Oberliga Hessen – 2023/2024
2023-24 wC1 Oberliga

 

 

Oberliga Gruppe 2:

 

Tabelle und aktueller Spielplan

 

Gesamtspielplan

 

 

 

 

 

 

 

18.03.2024

Ins Finale gekämpft

Nach erfolgreicher und verlustpunktfreier Vorrunde bescherte das Los den Münsterer
C1-Mädels mit der SK 09 Kirchhof einen Halbfinalgegner, der seine Vorrundengruppe ebenfalls zu Null beenden konnte.

Gut vorbereitet und mit viel Vorfreude machte sich der Münster Express am Freitag, den 15.03.2024, um 14:30 Uhr auf gen Nordhessen, um in Melsungen das erste von zwei Duellen um den Einzug ins Finale um die Hessenmeisterschaft mit dem Nachwuchs des 2. Bundesligisten aus Kirchhof auszutragen.

In der vollgepackten Stadtsporthalle zeigten die Spielerinnen des Trainer Dreigestirns Jan Althaus, Lucy Kilp und Fin Welkenbach jedoch gleich von Beginn an, dass sie es inzwischen gewohnt sind, vor derartigen Kulissen wichtige Spiele zu bestreiten. Schnell konnten sie sich mit vier Toren absetzten und zwangen so den Trainer der Gastgeber zu einer frühen Auszeit. Doch auch diese sollte zunächst nicht den gewünschten Erfolg für die Hausherrinnen bringen, denn die Mädels aus dem Taunus behaupteten ihren Vorsprung weiter bis fünf Minuten vor der Pause. Erst dann ließen sie sich von der harten Abwehr der Nordhessinnen etwas den Schneid abkaufen. Der Ball lief im Angriff nicht mehr wie zuvor, und viele Aktionen wurden nur noch aus dem Stand gespielt. So gelang es Kirchhof, den Abstand bis zum Pausenpfiff noch auf 14:15 zu verringern, und direkt nach Wiederanpfiff erzielten sie sogar den Ausgleichstreffer.
Doch dann waren erst einmal wieder die Münster Mädels am Zug. In weiteren Verlauf des Spiels warfen sie einen Fünf-Tore-Vorsprung heraus, verpassten dabei aber durch drei vergebene Strafwürfe eine noch höhere Führung. Dies rächte sich zum Ende des Spiels hin, denn Kirchhof steckte nicht auf und erzielte drei Minuten vor Ende den Anschlusstreffer. Doch die Gäste aus dem Taunus behielten die Nerven und siegten am Ende verdient mit 24:27 und konnten so mit einer Drei-Tore-Führung im Gepäck die Heimreise antreten. Trainer Jan Althaus zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit seinen Mädels, die dem Gegner spielerisch überlegen waren und auch in der Abwehr einen großen Kampf lieferten. Er trauerte nur den vergebenen Strafwürfen und einer besseren Ausgangslage für das Rückspiel nach.

Das sich die Mädels aus Kirchhof noch lange nicht aufgegeben hatten, stellten sie am nächsten Tag, beim zweiten Aufeinandertreffen innerhalb von 24 Stunden, schnell recht deutlich klar. Angetrieben von einem frenetischen Anhang wollten sie den Drei-Tore-Rückstand schnellstmöglich egalisieren. Zu Beginn der Partie gestalteten die Münsterer Mädels das Spiel jedoch ausgeglichen, und erst in der 20. Minute hatte der Gast aus Nordhessen die drei Tore erstmals aufgeholt. Nach Toren von Lena Preß, Marlene Botta und Emma Althaus für die TSG ging es dann aber mit einem 15:15 Unentschieden in die Kabine.

In den letzten 25 Minuten musste nun die Entscheidung um den Finaleinzug fallen, und Kirchhof legte los wie die Feuerwehr. Schnell führten sie 15:18 und 17:20, ehe eine rote Karte, aufgrund eines 7-Meter Kopftreffers bei TSG Torfrau Anna Kettner, den Lauf der Gäste wieder etwas bremste.

Ein Hattrick von Emma Althaus und somit der Ausgleich sorgte für Beruhigung auf der Münsterer Seite, und die Mädels kämpften nun aufopferungsvoll um jeden Ball. Nach weiteren Toren von Emma Althaus, Lena Preß und Mia Herr führten sie zwei Minuten vor Ende mit 28:25, und als beim Stand von 28:27 der Abpfiff erfolgte, kannte der Jubel auf Seiten von Münster keine Grenzen.

Trainer Jan Althaus fand nach dem Spiel lobende Worte für seine Truppe: „Das Spiel stand ein paar Mal auf der Kippe. Ich bin so stolz auf die Mädels, wie sie sich den Sieg erkämpft haben“, so der zufriedene Trainer. „Das war wirklich Werbung für den Mädels Handball. Da haben die zwei besten Mannschaften aus Hessen gegeneinander gespielt.“ Jetzt freuen sich Mannschaft und Trainer auf das Endspiel am 24.03.2024 um 11:00 Uhr in Pfungstadt. Hier treffen sie wie im Vorjahr auf die Mannschaft der HSG Ahnatal/Calden und werden versuchen, ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.

#auf geht’s Münster

 

Im Hinspiel spielten: Finja Fuchs uns Anna Kettner im Tor, Emma Althaus (2 Tore), 
Jette Rotert (3/1), Jule Neumann Moreno (1), Jennifer Köhler, Paulina Huber, Lena Preß (5), Marlene Botta (7), Mia Herr (6/4), Carolin Helbig (3) und Rania Ludwig

Das Rückspiel bestritten: Finja Fuchs uns Anna Kettner im Tor, Emma Althaus (9 Tore), Jette Rotert (5/1), Jule Neumann Moreno, Lena Preß (5), Marlene Botta (4), Mia Herr (4), Carolin Helbig (1) und Rania Ludwig

 

 

2023-03-18 wC1 vs Kirchhof 1
2023-03-18 wC1 vs Kirchhof 2

 

 

 

 

23.01.2024

Weiter auf Erfolgskurs

 

Am Samstag reisten wir Mädels der wC1 zum ,,Original aus Mittelhessen”, zum TV Hüttenberg. Nicht nur geographisch, sondern auch die laufende Tabelle beherbergt die gegnerische Mannschaft im Mittelfeld. 

