Einladung Sportabzeichentag 04.05.2024 

TSG Münster-Sportabzeichen 2023 

Auch 2023 blicken wir auf ein sehr erfolgreiches Sportabzeichenjahr zurück.

So gab es die Trainings an 20 Montagen, Termine im Schwimmbad, eine Fahrradprüfung und einige Sonderprüfungen u.a. für die Abteilung Handball. 

Eingeleitet hat die Saison ein gelungener Sportabzeichentag Anfang Mai.

Wir konnten bei den Erwachsenen erneut einen deutlichen Zuwachs verbuchen.

Nach ebenfalls erfolgreichen 42 Abzeichen für die Erwachsenen in 2022 waren es im letzten Jahr bereits 49. Insgesamt haben wir mit 103 Abzeichen zum dritten Mal ein dreistelliges Gesamtergebnis erreicht.

Am Montag 15.01.2024 haben sich dann einige der kleinen und großen Damen und Herren des Sportabzeichen-Treffs im Spiegelsaal eingefunden um ihre wohlverdienten Sportabzeichen in Empfang zu nehmen. Nach ein paar einleitenden Worten von unserem ersten Vorsitzenden Peter Schreiber, wurden die Abzeichen verteilt. Im Anschluss kehrten wir gemeinsam noch mit einigen Teilnehmern in die Vereinsgaststätte ein.

In der darauffolgenden Woche wurden dann auch die Sportabzeichen an unsere Leichtathletikkinder im Alter von 6 – 11 Jahren von den verantwortlichen Übungsleiterinnen Renata Buschow und Hannah Löffler verliehen.

Insgesamt konnten 3x Gold, 10x Silber und 2x Bronze an die Kinder übergeben werden. Alle können sehr stolz auf sich sein und mit neuem Elan ihr nächstes Abzeichen in diesem Jahr erreichen.

Wir freuen uns schon auf die Saison 2024 und den Sportabzeichen-Tag als Saisonauftakt am 04.05.2024. Im Anschluss folgen wieder allmontägliche Termine auf dem Sportplatz sowie die Abnahme in verschiedenen Sportstunden.

JEDER ist willkommen!

Patrick Kaupert

Leitung Sportabzeichen der TSG Münster

  • fd8f2427-d482-47cb-abdd-fba77b3c6ce3
  • IMG_1111

Erfolgreicher Auftakt in die Sportabzeichensaison

 

Am 06. Mai fand bei bestem Wetter der zweite Sportabzeichentag bei uns auf dem Sportplatz statt. Mit insgesamt 44 kleinen und großen Sportlerinnen und Sportlern aus dem Verein und auch externen, war es eine gelungene Veranstaltung. Klassische Disziplinen wie Sprint, Ballwurf oder Weitsprung standen genauso auf dem Programm wie Seilspringen, Kugelstoßen, Schleuderball oder 800m Lauf, um bei der großen Auswahl an Disziplinen nur einige zu nennen.

 

Wir freuen uns auf die Saison und hoffentlich noch viele weitere neue und natürlich bekannte Gesichter bei uns auf dem Sportplatz. Jeder ist willkommen!

 

Das Sportabzeichen-Team der TSG-Münster steht noch bis Ende September beim montäglichen Sportabzeichentraining (19.00-21.00 Uhr) für Euch bereit.

 

Sportabzeichentag bei der TSG Münster Saisonauftakt

Am Samstag 06.05.2023 zwischen 12 und 15 Uhr findet auf dem Sportplatz der TSG Münster ein Sportabzeichentag als Saisoneröffnung statt. Hier kann jeder ab 6 Jahren die Prüfungen zum Erlangen des deutschen Sportabzeichens ablegen. Danach stehen immer montags von 19:00-21:00 Uhr weitere Abnahmetermine zur Verfügung.

Vereinsmitglieder sowie Kinder und Jugendliche sind dabei kostenfrei. Externen Erwachsenen berechnen wir 10€ inkl. Urkunde und Abzeichen.

Kommen Sie vorbei und machen Sie sich gemeinsam mit uns einen schönen sportlichen Nachmittag!

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des DOSB und kann in drei Leistungsstufen erbracht werden, Bronze, Silber und Gold. Weiterhin wird das Sportabzeichen von vielen Krankenkassen für deren Bonusprogramme anerkannt.

Weitere allgemeine Informationen finden Sie auf der Homepage der TSG Münster unter https://tsg-muenster.de/abteilungen/leichtathletik/sportabzeichen/

Bei Fragen stehen wir Ihnen auch unter sportabzeichen@tsg-muenster.de gerne zur Verfügung!

