Bezirksliga B 2023/2024
2023-24 Damen

 

Obere Reihe (v.l.): Emma Simon, Anne Raabe, Lisa Koschella, Lina Vehring, Michaela Bockemühl, Ulrike Wernig-Wenzlawski
Mittlere Reihe (v.l.): Mareike Lehnert, Michael Kilp, Anika Schreiber, Miriam Seibert, Jasmin Krekel, Michelle Okrusch, Szilvia Szabadyne Szöke, Judith Herr, Lucy Kilp
Untere Reihe (v.l.): Daniela Joksimovic, Selina Winzer Manso, Nora Frieman, Silke Heymann, Susanne Schüler, Malika Ludwig, Katja Preß, Anke Kilp

 

 

 

 

 

Es ist schon eine Weile her, dass sich eine Damenmannschaft im Trikot der TSG Münster zeigte. Im Jahr 2018 wird nach der erstmaligen Wahl eines Jugendleiters für den weiblichen Bereich durch die Mitgliederversammlung auf einer Vorstandsklausur das Ziel formuliert, einen kompletten weiblichen Jugendbereich aufzubauen mit der Absicht, nach Ablauf von zehn Jahren wieder eine Damenmannschaft im Aktivenbereich aufstellen und melden zu können. 

Es hat keine 10 Jahre gedauert! Nachdem zur neuen Saison mittlerweile neun Mädchenmannschaften der TSG Münster von der weiblichen B- bis zur E-Jugend am Spielbetrieb teilnehmen, geht erstmalig nach vielen Jahren zur Saison 2023/2024 auch wieder eine Damenmannschaft der TSG Münster an den Start. Mit der neuen Meldung beginnt die Mannschaft in der Bezirksliga B. Das Team von Trainer Michael Kilp besteht aus einer Mischung von erfahrenen Spielerinnen und jungen Nachwuchsspielerinnen, die den Bezirk von unten aufrollen wollen.

Auf geht’s, TSG!

 

 

 

Trainingszeiten:

Platzierungen:

Mittwoch: 20:00 – 21:30 Uhr Waldsporthalle

Freitag: 20:00 – 22:00 Uhr Eichendorffhalle

JahrLigaPlatz
2024/25BL A?
2023/24BL B1.

 

 

Galerie

Sieg gegen Niedereschbach

 

 

 

 

 

18.03.2024

Abschluss einer makellosen Saison

TSG Münster vs TG Sachsenhausen  39:19 (17:11)

 

Und schon, gefühlt viel zu früh, war es soweit. Unser letztes Saisonspiel stand vor der Tür. Dazu hatten wir vergangen Samstag die Damen der TG Sachsenhausen zu Gast. Wegen des Halbfinalrückspiels der Hessenmeisterschaft unserer weiblichen C-Jugend in der Eichendorffhalle, verlegten wir unser Spiel in die Waldsporthalle, was für einiges an Chaos im Ablauf sorgte. Zu allem Überfluss kam dann auch der angesetzte Schiedsrichter nicht. Dankenswerterweise übernahm diese Rolle ein Sportsfreund aus Sachsenhausen. Vielen Dank dafür, und was sollen wir sagen, das war wohl die beste Schiri Leistung der gesamten Saison! In der Anfangsphase spielten wir zu überhastet und bereiteten unsere Wurfmöglichkeiten nicht genügend vor. Zudem ließen wir einige freie Chancen mit ungenauen Abschlüssen liegen, so dass eine Neujustierung der Spielanlage und der Zieleinrichtung der Münsterer Ladys vonnöten war. Ein paar Umstellungen und Hinweise brachten dann den gewohnten Spielfluss und die Sicherheit im Abschluss zurück. Die gerade erst 17 Jahre gewordene Lina gab Ihr Debüt im Trikot der TSG Damen. Der „Wirbelwind“ fand sich schnell zurecht und bracht noch mehr Schwung in unseren Angriff. Zudem wurde die Gästeabwehr nun deutlich mehr in Bewegung gebracht, was die Lücken für die eigenen Spielerinnen viel breiter und häufiger werden ließ. So zogen wir nun deutlich davon, bis in der Schlussphase der ersten Halbzeit die Damen der Gäste noch einmal etwas näher an uns herankommen konnten. Wir waren zu sehr auf Ballgewinne aus und ließen ein paar Mal unsere Susi zwischen den Pfosten im Stich. Sorry!