Mit 12 Spielerinnen trafen wir in Hüttenberg auf eine engagiert spielende Mannschaft, die sich gegen uns als verlustpunktfreien Tabellenführer besonders anstrengten. Das erste Tor des Spiels fiel deshalb auch erst in der 3. Spielminute durch einen 7-Meter für uns. Es sollte allerdings der einzige Strafwurf bleiben, der uns gewährt wurde. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnten wir durch unsere starke und aggressive Abwehr, mit vielen Ballgewinnen, schnelle und einfache Tore erzielen. Damit gingen wir zufrieden mit einem Stand von 8:16 in die Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Halbzeit hatten wir Hüttenberg gut im Griff und konnten zum Ende hin die Spielzeit auch gut für die Vorbereitung auf die nächsten Spiele nutzen. In der 45. Minute stellte Hüttenberg mit einem verwandelten 7-Meter das Torewerfen komplett ein, und wir erzielten in der Crunchtime noch vier weitere Tore zum Endstand von 20:34.

Dies war für uns bereits ein vorentscheidendes Spiel, da wir uns mit nur einem weiteren Sieg schon für das Halbfinale der Hessenmeisterschaft am 16./17.03.2024 qualifizieren können.

 

In Hüttenberg spielten für Münster: Finja Fuchs und Anna Kettner im Tor und auf dem Feld Jette Rotert (10), Mia Herr (7/1), Emma Althaus (7), Jule Neumann Moreno (5), Lena Preß (3), Caja Fuchs (1), Carolin Helbig (1), Marlene Weikamp, Jennifer Köhler und Paulina Huber

 

 

 

 

20.12.2023

Erst die Pflicht, dann die Kür

 

Zum letzten Spiel des Jahres empfingen die Mädels der wC1 die Gäste der HSG EppLa zum 
Main-Taunus-Kreis Derby in der Eichendorfhalle. Das Team des Trainergespanns Jan Althaus/Lucy Kilp hatte sich vorgenommen, trotz der im Anschluss an die Partie stattfindenden Jahresabschlussfeier der TSG, konzentriert in die Partie zu gehen, und setzte dieses Vorhaben zu Beginn auch gekonnt um. Aus einer stabilen Abwehr heraus zogen sie ihr schnelles Angriffsspiel auf, und vor allem Kreisspielerin Rania profitierte in dieser Phase immer wieder von den Anspielen ihrer Mitspielerinnen. Sie war mit dafür verantwortlich, dass die Gäste aus Eppstein beim Stand von 10:4 in Minute 12 mit einer Auszeit den Spielfluss der Gastgeberinnen zu unterbrechen versuchten. Zwar gelang dieses Vorhaben aus Sicht der Gäste nicht ganz, doch ab diesem Zeitpunkt schlich sich auch bei den Münsterer Mädels die ein oder andere Nachlässigkeit ein, sodass die HSG zu einfachen Toren kommen konnte. Beim Stand von 19:10 für die Hausherrinnen wurden die Seiten getauscht.

Auch im zweiten Abschnitt sollte sich das Geschehen auf der Platte nicht groß ändern. 
Die TSG Mädels spielten weiter ihre Überlegenheit aus, ließen dabei aber nicht mehr die 100-prozentige Konzentration erkennen. So ermöglichten sie den wacker und bis zum Schluss kämpfenden Gästen, noch das ein oder andere Tor zu erzielen. Mit einem standesgemäßen 36:21 Erfolg endete so das überaus erfolgreiche Jahr der wC1 Jugend, und ein Großteil der Mädels konnte nun das Trikot gegen das Abendkleid tauschen und zur Ehrung für die im August errungene Deutsche Meisterschaft im Beachhandball auf die Jahresabschlussfeier entschwinden.

Trainer Jan Althaus zeigte sich mit dem Beginn des Spiels zufrieden, bemängelte aber in seinem Fazit zu dem Spiel, dass es der Mannschaft noch schwerfällt, die Konzentration und die Leistung konstant auf dem hohen Niveau zu halten.

 

Für Münster spielten: Finja Fuchs und Florentina Kunz im Tor. Im Feld spielten Emma Althaus (3/1), Jette Rotert (8/4), Marlene Botta (4), Mia Herr (8), Carolin Helbig (3), Marlene Weikamp (2), Karoline Flessa (2), Rania Salma Ludwig (6) und Jennifer Köhler.

 

 

20231216_TSGMünster_vs_HSGEppLa 026
Mit 6 Treffern erfolgreich: Kreisläuferin Rania Salma Ludwig

 

 

-> hier geht’s zu den Bildern des Spiels

 

 

 

 

05.12.2023

Kleiner Kader – hoher Sieg

 

Der Weg zum letzten Auswärtsspiel des Jahres führte die weibliche C1 in den Main-Kinzig-Kreis nach Langenselbold zur JSG Buchberg. Beim Tabellenschlusslicht wollte die Mannschaft von Trainer Jan Althaus, der auf seine „Vielspielerinnen“ Mia Herr, Lena Press und Emma Althaus sowie auf die erkrankte Pauline Huber verzichten musste, die nächsten zwei Punkte auf dem Weg ins Final Four Turnier zur Hessenmeisterschaft einfahren. Doch auch ohne die vier Teamkameradinnen ließen die Münsterer Mädels von Anfang an keine Diskussion aufkommen, wer den Platz als Sieger verlassen würde. Schnell konnten sie mit 4:0 in Führung gehen und ließen sich dabei auch nicht von den hektischen bis teilweise übermotivierten Gastgeberinnen und der aufgeheizten Stimmung in der Halle beeindrucken. Gekonnt ließen sie den Ball im Angriff laufen, und auch in der Abwehr verteidigten sie sehr aufmerksam und zwangen so die Hausherrinnen immer wieder zu Fehlern. Beim Stand von 6:19 wurden die Seiten getauscht.

Auch im zweiten Abschnitt änderte sich das Bild auf dem Feld nicht. Die Gäste aus dem Taunus spulten ihr Programm weiter souverän herunter und ließen nie Zweifel an dem klaren Auswärtssieg aufkommen. Mit einem auch in der Höhe verdienten 19:40 Sieg und zwei weiteren Punkten auf der Habenseite konnten sie so die Heimreise antreten. 

„In meinem Kader kann man sich auf alle Mädels verlassen, das ist schon sehr stark“ zollte Trainer Jan Althaus seiner Truppe großen Respekt.

Für die TSG spielten: Finja Fuchs und Florentina Kunz im Tor, Jette Rotert (13/4), Jule Neumann Moreno (10), Jennifer Köhler (2), Marlene Botta (8), Carolin Helbig (1), Marlene Weitkamp (1), Karoline Flessa (1) und Rania Salma Ludwig (4)

 

2023-12-05 wC1 vs Buchberg

 

 

 

 

21.11.2023

Platz 1 verteidigt

Dem Spielplan war es geschuldet, dass das wohl entscheidende Spiel um den ersten Tabellenplatz in der Gruppe 2 der WJC-Oberliga bereits am ersten Spieltag der Rückrunde stattfinden sollte. 

