JBLH: Punkteteilung zum Abschluss

DHB JBLH Logo
tsg-muenster-doppelwappen-web

Am Sonntag, den 26.03.23, empfing die U19 der TSG Münster am letzten Spieltag der Pokalrunde der Jugendbundesligasaison 2022/23 die HSG Dutenhofen / Münchholzhausen in der heimischen Eichendorffhalle.

Obwohl der Tabellenplatz der Münsterer bereits vor Anpfiff feststand, starteten die Jungs in Blau mit einer ordentlichen Portion Motivation in das Spiel gegen den Drittplatzierten Bundesliganachwuchs der HSG Wetzlar. So stellte die Begegnung für den Jahrgang 2004 das letzte Jugendspiel ihres Lebens dar. Aber auch der Rest der Mannschaft, die aufgrund der Ausfälle der Langzeitverletzten Ben Bockemühl, Gustav Hein und Rufus Schreiner und dem kurzfristig verletzten David Kunadt erneut durch Spieler der B-Jugend ergänzt wurde, hatte das Ziel, die Saison mit einem Sieg gegen den hessischen Rivalen abzuschießen, fest vor Augen.

Tatsächlich konnten sich die Münsterer Jungs gleich in den ersten sieben Minuten auf drei Tore absetzen. Dabei konnte sich die Mannschaft auf eine gute Abwehr im Zusammenspiel mit einem starken Torwart verlassen. Allerdings ermöglichte das im weiteren Verlauf der ersten Hälfte stockende Angriffsspiel der Heimmannschaft den Gästen den Ausgleich. Trotzdem schaffte Münster es, sich bis zur Halbzeitpause auf vier Tore abzusetzen. Entscheidend war dabei ein 6:2- Lauf in den letzten 10 Minuten der ersten Hälfte. In die Pause ging es mit einem durchaus verdienten 15:11 aus Sicht der TSG.

Die zweite Hälfte brachte vorerst keine Veränderungen mit sich. Das von Abwehr und Torhütern dominierte Spiel blieb in der Hand der TSG, die ihren Vorsprung konsequent hielt. Das Trainerteam um Tim Dautermann nutzte dabei die Möglichkeit, Spielzeiten zu verteilen. Die Wende brachte eine Auszeit der Gäste und eine Zeitstrafe gegen die Gastgeber mit sich. So verkürzte die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen in der 56. Minute auf zwei Tore. Münster hatte dem in den letzten Minuten des Spiels stark aufspielenden Angriff der Gäste nur noch wenig entgegenzusetzen. Nachdem man selbst in den letzten drei Minuten des Spiels keine Lücke in der Abwehr der HSG fand, zeigte die Anzeigetafel nach 60 gespielten Minuten einen Spielstand von 27:27 an. Im letzten Spiel der Jugendbundesligasaison 2022/23 kommt die A-Jugend der TSG Münster nach einem soliden Auftritt gegen die HSG Dutenhofen / Münchholzhausen nicht über Unentschieden hinaus.

Wir bedanken uns bei allen Eltern, Freunden, Fördernden und Unterstützenden, die der TSG Münster ein weiteres Jahr in der höchsten Jugendspielklasse des deutschen Handballs ermöglicht haben.

Für die TSG spielten (und trafen): Mika Mauch, Moritz Thum, Lars Zelser, Niklas Herr (alle 4), Lennart Liebeck (3), Achim-Solon Baxmeyer, Max Botta, Sören Kilp (je 2), Jonathen Widera, Peter Puda (je 1), Simon Bergerhoff und Julius Hagenah sowie im Tor Moritz May und Marius Knop