Punkteteilung in Münster: TSG Handballer mit Remis gegen Bruchköbel

tsg-muenster-doppelwappen-web

In einer bis zur letzten Sekunde spannenden Partie in der Eichendorffhalle am vergangenen Wochenende trennte sich das Oberligateam der TSG Münster mit einem 24:24 Unentschieden von der SG Bruchköbel. Nur eine Woche nach dem souveränen Heimerfolg gegen die HSG Wettenberg sahen die Zuschauer eine sehr körperbetonte Oberligapartie, zu deren Ende niemand so richtig wusste, ob es sich um einen gewonnenen oder eher einen verlorenen Punkt handeln sollte. In einer sehr engen Abstiegsrunde der Oberliga Hessen belegt die TSG Münster, die an diesem Abend auf Felix Ikenmeyer und Julian Schuster verzichten musste, weiterhin mit 12:8 Punkten Platz 4 hinter den Mannschaften aus Petterweil (17:5), Umstadt (14:6) und Breckenheim (14:6).

Von Beginn an wurde deutlich, dass beide Mannschaften an diesem Abend nichts zu verschenken hatten und dem Gegner jeweils durch eine sehr robuste Abwehrarbeit keinen leichten Torerfolg ermöglichen wollten.  Den etwas besseren Start erwischten die Gäste aus Bruchköbel. Es dauerte bis zur 6. Spielminute, ehe Spielertrainer Daniel Wernig den ersten Treffer zum 1:3 für die Gastgeber erzielen konnte, bevor er weitere sechs Spielminuten später durch einen verwandelten Strafwurf mit dem 5:5 für den ersten Ausgleich in dieser Partie sorgte. Keine der beiden Mannschaften vermochte sich in der Folgezeit abzusetzen, und erst in der letzten Minute des ersten Spielabschnitts sorgten die Münsterer durch Treffer von Patrick Weber und Tim Kunz für den 12:10 Halbzeitstand.

Nachdem die zweite Halbzeit mit einem Treffer von Klaudio Hranjec zum 13:10 noch sehr verheißungsvoll für die TSG begonnen hatte, gelang in den folgenden Minuten recht wenig auf Seiten der Münsterer. In der Abwehr verlor man den Zugriff auf eine robuste Angriffsreihe der Bruchköbeler, und im Angriff tat man sich zunehmend schwer, zu eigenen Torerfolgen zu kommen. So gelang es den Gästen, den Rückstand schnell auszugleichen und das Spiel bis zur 41. Minute mit dem Treffer zum 14:18 zu drehen. In einer Auszeit versuchte Co-Trainer Jens Klein, seine Mannschaft neu zu sortieren und einzustellen, dennoch lief die TSG bis Mitte der zweiten Halbzeit diesem Rückstand weiter hinterher (16:20). Die Schlussviertelstunde aber gehörte wieder den Hausherren. Angefeuert von den Zuschauern kämpfte sich das Team Tor für Tor wieder heran. In der 54. Spielminute gelang Tim Klotz schließlich der 22:22 Ausgleichstreffer, und die Schlussminuten sollten reichlich Spannung bieten. Nachdem Aydin Günes für die Gäste jeweils den Führungstreffer erzielen konnte, war es Klaudio Hranjec, der in der letzten Spielminute für den 24:24 Endstand sorgte. Zwar hatte die TSG Sekunden vor Schluss nochmals die Gelegenheit, in einem letzten Angriff das Spiel für sich zu entscheiden, ein Torerfolg aber sollte nicht mehr gelingen.

Nach einer kräftezehrenden Aufholjagd feierten die Münsterer den Punktgewinn, der ihnen weiterhin alle Chancen auf den Klassenverbleib erhält. Mit Spannung wird nun die Entscheidung des Hessischen Handballverbandes (HHV) erwartet, mit welcher Mannschaftsstärke die kommende Oberligasaison bestritten wird. Dann erst herrscht Klarheit darüber, ob der momentane 4. Tabellenplatz ausreicht, um die Klasse zu halten. In den kommenden Spielen gegen Großenlüder, Petterweil und Wettenberg aber kann das Team durch eigene Erfolge die Tabellenposition noch verbessern. Die Spannung in der Abstiegsrunde der Oberliga Hessen wird allen Beteiligten bis zum letzten Spieltag erhalten bleiben. Nichts für schwache Nerven.

TSG Münster: Thomas Bolling, Sven Müller (beide Tor), Daniel Wernig (8/6), Klaudio Hranjec (4), Sebastian Frieman (4), Tim Klotz, Sebastian Jacobi (je 2), Tom Gerntke, Björn Heller, Patrick Weber, Tim Kunz (je 1), Dominik Winzer-Manso, Jan Fegert, Mario Gonzalez-Borja

2022-05-23 TSGMünster
Hiergeblieben! In einem umkämpften Spiel nicht immer mit fairen Mitteln zu stoppen: Daniel Wernig (9, TSG Münster)

-> hier geht’s zu den Bildern des Spiels