wD1-Jugend

wD2-Jugend

2023-24 wD1 Bezirksoberliga
2023-24 wD2 Bezirksliga

Trainingszeiten:

Montag:        17:30 – 19:00 Uhr Waldsporthalle

Freitag:         15:30 – 17:00 Uhr Waldsporthalle

Trainingszeiten:

Montag:        17:30 – 19:00 Uhr Waldsporthalle

Freitag:         15:30 – 17:00 Uhr Waldsporthalle

 

 

 

 

 

 

2023-24 wD1 Bezirksoberliga

 

 

 

 

 

 

21.03.2023

 

wD-Jugend siegt souverän im letzten Heimspiel

TSG Münster – wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt 17:10 (9:3)

 

In ihrem letzten Heimspiel der Saison 2022/2023 wollten die jungen Wilden der wD-Jugend der TSG Münster zeigen, was sie in dieser Saison schon alles gelernt haben. Vom Tabellenplatz her sollte es eine klare Sache sein, dennoch wollten die Hausherrinnen dieses Spiel und die Gegnerinnen aus Soden nicht auf die leichte Schulter nehmen. Sie begannen wie immer sehr konzentriert in der Abwehr und mit sehr viel Druck in ihren Angriffsaktionen. Schon nach wenigen Minuten stand es 5:0 für die TSG. Nach fast neun Minuten erzielten die Gäste ihrerseits das erste Tor. Der Halbzeitstand von 9:3 Toren war durchaus gerechtfertigt und ist ein toller Beweis, wie gut die Mannschaft des Trainerteams Pessel/Drebes zusammenarbeitet. Die persönliche Entwicklung der Spielerinnen und die Handschrift des Trainerteams ist deutlich zu erkennen. Gewiss gibt es noch deutliche Steigerungen bei der einen oder anderen Spielerin herauszukitzeln, doch Kampfgeist und Ehrgeiz sind schon sehr ausgeprägt. Dies alles funktioniert aber nur, wenn man den persönlichen Fokus auf den Handballsport legt und regelmäßig das angebotene Handballtraining besucht.

Nach dem Wechsel bekamen einige Spielerinnen die Möglichkeit, sich auch mal auf anderen, ungewohnten Positionen zu versuchen und Erfahrung zu sammeln. Gerade in Bezug auf die kommende Saison 2023/2024 muss der Jahrgang 2011 nun lernen, Verantwortung zu übernehmen. Die wJSG war somit in der Lage, sich die eine oder andere Torchance herauszuspielen. Doch der Sieg der wD-Jugend der TSG Münster war zu keinem Zeitpunkt des Spiels gefährdet und wäre um einiges höher ausgefallen, wären die Hausherrinnen in ihren Abschlüssen noch konzentrierter gewesen. Auch sehr viele technische Fehler trüben ein wenig den deutlichen Sieg. Am Ende siegten die Gastgeberinnen sehr deutlich mit 17:10 Toren und festigten den Tabellenplatz 3 in der Bezirksliga Ost. 

Am kommenden Wochenende steht dann das letzte Spiel der D-Jugend Saison auf dem Plan. Die TSG ist zu Gast bei dem Tabellenführer aus Petterweil. Alles ist möglich und im Hinspiel teilten sich beide Teams die Punkte.

 

Für die TSG spielten: Ida (5), Yasmin (4), Emma (3), Greta (3), Jonna (2), Elena, Sina, Adea, Katharina, Luisa und im Tor Sara

 

 

 

 

14.11.2022

Platz 1 in der Bezirksliga Ost verteidigt 

TSG Münster : TG Sachsenhausen   14:12 (8:5)

 

Bei ihrem Heimspiel am vergangenen Sonntag wollte die wD-Jugend der TSG Münster die Tabellenführung weiter verteidigen. Mit voller Bank und gut gelaunten Spielerinnen waren die Vorzeichen schon recht gut. Die ersten Spielminuten waren sehr ausgeglichen und beide Teams erspielten sich gute Torchancen. Ab der 13. Spielminute war es den Hausherrinnen möglich, sich einen kleinen Vorsprung herauszuspielen. Die Halbzeitführung von drei Toren Unterschied (8:5) ging in der Höhe in Ordnung, doch leider waren an diesem Spieltag die persönlichen Fehler, egal ob Abspiel- oder Torwürfe oder einfach technische Fehler, für einen amtierenden Tabellenführer leider dann doch zu hoch und keineswegs nachvollziehbar! Einzig und allein der überragenden Torwartleistung der Gastgeberinnen war es zu verdanken, dass der minimale Vorsprung gehalten werden konnte. Der Münsterer Angriff stand teilweise viel zu nah vor der gegnerischen Abwehr. So hatten die Gäste leichtes Spiel in der Abwehr und es kam kein Spielfluss beim Münsterer Team zustande. Ab der 35. Spielminute (14:9) schienen die Spielerinnen auf der Platte mit ihren Gedanken schon in der Kabine! Im Angriff wurde der Ball leichtfertig verschenkt und die Abwehr hatte keinen Zugriff mehr auf die Angriffsreihe der TG Sachsenhausen. Die Gäste erzielten Angriff für Angriff ein Tor, und der Vorsprung der Hausherrinnen schmolz auf nur noch zwei Tore. Die TSG Mädels schafften es aber, das Spiel mit dieser zwei Toreführung über die Zeit zu retten.