Nach der Erholungspause und ein paar Absprachen, flutschte es dann gleich wieder viel besser in den zweiten 30 Minuten. Aus der stabil agierenden Abwehr wurde der gewonnene Ball blitzschnell, meist über Michelle, nach vorne getragen und zum erfolgreichen Torwurf genutzt. Gelang es uns nicht über den Tempohandball zum Abschluss zu kommen, war es häufig unsere Szilvia, die eine zündende Idee zu einem Anspiel hatte. Leider war das wohl Ihr letztes Spiel in den Münsterer Farben, da sie nun aus gesundheitlichen Gründen in den verdienten Handballruhestand geht. Vielen Dank für alles, liebe Szilvia! Wir hoffen, dass wir Dich als zweite Trainerin behalten, den mit Deiner Erfahrung kannst Du gerade auch den Jüngeren wertvolle Tipps geben. Im weiteren Spielverlauf zogen wir nun unaufhaltsam Tor um Tor davon, weil auch Urmel, die nach der Pause im Kasten stand, heiß lief. Ja und dann war es soweit, unsere LuLu konnte Ihr erstes Tor in einem Punktspiel via Strafwurf erzielen und wurde natürlich dafür gebührend gefeiert. Somit haben sich sämtliche Spielerinnen im Laufe der Saison in die Torschützenliste eingetragen! Mit dem Schlusspfiff und dem 12. Sieg im 12. Spiel war es nun Fakt, das Ende einer perfekten Saison war gekommen. Mit der beeindruckenden Bilanz von 24:0 Punkten und einer Tordifferenz von +186 Toren, wobei drei Spiele wegen nicht Antritts des Gegners mit 0:0 Toren gewertet wurden, stellt dies ein schöne Bestmarke da. Kompliment an alle für diese herausragende Leistung, vor allem auch dafür, dass die „jungen Wilden“ in kürzester Zeit komplett in der Mannschaft integriert wurden. Für kommende Saison sollten noch einige Nachwuchstalente dazu kommen, denn genau diese wollen wir in Münster halten!

 

Es spielten: Susi und Urmel aka Silke (bei Tor), Selina (1 Tor), Anke (1), Szilvia (3) Michi (3), Anne, LuLu (1), Michelle (10), Emma (1), Nora (3), Miri (3) Jassi (7) und Lina (6)

 

Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben. Zuerst mal an unsere Sponsoren und die verrückte Fangemeinde, die uns auch auswärts immer super angefeuert hat. Besonderen Dank auch an unsere „Haus- und Hofknipse“ Alfred für die super Fotos und Videos. Das alles ist auch Euer Erfolg! Wir hoffen, dass wir einigen Lust auf mehr Damenhandball in Münster gemacht haben, und freuen uns schon auf die kommende Saison eine Klasse höher.

#hopetoseeyouinbezirkA24/25

 

Eure „Münsterer Damen“

 

2024-03-18 Damen vs Sachsenhausen

 

 

 

 

04.03.2024

Überragend im Spitzenspiel: Vorzeitiger Aufstieg!

HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten : TSG Münster 14:40 (8:20)

 

Vergangenen Sonntag mussten wir zum Showdown beim Tabellenzweiten, der HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten, antreten. Die HSG, die mit nur zwei Minuspunkten belastet als einziger Mitbewerber um Platz 1 in unserer Gruppe verblieben war, wollten wir nicht auf die leichte Schulter nehmen. Dementsprechend motiviert und mit einer passenden Strategie aufgestellt legten wir von der ersten Sekunde mit dem Fuß voll auf dem Gaspedal los. Die schnell und konsequent agierende Abwehr erkämpfte sich sofort die ersten Bälle, die zum Gegenstoß getragen wurden. Im Gegensatz zu den beiden vergangenen Spielen, bei denen wir eine eher schlechte Torausbeute hatten, trafen wir heute mit hoher Genauigkeit das gegnerische Tor. Fairerweise muss man sagen, dass die Gastgeberinnen nicht in Bestbesetzung antreten konnten, aber an diesem Tag hätte dies wohl kaum einen großen Unterschied gemacht. Schon nach acht Spielminuten stand es 1:8 für die TSG, und die zahlreichen Fans auf der Tribüne spürten, dass niemand der Münsterer Damen da etwas anbrennen lassen wollte. Es lief wie am Schnürchen, auch aus dem gebundenen Spiel heraus gelangen immer wieder sehenswerte Anspiele und Kombinationen, die in Zählbares verwandelt wurden. Beim Zwischenstand von 4:17 kam die Auszeit der Gastgeberinnen. In dieser wurden auf unserer Seite nochmals alle darauf eingeschworen, nicht nachzulassen und weiter auf die Tube zu drücken, was auch zur großen Freude des Trainers konsequent umgesetzt wurde. Bis zur Halbzeit gelang es uns, den Spielstand auf 8:20 zu stellen. So konnte „Frau“ sich gelassen in der Pause erfrischen. Großartig zu besprechen, außer welche neue Formation nun in die Schlacht geschickt werden sollte, gab`s da heute nix! 

