Sportabzeichen allgemein:

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des DOSB und kann in drei Leistungsstufen erbracht werden, Bronze, Silber und Gold. Weiterhin wird das Sportabzeichen von vielen Krankenkassen für deren Bonusprogramme anerkannt. Auch für Menschen mit Behinderung besteht die Möglichkeit das Sportabzeichen zu erwerben.

Kurz beschrieben gilt es in vier verschiedenen Disziplingruppen je eine Prüfung abzulegen sowie einen Schwimmnachweis zu erbringen.

Die einzelnen Anforderungen in den Gruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination sowie weitere Informationen finden Sie u.a. beim Landessportbund Hessen: https://www.landessportbund-hessen.de/geschaeftsfelder/sportentwicklung/sportabzeichen/

Jeder ab 6 Jahren ist eingeladen sein Abzeichen bei uns zu machen. Eine Mitgliedschaft im Verein ist dafür nicht erforderlich.

Alle unter „Disziplinen und Termine“ angebotenen Trainings stehen daher sowohl Vereinsmitgliedern als auch Externen gleichermaßen zur Verfügung. Vereinsexternen berechnen wir allerdings für die Abnahme des Sportabzeichens 10€, dies beinhaltet jedoch auch schon die Kosten für Urkunde und Abzeichen. Kinder und Jugendliche sind generell kostenfrei!

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit unter sportabzeichen@tsg-muenster.de zur Verfügung.

Schwimmnachweis:

Der Schwimmnachweis muss für Kinder und Jugendliche einmalig erbracht werden, für Erwachsene ist ein Nachweis 5 Jahre lang gültig.

Für den Nachweis stehen unter anderem folgende Möglichkeiten zur Verfügung.

  • Für Kinder unter 12 Jahren können 50m in beliebiger Zeit am Stück durchschwommen werden
  • Ab 12 Jahren sind 200m in unter 11 Minuten zu durchschwimmen
  • 25m im Rahmen der Abzeichenprüfung für die Disziplingruppe Schnelligkeit
  • Im Rahmen der Abzeichenprüfung für die Disziplingruppe Ausdauer, wobei hier für den reinen Schwimmnachweis nicht die Mindestanforderung Bronze erreicht werden muss.

Abseits der von uns angebotenen Termine im Freibad Kelkheim, kann der Schwimmnachweis in der Regel in jedem Schwimmbad abgenommen werden. Die Bescheinigung geben Sie dann bei uns ab.

Disziplinen und Termine:

Um eine Abnahme in der aktuellen Situation zu organisieren, möchten wir Sie bitten, uns vorab unter sportabzeichen@tsg-muenster.de zu kontaktieren.

Für größere Gruppen, ob intern oder extern, ermöglichen wir, wenn es möglich ist, gerne nach Absprache auch zusätzliche Termine.

Leichtathletik:

Aktuell ist die Abnahme für Sportler ab 14 Jahren leider nur im Einzeltraining möglich. Hierfür stehen montags und donnerstags jeweils 19 Uhr und 20 Uhr Stundenweise bis zu 3 Prüfer zur Verfügung die unter obengenannter Emailadresse „gebucht“ werden können.

Schwimmen (Freibad Kelkheim):      

Freitag, 25.06.2021 18.30 Uhr

Freitag, 09.07.2021 18.30 Uhr

Freitag, 27.08.2021 18.30 Uhr

Radfahren:

Termine nach Absprache

Turnen:

Termine nach Absprache

Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung:

Termine nach Absprache

Leistungskataloge:

Die aktuellen Leistungskataloge finden Sie hier

https://www.deutsches-sportabzeichen.de/service/materialien/#akkordeon-17883

Sportabzeichen-Prüfer-Lehrgang 2021

Um unser Sportabzeichen-Angebot wie geplant weiter auszubauen, waren weitere Prüfer nötig. So hatten wir das Glück, dass trotz der angespannten Lage Lehrgänge unter Berücksichtigung der geltenden Bestimmungen stattfinden konnten. So hatten im April mit Tests und Hygieneregeln drei unserer Helfer die Möglichkeit ihre Lizenz zum Sportabzeichen-Prüfer zu erwerben.

Außerdem konnten fünf unserer Prüfer ihre Lizenz um den Bereich Turnen erweitern.

Somit haben wir nun deutlich mehr Kapazität und können, wenn es die Lage wieder zulässt, das Sportabzeichen viel großflächiger im Verein und auch extern anbieten.

  • 20210425_134408
  • 20210425_134339

Sportabzeichen 2020

Wie in allen Bereichen war auch das Sportabzeichenjahr 2020 anders als gewohnt.

Den geplanten Sportabzeichentag als Saisonauftakt mussten wir leider absagen. Die Saison begann dann Ende Mai mit zweiwöchiger Verspätung.

Da viele Gruppen erst deutlich später in den neuen Trainingsalltag zurückgekehrt sind, fehlte somit manchem Sportler die Zeit um zu trainieren und die nötige Leistung für das Abzeichen zu erbringen. Die Anzahl der Abzeichen ging daher Vereinsintern im Vergleich zum Vorjahr zurück.

Allerdings konnten wir im Bereich der Erwachsenen einige Vereinsexterne für das Sportabzeichen gewinnen und daher mit 29 Erwachsenenabzeichen ein wirklich sehr erfolgreiches Jahr verbuchen. Dazu kommen noch 63 Jugendabzeichen aus der Sportabzeichen-Gruppe sowie den Bereichen Leichtathletik und Turnen.

Wie befürchtet fällt nun auch unsere Verleihung Anfang Dezember dem Virus zum Opfer und die Abzeichen werden, sobald es wieder möglich ist, in den jeweiligen Trainingsgruppen ausgegeben. Trotzdem haben wir es geschafft fast alle Abzeichen für ein Gruppenfoto zu versammeln, wenngleich auch ohne die dazugehörigen Sportler.

Wir freuen uns trotz aller Schwierigkeiten auf die Saison 2021, die, wie schon in diesem Jahr mit Schwimmterminen im Freibad Kelkheim von Prüfern der TSG Münster sowie erstmals mit eigenen Terminen zum Ablegen von Prüfungen im Radfahren einhergehen soll.

Hoffen wir auf einen pünktlichen Start am 03. Mai 2021!

Patrick Kaupert

(Leitung Sportabzeichen)

Gruppenfoto_DSA

Sportabzeichenlehrgang Radfahren

Drei Sportabzeichenprüfer der TSG Münster haben an diesem Sonntag (30. August 2020) erfolgreich ihre Lizenzen erweitert.

Der ursprünglich für Mai geplante Lehrgang konnte nun endlich unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen durchgeführt werden.

Somit dürfen wir bei der TSG Münster jetzt auch Prüfungen im Radfahren abnehmen.  Wir freuen uns schon darauf im kommenden Sportabzeichenjahr 2021 selbst Radfahrtermine anbieten zu können.

Das Sportabzeichen Team

Leitung Patrick Kaupert

20200830_120048