Pressemitteilung: Absage Karacho Beach Cup

2020-05-08 Pressemitteilung Start

Kelkheim, den 08. Mai 2020

Beachhandball: Karacho Beach Cup 2020 abgesagt

Aufgrund der weiterhin bestehenden Auflagen im Hinblick auf die Corona-Pandemie wird der diesjährige Karacho Beach Cup der TSG Münster abgesagt. Das als GBO-Supercup ausgeschriebene Heimturnier des amtierenden Deutschen Meisters Beach & da Gang (TSG Münster) hätte vom 12. bis 14. Juni 2020 im Kelkheimer Freibad stattfinden sollen.

Marc Kunz, Leiter Beachhandball bei der TSG Münster: “Wir haben uns lange und intensiv über den aktuellen Status Gedanken gemacht. Das Wohl aller Beteiligten, Sportler und Gäste steht für uns an oberster Stelle. Auch nach den in dieser Woche angekündigten Lockerungen sind wir nun aber an einen Punkt gekommen, an dem wir anerkennen müssen, dass eine verantwortungsvolle Durchführung unseres Traditionsturniers auch Mitte Juni noch nicht möglich ist. Um dem gesamten Organisationskomitee und allen Mannschaften die notwendige Planungssicherheit zu bieten, die ein solches Turnier benötigt, haben wir uns nach Prüfung aller Optionen bis zum heutigen Tag schweren Herzens, aber in voller Überzeugung, das Richtige zu tun, zur Absage entschlossen.”

“Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Verbände und der GBO arbeiten wir derzeit an Alternativkonzepten, um den Beachhandball in einem anderen Rahmen zu ermöglichen, und wie wir unseren Sport im Sommer wettkampftechnisch betreiben können. Hierzu werden in den kommenden Wochen hoffentlich nähere Informationen gegeben werden können”, so Marc Kunz weiter.

“Natürlich ist uns die Absage nicht leicht gefallen. Überraschend kam sie aber für uns nicht, mussten wir doch mit Einstellung des Spiel- und Trainingsbetriebs im März bereits damit rechnen. So haben auch die wirtschaftlichen Auswirkungen einer Absage vom ersten Tag an in unserer Planung Berücksichtigung gefunden”, so Abteilungsleiter Stefan Dobhan. “Leid tut es uns aber auch für unsere Jugendmannschaften, bei denen sich der Beachhandball nach Abschluss der Hallensaison einer immer größer werdenden Beliebtheit erfreute. Schließlich haben wir mit Nationaltrainer Konrad Bansa, Marc Kunz und dem Team von Beach & da Gang sowie unseren DHB-Auswahlspielern einen großen Erfahrungsschatz, den es an die Jugend weiterzugeben gilt.”

Betroffen von der Absage sind auch die GBO-Jugendturniere im Rahmen des SÜWAG Karacho Beach Jugend Cups sowie der SÜWAG Beach Day Kids.

2020-05-08 Pressemitteilung Ende