Bezirksoberliga Wiesbaden/Frankfurt – 2023/2024

Tabelle und aktueller Spielplan

Gesamtspielplan

04.10.2023

wD1 verliert in Wiesbaden…

HSG Dotzheim/Schierstein vs TSG Münster      25:8  (13:3)

Woher der große Respekt und die daraus resultierende Verunsicherung der wD1 herrührte, war auch nach dem Spiel für das Trainerteam Pessel/Drebes unerklärlich. Vielleicht lag es auch daran, dass die Spielerinnen sich aus der Auswahl kennen und somit um die spielerischen Fähigkeiten der Dotzheimerrinnen wussten. Völlig losgelöst von der tollen Leistung der Gastgeberinnen brauchen sich die TSG Spielerinnen gewiss nicht zu verstecken. Irgendwann wird eine Mannschaft zusammen als Team gewinnen und nicht, weil eine oder zwei Spielerinnen zusammen 15 Tore werfen! Den eigentlichen Druck machten sich die Gäste in vielen Spielsituationen nämlich selber!

Zu viele technische Fehler und ungenaue Anspiele prägten die ersten Spielminuten, was dazu führte, dass die HSG nach fünf Minuten in Führung ging (4:0) und diese weiter ausbaute (9:1). Das TSG Team schaffte es nicht, ins Spiel zu finden und die Hausherrinnen in Verlegenheit zu bringen. In der Anfangsphase nutze die Spielgemeinschaft jede Schwäche und erzielte Angriff für Angriff ihre Tore. Das spiegelte sich auch sehr deutlich im Halbzeitergebnis von 13:3 Toren wider.

Auch nach dem Wechsel wurde es den Gastgeberinnen viel zu leicht gemacht, Tore zu erzielen. Eine große Gegenwehr war leider phasenweise nicht vorhanden. Die HSG agierte mit viel Bewegung, tollen Kombination und sicheren Doppelpässen im Angriff. Die Münsterer Mädels rieben sich ihrerseits im Angriff und an der gegnerischen Abwehr auf, und sehr oft wurden die falschen Entscheidungen getroffen. Dennoch gelangen auch Tore, dies aber nur, wenn mehr Bewegung ohne Ball und mit sicheren Doppelpässen gespielt wurde. Nach 25 Minuten war das Spiel quasi schon lange entschieden, und das TSG Team versuchte sich hautsächlich in Schadensbegrenzung.

Wenn man weiß, was für ein Potential in dieser Mannschaft steckt, so ist diese deutliche Niederlage (25:8 Tore) einfach zu hoch. Leider waren die Spielerinnen an diesem Spieltag nicht in der Lage, ins Spiel zu finden und spielerische Akzente zu setzen. Das Münster Team wurde von einer sehr guten Dotzheimer Mannschaft, die zurecht in der BOL auf dem Tabellenplatz 1 steht, überrannt. Nun heißt es, dieses Spiel so schnell wie möglich abzuhaken und im nächsten Punktspiel gegen die TG Kastel auf Punktejagt zu gehen.

Auf geht`s, Mädels!

Für die wD1 spielten: Emma (3), Maria (2), Ida (1), Linn (1), Lucia (1), Johanna, Adea, Luisa, Lena, Linn, Annika, Elena und im Tor Sara

25.09.2023

Guter Start für das wD1-Team

TSG Münster I – HSG EppLa        25:23 (11:11)

Nach den Sommerferien startete die wD-Jugend in die Vorbereitungsphase auf die kommende Saison 2023/2024. Mit drei Trainingseinheiten pro Woche wollte das Trainerteam die Zeit nutzen, alle Spielerinnen auf die bevorstehenden Spiele optimal vorzubereiten. Die Trainingsbeteiligung war überdurchschnittlich hoch, was die Trainer sehr freute. Hauptziel war es, die Spielfähigkeit weiter zu verbessern und aus den 21 Spielerinnen zwei Teams zu bestimmen. Alle Spielerinnen hatten die Möglichkeit, sich zu präsentieren und durch ihr Engagement im Training für den D1 Kader zu empfehlen. In der dritten Trainingswoche wurden die Mannschaften bestimmt. Dabei musste das Trainerteam (Pessel/Drebes/Simon) abwägen, wo die Spielerinnen die besten Perspektiven hatten, sich persönlich weiterzuentwickeln. Vereinzelt führte Headcouch Bernd Pessel persönliche Gespräche mit den Spielerinnen und erklärte ihnen, was er erwartet, und warum das Trainerteam sich entsprechend entschieden hat.

Am vergangenen Wochenende startete die wD1-Jugend mit 11 motivierten Spielerinnen in die Bezirksoberliga Saison. Zu Gast in Münster war das Team der HSG EppLa. In den ersten Spielminuten sorgte die sehr offensive Spielweise bei den Hausherrinnen für große Probleme. Die Eppsteinerinnen begannen unsere Mädels schon an der eigenen 9-Meterlinie unter Druck zu setzen. Ein geordnetes Aufbauspiel wurde so erschwert, und das eine oder andere Abspiel fingen die Gäste locker ab und erzielten leichte Tore. Leider waren hier einige Defizite bei den Gastgeberinnen zu erkennen, wie das Spiel ohne Ball und das Lösen von der Abwehrspielerin. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, und keine der beiden Mannschaften war in der Lage, sich einen Vorsprung zu erarbeiten. Der Halbzeitstand von 11:11 Toren ging in Ordnung. Das Tempo beider Teams über die vollen 40 Minuten war schon sehr bemerkenswert, und auch lief alles super fair ab.

Im zweiten Durchgang stellten sich die Spielerinnen besser auf das offensive Spielsystem der Gäste ein und viel weniger Bälle würden an EppLa verschenkt. Ab der 32. Spielminute (19:19) waren die Gastgeberinnen in der Lage, sich einen kleinen Vorsprung zu erkämpfen, und zogen über die Spielstände 21:19, 24:20 und 25:22 etwas davon. Am Ende reichte es zum ersten Sieg in der Bezirksoberliga. Es gibt auf jeden Fall noch viel zu tun, und dieses Spiel lieferte einige Erkenntnisse, die in die kommenden Trainingseinheiten einfließen werden.

Für die wD1 standen auf der Platte: Ida (10), Adea (4), Linn (3), Emma (3), Maria (2), Johanna (2), Lucia (1), Luisa, Lena, Linn, Annika und im Tor Sara

20230924_TSGMünster_vs_HSGEppLa 121