Das Trainerteam Pessel/Drebes konnte viele Erkenntnisse sammeln und wird weiter versuchen, dem Team die notwendigen Basics beizubringen. Für die Zukunft ist es sehr wichtig, dass die Leistungsträger der wD-Jugend noch mehr Verantwortung übernehmen und kontinuierlich ihre persönlichen Leistungen abrufen. 

Verlustpunktfrei führt die weibliche D-Jugend mit nunmehr 8:0 Punkten weiterhin vor dem TV Petterweil die Tabelle der Bezirksliga Ost an und trifft am Sonntag, den 20.11.2022, um 18:00 Uhr in der Hochtaunushalle in Bad Homburg auf die TSG Oberursel.

 

Auf geht`s, Münsterer Mädels!

 

 

Für die TSG Münster spielten: Ida (5), Johanna (3), Elena (3), Jonna (2), Yasmin (1), Lucia, Adea, Greta, Emma, Katharina, Luisa, Sina, Maria und zwischen den Pfosten eine überragende Sara

 

 

 

 

07.11.2022

wD-Jugend weiterhin Tabellenführer

TSG Münster : HSG Sindlingen/Zeilsheim      17:7 (10:4)

 

Bei ihrem Auswärtsspiel gegen die HSG Sindlingen/Zeilsheim konnte das TSG Münster D-Jugend Team an die guten Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen. Den deutlich besseren Start erwischten die Gäste aus Münster, und nach knapp drei Minuten stand es dann auch schon 3:0 Tore. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit erspielten sich die Münsterer Mädchen tolle Chancen, die aber leider nicht immer zum Torerfolg führten. Dennoch waren sie in der Lage, ihren Vorsprung weiter auszubauen und die HSG auf Abstand zu halten. Die Abwehr stand phasenweise sehr, sehr gut und so wurden die Gastgeberinnen ständig unter Druck gesetzt. Dies führte dazu, dass diese verleitet wurden, Fehler zu machen. Die Würfe, die doch ihren Weg zum Tor fanden, wurden von der an diesem Spieltag sehr gut agierenden Torfrau der TSG Münster gehalten. Mit einem Polster von sechs Toren, beim Spielstand von 10:4, ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel erarbeiteten sich die Gäste weiter gute Chancen im Angriff und verwalteten den in der ersten Halbzeit erspielten Vorsprung. Die Abwehr arbeitete weiterhin sehr konzentriert und lies im zweiten Durchgang tatsächlich nur drei Tore zu. Die Gegenspielerin mit Ball wurde ständig bedrängt und die restlichen Spielerinnen weitestgehend zugestellt. So hatten die Hausherrinnen sehr große Probleme, eine freie Anspielstation zu finden. Es war auf jeden Fall viel mehr Bewegung im Spiel der Gäste zu erkennen. Auch das Umschaltspiel von Abwehr in den Angriff funktionierte viel, viel besser. Verbesserungspotential hat auf jeden Fall die Raumaufteilung in Breite und Tiefe. Mit 17:7 Toren gingen die zwei Punkte nach Münster und die Mannschaft von Trainerteam Pessel/Drebes festigte somit ihre Tabellenführung in der Bezirksliga OST.

 

Für die TSG Münster spielten: Johanna (6), Ida (4), Lucia (3), Yasmin (1), Elena (1), Adea (1), Jonna (1), Greta, Emma, Katharina, Luisa, Sina, Maria und zwischen den Pfosten unsere Sara

 

 

 

 

07.11.2022

wD-Jugend Süwag Cup Turnier 2022 

Die wD-Jugend der TSG Münster erreichte bei ihrem Süwag Cup Heimturnier einen super tollen 3ten Platz. Turniersieger wurde die wD-Jugend der HSG EppLa, den 2ten Platz belegte das Team der TG Eltville, beide Mannschaften spielen aktuell die Saison 2022/2023 in der Bezirksoberliga!

