Heimbilanz aufgebessert: TSG siegreich gegen Tabellennachbarn

tsg-muenster-doppelwappen-web

TSG Münster – TuSpo Obernburg  30:22 (15:11)

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung behielt die TSG Münster am vergangenen Samstagabend im Duell gegen den bayerischen Tabellennachbarn aus Obernburg die Oberhand und war mit 30:22 vor eigenem Publikum erfolgreich. Den 8:2 Punkten auswärts standen 5:5 Punkte aus den bisherigen fünf Heimspielen gegenüber. Mit dem Sieg konnte die TSG nicht nur die Heimbilanz positiv gestalten, mit dem Erfolg gegen die TuSpo Obernburg festigte das Team von Trainer Daniel Wernig auch den 4. Tabellenplatz in der Oberliga Hessen.

Die volle Eichendorffhalle sorgte mal wieder für eine stimmungsvolle Kulisse im Duell gegen den bayerischen Vertreter der hessischen Oberliga. Gleich zu Beginn der Partie wurde deutlich, dass die Gäste vom Untermain die erwartet unangenehm zu bespielende Mannschaft war. Aus einer stabilen Abwehr heraus verstanden es die Gäste immer wieder, ihr Tempospiel aufzuziehen und zu schnellen Torerfolgen zu kommen. Aber auch die Hausherren standen dem in nichts nach. Die Abwehr vor einem mal wieder hervorragenden Torhüter Johannes Jepsen stand und bereitete den Gästen, wenn sie nicht im schnellen Umschaltspiel erfolgreich waren, im gebundenen Spiel gehörige Probleme. So war zwar der erste Spielabschnitt lange ausgeglichen, nach dem Ausgleich der Gäste zum 10:10 in der 22. Spielminute aber gelang es der TSG, sich bis zum Halbzeitpfiff mit 15:11 ein wenig abzusetzen.

Die zweite Halbzeit zeigte einmal mehr, was die Mannschaft der TSG in die ersten Oberligasaison nach dem Aufstieg aus der Landesliga auszeichnet. Ein Kader, der dem Trainer viele Wechselmöglichkeiten bietet, ohne dass ein Leistungsabfall droht. Hochkonzentriert in Abwehr und Angriff baute die TSG den Vorsprung schnell auf 21:15 aus. Den bayerischen Gästen ging ihr schnelles Tempospiel verloren, Torerfolge waren mit einem enormen Aufwand verbunden. Doch die TuSpo gab sich nicht geschlagen. Angesichts der deutlichen Münsterer Führung schlichen sich Unkonzentriertheiten ins Spiel der TSG, und mit dem Gegentreffer zum 23:21 in der 50. Spielminute schien das Spiel noch einmal spannend zu werden. Doch auch damit weiß der Aufsteiger in dieser Saison umzugehen. Mit einem verwandelten Strafwurf zum 27:22 durch den glänzend aufgelegten Patrick Weber in der 55. Spielminute war die Partie entschieden. Am Ende stand ein letztendlich souveräner und völlig verdienter 30:22 Heimerfolg, mit dem die TSG den Vorsprung auf die Bayern auf vier Punkte ausbauen und Platz vier in der Oberligatabelle verteidigen konnte. Hochzufrieden zeigte sich auch der Trainer. „Nach dieser Leistung und dem Heimerfolg bin ich nicht nur glücklich, ich bin stolz auf die Mannschaft. Wir haben das umgesetzt, was wir uns im Vorfeld vorgenommen hatten. Es macht einfach nur Spaß, mit diesem Team zu arbeiten“, so Daniel Wernig unmittelbar nach dem Spiel.

Bis zum Abschluss der Hinrunde stehen für den Aufsteiger noch die Duelle mit der HSG Kleenheim/Langgöns und den TV Petterweil auf dem Programm, bevor es in die verdiente Winterpause geht. Schon jetzt aber kann die TSG mit dem Verlauf der Hinrunde mehr als zufrieden sein.

2023-11-26 TSG Münster
Unterstützten ihr Team und sorgten für eine lautstarke Kulisse: Die Zuschauer der vollen Eichendorffhalle

-> hier geht’s zu den Bildern des Spiels