Gegner des bis dato ungeschlagenen Tabellenführers aus Münster war die Mannschaft der HSG Kleenheim- Langgöns, die die Münsterer Mädels bereits im Hinspiel am Rande einer Niederlage hatten und sich nur knapp mit 30:31 geschlagen geben mussten. Entsprechend gewarnt gingen die Gastgeberinnen somit in das Spiel, und es gelang ihnen, bis zur 10. Minute eine 5:1 Führung herauszuspielen. Die Gäste aus Mittelhessen ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken, und nachdem Münster den verletzungsbedingten Ausfall von Spielmacherin Mia Herr verkraften musste, witterten sie ihre Chance. Beim Stand von 12:11 hatten sie den Rückstand auf ein Tor verkürzt, ehe Lena Preß und Emma Althaus mit zwei Gegenstoßtoren für den 14:11 Pausenstand sorgten.

Die ersten 15 Minuten nach Wiederanpfiff sollten dann die Weichen auf Sieg für die Heimmannschaft stellen. In diesem Spielabschnitt schafften es die Münsterer Mädels, sich einen 8 Tore Vorsprung zu erspielen und die Gäste in Minute 42 zu einer Auszeit zu zwingen. Doch auch dieser Schachzug sollte nicht mehr helfen. Münster siegte am Ende verdient mit 25:21 und behauptet so den 1. Platz in der Tabelle, der für die direkte Teilnahme an den Halbfinalspielen um die Hessenmeisterschaft berechtigt.

 

Für Münster spielten: im Tor Anna Kettner und Finja Fuchs. Im Feld: Emma Althaus (4 Tore), Jette Rottert (5/1), Jule Moreno-Neumann, Jennifer Köhler (1), Lena Preß (7), Marlene Botta (1), Mia Herr (4), Carolin Helbig (1), Marlene Weitkamp, Karolin Flessa, Rania Ludwig (2) 

 

 

 

 

03.11.2023

Süwag Cup: Ein Turnier ist immer gut……

…..wenn man am Ende gegen Ahnatal gewinnt

 

Um auch in den Herbstferien nicht auf den sportlichen Wettkampf verzichten zu müssen, nahm die Mannschaft der weiblichen C1 auch in diesem Jahr am heimischen Süwag Cup teil. Gegner in der Vorrunden Gruppe A sollten die Mannschaften der HSG Stuhr (bei Bremen) und des SV64 Zweibrücken sein. In der Vorrundengruppe B standen sich die Mannschaften des TV Petterweil, der HSG Ahnatal/Calden und der HSG Bensheim/Auerbach gegenüber.
Im ersten Spiel des Tages trafen die Münsterer Mädels auf die weitgereisten Mädels aus Stuhr und errangen zum Auftakt einen deutlichen 28:12 Sieg. Auch gegen die Mannschaft aus Zweibrücken gaben sich die amtierenden Hessenmeisterinnen keine Blöße und siegten mit 21:16. Da sich die Mannschaft auf Rheinland-Pfalz im dritten Spiel der Gruppe A gegen Stuhr durchsetzen konnte, standen sie zusammen mit Münster als Habfinalteilnehmer fest. Etwas spannender verliefen die Partien der Gruppe B. Hier musste jede Mannschaft eine Niederlage hinnehmen, sodass am Ende das Torverhältnis über die Halbfinalteilnahme entschied. Ahnatal/Calden vor Petterweil und Bensheim/Auerbach lautete die Reihenfolge, sodass es in den Halbfinal-Partien zu den Partien Münster gegen Petterweil und Ahnatal/Calden gegen Zweibrücken kommen sollte.

Gegen die Ligakonkurentinnen aus der Wetterau mussten die Münsterer Mädels zwar noch einmal eine Schippe drauflegen, doch auch Petterweil konnte den Siegeszug der Mädels um Trainer Jan Althaus nicht stoppen. Da auch Ahnatal im zweiten Halbfinale gegen Zweibrücken als Sieger vom Platz gehen konnte, kam es im Finale zur Neuauflage des letzten Hessenmeisterschaftsfinales zwischen Münster und Ahnatal. Schnell zeigten die Hausherrinnen im letzten Spiel des Tages, dass sie an den Kräfteverhältnissen in Hessen nichts ändern wollten und legten zu Beginn gleich eine 4 Tore Führung vor, die sie bis zum Ende noch auf 6 Tore ausbauen konnten. “Ich bin stolz auf die Mädels”, lobte Trainer Jan Althaus seine siegreichen Spielerinnen. “Trotz vieler Ausfälle haben sie eine wirklich gute Leistung abgerufen. Wir haben gesehen, wie wichtig es ist, so einen breiten Kader zu haben”, so der Münsterer Coach mit seinem Fazit. Und weiter: “Ein Turnier ist immer gut, wenn man am Ende gegen Ahnatal gewinnt. Das ist ist eine tolle Mannschaft und bleibt unser ewiger und stärkster Gegner in Hessen.”

 

Die Platzierungen:

1. TSG Münster

2. HSG Ahnatal/Calden

3. TV Petterweil

4. SV64 Zweibrücken

5. HSG Bensheim/Auerbach

6. HSG Stuhr

 

17.10.2023

Auswärtssieg am Schwarzbach

Zu einem weiteren Nachbarschaftsduell musste die Mannschaft der wC1 den Weg nach Kriftel an den Schwarzbach antreten. In der dortigen Schwarzbachhalle sollte es zu einem Duell kommen, dessen Vorzeichen nicht unterschiedlicher hätten sein können. Auf der einen Seite der verlustpunktfreie Tabellenführer aus Münster und auf der anderen Seite die noch sieglose Mannschaft des TuS Kriftel.

Trotzdem, dass sich die Münsterer den Luxus erlauben konnten, die ein oder andere Stammkraft aufgrund der zuletzt hohen Belastungen zu schonen, nahm der Verlauf des Spiels zu Beginn den erwartetet Gang. Schnell konnten sich die Schützlinge von TSG Trainer Jan Althaus einen Vorsprung herausspielen, doch die Gastgeberinnen ließen sich hiervon nicht sonderlich beeindrucken. Die kleinen quirligen Spielerinnen des TuS, die überwiegend aus dem jüngeren Jahrgang 2010 stammen, bereiteten der TSG Abwehr ein ums andere Mal Probleme, und so war es Anna Kettner im Münsterer Tor zu verdanken, das die Gäste mit einer komfortablen 10 Tore Führung in die Kabine gehen konnten.

