Bezirksoberliga Wiesbaden/Frankfurt – 2023/2024

Gesamtspielplan

02.10.2023

“Ein gefühltes Unentschieden”

Fans aus Münster trotz widriger Umstände hochzufrieden mit ihrer Mannschaft!

Eisbein, Kartoffelbrei und Kraut bei sommerlichen Temperaturen – so lassen sich mit einem kulinarischen Vergleich die ersten fünf Minuten des zweiten Spieltags für die Jungs der mC2 beschreiben. Eisbein für Linksaußen, ein zäher Spielverlauf und hie und da ein bisschen Kraut (ohne Rüben) in der Mannschaftskommunikation…

Doch fangen wir von vorne an: die TSG einen Angstgegner zu nennen, wäre zu viel gesagt, im Testspiel vor Saisonstart hatten die Orscheler jedoch schon deutlich gezeigt, womit unsere Jungs zu rechnen hätten. Das sorgte beim Anpfiff für ein bisschen Unruhe und vielleicht auch für eine – völlig unbegründete – Ehrfurcht vor dem Gegner, der mit zahlreichen schnellen Stößen unseren Jungs zeigen wollte, wo der handballerische Hammer hängt: 5:1 nach fünf Minuten – ein Time-Out war die logische Konsequenz.

Danach kämpften sich die Jungs auf vier Tore heran, mussten dann aber einsehen, dass man gegen die – durch den Schiedsrichter ungeahndeten – Oberurseler “Probleme im Schritt” nicht wirklich ankommen konnte. Gegen das Lauf-ABC mit Ball hatte unsere Abwehr nicht viel entgegenzusetzen, sodass Münster zur Halbzeit mit 19:9 zehn Tore und gut 250 Schritte zurück lag.

Die Halbzeitansprache durch Sören Kilp verfehlte ihre Wirkung nicht – hochmotiviert kam die Mannschaft aus der Kabine und nahm die Herausforderung an. Überlegter im Aufbau, stärker in der Abwehr – die Orscheler hatten auf einmal zu kämpfen, und Münster kam wieder auf fünf Tore heran. Die Gastgeber mussten umstellen – und setzen wieder auf ihre läuferische Stärke: 36:26 Endstand. Für die zahlreich angereisten Fans fühlte es sich – gerade in Hinblick auf die durchaus diskutablen, aber wenigstens konsequent durchgehaltenen Nicht-Entscheidungen des Referées – wie ein Unentschieden an, dass es durchaus hätte sein können.

Die Schuld ist aber natürlich nicht nur beim Unparteiischen zu suchen: Die Jungs sind zu Beginn der Saison immer noch in einer Findungsphase und können sich durchaus mehr zutrauen! Einfach mal durchgehen, weniger Prellen, Wege effektiver und Lücken konsequenter nutzen – das alles wird sich im Laufe der kommenden Wochen unter der Leitung des Trainerteams Sören Kilp und Mike Schuler sicherlich noch festigen! Denn es macht Spaß, dieser Mannschaft zuzusehen. Man merkt, dass hier alle füreinander einstehen und gemeinsam kämpfen!

Auf geht’s, Münster!

03.10.2022

Spielen bis zur Chance: “Mit Schmerzen aus Europa”

TSG Münster – Eintracht Frankfurt 28:26 (9:11)

Wer gemeint hätte, dass der “Auftakt-Krimi” (das Wortspiel muss einfach sein) gegen den “Polizei Sport Verein GW Wiesbaden” mit seinen zwei Toren Vorsprung zum Abpfiff schon die Spannung auf die Höhe getrieben hätte, der wurde im ersten Heimspiel der Saison gegen die Mannschaft aus dem “Großstadtrevier” Frankfurt eines Besseren belehrt.

Ähnlich wie der Blick vom Beachhandballfeld auf die Frankfurter Skyline, war auch der Blick von der Tribüne auf die einlaufende Mannschaft der Eintracht: “Rothenberger Hochlager” gegen “Commerzbank Tower” – so in etwas muss man sich das Größenverhältnis der Mannschaften zueinander vorstellen.

Und die Eintracht begann schnell und mit viel Druck gegen Münster vorzugehen. Zwar konnte sich die C2 dem Pressing der Eintracht zur Wehr setzen und zeigte entsprechende Widerstandskraft, kam aber zur Halbzeit auf nicht mehr als zwei Tore an die Gäste heran. Immer wieder durchbrach die Eintracht die Münsterer Abwehr und verwandelte zahlreiche ihrer Chancen, während auf Münsterer Seite – trotz aller Ruhe im Spiel – bisweilen kleine Unkonzentriertheiten der insgesamt guten Spielleistung entgegenwirkten.

In der zweiten Hälfte konnte die Eintracht Tempo und Druck nicht aufrechterhalten und unsere Jungs zeigten, dass sie – im wahrsten Sinne des Wortes – den längeren Atem hatten. Das heißt jedoch nicht, dass die zweite Hälfte nicht weniger schweißtreibend gewesen wäre – ganz im Gegenteil! Hier müssen wir uns für die folgenden Spiele unbedingt etwas einfallen lassen!

Dass die C2 bei der 1. Mannschaft wischt, wissen wir – die Frage wurde erst vor wenigen Tagen in der WhatsApp-Gruppe geklärt. Wer wischt jedoch bei der C2, wenn der Boden glänzt? Kurze Ratlosigkeit von allen Seiten, ein Ruf des Schiedsrichters, dann sprang ein Spielervater beherzt auf, schnappte sich den Feudel und rückte dem Schweiß auf die Pelle. Situation gerettet!

Auf dem nun wieder rutschsicheren Boden drehten unsere Jungs noch einmal auf und wendeten das Spiel in den folgenden Minuten. Das von der Frankfurter Bank immer wieder skandierte “Spielen bis zur Chance” wurde von Münster konsequent umgesetzt und brachte die C2 in der 41. Minute vier Tore in Vorsprung. Auch wenn die Eintracht zum Ende noch einmal auf zwei Tore herankam, mit “Schmerzen aus Europa” blieb ihnen nichts mehr, als den 28:26 Sieg unserer Jungs anzunehmen – macht weiter so, C2!

Es spielten: Julius Gibhardt, Moritz Hopfe, Jannik Keil, Lars Kircher, Alexander Kraft, Linus Krüger, Philipp Patzelt, Leo Paxmann, Jan Schmidt, Samuel und David Wolkenfeld