Bezirksoberliga Wiesbaden/Frankfurt – 2023/2024
2023-24 mB2 Bezirksoberliga

 

 

Bezirksoberliga:

 

 

 

12.04.2024

Saisonabschlussspiel gegen die HSG EppLa

 

Nach dem letzten erfolgreichen Heimspiel ging es zum Saisonabschluss auswärts gegen unseren Tabellennachbarn, die HSG EppLa. Da deren Turnhallen in Eppstein und Langenhain wohl defekt sind, wurde wieder in Wallau gespielt. In der Vorbereitung haben wir hart trainiert, es ging ja um den Tabellenplatz 3.

Das Spiel begann ausgeglichen, wir konnten das erste Tor erzielen, und dann ging es immer hin und her. Keine der Mannschaften konnte sich frühzeitig absetzen. Der Schiedsrichter nahm es sehr genau, und beide Teams bekamen etliche 7-Meter-Freiwürfen. Unser Jakob Faber konnte diese sicher verwandeln, auch sonst wurde er seiner Rolle als Tormaschine gerecht und ist zum Abschluss der Saison unser Torschützenkönig, gratuliere!

Mit einem knappen Vorsprung mit 16:14 ging es für das Team in die Pause.

Nach der Pause starteten wir etwas holprig ins Spiel, und EppLa konnte aufholen und sogar in Führung gehen. Der weitere Spielverlauf ging wechselhaft, und kurz vor Schluss nahm EppLa nochmal eine Auszeit. In der spannenden Schlussphase erhielten wir erst eine 2-Minuten-Strafe, gingen dann aber durch einen 7-Meter-Freiwurf mit 29:28 in Führung. EppLa glich dann ebenfalls mit einem 7-Meter aus und wäre nach Punkten 3. der Tabelle geworden. Bei der Spielzeit 49:14´ hatten wir somit wieder Anstoß. EppLa entscheid sich für eine offene Manndeckung, aber Jakob Faber konnte sich freilaufen, wurde perfekt angespielt und erzielte den 30:29 Siegestreffer für uns. Wir freuten uns sehr und bedanken uns bei allen, die uns unterstützt haben, besonders unseren Trainern Lars Bockemühl und Julien Sorhagen.

Wenige Tage später hatten wir unser Abschlussessen in der TSG Münster Gaststätte. Danke für die großartige Saison, die wir mit dem 3. Tabellenplatz abgeschlossen haben.

 

Es spielten: Jakob Faber (6), Paul Mattera (4), Maximilian Heer (3), Phillipp Paulsen (3), David Hamster (1), Oliver Meder (4) Vincent Gutmann (0), Noah Korschinowski (2), Lars Kircher (1), Marcel Wöhrle (0), Thomas Vagner (3), Louis Piossek (3), Phillipp Patzelt (Tor), Faris Houna (Tor)

 

 

Gruß Maximilian Heer

 

2024-04-12 mB2 vs EppLa

 

 

 

 

18.03.2024

Klarer Heimsieg gegen Goldstein

 

Nach der hohen Niederlage beim letzten Auswärtsspiel gegen Wallau, bei der wir wirklich unterirdisch schlecht waren, individuell und als Team, ging es nach der harten Trainingswoche am Sonntag, den 10.03.2024, im letzten Heimspiel der Saison gegen den Tabellennachbarn, der HSG Goldstein/Schwanheim. Ein Sieg war das klare Ziel.

Wir kamen ausnahmsweise von Anfang an mal gut ins Spiel und konnten schnelle Tore machen, die Gegner brauchten immer länger, mit mehreren Anläufen.

Unsere Abwehr stand massiv und es wurden mehrere Goldsteiner Trikots eingerissen. Zum Glück konnten die schnell mit Klebeband geflickt werden, und die Spieler konnten weiterspielen, wäre ja auch schade für die Betroffenen gewesen. In der Konsequenz erhielten wir mehrere Zeitstrafen, so dass wir über weite Zeitabschnitte in Unterzahl spielen mussten.

Wieder schaffte unser Torschützenkönig Jakob Faber auf linkshalb mehrere Distanztore, es krachte nur so im Kasten. Die Partie war fair und wurde bis auf ein paar Ausnahmen souverän vom Schiedsrichter geleitet. Herauszustellen ist auch der Sportsgeist des Goldsteiner Trainers, der bei einer klaren Fehlentscheidung den Schiedsrichter dazu brachte, seine Entscheidung zu korrigieren und den Einwurf uns zuzusprechen.

Mit einem komfortablen Vorsprung von 19:13 ging es für das Team in die Pause.

