swag_logo2017_p_rgb

Offizieller Hauptpartner Jugend- und Schulsport

 

Von den Minis bis zur A-Jugend!

Die Jugendarbeit ist die tragende Säule der TSG. Viele ehemalige Jugendspieler der TSG spielen in der ersten oder zweiten Bundesliga und/oder sind Juniorennationalspieler. Mehrmals erhielt die TSG das Zertifikat für exzellente Jugendarbeit der HBL. Spielerisch werden schon die Jüngsten an den Handballsport herangeführt. Die Jugendmannschaften können alters- und leistungsgemäß trainieren.

Alle Altersklassen sind bei der TSG vertreten. Betreut  und trainiert von gut ausgebildeten Trainern erbringen unsere Jugendlichen immer wieder Spitzenleistungen.

Sie suchen die richtige Mannschaft für Ihr Kind? Hier sind die möglichen Teams mit den Geburtsjahren für die Saison 2023/24. Wir freuen uns über jede Verstärkung!

 

A-Jugend

Jahrgang 2005/06

B-Jugend

Jahrgang 2007/08

wB-Jugend

Jahrgang 2007/08

C-Jugend

Jahrgang 2009/10

wC-Jugend

Jahrgang 2009/10

D-Jugend

Jahrgang 2011/12

wD-Jugend

Jahrgang 2011/12

E-Jugend

Jahrgang 2013/14

wE-Jugend

Jahrgang 2013/14

F-Jugend

Jahrgang 2015/16

G-Jugend

Jahrgang 2017/18

 

Um sich ein Bild unserer Jugendmannschaften zu machen besuchen Sie uns doch bei Instagram, die Seite TSG_Jugend wird von den Spielerinnen und Spielern selbst gepflegt und gibt so Einblicke und News von den Jugendmannschaften der TSG! Einfach auf das Logo klicken und folgen!

 

 

 

Allgemeine Jugend-News

instagram-logo-vector-download

 

 

 

 

15.07.2022

Partille Cup 2023

 

Göteborg, Juli 2023 – die „Welt des Handballs“ öffnet mal wieder ihre Pforten und lädt zum größten Jugendhandballturnier auf diesem Planeten ein. 

Schaut man sich die diesjährigen Zahlen und Fakten genauer an, kann man feststellen, dass die Teilnehmerzahl auf unfassbare 1191 Teams aus 34 Nationen angestiegen ist. In Summe bedurfte es also 4093 Matches, um die jeweiligen Sieger in allen Altersklassen (Girls 8 bis 21 und Boys 8 bis 21) zu ermitteln. 

Bei solch beeindruckenden Zahlen durfte natürlich auch die rekordgeile TSG Münster nicht fehlen. Unter der Führung von Fahrtleiter Tim „Timmy threesome“ Dreier und unserem selbsternannten Projektleiter Beat „die Taktiktafel“ Kutter entschloss man sich dazu, alte Rekorde zu brechen und neue aufzustellen. Mit 132 Spielerinnen und Spielern und 18 Betreuern konnte man die bislang größte „blau-weiße Partillefahrt“ auf die Beine stellen – Wahnsinn! 

Voller Vorfreude startete die selbsternannte Reisegruppe „Techno Nord“ am 1. Juli in das Abenteuer Partille Cup. Die Hinfahrt hatte bereits einige Highlights parat. Neben einer Bus-Verspätung á la Deutsche Bahn musste Bus Nummer 3 gleich viermal zum Tanken ausscheren. Ein absoluter Bruch für alle Insassen. Gerüchten zufolge lag das Kartenlimit des Busfahrers wohl bei 30 € – Schadeeee! Nichtsdestotrotz, knapp 16 Stunden später kamen alle drei Busse wohlbehalten in Göteborg an. 

Wie bereits im letzten Jahr war der „Place to be“ die Schule Rambergsskolan in Nähe des Hauptfelds „Heden“. Ein besonderer Dank gilt hier unserem Organisator und Hall of Fame-Anwärter Timmi Drrr., der seit Jahren eine herausragende Beziehung in die schwedische Handballszene pflegt und so immer wieder die ein oder andere Sonderlocke für unsere TSG durchsetzen konnte. 

