Bezirksoberliga Wiesbaden/Frankfurt – 2023/2024
mA2 2022-23

 

 

 

 

Bezirksoberliga:

 

Tabelle und aktueller Spielplan

 

Gesamtspielplan

 

 

 

 

 

 

 

01.11.2022

Eine Saison-Zwischenbilanz

 

Vier Spiele hat die zweite A-Jugend-Mannschaft schon hinter sich. Sechs weitere werden bis Januar noch folgen. Die Bilanz ist teilweise überragend, teilweise unterirdisch, und auf dem Papier durch und durch mittelmäßig. Zeit für ein Zwischenfazit. 

Zuerst die gute Nachricht: Der derzeitige Tabellenvierte der MJA-Oberliga Gruppe 2, TSG Münster II, hat beide Heimspiele gegen den Tabellenfünften sowie -letzten TV Trebur bzw. HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim souverän gewonnen. Das erste Saisonspiel gegen Wallau gewannen wir nur dank unserem Erfolgsfaktor Nummer 1, der Abwehr. Sie stand in der eigenen Halle bombenfest, und wir ließen nur neun Tore zu. Daher schmerzte der ungenügende Angriff auch nicht zu sehr. 21 Tore reichten locker, um die zwei Punkte einzustreichen. 

Gegen den TV Trebur gewannen wir im letzten Spiel mit 40:14. Obwohl wir zu Beginn 3:6 zurücklagen, konnten wir dank starker Abwehrleistung und dynamischen Angriffen das Spiel drehen, sodass wir zur Halbzeitpause die Partie mit 17:8 vorentschieden. Dieses Spiel war insofern sehr wichtig, als es eine starke Antwort auf das unterirdische Spiel in Hochheim zwei Tage zuvor darstellte. Wir haben bewiesen, dass wir es noch draufhaben. Wir haben gezeigt, dass wir noch einmal angreifen und die Tabellenspitze ins Auge fassen wollen. 

Nun also zu den weniger erfreulichen Nachrichten, den beiden Auswärtsspielen. Eine auf allen Ebenen unbefriedigende Performance legten wir gegen die HSG Hochheim/Wicker hin. Das viel zu deutliche Ergebnis 23:35 aus Münsterer Sicht stellt uns aber in ein schlechteres Licht, als wir es verdienen. Nach dem 8:8 in der 18. Spielminute konnte Hochheim seine Führung zuerst auf- und dann immer weiter ausbauen, bis die gegnerische Mannschaft dann in der Endphase zahlreiche Tempogegenstöße lief und wir das Spiel komplett aus der Hand gaben. Die Gründe für diese Niederlage sind wohl ein inkonsequenter Angriff und die viel zu schwache Abwehr, insbesondere aber letzteres. 

Das zweite verlorene Spiel fand Anfang Oktober in Holzheim statt. Hier mussten wir uns knapp mit 27:29 aus unserer Sicht geschlagen geben. Die Partie, die durchgehend auf Augenhöhe war, konnten wir einfach nicht für uns entscheiden. Es fehlte an einem starken Lauf, einem Durchbruch. So rannten wir zu lang einem Ein- oder Zwei-Tore-Rückstand hinterher. Auch das fehlende Harz auf bisher allen Auswärtsspielen darf hier meiner Meinung nach keine Entschuldigung sein. Aber das knappe Ergebnis gegen den derzeit ungeschlagenen Tabellenführenden beweist, dass wir jedes Team der Oberliga schlagen können, wenn wir es wirklich wollen. 

Zum Schluss noch einen Blick auf die Tabelle vor dem fünften Spieltag, der dieses Wochenende stattfindet: Holzheim liegt mit 8:0 Punkten auf dem ersten Platz, dahinter Hochheim/Wicker und Bruchköbel (gegen die wir am Samstag, den 05.11.2022, auswärts spielen). Wir liegen mit 4:4 Punkten auf dem vierten Platz, vor den punktlosen Vereinen Trebur und Wallau. Kurios ist zudem, dass wir in der unteren Tabellenhälfte stehend das beste Torverhältnis haben. Vielleicht kann das als positives Anzeichen für die restliche Saison gesehen werden. Aber falls Ihnen das nicht genügt, dann sollte unser Wille und Kampfesgeist Sie überzeugen, dass wir im nächsten Spiel alles geben werden. Darüber hinaus wollen wir auch die kommenden Heimspiele gegen die Tabellenspitze vor einer gefüllten Tribüne für uns entscheiden. 

Auf geht`s, TSG!

Tim Voß, mA2