Auch nach dem Wiederanpfiff waren es zunächst die Gastgeberinnen, die das Geschehen auf dem Platz bestimmten. Mit einem 5:1 Lauf verkürzten sie gegen die unkonzentriert wirkenden Münsterer Mädels den Spielstand, und hätte man, wie beim Beachhandball, den zweiten Durchgang losgelöst vom ersten Abschnitt gezählt, die Partie wäre lange offen gewesen. Erst in den letzten 10 Minuten drehten die Gäste aus Münster noch einmal auf und siegten letztendlich verdient mit 24:39.
Ein großes Kompliment geht aber an die junge Mannschaft des TuS Kriftel, die nie aufgesteckt und sich jedes Tor redlich verdient hat.

Bedingt durch die Herbstferien pausieren die Münstererinnen nun erst einmal, bevor sie am 05.11.2023 um 14:30 Uhr in der heimischen Eichendorfhalle die Mannschaft der TSG Oberursel empfangen. Um aber nicht ganz aus dem Tritt zu kommen, nehmen sie am 29.10.2023 noch am heimischen Süwag Cup teil und werden versuchen, ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.

 

Für Münster spielten: Anna Kettner im Tor, Caja Fuchs (4 Tore), Jette Rotert (9/2), Jule Neumann Moreno (4), Pauline Huber (2), Marlene Botta (4), Mia Herr (5), Carolin Helbig (5), Marlene Weitkamp (1), Rania Ludwig (4) und Jennifer Köhler

 

 

 

 

03.10.2023

Im Training gut aufgepasst

 

Trotz der verbesserten Abwehrleistung im Spiel gegen die JSG Buchberg aus der Vorwoche, stand in der Trainingswoche vor dem Auftritt der Münsterer Mädels in Eppstein wiederum die Abwehrarbeit im Vordergrund.

Im Nachbarschaftsduell bei der HSG EppLa sollte ein weiterer Entwicklungsschritt im Abwehrverhalten gemacht werden, und dass die Mädels im Training gut aufgepasst hatten, zeigten sie dann auch direkt mit dem Anpfiff in Eppstein. Mit ihrer offensiven Deckung setzten sie die Heimmannschaft sofort unter Druck und konnten so immer wieder Bälle abfangen und im Gegenstoß verwandeln. Sage und schreiben 15:0 stand es für Münster, bis die zunehmend überforderten Gastgeberinnen in Minute 19 zu ihrem ersten Torerfolg kommen sollten. Dieses eine Feldtor und ein weiteres per Strafwurf blieben aber auch die einzigen beiden Gegentore für Münster in Halbzeit eins, in der das Trainergespann Jan Althaus und Lucy Kilp die Überlegenheit ihrer Mannschaft früh nutzen, um allen Spielerinnen Einsatzzeit auf dem Feld zu gewähren. 20:2 zeigte die Hallenuhr beim Pausenpfiff.

Nach Wiederanpfiff stotterte der Münsterer Express dann jedoch erst einige Minuten. Unkonzentriertheiten im Angriff und eine gute Torwartleistung auf Seiten der HSG sorgten dafür, dass es die Gastgeberinnen waren, die nach dreieinhalb Minuten in Halbzeit zwei das erste Tor erzielten. Dann aber waren die Münsterer Mädels wieder da, und das Spiel nahm denselben Verlauf wie im ersten Durchgang. 39:6 lautet das Endergebnis, und mit zwei weiteren Punkten im Gepäck trat die Mannschaft den kurzen Heimweg nach Münster an.
Trainer Jan Althaus zeigte sich mit dem Spiel seine Mannschaft und der, über das ganze Spiel hinweg, konsequenten Abwehrarbeit sehr zufrieden und freute sich, dass auch Einwechslungen und Umstellungen seinem Team nichts anhaben konnten.

Für Münster spielten: Finja Fuchs und Florentine Kunz im Tor, Rania Salma Ludwig (2 Tore), Jule Moreno Neumann (9), Jette Rotert (5), Caja Fuchs (2), Jennifer Köhler (1), Paulina Huber (4), Lena Preß (6), Marlene Botta (6/1), Mia Herr (1), Marlene Weitkamp (1) Karoline Flessa (2) und Carolin Helbig

 

 

 

 

25.09.2023

Der Münster Express lässt der JSG Buchberg keine Chance

Auf einen bis dato unbekannten Gegner traf die wC1 im ersten Heimspiel der noch jungen Saison. Mit der JSG Buchberg, einer Handball-Jugendspielgemeinschaft zwischen der TGS Niederrodenbach und dem TV Langenselbold, stellte sich eine Mannschaft in der heimischen EDS Halle vor, mit der es für die Münsterer Mädels zuvor noch keine Berührungspunkte gegeben hatte. 

Die heimische Mannschaft um Aushilfscoach Fin Welkenbach hatte sich vorgenommen, den Fehler aus der der Vorwoche, in der man den Gegner unterschätz und nur knapp besiegen konnte, nicht zu wiederholen, und dementsprechend konzentriert gingen die Münsterer Mädels zu Werke. Nach einer kurzen Phase des Abtastens war der Blau-Weiße Express schnell nicht mehr aufzuhalten. Zwar versuchte die Trainerin der Gäste in Minute 9 beim Stand von 10:6 für Münster noch, ihre Mannschaft aufzurütteln, doch auch diese Maßnahme verpuffte. Bis zur Halbzeit schraubten die Gastgeberinnen das Ergebnis schonungslos auf eine 23:7 Halbzeitführung hoch.

Auch im zweiten Durchgang änderte sich das Geschehen auf dem Feld nichts. Die Münsterer Mädels spulten ihr Programm humorlos ab und ließen den Gästen nur wenig Gelegenheit zu eigenen Torerfolgen. Trainer Fin Welkenbach nutze die einseitige Partie, um allen Spielerinnen genügend Spielzeit zu gewähren, und alle Feldspielerinnen dankten es ihm mit einem Eintrag in die Torschützenliste.

Entsprechend zufrieden zeigte sich der Coach dann auch nach dem deutlichen 47:14 Erfolg, bei dem er, im Vergleich zur Vorwoche, die verbesserte Abwehrleistung hervorhob. Zusätzlich sprach er Torfrau Anna Kettner, die im zweiten Durchgang zwei Strafwürfe parieren konnte, ein Extralob aus.

