Trainingszeiten:

Dienstag:      16:30 – 18:00 Uhr Eichendorffhalle

Donnerstag:  18:30 – 20:00 Uhr Waldsporthalle

Freitag:         18:00 – 19:30 Uhr Eichendorffhalle

 

Trainingszeiten:

Montag:        18:00 – 19:30 Uhr Waldsporthalle

Donnerstag: 17:00 – 18:30 Uhr Waldsporthalle

20230312_OLHF_TSGMünster_vs_TVHersfeld 195

 

07.11.2023

Süwag-Cup 2023: Turnier der C-Jugend

 

Der Süwag-Cup hat sich über alle Jugenden hinweg in den vergangenen Jahren zu einem Turnier immer größerer Reichweite entwickelt. Die Zeiten, dass die Anreise nach Münster zu Fuß oder mit dem Fahrrad gemacht werden konnte, sind lange vorbei. Als hochqualitatives Turnier hat er sich – weit über die Grenzen des Bezirks hinaus – einen gerechtfertigten Namen gemacht: Autokennzeichen, die man vorher noch nie gesehen hat, mit Landeswappen, auf denen nicht nur der hessische Löwe zu sehen ist, gehören inzwischen zum normalen Bild – mal sehen, wann wir eine mehrsprachige Turnierleitung brauchen…

Das Trainerquartett Kilp, Gerntke, Bansa und Schuler hatten während der Herbstferien die Kader der C1 und der C2 miteinander gemischt. Die Jungs konnten so Erfahrungen abseits der gewohnten Strukturen sammeln und mussten – auf beiden Seiten – aus ihrer “Comfort-Zone” heraustreten.

Das Teilnehmerfeld war stark und versprach einen spannenden Turnierverlauf: Die MSG Schwalbach/Niederhöchstadt, die Sportfreunde Budenheim, der TSV Pfungstadt, die TuS Griesheim und die HSG Dotzheim/Schierstein sowie die zwei Mannschaften aus Münster. Das würde sicherlich kein Zuckerschlecken so kurz vor Halloween!

In beiden Hallen kämpften unsere Jungs um jeden Punkt und schenkten sich nichts. Während in der Waldsporthalle gegen Griesheim ein vier Tore Rückstand auf der Anzeigetafel stand, startete die Eichendorffhalle mit 6 Toren Vorsprung in das Turnier, das 19:10 gegen Budenheim bestätigte, dass die Mischung der beiden Mannschaften – obwohl es hier und da Abstimmungsschwierigkeiten gab – in keiner Weise den Totalverlust der Spielfähigkeit mit sich brachte. 

Dann das Spiel, auf das die C1 aus Münster gewartet hatte: Pfungstadt stand auf der Platte, und es wurde ein – wie auch schon im Testspiel zu Beginn der Saison – hart umkämpftes Spiel, in dem beide Mannschaften zeigen konnten, was sie in den letzten Monaten erarbeitet hatten. Die an einigen Stellen etwas zurückhaltend auftretende Mannschaft der Münsterer gegen eine insgesamt agilere und taktisch klug agierende Pfungstädter Mannschaft – das war emotional fast schon körperlich anstrengend und wurde auf Münsterer Seite nicht selten erst direkt vor dem Tor geklärt. Am Ende der Partie stand es 12:12; keine der Mannschaften hatte sich durchsetzen können. 

Als Gruppenzweiter ging Münster in die Halbfinalspiele und konnte sich dort gegen Dotzheim nicht durchsetzen. 12:17 – der Einzug ins Finale war verpasst. 

Der Rest der Geschichte ist – aus Münsterer Sicht – schnell erzählt. Im Finale setzte sich Pfungstadt im insgesamt sehr ausgeglichenen Feld der Mannschaften durch und konnte den Cup im Spiel gegen Dotzheim für sich entscheiden. Die Plätze 3 und 6 gingen an die Jungs aus Münster, die auch in den neu zusammengestellten Mannschaften eine insgesamt starke Leistung zeigten! 

Für die Spieler der C1 war das der letzte Süwag-Cup, und man hätte sicherlich gerne am Ende das schwarze Siegertrikot getragen. So aber konnte man als guter Gastgeber mit erhobenem Haupt aus dem Turnier gehen. Und – wenn wir ehrlich sind – die T-Shirts hätten, bei den vielen gestählten und durchtrainierten Körpern der Jungs, ohnehin nur gespannt!