Der Start in die zweiten 30 Minuten gelang uns vorzüglich, und die Kombination aus Abwehr und Torfrauen schaffte es bis zur 47. Minute, nur ein einziges Gegentor zuzulassen. Dem gegenüber waren es 13 mehr auf dem Konto der Münsterer Ladies. Egal, welche Spielerin auf dem Feld stand, alle brachten sich voll ein und machten ein wahrhaft sehr gutes Spiel. So konnte unsere Urmel ab der 40. Minute auch endlich Ihr Debüt im Tor geben und glänzte gleich mit einigen Paraden. Unsere jungen Wilden strotzten förmlich vor Selbstvertrauen und erspielten sich durch Ihre Leistung reichlich Spielzeit. Sie werden ein immer wichtiger werdender Teil der Mannschaft und saugen die Tipps und Tricks der erfahrenen Mannschaftskolleginnen in sich auf, bravo! Auch während der verbleibenden Spielzeit schafften wir es, das Tempo sehr hoch zu halten, und Emma war es vorbehalten, in der Schlussminute das Tor Nummer 40 zu erzielen. Mit dieser sehr wahrscheinlich besten Saisonleistung haben wir uns den Aufstieg schon vorzeitig gesichert und damit das Hauptziel der selbst gesteckten Ziele erreicht. Allerdings wäre da noch eine „zu Null Saison“ offen, und vielleicht können wir gegen den Sieger der anderen Gruppe noch den „Meister“ ausspielen?  Ein wahnsinnig großes Lob an die Mannschaft, und von dieser an unsere tollen Fans, die uns zum wiederholten Mal sehr zahlreich auch in Steinbach so toll unterstützt haben. Ihr seid die Besten!

Es spielten: Susi (1-40´) und Urmel aka Silke (40-60`) (Torwart), Selina (1 Tor), Szilvia (1 Tor) Michi (6 Tor), Anne, Michelle (7 Tore), Emma (5 Tore), Katja (5 Tore), Miri (2 Tore), Uli (2 Tore), Malika (3 Tore) Nora (4 Tore), Jassi (4 Tore)

 

Zum vorletzten Heimspiel am 10.03.2024 um 18:00 Uhr erwarten wir nun in der heimischen Eichendorffhalle die 3. Mannschaft der Eintracht Frankfurt, die außer Konkurrenz spielt. Da weiß man nie, welche Besetzung aufläuft. Wir werden aber alles daransetzen, ungeschlagen zu bleiben, und hoffen weiterhin auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen.

 

Eure „Münsterer Damen“

 

 

-> hier geht’s zu den Bildern des Spiels

 

 

 

19.02.2024

„Heimspiel die Zweite!“

TSG Münster : HSG Main-Nidda 25:14 (17:8)

 

Ja, ihr habt richtig gelesen: Heimspiel! Denn die HSG Main-Nidda fand vergangenen Sonntag den Weg nach Münster. Vielen Dank für das sportlich faire Verhalten! So konnten wir doch tatsächlich unser 2. Saisonspiel vor heimischem Publikum bestreiten. In der sehr gut besuchten Eichendorffhalle wollten wir einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg machen. Vielen Dank an dieser Stelle für die großartige Unterstützung, Ihr seid der Hammer! Doch wir taten uns, warum auch immer, reichlich schwer, die in der Abwehr erarbeiteten Ballgewinne in Zählbares umzuwandeln. Obwohl die Führung deutlich höher hätte sein müssen, lagen wir in der 10. Minute mit 7:2 in Front. In der Folgezeit trat zunächst auch kaum eine Verbesserung ein, und es wurden zum Leidwesen aller Beteiligten wieder beste Torgelegenheiten zu Hauf liegengelassen. Erst ab der 22. Spielminute kam eine merkliche Steigerung, und es gelang uns endlich, den Ball vermehrt in den Maschen der HSG unterzubringen. In die Pause ging es mit einem beruhigenden 17:8, und in der Halbzeitbesprechung war man sich einig, dass wir viel deutlicher hätten führen müssen. Da war definitiv Luft nach oben. 

Irgendwie war aber an diesem Tag Sand im Getriebe der Tormaschinerie, und bedauerlicherweise wurden die TSG Frauen in den zweiten 30 Minuten der tollen Zuschauerkulisse nicht wirklich gerecht. Es erinnerte an unser allererstes Testspiel, bei dem wir gegen Sulzbach/Niederhofheim etwa eine ähnliche Statistik hatten. Die Abwehr stand zwar weiterhin sehr gut und ließ nur wenig anbrennen, die dadurch gewonnen Bälle allerdings gingen viel zu viel durch technische Fehler, überhastete Aktionen und Fehlversuche wieder zurück an unsere Gegner. Jetzt könnte man als Zuschauer meinen, wir müssten alle mehr Wurftraining machen, aber genau das war der Inhalt der letzten Trainingswochen. Und die Trefferquote gerade letzte Woche im Training war um viele Längen besser als das, was wir unseren Zuschauer boten. Nur acht Tore in einer Halbzeit, bei mindestens 15 weiteren besten Gelegenheiten, ist nicht berauschend. Sorry ans Publikum dafür! Aber auch nicht alles war schlecht. Die 7M-Quote, sechs Tore aus sechs Versuchen, nebst guter Abwehr und einer soliden Torfrau sicherte uns wieder ungefährdete zwei Punkte. Auf alle Fälle muss die Kaltschnäuzigkeit der Hinrunde vorm gegnerischen Tor, die seit Anfang der Rückrunde öfter fehlt, wieder zurückgebracht werden. In den verbleibenden Spielen müssen wir noch mal Gas geben, um dann hoffentlich ordentlich mit unseren treuen Fans feiern zu können!