Für Münster spielten: Finja Fuchs, Anna Kettner (beide Tor), Emma Althaus (3 Tore), Jette Rottert (6), Jule Moreno Neumann (5/2), Jennifer Köhler (5), Lena Preß (7), Marlene Botta (7), Mia Herr (3/2), Carolin Helbig (3), Marlene Weitkamp (3), Karolin Flessa (2) und Rania Ludwig (3)

 

 

 

 

20.09.2023 

Es gibt noch viel zu tun

Zum Saisonauftakt führte der Weg des amtierenden Hessenmeisters aus Münster nach Oberkleen zur HSG Kleenheim-Langgöns, und schnell sollte die neuformierte Mannschaft aus Münster merken, dass sie von nun an in jedem Spiel auf motivierte Gegner treffen werden, die dem Meister ein Bein stellen wollen. Die Gastgeber, die schon beim Aufwärmprogramm einen hochkonzentrierten Eindruck hinterließen, setzten die Münsterer Mädels direkt nach dem Anpfiff unter Druck und gingen schnell mit 3:0 in Führung. Erst durch die Hereinnahme von Mia Herr und einer Umstellung im Angriff bekamen die Gäste aus dem Taunus mehr Zug zum Tor. Marlene Botta und vor allem Mia Herr war es zu dem Zeitpunkt zu verdanken, dass Münster in Minute 12 erstmalig in Führung gehen konnten. Durch weitere Tore von Mia und Emma Althaus hielten die Gäste diesen knappen Vorsprung bis zum Pausenpfiff. Beim Stand von 13:11 für Münster wurden die Seiten gewechselt.

Die Hausherrinnen hatten sich jedoch noch lange nicht aufgegeben und konnten nach Wiederbeginn die Schwächen in der Münsterer Abwehr und dem fehlenden Zusammenspiel im Angriff zu einer eigenen Führung in Minute 36 nutzen. Mit einer Auszeit versuchte Vertretungscoach Fin Welkenbach nun, sein Team wieder in die Spur zu bringen, und es sollte auch zuerst den Anschein haben, dass er damit Erfolg haben würde. Die Mädels besannen sich wieder und angeführt durch die unermüdlich kämpfende Mia Herr spielten sie bis zur 45. Minute einen drei Tore Vorsprung heraus. Wer nun aber dachte, der Widerstand der Gastgeberinnen sei gebrochen, musste sich eines Besseren belehren lassen. Eine Minute vor Schluss hatten sie das Ergebnis egalisiert. Natürlich Mia Herr war es dann aber, die mit ihrem 13. Tor an diesem Tag ihre Mannschaft noch einmal in Führung bringen konnte, und als der letzte, direkte Freiwurf von der HSG nicht verwandelt werden konnte, war die Erleichterung auf Seiten der Gäste deutlich zu spüren. Somit verbuchen die Münsterinnen aus einem Spiel, dass eigentlich keinen Sieger verdient hatte, die ersten zwei Punkte der Saison. Es sollte aber auch allen klar sein, dass sich das Team in puncto Einstellung und Zusammenspiel schnell finden muss, wenn die angestrebte Titelverteidigung realisiert werden soll.

Für Münster spielten: im Tor Florentina Kunz und Finja Fuchs, Emma Althaus (9 Tore), Caja Fuchs (1), Jule Neumann Moreno, Jennifer Köhler (1), Marlene Botta (3), Mia Herr (13/2), Carolin Helbig (2), Karolin Flessa und Rania Ludwig (2)

 

 

 

 

28.03.2023

Hessenmeister, Hessenmeister, hey, hey,…

 

Wir können es selbst kaum glauben, wir haben es wirklich geschafft. Wir sind letzten Sonntag Hessenmeister der weiblichen C-Jugend, der Jahrgänge 2oo8/ 2oo9, geworden. Gegen unseren heimlichen Angstgegner, der HSG Ahnatal/ Calden, kam es zur Neuauflage des Beach-Finales vom letzten Sommer. Beide Spiele gingen nun an uns, diese Serie wollen wir nicht reißen lasssen.

Der Spielverlauf sei schnell erzählt. Die ersten Minuten bekam unsere Abwehr keinen Zugriff, Ahnatal erzielte einfache Tore und führte schnell mit 3:2. Doch wir hatten Motivation und zeigten Kampfgeist, bewahrten einen kühlen Kopf und kamen zu einer 8:5 Führung. Ahnatal konnte zum 8:8 ausgleichen, doch wir gingen nach einem engen ersten Durchgang mit einem 14:12 in die Halbzeitpause. Und kamen super aus der Kabine. Wir stellten uns besser auf die gegnerischen Angriffe ein und konnten durchwechseln. Mit unserer Qualität in der Breite konnten wir uns in den nächsten entscheidenden zehn Minuten mit 19:13 absetzen und diesen Vorsprung mit einer super Teamleistung am Ende beim 32:23 ins ersehnte Ziel bringen.

Unser Jubel war riesig, der Bedarf an Taschentücher gigantisch. Die Party ging los.

Wir waren das erste Mal mit einem großen Teambus zusammen mit unseren uns lautstark unterstützenden Fans unterwegs. Und was war das für eine Sause auf der Rückfahrt und dem abschließenden Sieger-Bankett in der Vereinsgaststätte. Angeheizt von den Mamas war es eine einzige Fete. Gerüchte besagen, dass einige Spielerinnen der neuen Damenmannschaft ihre Geburtsdaten in ihren Spielerpässen für die nächste Saison fälschen wollen, damit auch sie nächste Saison bei uns dabei sein können.

Wir danken unserem königlichen Trainertriumvirat und unseren Fans! 

 

Eure Hessenmeister 2o23

 

2023-03-28 Finale Hessenmeisterschaft 15
Auf dem Platz bleibt auf dem Platz, gefeiert wird gemeinsam: Die Hessenmeister 2023 der TSG Münster mit den Vize-Hessenmeistern der HSG Ahnatal/Calden

 

2023-03-28 Finale Hessenmeisterschaft 16
2023-03-28 Finale Hessenmeisterschaft 17

 

 

 

 

21.03.2023

Finale! Wir fahren nach Ahnatal!

Tabellarisch konnte die Punktrunde für uns, die weibliche C1, nicht besser laufen. Die Oberliga Gruppe 2 haben wir mit 28:o Punkten deutlich gewonnen und so qualifizierten wir uns für eine der beiden hessischen Halbfinalrunden. Dabei ist ‚Halbfinale‘ etwas irreführend, da es sich um eine Dreiergruppe mit den Teams aus Biebertal und Groß-Umstadt drehte, die in einer Doppelrunde über die letzten beiden Wochenenden einen der beiden Endspielteilnehmer ausspielten. Also vier Spiele für das Finale.