Das Sportabzeichenteam

Sportabzeichen allgemein:

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des DOSB und kann in drei Leistungsstufen erbracht werden, Bronze, Silber und Gold. Weiterhin wird das Sportabzeichen von vielen Krankenkassen für deren Bonusprogramme anerkannt. Auch für Menschen mit Behinderung besteht die Möglichkeit das Sportabzeichen zu erwerben.

Kurz beschrieben gilt es in vier verschiedenen Disziplingruppen je eine Prüfung abzulegen sowie einen Schwimmnachweis zu erbringen.

Die einzelnen Anforderungen in den Gruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination sowie weitere Informationen finden Sie u.a. beim Landessportbund Hessen: https://www.landessportbund-hessen.de/geschaeftsfelder/sportentwicklung/sportabzeichen/

Jeder ab 6 Jahren ist eingeladen sein Abzeichen bei uns zu machen. Eine Mitgliedschaft im Verein ist dafür nicht erforderlich.

Alle unter „Disziplinen und Termine“ angebotenen Trainings stehen daher sowohl Vereinsmitgliedern als auch Externen gleichermaßen zur Verfügung. Vereinsexternen berechnen wir allerdings für die Abnahme des Sportabzeichens 10€, dies beinhaltet jedoch auch schon die Kosten für Urkunde und Abzeichen. Kinder und Jugendliche sind generell kostenfrei!

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit unter sportabzeichen@tsg-muenster.de zur Verfügung.

Schwimmnachweis:

Der Schwimmnachweis muss für Kinder und Jugendliche einmalig erbracht werden, für Erwachsene ist ein Nachweis 5 Jahre lang gültig.

Für den Nachweis stehen unter anderem folgende Möglichkeiten zur Verfügung.

  • Für Kinder unter 12 Jahren können 50m in beliebiger Zeit am Stück durchschwommen werden
  • Ab 12 Jahren sind 200m in unter 11 Minuten zu durchschwimmen
  • 25m im Rahmen der Abzeichenprüfung für die Disziplingruppe Schnelligkeit
  • Im Rahmen der Abzeichenprüfung für die Disziplingruppe Ausdauer, wobei hier für den reinen Schwimmnachweis nicht die Mindestanforderung Bronze erreicht werden muss.

Abseits der von uns angebotenen Termine im Freibad Kelkheim, kann der Schwimmnachweis in der Regel in jedem Schwimmbad abgenommen werden. Die Bescheinigung geben Sie dann bei uns ab.

Disziplinen und Termine:

Um eine Abnahme in der aktuellen Situation zu organisieren, möchten wir Sie bitten, uns vorab unter sportabzeichen@tsg-muenster.de zu kontaktieren.

Für größere Gruppen, ob intern oder extern, ermöglichen wir gerne nach Absprache auch zusätzliche Termine.

Leichtathletik:

Mai-September immer montags 19-21 Uhr auf dem Sportplatz

Schwimmen (Freibad Kelkheim):       

Freitag, 16.,6.2023 18.30 Uhr

Freitag, 14.07.2023 18.30 Uhr

Freitag, 01.09.2023 18.30 Uhr

Eintritt zum Freibad muss selbst organisiert werden.

 

Radfahren:

Die Termine stehen leider noch nicht fest

 

Turnen:

Termine nach Absprache

 

Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung:

Termine nach Absprache

Leistungskataloge:

Die aktuellen Leistungskataloge finden Sie hier

https://www.deutsches-sportabzeichen.de/service/materialien/#akkordeon-17883

Verleihung der Sportabzeichen 2022

Die Freude war groß, als die Kinder der Abt. Leichtathletik der TSG Münster am 09.02.2023 ihr Sportabzeichen verliehen bekamen. Das Jahr 2022 war sehr erfolgreich, es wurden insgesamt 19 Sportabzeichen für die Kinder im Alter von 6 – 11 Jahren vergeben. Die Sportabzeichen wurden von dem Sportabzeichen-Verantwortlichen Patrick Kaupert und den Übungsleiter/innen Renata Buschow, Yanik Buschow und Hannah Löffler überreicht. Nach Ostern, wenn wieder schönes Wetter einkehrt und auf dem Sportplatz trainiert werden kann, werden sicher wieder neue Rekorde aufgestellt und viele glückliche Gesichter zu sehen sein. Wir rechnen fest mit einem Anstieg der Sportabzeichen für das Jahr 2023 und wünschen allen eine erfolgreiche Saison 2023. Wir freuen uns auch immer wieder über neue Gesichter in den Gruppen. Alle Kinder, die in die Schule gehen und zwischen 6 und 11 Jahre sind, heißen wir bei der TSG Münster herzlich willkommen!