Nach der Pause starteten wir wieder gut ins Spiel und konnten unseren Vorsprung weiter ausbauen. Unserer Tainer wechselte die Spieler durch, damit jeder Spielzeit erhielt. Es freut mich sehr, dass auch Samuel Suh von rechts außen ein Tor als Rechtshänder erzielen konnte. Mir fällt das als Linkshänder aufgrund der Geometrie leichter. Den Goldsteinern passierten jetzt mehrere Fehlpässe, oder die Abwehr/Torhüter konnten die Bälle abfangen und dann mit gezielten Pässen die Außenpositionen bedienen, sodass wir zu mehreren schnellen Toren kamen.

Sehenswert war ein Konterangriff von Noah Korschinowski. In absolutem Zeitlupentempo näherte er sich dem gegnerischen Tor, gleich zwei Goldsteiner hatten ihn eingeholt, aber wagten keinen Abwehreinsatz, sodass Noah ganz ruhig den Punkt machen konnte. Kommentar des Vaters: „Er bewegt sich nur so schnell, wie er unbedingt muss“.

In der Endphase des Spiels konnten wir uns weiter absetzten und uns mit einem guten Ergebnis von 37:25 einen deutlichen Sieg sichern.

 

Es spielten: Jakob Faber (13), Paul Mattera (1), Maximilian Heer (6), Phillipp Paulsen (3), David Hamster (1), Lars Kircher (2), Oliver Meder (5) Vincent Gutmann (1), Noah Korschinowski (1), Samuel Suh (1), Vincent Baur (1), Marcel Wöhrle (2), Phillipp Patzelt (Tor), Faris Houna (Tor)

 

Mit großer Bestürzung hat uns die Nachricht vom plötzlichen Tod eines Vaters der mB1 erreicht. Wir sind doch eine Jugend, alle Freunde, und möchten unser Beileid aussprechen.

 

Gruß Maximilian Heer

 

2024-03-17 mB2 Jugend

 

 

 

 

11.02.2024

Klarer Sieg in Bad Vilbel

 

Nach der langen Winterpause, unser letztes Spiel war vor acht Wochen am 10.12.2023 gegen den HSG Dotzheim/Schierstein, dass wir damals klar mit 10 Toren Unterschied verloren, ging es am Sonntagabend in die nahe Wetterau zur HSG Main-Nidda.

Nach den Weihnachtsferien hatten wir wieder intensiv trainiert und waren alle guter Dinge, die zwei Punkte einzufahren. Das Spiel begann ruhig, und unsere massive Abwehr konnte die Angriffe der Gegner gut verzögern/verhindert, gleichzeitig gelangen uns immer wieder schnelle, torreiche Angriffe.

In der ersten Phase gelangen uns tolle Kombinationen, besonders Vincent Gutmann auf rechtshalb und Thomas Vagner auf rechtsaußen überlisteten die gegnerische Abwehr mehrfach hintereinander. Auch Jakob Faber auf linkshalb schaffte mehrere Distanztore. Die Partie war fair und wurde souverän von der Schiedsrichterin geleitet.

Mit einem komfortablen Vorsprung von 17:13 ging es für das Team in die Pause. In der Pausenzeit trainierte Vincent Bauer mit mir und unserem Torwart Philipp Patzelt Würfe von links und rechts außen, das einmal für uns, aber natürlich auch zur Unterhaltung unser zahlreich mitgereisten Eltern.

Nach der Pause starteten wir erst gut ins Spiel und konnten unseren Vorsprung auf bis zu sieben Tore ausbauen. Im weiteren Spielverlauf wurden wir mit mehrfach 2 Minuten bestraft, und es unterliefen uns mehrere „Dusselfehler“ wie Fehlwürfe, Fehlpässe und schlechte Abwehrstellungen.

Unsere Trainer nahmen eine Auszeit, und Julien Sorhangen machte eine ruhige, aber in der Sprache eindeutige Ansage. Im weiteren Spiel konnten wir den Verlauf wieder kontrollieren, und da machte auch Paul Matteras alleiniger Tempogegenstoß nichts mehr aus, bei dem er ungefährdet vom Kreis ca. 3 Meter über das Tor warf. Unsere ganze Bank jubelte und Paul nahms mit Humor. 

Die Endphase des Spiels verlief weiterhin ruhig, und wir konnten uns mit einem guten Ergebnis von 33:27 einen deutlichen Sieg sichern. Wir bedankten uns bei den mitgereisten Eltern und Freunden und freuen uns auf die Faschingszeit.

