7 Sterne für die TSG Münster

Dem regelmäßigen Besucher der TSG-Halle in der Lorsbacher Straße ist es bestimmt schon aufgefallen: Ein Qualitätssiegel mit der Aufschrift „7 Sterne für den Klimaschutz in Sportanlagen“ ziert seit Kurzem die Wand vor dem Infocenter. Dieses Siegel wurde vom Landessportbund Hessen (LSBH) vergeben, nachdem in einer im März letzten Jahres durchgeführten Begehung der Sportanlage sechs Bereiche des Klimaschutzes überprüft wurden.

Wir wollten wissen, inwieweit die im Jahre 2010/2011 durchgeführten Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten sich positiv auf die Öko-Bilanz auswirken.

Ein vom LSB bestellter Gebäudeenergieberater hat die TSG-Anlage einem Öko-Check unterzogen. Schon die zuvor geprüften Abrechnungsnachweise für Wasser, Strom, Gas und das Prüfprotokoll des Schornsteinfegers verliefen positiv. Bei der Begehung der TSG-Halle wurde auf die Nutzung von LED-Leuchtmitteln hingewiesen. Bei der Dauer der Beleuchtung der Halle würde sich dadurch aber kein deutliches Einsparpotential ergeben. Die Prüfung des Heizungsraums ergab die Empfehlung, eine Wärmebedarfsberechnung durchführen zu lassen und ggfs. die Heizungsanlage mittelfristig zu optimieren. Auch der Einbau einer Solaranlage im Zuge einer zukünftigen Dachsanierung wurde empfohlen, da diese zurzeit nur auf der Waldsporthalle installiert ist.

Nach Abschluss der Begehung zeigte sich der Energieberater sehr zufrieden und sah kein weiteres Verbesserungspotential.

Nun liegt das Ergebnis des Klimaschutz-Checks vor: In den Kategorien „Management der Strom- und Wärmegewinnung“, „CO2-Bilanzierung“, „Wärmeschutzmaßnahmen an den Gebäuden“, „Wärmeerzeugung“ und „Stromverbrauch“ erhielten wir die höchste Auszeichnung in Gold. Im Bereich „Einsatz regenerativer Energie“ wurde ein Stern in Bronze vergeben. In der Gesamtbewertung des Klimaschutzes hat der LSBH deshalb einen Stern in Silber vergeben: eine gute Bilanz, mit der wir zufrieden sind und über die sich auch unsere umweltbewussten Mitglieder sicher freuen werde

7 Sterne