 

Es spielten: Susi (Torwart), Miri, Szilvia, Anne, Nora, Selina, Michi (je 1 Tor), Anke, Michelle (je 5 Tore), Emma, Jassi, Katja (je 2 Tore), Uli (3 Tore) und Malika

 

Am 03.03.2024 kommt es nun in der Altkönigsporthalle (Waldstraße 51 in 61449 Steinbach) gegen die HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten zum „Matchballspiel“. Anwurf ist um 14.00 Uhr, und sollten wir gegen den Tabellenzweiten gewinnen, ist uns der Gruppensieg mit dem erhofften Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Deshalb wären wir auch in Steinbach über reichlich Unterstützung der Münsterer Fangemeinde sehr froh.

 #aufgehtsladiesindieschlacht

 

Eure „Münsterer Damen“

 

-> hier geht’s zu den Bildern des Spiels

 

 

 

 

05.02.2024

„Endlich wieder Handball spielen!“

TSG Frankfurter Berg vs TSG Münster  17:33 (10:16)

 

Hurra wir spielen noch! So ungefähr kam es uns vergangenen Sonntag vor, denn lag doch unser letztes Saisonspiel schon sage und schreibe 11 Wochen zurück. Unser eigentlich erster Gegner der Rückrunde hatte offensichtlich keine Lust, nach Münster zu kommen, also bekamen wir diese Punkte bedauerlicherweise kampflos geschenkt. Demnach durften wir wieder einmal nur auswärts zu einem Spiel antreten. Unseren Gegner, die sehr junge Truppe der TSG Frankfurter Berg, Tabellenplatz 3, wollte man nicht unterschätzen, und so ging es voller Vorfreude am Sonntagmittag zum Sportpark nach Frankfurt Preungesheim. 

Man merkte von Anfang an, dass die Spielroutine nach einer so langen Spielpause nicht wirklich vorhanden sein konnte, und wir kamen etwas holprig in Gang. Vor allem im Angriff ließen wir doch viele freie Gelegenheiten liegen. Wir hätten nach 15 Spielminuten schon viel deutlicher als nur mit 3:8 führen müssen. Immerhin gelang es uns, sich bis zur 25. Minute auf acht Tore abzusetzen, und diesen Vorsprung bis in die Schlussminute der ersten Halbzeit zu halten. Eine kurze Phase der Unaufmerksamkeit nutze der Gastgeber mit zwei schnellen Toren, um auf 10:16 zu verkürzen. 

Ein paar Änderungen in der Pause ließen dann mit Anpfiff der zweiten Halbzeit eine Verbesserung erkennen. Zur großen Freude der gesamten Mannschaft und der zahlreichen mitgereisten Fangemeinde konnte in der 34. Minute dann unsere Anne einen 7m-Strafwurf souverän in den gegnerischen Maschen versenken und damit Ihr allererstes Tor im Leben in einem Punktspiel erzielen. Herzliche Glückwünsche! Auch Neuzugang Alena konnte Ihren ersten Treffer im Dress der Münsterer verzeichnen. Von da an folgte die beste Münsterer Phase, und wir zogen Tor um Tor davon, auch wenn wieder mit den guten Torgelegenheiten einige Male fahrlässig umgegangen wurde. Eine stabile Deckung mit einer sehr gut aufgelegten Torfrau und dem daraus resultierenden Tempohandball, aber auch sehr schön herausgespielte Aktionen und sehenswerte Anspiele aus dem gebundenen Spiel waren, wie schon in den vorausgegangenen Partien, der Schlüssel zum Erfolg. Fünf Minuten vor Ende führten wir mit 18 Toren, konnten diese Führung aber nicht ganz ins Ziel retten und mussten, wie in der ersten Halbzeit, in den letzten Sekunden des Spiels noch zwei unnötige Treffer in Folge hinnehmen. Mit dem Endstand von 17:33 durfte aber dennoch der ungefährdete achte Sieg im achten Spiel eingefahren werden, und wir sind weiter an der Tabellenspitze in Richtung Aufstieg unterwegs. Vielen Dank an die zahlreichen Münsterer Fans, die uns zum wiederholten Male super unterstützt haben. Ihr seid der Hammer!

