Presseinformation: Daniel Wernig beendet Trainertätigkeit

2023-06-21 Presseinformation Kopf

Kelkheim, den 24. Januar 2024

Daniel Wernig beendet Trainertätigkeit

Wie die Sportliche Leitung der TSG Münster um ihren Sprecher Alex Press heute mitteilte, wird Daniel Wernig zum Saisonende seine Trainertätigkeit beim hessischen Oberligisten TSG Münster beenden. Wernig, langjähriger Zweitligaspieler, übernahm das Traineramt in Kelkheim nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn im November 2019. Nach dem Abstieg in der Coronasaison 2021/22 in die Landesliga gelang ihm mit seiner Mannschaft die Meisterschaft der Landesliga Mitte und damit verbunden der direkte Wiederaufstieg in die Oberliga Hessen.  Nach einer erfolgreichen Hinrunde belegt das Team der TSG Münster aktuell den 3. Tabellenplatz in Hessens höchster Handballliga.

Persönliche Gründe ausschlaggebend

„Bereits nach der Hinrunde haben wir begonnen, Gespräche mit Daniel zur Vorbereitung auf die kommende Saison zu führen. Schon damals äußerte der Trainer seine Gedanken, um seinen persönlichen und beruflichen Aufgaben sowie seinem eigenen Verständnis und Anspruch gegenüber der Mannschaft gerecht zu werden, seinen Vertrag möglicherweise nicht verlängern zu wollen. In vielen Gesprächen, auch gemeinsam mit dem Mannschaftsrat, haben wir uns bemüht, eine für alle Beteiligten denkbare andere Lösung zu finden. Am Ende aber steht der Wunsch des Trainers an erster Stelle, neben seinen beruflichen Aufgaben mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können“, so der Sprecher der Sportlichen Leitung, Alex Press. Und Abteilungsleiter Stefan Dobhan: „Die Handballer der TSG Münster haben Daniel eine Menge zu verdanken. Als verantwortlicher Trainer in den nicht einfachen vergangenen mehr als vier Jahren hat er wesentlich dazu beigetragen, unsere Nachwuchstalente und die gesamte Mannschaft weiterzuentwickeln. Nicht zuletzt in dieser Saison sehen wir das Ergebnis seiner erfolgreichen Arbeit. Daniel gehört zur TSG und ist jederzeit bei uns herzlich willkommen.“

Anforderungsprofil für Nachfolger

Wie die Sportliche Leitung weiter mitteilte, werde es keine vorschnelle Nachfolgeregelung geben. “Daniel hat das TSG-Gen. Wir werden genau festlegen, welches Profil der neue Trainer haben muss und sind froh, dafür bis zum Start der Vorbereitung auf die neue Saison ausreichend Zeit zu haben. Die Gespräche mit den Spielern sind geführt, der Kader steht, von daher werden wir nichts überstürzen“, so Alex Press.

Auf geht`s, Münster!
2023-06-21 Presseinformation Fuss