Gelungener Jahresauftakt: TSG siegt beim Tabellenschlusslicht

tsg-muenster-doppelwappen-web

HSG Großenlüder/Hainzell – TSG Münster    23:38 (11:20)

Nach einer sechswöchigen Winterpause erfolgte am vergangenen Wochenende der Jahresauftakt in der Oberliga Hessen. Und die Mannschaft der TSG Münster machte dort weiter, wo sie im Dezember zum Abschluss der Hinrunde aufgehört hatte. Nach einem überzeugenden Auftritt beim Mitaufsteiger HSG Großenlüder/Hainzell feierte die Mannschaft um Kapitän Jonas Ulshöfer mit dem 23:38 Auswärtssieg einen gelungenen Jahresauftakt 2024. Da der Tabellennachbar ESG Gensungen/Felsberg erst mit einer Woche Verspätung in die Rückrunde startet, kletterte die TSG mit nunmehr 21:7 Punkten auf den 3. Tabellenplatz Hessens höchster Handballliga.

Gute Erinnerungen hatten die Münsterer Handballer nicht an die Lüdertalsporthalle in Großenlüder, hatte man in der Abstiegssaison doch völlig überraschend sang- und klanglos die Punkte in Osthessen gelassen. Ein komplett anderes Bild aber am vergangenen Sonntag. Ganze 10 Minuten gönnte die TSG den Hausherren bis zum 5:5, ehe man schon bis zum Halbzeitpfiff mit dem 11:20 für eine Vorentscheidung gesorgt hatte. Aus einer sicheren Abwehr heraus ließ die Mannschaft von Trainer Daniel Wernig zu keinem Zeitpunkt Zweifel über den Spielausgang aufkommen. Zu überlegen waren die Gäste, so dass Münster mal wieder die Gelegenheit nutze, viel zu wechseln und dem gesamten Kader Einsatzzeiten zu bieten. Ein Spieler der TSG aber schien etwas Nachholbedarf zu haben, nachdem er verletzungsbedingt die letzten Spiele der Hinrunde verpasst hatte. Patrick Weber durfte auf der linken Rückraumposition schalten und walten, ohne dass die HSG-Abwehr dem etwas entgegenzusetzen gehabt hätte. Am Ende standen 17 Treffer für Patrick Weber zu Buche, und hätte das Publikum wie bei der Europameisterschaft über den „Man oft the match“ abstimmen dürfen, die Wahl wäre wohl eindeutig ausgefallen. In einer wenig spannenden Partie gewann die TSG Münster mit 23:38 das Aufsteigerduell und zeigte sich bestens vorbereitet für die Rückrunde der Oberliga Hessen.

Zur ungewohnten Zeit um 17:30 Uhr begrüßt die TSG am kommenden Samstag (27.01.2024) die HSG Hanau II in der Eichendorffhalle. Mit der am Wochenende gezeigten Leistung sollte eine Fortsetzung der Siegesserie möglich sein, auch wenn zu erwarten ist, dass die Drittligareserve der Grimmstädter den Münsterer Aufsteiger mehr fordern wird. Der Jahresauftakt 2024 aber macht schon mal Lust auf mehr.

20230506_TSGMünster_vs_HSGWettenberg 0352

Nach Verletzungspause mit beeindruckendem Comeback zum Rückrundenstart: Patrick Weber