 

Es spielten: Susi (Tor), Miri, Michelle, Michi (je 3 Tore), Szilvia, Anne, Anke, Selina, Alena (je 1 Tor), Emma (2 Tore), Uli (4 Tore), Katja (8 Tore) und Jassi (5 Tore)

 

Nun hoffen wir, dass unser Gegner, die HSG Main-Nidda, in zwei Wochen am Sonntag, den 18.02.2024, um 17.15 Uhr in der Eichendorffhalle zu unserem heiß ersehnten zweiten Heimspiel antritt und wir spielen können. Auf keinen Fall wollen wir wieder die Punkte geschenkt bekommen. Wie immer, würden wir uns sehr über reichlich Unterstützung von den Rängen freuen.

 

Eure „Münsterer Damen“

 

b9593a7f-bc06-40d2-bc3d-c3bd55e6945d

 

 

 

 

22.11.2023

Unstoppable!

 

Unschlagbar präsentierten sich die Münsterer Damen in der Hinrunde der Bezirksliga B. Mit dem letzten Spiel und letzten Sieg der Hinrunde sichern wir uns ungeschlagen den Herbstmeistertitel der Gruppe 1. Am Sonntag fanden wir uns freudig zur Primetime zum Spielstart um 19 Uhr im schönen dunklen Bad Vilbel für unser letztes Saisonspiel gegen die Spielgemeinschaft HSG Main-Nidda ein. Mit dem ersten Ballgewinn in der Abwehr nach Anpfiff haben wir direkt ein Zeichen gesetzt und gingen in Führung. Trotz einem 2, 3 und dann 4 Tore Lauf konnten wir uns in der ersten Halbzeit noch nicht wirklich absetzen (0:2, 1:5, 2:9). Durch das sehr gute Rückzugsverhalten der Gegnerinnen, kamen wir weniger in die schnellen Gegenstöße und mehr ins gebundene Spiel. Dadurch konnten wir zeigen, dass wir, auch wenn wir erst seit dieser Saison zusammen spielen, gute Wurfchancen rausspielen können. Leider haben wir uns durch frühe Anspielversuche an den Kreis oder vergebene Wurfchancen nicht deutlich absetzen können. Die Gegnerinnen konnten in den letzten 5 Minuten ihre Tore von 3 auf 7 mehr als verdoppeln, sodass wir mit einem 14:7 aus unserer Sicht in die Kabine gegangen sind. 

Der Spielverlauf der zweiten Halbzeit gestaltete sich ähnlich wie in der ersten (7:16, 8:20, 9:22, 10:26). Vor allem in der Abwehr und durch eine starke Torfrau als Rückhalt konnten wir uns trotzdem besser präsentieren und haben nur noch 4 Tore der Gegnerinnen zugelassen. Außerdem wollen wir noch unsere „Küken“ besonders hervorheben. Unsere jungen Spielerinnen fangen immer mehr an Verantwortung zu übernehmen und zeigen mit tollen Pässen und guten Einzelaktionen ihre Spielübersicht. Wir sind sehr glücklich, dass wir schon nach der Hälfte der Saison sagen können, dass wir genau auf dem richtigen Weg sind, unsere Ziele zu erreichen, und immer mehr das Zepter in unsere Jugend legen können. Am Ende des Spiels stand dann ein 11:27 auf der Anzeigetafel, mit dem wir uns zufrieden in die Winterpause verabschieden können. Denn leider ist nach 6 Spielen auch schon Schluss für uns und wir müssen unser Können erst im neuen Jahr wieder unter Beweis stellen. 

Wir starten im neuen Jahr direkt mit einem Heimspiel. Am 21.01.24 um 17 Uhr.

 
Eure Münsterer Damen

 

2023-11-22 Damen vs Main Nidda

 

 

 

 

15.11.2023

„Eintracht Adler gebändigt“

Eintracht Frankfurt III vs TSG Münster  15:34  (8:18)

 

Zum zweiten von drei aufeinander folgenden Auswärtsspielen mussten die Münsterer Ladys vergangenen Sonntag zur Eintracht nach Frankfurt, besser gesagt nach Nied, reisen. Diese Mannschaft war im Vorfeld schwer einzuschätzen, da sie durch Ihren a.K. (außer Konkurrenz) Status mit allen Spielerinnen des gesamten Aktiven Bereichs auflaufen darf. So trafen die Damen der TSG auf eine bunte Mischung, der auch einige A-Jugendliche angehörten. 