 

Es spielten: Jakob Faber (7), Paul Mattera (4), Lars Kircher (1), Maximilian Heer (2), Phillipp Paulsen (1), David Hamster (1), Jan Schmidt (1), Olviver Meder (3) Vincent Gutmann (6), Samuel Suh , Thomas Vagner (6), Vincent Baur(1), Marcel Wöhrle, Phillipp Patzelt (Tor)

 

Gruß Maximilian Heer

 

2024-02-11 mB2 vs Main Nidda 1
2024-02-11 mB2 vs Main Nidda 2

 

 

 

 

21.11.2023

Unentschieden in Goldstein

 

Nach dem glücklichen, aber verdienten Sieg im letzten Heimspiel gegen die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim ging es vergangenen Samstag in der MJB Bezirksoberliga gegen die HSG Goldstein/Schwanheim. Wir alle waren zuversichtlich, uns durch einen Sieg weiter in der oberen Tabellenhälfte festzusetzten und blicken gespannt auf die Partie.

Goldstein startete etwas besser in das Spiel, und besonders deren Kreisläufer bekam unsere Abwehr nicht in den Griff. Wir konnten dann aber Dank der Wurfkraft von unserem Rückraumspieler Jakob Faber, der Cleverness von unserm Kreisläufer Paul Mattera und der Außenpositionen ein ausgeglichenes Spiel bestreiten, wobei Goldstein meistens einen Punkt vorlegte. Ab der 10. Minute bekamen wir dann mehrere Gelbstrafen und auch Zeitstrafen, die wir jeweils als einseitige Auslegung ansahen. Durch die Mitte ging immer weniger, aber Phillip Paulsen war links außen sehr erfolgreich, nachdem er endlich mal den Ball bekommen hatte. In der 24. Minute setzte er wieder von außen zu einem seiner weiten Sprünge und gezielten Würfe an, leider wurde daraus ein Kopftreffen für den aus dem Tor springenden Torwart, der gleich zu Boden ging. Phillip entschuldigte sich sofort bei ihm. Nach lautem Geschrei des gegnerischen Trainers, der vom Schiri ein Rote Karte forderte, sperrte dieser Phillip vom weiteren Spiel aus. Bis in die Halbzeit wurde noch über diese Entscheidung, und ob sie regelkonform war, auf den Tribünen lautstark diskutiert. Die Gegner nahmen noch eine Auszeit, und es ging mit 18:18 in die Pause.

In die 2. Halbzeit starten wir gut, lagen oft einen Punkt vor. Vincent Gutmann kämpfte sich mehrfach erfolgreich von halb rechts durch, Noah Korschinowski war in der Mitte nicht zu stoppen. Samuel Suh erzielte sein erstes Saisontor und wir hatten das Spiel im Griff. Leider bekamen wir dann wieder die sehr einseitigen Entscheidungen des Schiris zu spüren. Gelbe Karten und Zeitstrafen für uns, bei den Gegnern wurde Abwehr im Kreis, aktiver Fußeinsatz und Fassen an den Hals oft nicht erkannt. Auch unser Trainer Lars Bockemühl bekam eine Gelbe Karte, und bei uns häuften sich in der Folge die Fehlpässe im Spielaufbau, was die Gegner sofort durch schnelle Gegenstöße bestraften. Thomas Vagner brachte uns in der 43. und 44. Minute durch drei schnelle Treffer von außen und als trickreichen Tempogegenstoß wieder auf Kurs. Bis in die vorletzte Minute konnten wir unseren Punktevorsprung halten, dann glich Goldstein wieder aus. Wir waren in Ballbesitz und starten in den letzten Sekunden unseren Angriff. Acht Sekunden vor Schluss wurde Jakob Faber dann im Sprungwurf massiv gefoult und ging zu Boden. Der Spieler von Goldstein erhielt eine 2 Minuten Sperre, aber es wurde weder die Zeit angehalten, noch bekamen wir einen 7 Meter, es gab unter dem Jubel der gegnerischen Fans Freistoß. Bevor wir reagieren konnten, war das Spiel zu Ende, Spielstand 33:33. Wir bedankten uns bei den mitgereisten Eltern und Freunden und gingen enttäuscht in die Kabine, aber das soll ja den Charakter stärken.

Es spielten: Jakob Faber (3), Paul Mattera (5), Lars Kircher (1) Maximilian Heer (6) Noah Korschinowski (5) Phillipp Paulsen (2), David Hamster (3), Vincent Gutmann (2), Samuel Suh (1), Thomas Vagner (5), Vincent Baur, Marcel Wöhrle, Faris Houna (Tor), Phillipp Patzelt (Tor)

 

Gruß Maximilian Heer

 

 

2023-11-20 mB2 vs Goldstein