26:19 – Münster holt den Staffelsieg in Wetzlar

Die männliche C-Jugend der TSG Münster hat es geschafft und ist zum vierten Mal nach 2007/08, 2010/11 und 2014/15 Staffelsieger der Oberliga Mitte. Mit dem 26:19 (12:10) Auswärtssieg beim Tabellendritten der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen sicherte sich das Team von Bastian Dobhan, zwei Spieltage vor Ende der Saison, die Meisterschaft. „Es ist der verdiente Lohn für eine konstante und bis heute herausragende Saison“, so resümierte Dobhan. Ein Novum gibt es dabei zu verzeichnen. Noch nie zuvor ist es der TSG Münster gelungen sowohl mit der männlichen C als auch mit der weiblichen C-Mannschaft die Oberligameisterschaft zu feiern und damit mit beiden C-Jugend-Mannschaften beim Endturnier um die Hessenmeisterschaft anzutreten. Dies gelang mit dem Sieg unserer weiblichen C-Jugend am gleichen Tag gegen den TV Hüttenberg, an dem Ort, an dem zwei Wochen zuvor auch ihr männlicher Pendant das vorgezogene Meisterschaftsspiel gegen die HSG Wallau/Massenheim für sich entscheiden konnte.

Nun zum Spiel. Die TSG war von Anfang an sehr konzentriert und beherrschte das Spielgeschehen. Dies lag wieder mal an der extrem starken TSG-Defensive mit dem starken Julius Günthör zwischen den Pfosten. Im Angriff haderte man jedoch des öfteren mit dem Torabschluss, vor allem im Gegenstoß wies man eine katastrophale Wurfquote auf. Dies ermöglichte es der heimischen HSG Wetzlar, trotz einer anfänglichen 5:3 TSG-Führung der Gäste, beim 6:7 und 7:8 zweimalig in Führung zu gehen. Mit drei Toren in Serie zumeist über den extrem starken Tom Gerntke ging Münster wieder mit 10:8 in Front und hielt den Vorsprung bis zu Pause (12:10).

Im zweiten Durchgang konnten die Blau-Weißen ihre Dominanz auch schnell in einen sichereren Vorsprung umzuwandeln (15:10). Dieser konnte über die weiterhin sattelfeste Abwehr stabilisiert werden und die TSG ließ bis zum Schluss nichts mehr anbrennen. Mit dem 7-Tore Sieg beim letztjährigen Hessenmeister setzten sich die TSG-Jungs vorzeitig die Krone für die Oberligameisterschaft in der Staffel Mitte auf.

Es spielten: Jamie Arnold, Julius Günthör (beide Tor), Lenny Barcas, Filip Brühl (3), Tom Gerntke (5), Tim Grams (2), Björn Heller (4), Julius Krämer (3), Laurits Liebeck (1), Joshua Löw (1), Moritz Prause, Felix Schäfer (4/2), Christian Suck (3).