Man wollte eigentlich auf Münsterer Seite die nicht „ganz optimale“ erste Halbzeit des vergangenen Spiels wiedergutmachen, aber dies gelang nur in der Abwehr, und Frau spielte im Angriff sehr unstrukturiert und überhastet. In der 12. Minute war beim Stand von 4:4 Gesprächsbedarf, und zum aller ersten Mal feierte die „Grüne Karte“ bei den Münsterer Damen in einem Spiel ihre Premiere. Schnell waren die Missstände geklärt und dass weitere Vorgehen besprochen. Sofort zeigte sich eine massive Verbesserung, und wir zogen innerhalb von nur fünf Minuten auf 6:12 davon. Bis zur Halbzeit wuchs der Vorsprung auf 8:18. Die Münsterer Deckung stand sehr gut und kompakt, allein die Vielzahl der für die Gastgeberinnen erlaubten Schritte und der daraus resultierenden Tore verfälscht das Ergebnis massiv. Dies war auch Thema in der Halbzeitpause, war aber leider durch keine von uns zu beeinflussende Maßnahme zu ändern, da war man sich einig. Und so ging es in die zweiten 30 Minuten. 

Aus einer weiterhin stabilen Abwehr heraus gelang es immer wieder, Bälle zu erobern und in den Überlauf zu tragen. Nur war an diesem Tag die Chancenverwertung nicht optimal. So wurden einige hervorragend herausgespielte, zum Teil komplett freie Torgelegenheiten nicht im Kasten der Eintracht untergebracht. Zudem gingen einige fair eroberte Bälle wieder zurück an die „Frankfurter Marathon Läuferinnen“. Aus dem Spiel heraus gelangen aber immer wieder sehenswerte Zusammenspiele, und es waren kaum Einzelaktionen vonnöten, um den Vorsprung trotz allem weiter anschwellen zu lassen. Sämtliche Spielerinnen bekamen Ihre Einsatzzeiten, und am Ende kam ein doch ungefährdeter15:34 Auswärtssieg heraus. Schön zu sehen, dass neben den erfahrenen Spielerinnen, die eh eigentlich immer Ihre Leistung abrufen, auch die „jungen Wilden“ besser und besser in die Mannschaft wachsen und zu einem wichtigen Teil des Ganzen geworden sind, bravo! Ebenfalls, dass alle nicht so Erfahrenen, wie auch die leider Verletzten, mit viel Spaß und Engagement bei der Mannschaft sind. Da ist in der kurzen Zeit eine „echte“ Mannschaft gewachsen!

 

Es spielten: Susanne Schüler (Tor); Katja Preß (8); Michelle Okrusch (10); Selina Winzer Manzo; Anne Raabe; Malika Ludwig (1); Nora Frieman (2); Daniela Joksimovic; Anke Kilp (2); Jasmin Krekel (5); Emma Simon (4); Miriam Seibert (1); Michi Bockemühl (1) und Szilvia Szabadyne Szöke

 

Erneut vielen herzlichen Dank an alle unsere mitgereisten Fans für Eure Unterstützung, Ihr seid Spitze!

Am 19.11.2023 steht leider schon unser letztes Spiel in diesem Jahr an, und wir müssen uns um 19.00 Uhr in der Sporthalle Am Sportfeld, in 61118 Bad Vilbel, den Damen der HSG Main-Nidda stellen. Natürlich würden wir uns über Eure Unterstützung riesig freuen und hoffen dadurch, verlustpunktfrei an der Spitze der Tabelle den Herbstmeistertitel zu feiern. 

#supportistkeinmord

 

Eure Münsterer Damen

 

2023-11-15 Damen vs Eintracht

 

 

 

 

07.11.2023

Endlich wieder Handball

 

Nach fünf langen Wochenenden ohne Spiel, durften wir am Samstag gegen die TG Sachsenhausen endlich mal wieder aufs Feld.

Leider konnten wir unsere Vorfreude nicht wirklich auf die Platte bringen. Viele technische Fehler, Ballverluste und schlechte Torabschlüsse bestimmten das Spiel. Trotz dem 0:6 in der 6. Minute und dem 1:7 in der 9. Minute gelang uns bis zur 15. Minute kein Treffer mehr. Auch in der Abwehr hatten wir öfter das Nachsehen, sodass wir in den letzten fünf Minuten kein Tor mehr werfen und dazu drei Gegentore fangen mussten. Sichtlich unzufrieden ging es dann mit einem 7:15 Halbzeitstand in die Kabine. 

Unser Trainer fand die richtigen Worte, um uns wachzurütteln und zu motivieren. Jetzt hieß es, erste Halbzeit vergessen und zeigen, was wir wirklich können. 

Durch gute Abwehrarbeit und viel Tempo konnten wir direkt fünf Tore in Folge werfen. Nach einem Gegentor ging der Spielverlauf dann mit weiteren 17 Toren in Folge weiter. Am Ende stand dann ein 13:41 auf der Anzeigetafel. 

