Erfolgreicher Jahresabschluss: Souveräner Heimsieg der TSG

 

 

tsg-muenster-doppelwappen-web

TSG Münster – TV Petterweil   29:22 (15:10)

 

Zum 13. Spieltag und letzten Oberligaspiel im Jahr 2023 empfing die Mannschaft der TSG Münster am vergangenen Samstagabend die Mannschaft des TV Petterweil. Und die Mannschaft um Kapitän Jonas Ulshöfer erfüllte die Vorgabe ihres Trainers Daniel Wernig, der nach dem letzten Heimsieg am 11. Spieltag zwei Siege zum Abschluss der Hinrunde von seiner Mannschaft gefordert hatte. Nach dem Auswärtssieg gegen die HSG Kleenheim/Langgöns folgte vor eigenem Publikum dann zum Abschluss eines erfolgreichen Jahres ein souveräner Heimsieg gegen den Traditionsverein aus dem Wetteraukreis. Verzichten musste Trainer Wernig auf die weiterhin erkrankten Sebastian Frieman und Patrick Weber. Aber ganz im Gegensatz zu Spielzeiten der Vergangenheit, vermag der mit jungen Eigengewächsen gespickte Kader der Münsterer solche Ausfälle mittlerweile mehr als zu kompensieren. 

Aus einer sicheren Abwehr heraus zeigte der Aufsteiger von der ersten Minute an die bessere Spielanlage und hatte sich schnell eine 8:3 Führung erspielt. So versammelte Gästetrainer Martin Peschke bereits in der 9. Spielminute seine Spieler zu einer ersten Auszeit an der Seitenlinie. Gegen die Abwehr der TSG aber fehlten dem TV die notwendigen Spielideen. Und wenn sich dann doch einmal eine aussichtsreiche Wurfsituation für die Gäste ergab, stand mit Fin Welkenbach ein Torhüter zwischen den Pfosten des Münsterer Tores, der nicht nur einen herausragenden Abend erwischte, sondern auch mit außergewöhnlichen Paraden zu glänzen wusste. Einziges Manko aus Sicht der Hausherren, dass man es nicht verstand, sich bis zur Halbzeitpause noch deutlicher abzusetzen. Mit 15:10 ging es für beide Mannschaften in die Kabinen.

Auch im zweiten Spielabschnitt änderte sich nichts am Kräfteverhältnis. Münsters Trainerteam nutzte die Gelegenheit, den Nachwuchstalenten eine Menge Spielzeit zu geben, wobei der Aufsteiger über die gesamten 60 Minuten die Spielkontrolle behielt. Über 19:15 und 24:18 endete das Spiel mit einem souveränen und völlig verdienten 29:22 Sieg für die Hausherren, die somit ihr Serie auf acht Oberligaspiele ohne Niederlage ausbauen konnten. Mit 19:7 Punkten festigte die TSG Münster zum Abschluss der Hinrunde den vierten Tabellenplatz in Hessens höchster Handballliga und beendete ein erfolgreiches Jahr. Saisonübergreifend 26 Spiele mit nur vier Niederlagen, Meisterschaft in der Landesliga und verbunden damit der direkte Wiederaufstieg in die Oberliga. Und seit September eine Oberligahinrunde, die mit dem vierten Platz nicht besser hätte verlaufen konnte. Nach einem kräftezehrenden Jahr folgt nun eine willkommene Winterpause, bevor am 21. Januar 2024 mit der Auswärtspartie beim Mitaufsteiger Großenlüder/Hainzell eine Rückrunde startet, der die TSG äußerst gelassen entgegenblicken kann, mit einem Team, das weiter für Furore sorgen will. 

 

2023-12-10 TSG Münster
Sorgte gemeinsam mit Bastian Schwarz für jede Menge Druck aus dem Rückraum: Der achtzehnjährige Lennart Liebeck

 

 

-> hier geht’s zu den Bildern des Spiels