Los ging es in einem hart umkämpften Spiel gegen den Gastgeber wJSG Bieber/Heuchelheim. Die Mannschaft aus Biebertal schien uns körperlich überlegen, doch wir hielten mit ganz viel Kampf dagegen. Nach einem nervösen Beginn beider Mannschaften stand es zur Halbzeit noch 9:1o gegen uns. Angeführt von unserer überragenden Mia Herr, die insgesamt acht Tore erzielte, und einer von Mia Mauch phantastisch organisierten Abwehr, schafften wir das 16:13. Doch Biebertal kam nochmal auf 2o:19 heran. Die letzten Sekunden liefen für uns herunter, und so konnten wir uns sogar den Luxus leisten, mit dem Schlusspfiff einen von insgesamt acht Siebenmeter zu verwerfen. Es blieb beim umjubelten 2o:19 Sieg. Ein super Anfang.

Fast ohne Pause mussten wir dann gleich in das zweite, vermeintlich leichtere Spiel gegen die JSG Groß-Umstadt/ Habitzheim. Doch unsere Kräfte schwanden, und nach einem guten Beginn hatten wir wenig gegen die hochmotivierten Spielerinnen aus Groß-Umstadt entgegenzusetzen. Wir waren einfach platt. So mussten wir uns am Ende verdient mit 2o:24 geschlagen geben.

Das dritte Spiel der ersten Runde gewann dann Biebertal souverän gegen Groß-Umstadt, so dass alle drei Mannschaften mit einem Sieg und einer Niederlage nach Hause (oder auf Klassenreise) fuhren. Also alles offen für die entscheidende Runde bei uns daheim in der Eichendorffhalle am folgenden Wochenende.

Mit unglaublicher und lautstarker Unterstützung unserer Jungs (ganz vielen Dank!) ging es dann zuerst gegen Groß-Umstadt. Und die Revanche gelang mit Spaß, Teamgeist und bester Stimmung. Emma Althaus und Caja Fuchs kehrten nach ihren Verletzungen in unser Team zurück und sorgten gemeinsam mit der gesamten Mannschaft dafür, dass wir einen deutlichen 24:11 Sieg einfahren konnten.

Da auch Biebertal gegen Groß-Umstadt gewann, ging es im letzten Spiel der Runde gegen die wJSG Bieber/ Heuchelheim im direkten Duell um den Finaleinzug. Ganz typisch für uns begannen wir nervös, sehr nervös. Die Abwehr stand gut, doch vorn hätten wir mehr tun können. So stand es zur Halbzeit 9:9, nichts war entschieden. Die ersten Minuten nach dem Wechsel waren unsere, wir pushten uns gegenseitig und zogen mit einem Tor von Lena Press auf 15:11 davon. Die Vorentscheidung? Ja, wir hatten es gepackt. Gute schnelle Ballgewinne gaben uns sogar das 23:16. Am Ende stand es 24:2o, und unser Jubel war riesig. 

Im anderen ‚Halbfinale‘ hat sich die HSG Ahnatal/Calden gegen die HSG Bensheim/Auerbach und die HSG Kleenheim/Langgöns durchgesetzt. So kommt es am Sonntag (26. März 2023, 15:00 Uhr) in Calden zum erhofften Finale. Wir haben da noch eine Rechnung offen…!

 

Auf geht`s, TSG!

 

2023-03-21 wC1

 

 

 

 

13.03.2023

Mit Licht und Schatten auf dem Weg zur Hessenmeisterschafft

Weibliche C-Jugend bringt sich in eine gute Ausgangsposition

 

Nach der erfolgreichen Spielrunde, die mit 28:0 Punkten abgeschlossen wurde, trat die weibliche C-Jugend am Samstag zum ersten Teil der Hessenmeisterschaft in Biebertal an. Gespielt wird das Halbfinale in einem kleinen Turniermodus über zwei Spieltage. Zwei Dreigruppen treten gegeneinander an, und die jeweiligen Erstplatzierten ziehen in das Finale ein und die Zweitplatzierten spielen um Platz 3. Die TSG Münster spielt in ihrer Dreiergruppe gegen die JSG Groß-Umstadt/ Habitzheim und die wJSG Bieber/ Heuchelheim. 

Das erste Spiel am vergangenen Samstag in Biebertal war zu Beginn von großer Nervosität geprägt. Ebenso machte sich der krankheits- und verletzungsbedingte kleine Kader recht schnell bemerkbar. Biebertal spielte physisch stark, und die Münsterer Mädels konnten ihre gewohnte Stärke, das schnelle Angriffsspiel, nicht wie gewohnt zeigen. Zur Pause stand es 9:10 für die wJSG Bieber/ Heuchelheim. In der 2. Halbzeit kamen die Münsterer stark aus der Kabine und konnten nach acht Minuten zum ersten Mal etwas Abstand zwischen sich und den Gegner legen. Es stand 15:12. Kurz danach wurde es dramatisch und es ging über 16:16, 17:17 und 18:18 in die Crunch Time. In den letzten zwei Minuten konnten sich die Mädels dann in einem überragenden Kampf den knappen 20:19 Sieg sichern.

Im 2. Spiel galt es direkt eine Stunde später die Leistung gegen die Mädels der JSG Groß-Umstadt/ Habitzheim zu wiederholen. Aber es stellte sich schnell heraus, dass der Modus „2 Spiele fast ohne Pause“ den Mädels zu schaffen machte. Neben den Ausfällen kamen auch noch einige Blessuren aus dem ersten Spiel dazu. So entwickelte sich eine zähe erste Halbzeit. Die Abwehr funktionierte noch relativ gut, aber das Angriffsspiel war zu ideenlos, und die Mädels spielten mit zu wenig Druck und zeigten zu wenig Willen, das Duell richtig anzunehmen. Während des gesamten Spiels mussten viele Mädels auf Positionen spielen, die sie so nicht kannten. Auch das machte sich bemerkbar. Zur Pause stand es 7:7. In der 2. Halbzeit ließen dann auch die letzten Kräfte nach, und die Münsterer machten es Groß-Umstadt in der Abwehr zu einfach. Ein um das andere Mal konnten die Umstädter im einfachen 1 gegen 1 Tore erzielen. So lag Münster Mitte der 2. Halbzeit mit 20:16 zurück. Gegen Ende bäumten sich die Mädels noch mal auf und mit drei Toren in Folge konnte der Abstand auf 20:19 reduziert werden. Nach einer unglücklichen roten Karte konnte sich dann Groß-Umstadt aber wieder absetzen. Die Mädels waren stehend k.o., und so ging das Spiel mit 24:20 verloren.

Im letzten Spiel ereilte dann Groß-Umstadt ein ähnliches Schicksal und sie konnten durch den Kräfteverschleiß im zweiten Spiel in Folge den etwas ausgeruhteren Mädels der wJSG Bieber/ Heuchelheim nicht mehr viel entgegensetzten. Die wJSG Bieber/ Heuchelheim gewann das Spiel klar mit 32:20. 