Trotz verschlafener erster Halbzeit gehen wir zufrieden aus dem Spiel, bei dem sich fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. In dem Spiel wurde uns aufgezeigt, an welchen Stellen wir – vor allem in der Abwehr – an uns zu arbeiten haben. Lange haben wir dafür allerdings keine Zeit, denn das nächste Spiel steht schon vor der Tür. 

Am Sonntag, den 12.11.2023, um 16:00 Uhr treten wir bei einem weiteren Auswärtsspiel gegen das Team von Eintracht Frankfurt III an. 

Wir bedanken uns bei den mitgereisten Fans und hoffen natürlich auch bei unserem nächsten Spiel auf eure Unterstützung. Das Spiel findet in der Niddahalle in Nied statt.

 

Auf geht`s, Münster! 

 

Damen vs Sachsenhausen

 

 

 

 

02.10.2023

Gelungene Heimpremiere

 

Am Wochenende des 24. Septembers konnte die Damenmannschaft die ersten Punkte in der heimischen Eichendorffhalle holen.

Mit der TSG Frankfurter Berg stand ein Gegner bei uns in der Halle, der im letzten Jahr ebenfalls noch keine Mannschaft im aktiven Bereich gemeldet hatte. Für die junge Truppe, die letztes Jahr mit der A-Jugend einen guten dritten Platz in der Bezirksoberliga belegt hatte, war es das erste Saisonspiel (da das erste Spiel nicht stattfand). Daher sind wir mit dem nötigen Respekt in das Spiel gegangen und haben uns durch eine gute Leistung und wenige Fehler schnell einen guten Vorsprung ausgebaut. Da wir immer wieder mit Tempo den Ball nach vorne spielen konnten, gingen wir mit einer 19:9 Führung in die Halbzeitpause. 

Auch nach dem Seitenwechsel konnten wir das Tempo hochhalten und unseren Vorsprung weiter ausbauen. Zudem hatten wir bei einigen Nachlässigkeiten in der Abwehr auch noch eine starke Torfrau hinter uns, die sich den ein oder anderen Ball rausgefischt hat. Am Ende stand das Ergebnis von 42:19 auf der Anzeigetafel. Unsere #14 Nora Frieman konnte diesen Sieg, das 30ste Tor und gleichzeitig ihren 30. Geburtstag an diesem Tag mit uns feiern. 

Ein riesengroßes Danke geht an die überragende und lautstarke Unterstützung von der Tribüne. Wir sind überwältigt und hätten niemals mit so einem großen Support gerechnet. Danke!

Unser nächstes Spiel ist direkt wieder ein Heimspiel. Wir müssen uns am Samstag, den 14.10.2023, gegen den aktuellen Tabellenzweiten beweisen. Um 16 Uhr treffen wir in unserer heimischen Eichendorffhalle auf die HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten.

 

Auf geht`s, Münster!

 

20230924_TSGMünster_vs_TSGFrankfurterBerg 386
Nach der Heimpremiere: Der Dank für die Unterstützung!

 

-> hier geht’s zu den Bildern des Spiels

 

 

 

 

13.09.2023

„Eindrucksvoll zurück nach so vielen Jahren!“

TuS Nieder-Eschbach vs TSG Münster  9:36  (5:19) 

 

Nun war es endlich soweit, nach schier unendlicher Zeit konnte das „Damenprojekt“, wie es von manchen genannt wurde, ein erstes Ausrufezeichen setzen. Nach guten Leistungen in einigen Testspielen gegen allesamt höherklassige Mannschaften galt es, beim ersten Ligaspiel nach fast zwei Jahrzehnten in Nieder-Eschbach zu zeigen, dass die Truppe ihre Vorschusslorbeeren nicht umsonst bekommen hatte.

Eine leichte Nervosität in den ersten Minuten war nicht von der Hand zu weisen, schließlich war ja keinem so 100% klar, was da so auf uns zukommen würde. So brauchten wir drei bis vier Minuten, um die Abwehr in gewohnter Manier abzustimmen und im Angriff in unseren Spielfluss zu kommen. Aber dann zeigte sich sehr schnell, aus welchen Holz die „Münster Ladys“ geschnitzt sind, und es gelang, über die mehr als solide Deckung mit einer vorzüglich aufgelegten Keeperin dahinter die Spielkontrolle an uns zu reißen. Die fair aber aggressiv spielende Verteidigung konnte reihenweise Bälle erobern und in Tempogegenstöße ummünzen, was die TuS aus Nieder–Eschbach unter massiven Druck setzte. Aber auch aus dem gebunden Spiel heraus konnten immer wieder sehr schöne herausgespielte Passkombinationen zu komplett frei erzielten Toren umgemünzt werden. Recht früh war es möglich, jeder Spielerin Spielzeit einzuräumen, und egal wer auf die Platte kam gab alles für die Mannschaft. Dies spiegelte sich deutlich im Halbzeitstand von 5:19 wider, und alle waren sichtlich zufrieden mit der gezeigten Leistung. Man hatte das Handballspielen absolut nicht verlernt!