Für das Rundum-sorglos-Paket sorgten zwei Member der Partille Crew, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Das ungleiche Duo bestand aus einer deutschsprachigen Bayerin namens Anna und einer sympathischen Dame, die liebevoll Bison bzw. Bisasam gerufen wurde.

Der erste Tag stand ganz im Sinne des Entdeckergeistes. Während sich einige New Kids an die Gepflogenheiten der Göteborger-Öffis herantasteten, tobten sich andere im örtlichen Lisbergpark aus – Outperformed hat hier vor allem unser größtes Kind Bastian „Basti Müde“ Schwarz! 

Neben dem sozialen Gewinn für jeden einzelnen Teilnehmer, blicken wir rein sportlich gesehen auf ein eher durchwachsenes Turnier. In 74 ausgetragenen Spielen (2240 Spielminuten Handball) mit Münsterer Beteiligung gegen Nationen aus Schweden, Norwegen, Brasilien, Finnland, Frankreich, Türkei, Dänemark, Chile, Färöer-Inseln, Indien und Portugal gingen wir in 57 Spielen als sportlicher Verlierer vom Feld (15 Siege, 2 Unentschieden). Mit unseren B18, G18 und G14 schafften es drei Mannschaften in die A-Finale Runde. Unabhängig ob A- oder B-Finale schieden aber 11 der 12 Münsterer Mannschaften im ersten Überkreuzspiel aus, so dass am Freitagnachmittag alle Teams ausgeschieden waren. Wir nutzen nun die Zeit für Basketballspiele auf dem Schulhof oder zum Anfeuern der ins Herz geschlossen Schweizer Nationalmannschaft, die parallel zum Partille Cup bei der U17 EM auflief.

Sportliches aber auch emotionales Highlight der Fahrt war sicherlich das letzte Spiel unserer B13. Wir schafften es, alle Münsterer Mannschaften zu diesem Abschlusshighlight am Spielfeldrand zu versammeln. Unter den Augen von über 400 Zuschauern, die für eine grandiose Stimmung sorgten, kämpften unsere Kleinsten im 1/16 Finale der B-Runde um das Erreichen des Achtelfinales. Äußerst dramatisch schied die Mannschaft nach Golden Goal in der Verlängerung aus. Nach anfänglichem Frust ließen sie sich dann aber schnell von den Münsterer Anhängern feiern, und der Stolz über das Erlebte und Geleistete überwog. Gut gemacht, Team Süß!

Ein weiterer großer Coup ist dem Betreuerteam rund um Lucy „We are Family“ Kilp und Nico „Powernap“ Worm gelungen. Nach einem einstündigen Rappbattle ist es den Girls und Boys 18 gelungen, alle anfänglichen Differenzen beizulegen und den Beginn einer Fanfreundschaft ins Leben zu rufen! #MünsterMeetsKriftel

Die Partillefahrt 2023 hatte viele Highlights sportlicher und menschlicher Natur zu bieten, die wir leider nicht alle nennen können. Watt solln wer denn auch machen?! 

Damit bleibt mir am Ende noch wie immer „DANKE“ zu sagen. Zunächst an alle Teilnehmer für das einwandfreie Benehmen. Die Partille Crew in der Schule wurde nicht müde uns mitzuteilen, welch tolle, nette, respektvolle und gut gelaunte Jugendliche wir dabeihaben. Und wenn man dann den großen Zusammenhalt aller Mannschaften z.B. beim letzten Spiel der B13 erleben durfte, wissen auch wir Betreuer, warum wir uns immer wieder dieser tollen, anstrengenden und verantwortungsvollen Aufgabe stellen. Damit geht ein weiterer Dank an mein Betreuer-Team, welches immer hervorragend zusammengearbeitet hat und damit jede noch so stressige Situation gemeistert hat. Allen Schulleitungen danke ich, die Fahrt ermöglicht zu haben, indem sie alle Jugendlichen unkompliziert freistellten. Ein weiteres Dankeschön geht an den Hauptverein, ohne dessen großzügige finanzielle Bezuschussung die Umsetzung der Fahrt deutlich schwieriger wäre.

Es war eine grandiose Woche. Auf eine baldige Wiederkehr nach Göteborg!

 

Alex (im Namen des gesamten Betreuerteams)