20230209_161742

Sportabzeichen-Verleihung bei der TSG Münster

Am 12.05.2022 war es endlich soweit, die Leichtathletik-Kinder der TSG Münster bekamen nach langem und geduldigem Warten ihre wohlverdienten Sportabzeichen überreicht.

Diese wurden vom Sportabzeichen-Verantwortlichen Patrick Kaupert und den Übungsleitern Renata Buschow und Yanik Buschow verliehen.

Alle Kinder bewiesen sich letztes Jahr erfolgreich in den 4 Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Es wurden insgesamt 9x Gold, 15x Silber und 2x Bronze verliehen. Alle können sehr stolz auf sich sein und mit neuem Elan in diesem Jahr ihr nächstes Abzeichen erreichen.

Wir wünschen dabei viel Spaß und Erfolg!

  • IMG-20220513-WA00271
  • IMG-20220513-WA00301

Sportabzeichen-Prüfer-Lehrgang 2021

Um unser Sportabzeichen-Angebot wie geplant weiter auszubauen, waren weitere Prüfer nötig. So hatten wir das Glück, dass trotz der angespannten Lage Lehrgänge unter Berücksichtigung der geltenden Bestimmungen stattfinden konnten. So hatten im April mit Tests und Hygieneregeln drei unserer Helfer die Möglichkeit ihre Lizenz zum Sportabzeichen-Prüfer zu erwerben.

Außerdem konnten fünf unserer Prüfer ihre Lizenz um den Bereich Turnen erweitern.

Somit haben wir nun deutlich mehr Kapazität und können, wenn es die Lage wieder zulässt, das Sportabzeichen viel großflächiger im Verein und auch extern anbieten.

  • 20210425_134408
  • 20210425_134339

Sportabzeichen 2020

Wie in allen Bereichen war auch das Sportabzeichenjahr 2020 anders als gewohnt.

Den geplanten Sportabzeichentag als Saisonauftakt mussten wir leider absagen. Die Saison begann dann Ende Mai mit zweiwöchiger Verspätung.

Da viele Gruppen erst deutlich später in den neuen Trainingsalltag zurückgekehrt sind, fehlte somit manchem Sportler die Zeit um zu trainieren und die nötige Leistung für das Abzeichen zu erbringen. Die Anzahl der Abzeichen ging daher Vereinsintern im Vergleich zum Vorjahr zurück.

Allerdings konnten wir im Bereich der Erwachsenen einige Vereinsexterne für das Sportabzeichen gewinnen und daher mit 29 Erwachsenenabzeichen ein wirklich sehr erfolgreiches Jahr verbuchen. Dazu kommen noch 63 Jugendabzeichen aus der Sportabzeichen-Gruppe sowie den Bereichen Leichtathletik und Turnen.

Wie befürchtet fällt nun auch unsere Verleihung Anfang Dezember dem Virus zum Opfer und die Abzeichen werden, sobald es wieder möglich ist, in den jeweiligen Trainingsgruppen ausgegeben. Trotzdem haben wir es geschafft fast alle Abzeichen für ein Gruppenfoto zu versammeln, wenngleich auch ohne die dazugehörigen Sportler.

Wir freuen uns trotz aller Schwierigkeiten auf die Saison 2021, die, wie schon in diesem Jahr mit Schwimmterminen im Freibad Kelkheim von Prüfern der TSG Münster sowie erstmals mit eigenen Terminen zum Ablegen von Prüfungen im Radfahren einhergehen soll.

Hoffen wir auf einen pünktlichen Start am 03. Mai 2021!

Patrick Kaupert

(Leitung Sportabzeichen)

Gruppenfoto_DSA

Sportabzeichenlehrgang Radfahren

Drei Sportabzeichenprüfer der TSG Münster haben an diesem Sonntag (30. August 2020) erfolgreich ihre Lizenzen erweitert.

Der ursprünglich für Mai geplante Lehrgang konnte nun endlich unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen durchgeführt werden.

Somit dürfen wir bei der TSG Münster jetzt auch Prüfungen im Radfahren abnehmen.  Wir freuen uns schon darauf im kommenden Sportabzeichenjahr 2021 selbst Radfahrtermine anbieten zu können.

Das Sportabzeichen Team

Leitung Patrick Kaupert

20200830_120048