Auch in den zweiten 30 Minuten sah man eine konzentriert zu Werke gehende Münsterer Damenmannschaft. So gelang es der Abwehr, bis zur 48. Minute keinen weiteren Treffer zuzulassen, und war der Abwehrriegel doch einmal geschlagen, stand da ja noch eine Torhüterin zwischen den Pfosten, die immer gegen gegnerische Tore etwas einzuwenden hatte! Der Angriff rollte, und die sich ergebenden Lücken in der gegnerischen Deckung wurden immer wieder eiskalt ausgenutzt. Die Qualität der Anspiele war heute auch wieder deutlich besser als noch bei der Generalprobe letzten Donnerstag. Einige Spielerinnen gewannen mit jeder Minute an Selbstvertrauen und erzielten Tor um Tor. Die vorwiegend junge Truppe aus Eschbach hatte gegen unsere Mischung aus Erfahrung und den jungen, gut aufspielenden Nachwuchstalenten wenig entgegenzusetzten. So konnten beim Endstand von 9:36 die ersten zwei Punkte sicher mit nach Münster genommen werden, und den zahlreichen Münsterer Fans hat es wohl auch Lust auf mehr gemacht. Vielen Dank an dieser Stelle für die großartige zahlreiche Unterstützung! 

Es spielten: Susanne Schüler (Tor); Katja Preß (11); Michelle Okrusch (8); Selina Winzer Manzo (3); Malika Ludwig (3); Lisa Koschella (3); Nora Frieman (2); Ulrike Wernig-Wenzlawski (2); Anke Kilp; Jasmin Krekel; Emma Simon; Miriam Seibert (alle 1); Michi Bockemühl und Szilvia Szabadyne Szöke

Wir fiebern der nun kommenden Heimpremiere am Sonntag, den 24.09.2023, um 17.15 Uhr in der Eichendorffhalle entgegen und hoffen auf reichlich Neugier und Unterstützung seitens der Münsterer Fangemeinde! #savethedate

 

Eure Münsterer Damen 

 

Sieg gegen Niedereschbach

 

 

 

 

07.09.2023

Wir sind zurück!

 

Das geht über eure Vorstellungskraft – die TSG Münster hat wieder eine Damenmannschaft. Lange war es still um den Damenbereich der TSG Münster, doch das hat nun ein Ende.

Fast zwei Jahrzehnte hat es gedauert, bis die TSG Münster wieder eine Damenmannschaft meldet. Ein paar Spielerinnen unserer Mannschaft haben ihr letztes Handballspiel auch genau in dieser Mannschaft in der Eichendorfhalle bestritten. Wir starten in der Saison 2023/2024 in der Bezirksliga B Wiesbaden/Frankfurt und hoffen natürlich auf den direkten Durchmarsch in die Bezirksliga A. Denn die Mission ist ganz klar – wir wollen unsere bombenstarke Jugend, sowie unseren jungen Hüpfern eine Perspektive geben und ihnen ermöglichen, bei der TSG Münster im Aktivenbereich spielen zu können.  

Das Team rund um Trainer Michael Kilp (Kilbi) besteht aus teils sehr erfahrenen Spielerinnen sowie jungen Nachwuchstalenten, die das Feld von hinten aufrollen werden. Auch wenn wir leider schon verletzungsbedingte Ausfälle haben, hat das Team großes Potential, den Jugendspielerinnen den Weg zu ebnen und das bestmögliche aus der Saison herauszuholen.

Der größte Altersunterschied liegt in unserem Team bei über 30 Jahren, was aber kein Hindernis, sondern einen großen Gewinn darstellt. Wir profitieren menschlich sowie auch spielerisch von der Erfahrung bzw. Dynamik der einzelnen Spielertypen. Da wir aus einem komplett neu zusammengewürfelten Team bestehen, waren die gemeinsamen Trainingseinheiten, sowie Teamevents und natürlich Kabinenfeste in der Vorbereitung besonders dafür da, sich gegenseitig kennenzulernen und spielerisch aufeinander einzustellen. 

In diversen Trainingsspielen konnten wir dann unter Beweis stellen, dass keiner von uns das Handball spielen verlernt hat bzw. unsere Nachwuchsspielerinnen sich im Aktivenbereich definitiv beweisen können.

Wir blicken hochmotiviert auf unser erstes Saisonspiel am 09.09.2023 und vor allem auf unser erstes Heimspiel am 24.09.2023, bei dem wir uns natürlich sehr über Interessenten und Unterstützer freuen würden.

 

Auf geht’s, Münster!