Und es wurde besser: TSG Handballer mit erfolgreichem Wochenende

tsg-muenster-doppelwappen-web

Auswärtssiege in Hanau und Solingen

Es kann nur besser werden. So lautete das Fazit der Oberligahandballer der TSG Münster noch in der vergangenen Woche. Und es wurde besser. Mit einem Auswärtssieg in der Brüder-Grimm-Stadt setzte das Team von Trainer Daniel Wernig ein deutliches Lebenszeichen und geht mit gestärktem Selbstbewusstsein in die nächsten Partien.

Hatte man einen Sieg im Hinspiel in der Kreissporthalle Kriftel in den letzten Sekunden vor dem Schlusspfiff noch aus der Hand gegeben und musste sich mit einem Remis begnügen, zeigte sich die TSG im Rückspiel stark verbessert und konnte mit dem 23:26 Auswärtssieg zwei wichtige Punkte einfahren. Noch wichtiger als die Punkte aber wird das gewachsene Selbstvertrauen sein, das in den vergangenen Spielen abhandengekommen zu sein schien. Mit 6:12 Punkten belegt die TSG Münster zwar weiterhin Platz 7 in der Oberliga Süd, konnte aber den Anschluss an die vor ihr platzierten Mannschaften wieder herstellen.

In einer von vielen Verwarnungen und Zeitstrafen geprägten Partie dauerte es bis zur sechsten Spielminute, ehe Daniel Wernig seinen Torreigen an diesem Abend eröffnete. Der Cheftrainer, der erneut aufgrund der angespannten Personalsituation das Trikot der Münsterer überstreifte, war mit seinen 13 Treffern gemeinsam mit dem reaktivierten Kreisläufer Sebastian Frieman Garant für den Erfolg. Nach einer hektischen Anfangsphase konnten die Münsterer in der 16. Spielminute nach einem verwandelten Strafwurf zum 4: 4 ausgleichen, bevor Jan Fegert nur eine Minute später die erstmalige Führung zum 4:5 erzielte.  Eine Führung, die die TSG an diesem Abend nicht mehr aus der Hand geben sollte. Auch eine rote Karte gegen Björn Heller vermochte die Mannschaft nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen. Über den Halbzeitstand von 7:10 siegten die Münsterer am Ende verdient mit 22:26. Zufrieden mit seiner Mannschaft, aber auch mit seiner eigenen Leistung, zeigte sich Trainer Daniel Wernig nach dem Spiel. Was ihm eine Woche zuvor noch nicht gelungen war, war in Hanau Basis des Erfolges. Routiniert gab er dem Angriffsspiel die lange fehlende Struktur und zeigte sich auch vom Sieben-Meter-Punkt treffsicher. Und endlich war man auch mit Treffern von den Außenpositionen und über den Kreis erfolgreich. Eine Variabilität, auf die die Fans lange hatten warten müssen in dieser Spielzeit. Am Ende kannte der Jubel der Mannschaft keine Grenzen, so groß die Last, die an diesem Abend von den Schultern fiel.

Einen Erfolg verzeichnete auch die U19-Jugendbundesligamannschaft der TSG. Mit dem 28:31 Auswärtssieg in der Klingenstadt Solingen gegen den Bergischen HC setzte die Mannschaft von Trainergespann Tim Dautermann und Etienne Emmert ihren Siegesreigen auch im Jahr 2022 fort. Nach einer souveränen ersten Halbzeit und dem 10:20 Pausenstand schien eine Wende des Spiels sehr unwahrscheinlich. Zahlreiche ungenutzte Chancen und sich langsam einschleichende Fehler im Abwehrspiel ließen in der zweiten Halbzeit aber noch einmal Spannung aufkommen. Tor um Tor kämpfte sich der Gastgeber heran. Nach dem 27:29 n der 58. Spielminute sicherten Tore von Lars Zelser und Tom Klein in der Schlussphase einen am Ende insgesamt glücklichen Auswärtssieg.

„Sicherlich haben wir heute zwei unterschiedliche Gesichter gezeigt. Ein großes Lob geht an die Gastgeber, die das hier gerade in Halbzeit zwei sehr stark gelöst haben. Wir hatten echte Probleme“, gibt Trainer Dautermann selbstkritisch zu. „Im Endeffekt sind die zwei Punkte etwas glücklich, dennoch freuen wir uns natürlich; mit dem BHC wird in der Rückrunde sicher zu rechnen sein“, so der TSG Trainer weiter.

Der 32:23 Heimerfolg der zweiten Herrenmannschaft der TSG Münster am späten Sonntagnachmittag im Nachbarschaftsderby gegen die ESG Niederhofheim/Sulzbach ließ dann das Wochenende für die Münsterer zu einem komplett erfolgreichen werden. Voller Vorfreude blicken die Handballer der TSG dem kommenden Heimspieltag (Samstag, 22.01.2022) entgegen. Nach dem Jugendbundesligaspiel der U19 gegen den VfL Eintracht Hagen um 14:00 Uhr und der Partie der Zwoten gegen die HSG Neuenhain/Altenhain (16:30 Uhr) erwartet die TSG Münster den Tabellenführer von der TSG Offenbach/Bürgel. Der Anpfiff der Oberligapartie in der Kreissporthalle Kriftel erfolgt zur gewohnten Zeit um 19:00 Uhr.

20211205_SGRWBabenhausen_vs_TSGMünster 093
Endlich wieder Grund zum Jubeln: die Oberligahandballer der TSG Münster