Nach dem ersten Spieltag haben alle Mannschafften 2:2 Punkte und es ist noch alles möglich. Es gilt: Wer nächsten Samstag zwei Spiele gewinnt muss nicht lange rechnen, sondert sichert sich das Ticket für das Finale.

Die Mannschaft und das Trainerteam bedanken sich bei den mitgereisten Fans und Eltern für die tolle Stimmung in der Halle!

Die entscheidenden Spiele finden nächsten Samstag, den 18.03.2023, zu Hause in der Eichendorfhalle in Münster statt. Um 11:00 Uhr spielt die TSG Münster gegen Groß-Umstadt, um 13:00 Uhr Groß-Umstadt gegen Bieber/Heuchelheim, und um 15:00 Uhr die wJSG Bieber/ Heuchelheim gegen die TSG Münster. Die Livestreamübertragungen auf dem SolidSport-Kanal der TSG Münster beginnen jeweils fünf Minuten vor Spielbeginn.

Wir brauchen Eure Unterstützung und hoffen auf eine volle Halle!

Auf geht`s, Münster!

 

Es spielten: Finja Fröhlich und Finja Fuchs (beide Tor), Lucie Alp (6), Emma Althaus, Marlene Botta (5), Carolin Helbig (1), Mia Herr (12), Greta Kiekenbeck (1), Mia Mauch (5), Lena Preß (7), Janka Unghvary (1), Jette Welcher (2)

 

2023-03-13 wC1 HF Hessenmeisterschaft
Mit guter Ausgangsposition vor den Halbfinalrückspielen: Die wC-Jugend der TSG Münster

 

 

 

 

25.01.2023

Erfolgreich in der Wetterau

Zum Spitzenspiel in der Oberliga Gruppe 2 der wC Jugend mussten die Münsterer Mädels in die Wetterau reisen. In der Sporthalle am Sauerborn wartete mit dem TV Petterweil der Tabellenzweite auf die Mannschaft des Trainerdreigestirns Fin Welkenbach, Lucy Kilb und Jan Althaus.

Zu Beginn der Partie konnte der Tabellenführer aus dem Taunus zunächst mit 3:1 in Führung gehen, doch technische Fehler, Fehlwürfe und verlorene Bälle im Angriff und eine nicht konsequente Verteidigung ermöglichten den Gastgeberinnen sich ihrerseits einen Vorsprung zu erarbeiten. Erst nach einer Auszeit der Münsterer Trainer stabilisierten sich die Mädels der TSG wieder und von da an bekamen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie zu sehen, in der sich keine Mannschaft abzusetzen vermag. Zwei unglückliche Fehler auf Seiten der TSG kurz vor Ende der ersten Halbzeit ermöglichten es dann den Hausherrinnen jedoch, eine zwei Tore Führung mit in die Pause zu nehmen. 

Trainer Fin Welkenbach richtete in der Kabine deutliche Worte an seine Truppe, erinnerte sie aber auch daran, dass sie in den allermeisten Spielen bisher immer in der Lage waren, das Tempo zum Ende des Spiels noch einmal anzuziehen, und forderte seine Mädels auf, sich bis dorthin eine gute Ausgangsposition zu erarbeiten. “Es ist klar, dass jeder Gegner in Bestbesetzung eine Halbzeit, vielleicht auch dreißig oder vierzig Minuten mit uns mithalten kann, durch unsere Qualität in der Breite gehört die Crunch-Time aber immer uns”, so der Coach nach dem Spiel.

Es schienen die richtigen Worte gewesen zu sein, denn zu Beginn des zweiten Durchgangs kamen die Münster Mädels mit neuer Motivation auf den Platz und zwangen mit einem 5:1 Lauf die Petterweiler Trainer bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff zu einer Auszeit. Im weiteren Verlauf der Partie konnten die Gäste ihren Vorsprung dann immer weiter ausbauen, ehe die Gastgeberinnen zum Ende hin noch einmal etwas aufkommen sollten, den Münsterer 27:25 Auswärtserfolg aber nicht mehr wirklich gefährden konnten.

Mit diesem Sieg haben sich die Münsteranerinnen bereist drei Spieltage vor Ende der Gruppenphase für das Viertelfinale um die Hessenmeisterschaft qualifiziert. In der Vorbereitung auf diese Spiele geht es laut Fin Welkenbach nun darum, gerade im individuellen Bereich Fortschritte zu machen und an Situationen zu arbeiten, in denen der Mannschaft aktuell noch kleine Fehler unterlaufen. “Als Mannschaft müssen wir mehr Routine in unsere Auftakthandlungen bekommen, um gegen gut formierte Abwehrformationen Mittel zu haben, diese in Bewegung zu bringen. In der Abwehr müssen wir etwas konsequenter im Zweikampf werden und unsere Kooperation im kleingruppen- und mannschaftstaktischen Bereich stärken”, so der Trainer.

In den letzten drei Gruppenspielen in Bruchköbel (05.02.23, 15:10 Uhr), gegen die wJSG Eltville/Grün-Weiß Wiesbaden (12.02.23, 17:00 Uhr) und in Oberursel (05.03.2023, 14:30 Uhr) haben die Mädels die Möglichkeit, an den Trainervorgaben zu arbeiten. Über Unterstützung bei den Spielen würden sie sich freuen.

In Petterweil spielten: Fina Fuchs und Finja Fröhlich im Tor, Emma Althaus (5 Tore), Jette Welcher (2), Mia Mauch (6), Greta Kiekenbeck (1), Lena Preß (1), Marlene Botta (2), Mia Herr (8/2), Carolin Helbig (2), Janka Unghvary und Lucia Alp

20223-01-25 wC1

 

 

 

 

14.11.2022

Doch leichtes Spiel

 

Am Sonntag, den o6. November, begrüßten die Mädels unserer wC1 die SG Brucköbel als Gast in der Eichendorffhalle. Ungewöhnlich stark begann unsere Mannschaft und konnte am Ende einen ungefährdeten 46:14 Heimsieg einfahren.

 

Doch das war keine Vorlage für das Spiel nur eine Woche später. Am vergangenen Sonntag reiste der Tross unserer Mädels nach Eltville zur wJSG Eltville/Grün-Weiß Wiesbaden. Wie so oft begannen die Münsterer Mädels nervös, wobei die verletzungsbedingten Ausfälle von Lena Press, Lucie Alp und Caja Fuchs keine Entschuldigung sein sollten. Bis zum 7:7 schien die Partie offen, doch dann zogen die TSG-Mädels bis zur Halbzeit, angeführt von Mia Herr und Mia Mauch, deutlich mit 2o:11 davon. In der zweiten Halbzeit kauften sie den Rheingauern das Spiel endgültig mit einer starken Abwehrleistung und der lauten Unterstützung der Fans aus der männlichen B-Jugend ab. So konnten auch im Angriff die Positionen munter durchgetauscht werden, und am Ende stand ein 35:15 auf der Anzeigentafel.