Vielen lieben Dank an alle Eltern, die durch ihre tatkräftige Unterstützung für dieses tolle Turnier gesorgt haben… 

Platzierung: 

1. HSG EppLa

2. TG Eltville

3. TSG Münster

4. TuS Nordenstadt

5. HSG Breckenheim/Wallau/Massenweise

6. SG Wehrheim/Obernhain

 

 

20221030_082432_resized
CM_Photogrid_1667167349624
IMG-20221030-WA0002

 

 

 

 

11.10.2022

Start – Ziel Sieg

TSG Münster : HSG Goldstein/Schwanheim   19:15 (10:8)

 

In ihrem ersten Heimspiel der noch jungen Saison gelang dem Münsterer Team ein Start – Ziel Sieg. Durch diesen weiteren Sieg bestätigte die TSG ihren aktuellen Tabellenplatz in der Bezirksliga OST. Den deutlich besseren Start erwischten die Gastgeberinnen und schon nach vier Minuten stand es 4:0 Tore. Die Abwehr stand phasenweise sehr, sehr gut und lies nur wenige Würfe auf das Tor zu. Die Gäste kämpften sich aber Angriff für Angriff heran. Gegen Ende der ersten Halbzeit nutze die HSG einen kleinen Durchhänger der Münsterer und kam auf zwei Tore heran. Mit 10:8 Toren ging es dann in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel erarbeiteten sich beide Teams immer wieder gute Chancen, die aber nicht alle zu einem Torerfolg führten. Die HSG konnte noch den Anschlusstreffer (10:9) erzielen, doch in den folgenden sieben Minuten setzten die Münsterer den Grundstein für den Sieg und konnten sich mit sechs Toren in Folge deutlich absetzen (15:9). Die sehr offensive Spielweise der Gäste, die die TSG Mädchen schon in ihrer eigenen Spielhälfte anfingen zu stören, bereitete dem Team vom Trainergespann Pessel/Drebes sehr große Probleme. Sie waren mitunter nicht in der Lage, die entstandenen Räume zu nutzen und ihr Spielaufbau konzentriert zu beginnen. Aktuell wirkt vieles noch zu statisch im Angriff und es fehlt sehr oft der Überblick. Die freie Spielerin wird noch viel zu wenig gesehen, und somit enden gut herausgespielte Aktionen mit einem Freiwurf oder der Ball landet nicht im Tor. In dem Bereich müssen die Aktionen auf jeden Fall verbessert werden. Die Abwehr hingegen steht phasenweise sehr stabil und im direkten 1 gegen 1 agiert der Mittelblock schon sehr gut. Dennoch waren die Gastgeberinnen nicht in der Lage, die beiden Torschützinnen der HSG, die zusammen 14 von 15 Toren geworfen haben, in den Griff zu bekommen. Nach 40 Minuten war dann die Freude groß und die TSG Münster gewann auch dieses Spiel mit 19:15 Toren. Jetzt ist erst mal Pause bis November, bis es am 06.11.2022 zum nächsten Auswärtsspiel gegen die HSG Sindlingen/Zeilsheim geht.

 

Für die TSG Münster spielten: Johanna (5), Ida (5), Lucia (3), Yasmin (3), Greta (1), Elena (1), Emma (1), Jonna, Katharina, Luisa, Sina, Adea und im Tor Sara

 

 

 

 

26.09.2022

Zum Auftakt ein Auswärtssieg…

TSG Münster : SG Wehrheim/Obernhain        16:13 (6:5)

 

Bei ihrem ersten Saisonspiel konnte die wD-Jugend der TSG Münster einen Sieg erzielen und ist aktuell Tabellenführer in der Bezirksliga OST. Die Anreise nach Wehrheim erwies sich etwas zeitaufwendiger, weil die A5 in Richtung Norden am Spielwochenende komplett gesperrt war. Dennoch waren die Gäste aus Münster durchweg gut gelaunt und alle Spielerinnen freuten sich sehr auf das erste Punktspiel in der Saison 2022/2023. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe, und viele Aktionen verliefen hauptsächlich durch die Mitte. Es war sehr deutlich zu erkennen, dass die Mädchen noch nicht in der Lage sind, die Breite optimaler zu nutzen. Der Halbzeitstand von 6:5 Toren für die TSG Münster ging in Ordnung, doch einige Spielerinnen agierten deutlich unter ihrem persönlichen Niveau. Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Die Gastgeberinnen gingen in Führung und die Gäste glichen aus. Dies aber nur bis zur 32. Spielminute! Da war es den Münsterer Mädchen möglich, sich mit vier Treffern in Folge einen Vorsprung zu erarbeiten, der letztendlich zum Sieg führen sollte. Die TSG arbeitete phasenweise sehr gut in der Abwehr zusammen. Im Angriff verpufften leider viele gute Aktionen durch technische Fehler. Doch 16 Tore in 50 Minuten sind schon mal ein Anfang, und in der Mannschaft von Trainer Bernd Pessel steckt so viel Potential. Eine Steigerung in den kommenden Wochen wird angestrebt und ist auf jeden Fall möglich. Die zwei Punkte beim Saisonauftakt zumindest konnten die Gäste aus Münster für sich verbuchen.

 

Für die TSG Münster spielten: Johanna (6), Ida (5), Greta (2), Jonna (1), Luisa (1), Yasmin (1), Lucia, Maria, Sina, Elena und im Tor Sara