Karacho Beach Cup 2021: Erfolgreiches Beachhandballturnier im Kelkheimer Freibad

tsg-muenster-doppelwappen-web
B&dG Logo

Nachdem die TSG Münster vor zwei Wochen ein Jugendqualifikationsturnier für den HHV ausrichtete, luden die Organisatoren des Karacho Cups am vergangenen Wochenende zum Turnier der Erwachsenen. Wie üblich lief dieses unter den Deckmänteln des Deutschen Handballbundes und der Europäischen Handball Föderation. So folgten dem Ruf von Chefausrichter Marc Kunz auch wieder einige internationale Mannschaften sowie Schiedsrichter und machten aus dem Wochenende einen vollen Erfolg.

Das Teilnehmerfeld setzte sich in diesem Jahr aus acht Damen- und 15 Herrenteams zusammen. Mit dabei waren unter anderem der amtierende deutsche Meister BHC Sand Devils aus Minden bei den Herren und das deutsche Topteam CAIPIranhas bei den Damen. Aus den Niederlanden waren mit Westsite Amsterdam, HV KRAS Volendam und drei Mannschaften von Camelot Handball Tilburg – zweimal Damen, einmal Herren – fünf Mannschaften vertreten. Angeführt wurde das Feld von Lokalmatador Beach & Da Gang, die erstmals mit einer U21 Nachwuchsmannschaft doppelt vertreten waren. Die Nachwuchsmannschaft der „Gremlins“ sollte für Furore sorgen.

Das lange Turnierwochenende begann zunächst mit einem Powertraining für die Alterklassen von 8-14 Jahren im Rahmen des traditionellen Süwag Beach Day Kids. Dem Nachwuchs wurden neue Fähigkeiten und coole Moves für ihre zukünftige Beachhandball Karriere vermittelt. Im Anschluss dann endlich mit einjähriger Verspätung am späten Freitag Nachmittag die ersten Spielrunden des Karacho Beach Cups. Beach & Da Gang U21, die Nachwuchsmannschaft aus Münster, musste nach einem souveränen Auftaktsieg am Ende des Tages unter Flutlicht gegen die erfahrenen Otternasen Lehrgeld zahlen. Aber schon diese Spiele zeigten, welches Potential in dieser jungen Beachhandballtruppe steckt.

Am Samstag startete dann auch das Damenfeld in das Turnier.