Spannung bis zur Schlusssekunde: TSG Handballer erfolgreich

tsg-muenster-doppelwappen-web

TSG Münster – HSG Hanau II   28:27 (14:15)

Zum Heimspielauftakt im neuen Jahr empfing am vergangenen Samstagabend die Oberligamannschaft der TSG Münster die Drittligareserve der HSG Hanau. Und den Zuschauern in der Eichendorffhalle wurde das geboten, was den Handballsport ausmacht. Jede Menge Tempo, viele Tore und Spannung bis zur letzten Sekunde. In einer umkämpften Partie behielt die TSG Münster am Ende mit 28:27 die Oberhand und blieb im zehnten Spiel in Folge ohne Niederlage. Auch nach dem 15. Spieltag der Oberliga Hessen belegt der Aufsteiger weiterhin den 3. Tabellenplatz.

Schon die Anfangsphase der Partie gab einen Fingerzeig darauf, was die Zuschauer an diesem Abend zu erwarten hatten. Nach einem verworfenen Siebenmeter der TSG gingen die Gäste mit ihrem ersten Angriff mit 0:1 in Führung. Die junge Mannschaft aus dem Grimmstadt hielt das Tempo über die gesamte Spieldauer hoch und kam mit schnell vorgetragenen Angriffen immer wieder zu einfachen Torerfolgen. Normalerweise Basis für die Erfolge der vergangenen Spieltage, bekam die Münsterer Abwehr keinen richtigen Zugriff auf die Hanauer Angriffsspieler, so dass auch die Münsterer Torhüter nur selten Gelegenheit fanden sich auszuzeichnen. Zumindest im von Kapitän Jonas Ulshöfer bestens organisierten Angriffsspiel zeigte sich der Aufsteiger effektiv. Als nach der Anfangsviertelstunde Patrick Weber über seine Treffer zum 8:6 und 10:7 die Münsterer Führung ausbauen konnte, schien das Spiel den erwarteten Verlauf zu nehmen. Da der Gastgeber aber wiederholt beste Torgelegenheiten ausließ und auch die Erfolgsquote vom Siebenmeterpunkt nicht ligatauglich war, hielt man die Gäste im Spiel, die ihrerseits mit einem Drei-Tore-Lauf für den 14:15 Halbzeitstand sorgten.

Viel änderte sich im zweiten Spielabschnitt nicht. Hanau hielt das Tempo hoch und Münster fehlte der richtige Zugriff in der Abwehr. Als die TSG durch Tom Gerntke und Patrick Weber in der 40. Minute erstmals mit vier Treffern in Führung ging (22:18), schien sich das Spiel erneut zugunsten des Gastgebers zu entwickeln. Doch die HSG gab sich nicht auf. Nach einem abermals nicht verwandelten Strafwurf der TSG gelang den Gästen fünf Minuten vor Spielende der Ausgleichstreffer zum 26:26. Auch zwei Treffer durch TSG-Rückraumspieler Lennart Liebeck zum 28:26 sorgten noch nicht für die finale Entscheidung. Nach dem Anschlusstreffer hatte Hanau mit dem letzten Angriff wenige Sekunden vor Spielende noch die Gelegenheit zum Ausgleich, kam aber nicht mehr zu einem kontrollierten Torwurf. So endete das Spiel nach einer spannenden Schlussphase mit 28:27 für die TSG Münster.

Am Ende ein vielleicht glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg des Aufsteigers. Trainer Daniel Wernig, der im Wochenverlauf seinen Rücktritt zum Saisonende verkündet hatte, schonte Linkshänder Bastian Schwarz. Will man in den nächsten Spielen aber etwas Zählbares mitnehmen, ist eine Steigerung der Abwehrleistung sicherlich notwendig. Und ein weiteres Mal wird man es sich nicht leisten dürfen, nur einen von sieben Strafwürfen zu verwandeln. Nach der Auswärtspartie am nächsten Freitagabend in Pohlheim warten schließlich mit Kirchzell, Groß-Bieberau und Gensungen die drei Schwergewichte der Oberliga Hessen.

2024-01-28 TSG Münster
Nach einem spannenden Spiel die Siegesserie ausgebaut: Die Mannschaft der TSG Münster

-> hier geht’s zu den Bildern des Spiels