Game On: Beach & da Gang beim Karin Cup 2023

B&dG Logo

2. BADG Reisegruppe Münster_Karin Cup2023

Am 2. Weihnachtsfeiertag, morgens in der Früh, die letzten Päckchen waren gerade erst ausgepackt und die Gans verspeist, setzte sich ein großer Tross aus Münster in Bewegung, um die letzten Tage des Jahres 2023 im Sand von Amsterdam zu verbringen. Mit der BADG U21, den BADG Youngsters, der BADG Boys U16 und den BADG U16 Ladies waren gleich vier Mannschaften aus dem Taunus für den Karin Cup, das internationale Beachhandball Turnier in Alsmeer bei Amsterdam, gemeldet.

Nach erfolgreicher Anreise waren es die Boys U16, die zuerst in den Sand durften, allerdings gegen den amtierenden Deutschen Meister der U16, die Nordlichter aus Bremen, chancenlos waren und das Spiel mit 0:2 (12:24, 17:26) verloren geben mussten. Besser lief es dagegen für die U16 Ladies, die zwar mit der kompletten Deutschen Meister Mannschaft am Start waren, jedoch bei dem älteren Jahrgang Girls U18 antreten mussten. Sie konnten ihr Auftaktspiel gegen die Mannschaft aus Niedorp (NL) deutlich mit 2:0 (21:8, 34:18) für sich entscheiden und einen perfekten Turniereinstieg feiern. In den jeweils beiden nächsten Partien durften dann die Jungs ihren ersten Sieg gegen HV Hellas (NL) mit 2:0 (30:10, 22:13) bejubeln, und auch die Mädels ließen im deutsch-deutschen Duell gegen die Beach Bazis aus Schleißheim mit 2:0 (26:16,31:24) nichts anbrennen.

Etwas später am Tag starteten dann die beiden Männer Teams ins Turnier.
Gegen die SG Schurwald sah es für die BADG Youngsters, die zum Großteil aus der Deutschen Meistermannschaft der U19 bestand, lange nach einem Auftaktsieg aus, doch nach einem guten ersten Satz (25:20) verschenkte man den zweiten (18:20), um dann auch im Shoot Out mit 6:8 den Kürzeren zu ziehen. Hier wäre deutlich mehr drin gewesen.
Vermeintlich gehandicapt musste der Deutsche Vize-Meister, die BADG U21, in Holland antreten. Stammtorhüter Tom Bergen konnte aufgrund eine Rückenverletzung den Weg nach Holland nicht mit antreten und so musste Ersatz her. Bereits weit vor den Feiertagen glühten die Drähte, und es gelang dem Team, mit Marten Kuhlmann von den Nordlichtern einen Vertreter für Tom zu verpflichten. Da Marten jedoch erst am zweiten Turniertag zur Verfügung stand, durfte Albert Kausch für die ersten beiden Partien zwischen die Pfosten und er machte seine Sache mehr als ordentlich. Im ersten Match des Tages gegen den französischen Vertreter French Cosairs siegte die U21 mit 2:0 (24:25, 22:19), und auch das zweite Spiel am Abend gegen Aarhus Beach aus Dänemark konnten die Jungs der GANG, wenn auch knapp, für sich entscheiden (27:26, 24:31,7:6).

Einen großen Fight lieferten zum Abschluss des Tages die Youngsters dem amtierenden Deutschen Meister 12 Monkeys aus Köln.

-> hier geht’s zum kompletten Bericht