wB1-Jugend

12.wB1-Jugend 4

07.02.2023

Mädelspower bei der TSG Münster

Seit der Saison 2022/2023 ist auch die weibliche B-Jugend ein Teil des Mädelshandball der TSG Münster. Die Mannschaft besteht aus 13 Spielerinnen der Jahrgänge 2006 und 2007 und wird trainiert von Emma Henke und Kim Koerber. Zeitweise unterstützt auch Markus Kilp als Trainer die Mannschaft.

Die Vorbereitung auf die Saison war für einige das erste Zusammentreffen. Die Qualifikationsspiele für die Oberliga 2022/23 waren dann auch die ersten Spiele zusammen. Leider verpassten wir knapp die Oberliga. Nach der Quali lag der Fokus aber auf ganz anderen Dingen: Hessenmeisterschaft im Sand. Auch hier mussten wir uns erst einspielen, was aber relativ schnell auch gut klappte. Wir qualifizierten uns für die Deutschen Meisterschaften in Verden und belegten dort einen guten siebten Platz. Aber nicht nur der Beachhandball war Teil der Vorbereitung, auch der Partille Cup gehörte dazu. Immer mehr Praxis, die zu immer mehr Einklang in der Mannschaft führte. Auch in der Halle folgten noch einige Testspiele, welche alle souverän gewonnen wurden.

Dann endlich am 25.09.2022 der Saisonstart in Eltville. Ab jetzt hieß es: Auf geht ́s, Münster, in die Schlacht! Dem ersten Auswärtssieg gegen Eltville mit 18:26 folgte am 01.10.2022 dann auch das erste Heimspiel in der Schwarzbachhalle. Wir empfingen die TG Kastel. Nach einer nicht so starken ersten Halbzeit (5:6) konnten wir uns dann doch absetzten und auch den ersten Heimsieg einfahren (18:11). Am 08.10.2022, wieder zu Hause, starteten wir in das erste Spitzenspiel gegen die TSG Eddersheim. Auf Eddersheim waren wir auch schon in der Quali gestoßen und mussten uns damals leider geschlagen geben. In der ersten Halbzeit des Saisonspiels konnte wir zwar immer wieder an die Eddersheimer herankommen (8:11), ließen sie aber in der zweiten Halbzeit den Abstand vergrößern und verloren leider 17:28. In der Folgezeit holten wir einen Auswärtssieg gegen die HSG Main-Nidda (12:26) und einen Heimsieg gegen den TV Idstein (29:7). Am 19.11.2022 mussten wir uns in ein erneutes Spitzenspiel gegen die TSG Oberursel II schmeißen. In der Hochtaunushalle reichte unsere Konzentration nicht aus, und wir verschenkten zwei Punkte an Oberursel. Am 27.11.2022 ging es dann zu Hause gegen die HSG Eschhofen/Steeden. Hier konnten wir klar mit 26:12 einen weiteren Heimsieg einfahren. Die weihnachtliche Freude wurde mit einem Auswärtssieg gegen den SV Seulberg (14:16) und einem Heimsieg gegen den TV Petterweil (22:15) eingefangen.

Im neuen Jahr hieß es, volle Konzentration auf die Rückrunde. Die nächsten zwei Punkte holten wir zu Hause gegen die wJSG Eltville/ Grün-Weiß Wiesbaden mit einem Endstand von 39:22. Den zweiten Sieg in der Rückrunde konnten wir am 22.01.2023 auswärts zu Gast bei der TG Kastel erzielen. Nach einer schweren ersten Halbzeit (10:10) konnten wir uns am Ende doch relativ deutlich mit 19:24 absetzten.

Am vergangenen Wochenende ging es dann an den Karl-Eckel-Weg zum Spitzenspiel gegen die TSG Eddersheim. Nachdem die Anfangsphase so gar nicht nach unserem Geschmack verlief, konnten wir nicht nur in der 16. Spielminute erstmals den Ausgleich erzielen, bis zur Halbzeitpause erzielten wir eine 11:13 Führung. In der zweiten Halbzeit bauten wir dann den Vorsprung zwischenzeitlich auf sechs Tore aus und gewannen das Spiel am Ende verdient mit 22:25.

So stehen wir aktuell mit 20:4 Punkten hinter der punktgleichen TSG aus Eddersheim und dem Spitzenreiter aus Oberursel (24:0) auf dem dritten Platz der Bezirksoberliga. Und wer weiß, vielleicht gelingt es uns ja im Rückspiel gegen Oberursel eine Überraschung. Aber auch so sind wir schon ganz zufrieden mit dem Abschneiden in unserer ersten Saison.

Auf geht`s, TSG!

Franca Welcher (wB-Jugend)