So bleibt die wC1 mit 12:0 Punkten und 212:94 Toren weiterhin Tabellenführer in der Oberliga Gruppe 2, dicht gefolgt von der HSG Kleenheim/ Langgöns mit jetzt 8:2 Punkten. Nach zwei freien Spielwochenenden warten die Mädels zum Abschluss der Hinrunde am Sonntag, den 04.12.2022, um 11:15 Uhr in der Eichendorffhalle auf die TSG Oberursel. 

Auf geht’s, Münsterer Mädels!

 

Für Münster spielten: Finja Fuchs und Finja Fröhlich im Tor, Emma Althaus (8), Marlene Botta (6), Carolin Helbig (1), Mia Herr (8), Greta Kiekenbeck, Mia Mauch (4), Janka Unghvary (2) und Jette Welcher (6)

 

12. wC1 2
12. wC1 1
12. wC1 3

 

 

 

 

03.11.2022

Aufwärmshirts dank Nailflix Club

 

PHOTO-2022-11-02-20-14-45

 

Im Rahmen des Süwag Energie Cups 2022 überreichte die Nailflix GmbH den Mädels unserer wC1 neue Aufwämshirts und zahlreiche Gutscheine für das neue Streaming-Portal für Nageldesign-, Nagelpflege- und Entertainment-Videos. Die Mädels sagen: Danke!

 

Auf geht’s, Münsterer Mädels!

 

Nailflix Club Banner

 

 

nailflix

 

 

 

 

10.10.2022

In der Oberliga angekommen

 

Nach dem dritten Spieltag ist die weibliche C-Jugend endgültig in der Oberliga angekommen. Alle drei bisherigen Spiele in Kleenheim, gegen Nieder-Roden und am letzten Wochenende in Nordenstadt wurden deutlich gewonnen. 

Doch der Start in Nordenstadt gestaltete sich zunächst schwierig, inbesondere hatte Münster Schwierigkeiten mit der offensiven Deckung der Heimmannschaft. So lag die TSG nach einer Viertelstunde und einigen Fehlwürfen mit einem Tor beim 9:1o hinten. Mit vier Treffern in Folge wurden dann die Weichen auf Sieg gestellt. Münster fand bessere Lösungen in der Offensive, im Umschaltspiel wurden weniger Bäller verloren und hinten bissen sich die Nordenstädterinnen zunehmen die Zähne an der griffiger werdenden Abwehr aus. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung hieß es am Ende 39:2o für Münster. 

Erfolgreichste Torschützen waren Rechtsaußen Emma Althaus und Mia Mauch – die sich, wie in den ersten Partien, nicht nur am gegnerischen Kreis durchsetzte, sondern insbesondere die eigene Abwehr lautstark organisierte – mit je neun und Mia Herr – die für den kreativen Spielaufbau sorgte – mit acht Treffern.

An diesem Samstag, den 15. Oktober 2022, um 14.30 Uhr geht es dann in der Eichendorffhalle gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen Tabellenzweiten TV Petterweil. Wir drücken die Daumen, die weiße Weste und die Tabellenführung zu verteidigen.

 

Auf geht’s, Münsterer Mädels!

 

 

 

 

26.09.2022

Geglückter Saisonstart 

 

Einen fulminanten Start in die neue Saison verzeichnet die weibliche C1 Jugend in der Oberliga Gruppe 2.

Nach einer intensiven Vorbereitung mit erfolgreichen Teilnahmen am gut besetzten AMTV-Cup in Hamburg (vielen Dank an die Firma GL Verleih für das Sponsoring des Busses) und einem B-Jugend Turnier in Ahnatal-Calden führte der Weg zum ersten Saisonspiel für die Truppe des Trainer Trios Lucy Kilp, Fin Welkenbach und Jan Althaus in den Bezirk Gießen zur HSG Kleenheim-Langgöns. Gegen den als stark eingeschätzten Gegner sollte somit gleich das erste Spiel eine gute Standortbestimmung für die Münsterer Mädels sein. Die zeigten sich aber gut vorbereitet auf die Partie und konnten von Anfang an in Führung gehen und diese gegen den erwartet starken Gegner bis zum Schluss souverän verteidigen. Mit einem erfreulichen 16:25 Auswärtssieg und den ersten zwei Oberligapunkten in der Tasche ging es dann nach Spielende für die gut gelaunten Mädels zurück in den heimischen Taunus.

Am zweiten Spieltag traf das Team dann auf die Mannschaft einer weiteren hessischen Handball Hochburg.  Zu Gast in der heimischen Eichendorfhalle war die Mannschaft der HSG Rodgau/Nieder-Roden. Doch auch die körperlich starken Gäste sollten der aus einer starken Abwehr heraus agierenden Münsterer Mannschaft nicht viel entgegenzusetzen haben. Zwar konnten die Gäste den Abstand bis zur 18. Minute beim Stand von 10:7 noch einigermaßen offenhalten, doch ein 9:1 Lauf der Hausherrinnen in den letzten 7. Minuten der ersten Hälfte stellte bereits zu diesem frühen Zeitpunkt den Zeiger für die TSG auf Sieg.

Die zweite Halbzeit sollte dann noch deutlicher ausfallen als der erste Durchgang. Eine starke Finja Fröhlich im Tor der TSG vernagelte Ihren Kasten und Angriff um Angriff rollte auf die sich tapfer wehrenden Spielerinnen der HSG zu. Viel entgegen zu setzten hatten sie dieser Übermacht jedoch nicht, beim Stand von 40:13 wurden sie von der Hallensirene erlöst.

Für die Münsterer Mädels ist somit der Saisonstart mehr als geglückt, und man darf sich auf die weiteren Spiele der Truppe freuen, deren Ziel das Erreichen des Final Four Turniers um die Hessenmeisterschaft ist.  

 

Auf geht’s, Münsterer Mädels

In der Saison 2022/2023 spielen für die weibliche C1 Jugend Finja Fuchs und Finja Fröhlich im Tor, Feldspielerinnen sind Emma Althaus, Jette Welcher, Mia Mauch, Greta Kiekenbeck, Lena Preß, Marlene Botta, Mia Herr, Finja Fröhlich, Carolin Helbig und Janka Unghvary.