TSG Trainer als Nothelfer

 

 

2020-09-25 Pressemitteilung Daniel Wernig Kopf

TSG Trainer als Nothelfer

 

Bundesligist Eulen Ludwigshafen verpflichten Daniel Wernig

Bundesligist Eulen Ludwigshafen hat bis zum Comeback des am Knie verletzten Rechtsaußen Alexander Falk (22) eine Ersatzlösung gefunden: Daniel Wernig (32), Trainer des Oberligisten TSG Münster, zuletzt beim Drittligisten HSG Hanau am Ball und zuvor sieben Jahre für den TV Hüttenberg aktiv, hilft bei den Eulen befristet aus. Die TSG, für die Wernig vor Antritt des Traineramtes bereits zu glorreichen Zweitliga-Tagen spielte, stimmte dem Wunsch der Ludwigshafener „in sportlicher Verbundenheit“ zu, sagte Vereinschef Peter Schreiber. „Es ist ein Freundschaftsdienst“, sagt Daniel Wernig, dankbar für das Entgegenkommen seines Vereins. Dort sieht er sich durch seinen Co-Trainer Tim Dautermann entlastet. Am Samstag (16 Uhr) beim Eulen-Test gegen Zweitligist SG BBM Bietigheim gibt Wernig sein Debüt.

Ein Freundschaftsdienst

Nach der Kontaktaufnahme am Dienstag konnte Eulen-Trainer Ben Matschke den routinierten Nothelfer am Donnerstag erstmals im Training begrüßen. „Mir ist es wichtig, dass wir auf der Position eine Alternative haben, und wenn es nur für ein paar Minuten ist, damit Pascal Durak auch mal durchschnaufen kann“, sagt der Coach, der durch den früheren Jugend- und Junioren-Nationalspieler auch einen wichtigen Faktor in Sachen Trainingsqualität ausmacht. „Daniel bringt Entlastung für Pascal. Er hat Routine, kennt seine Rolle und macht sich keinen Kopf“, sagt Matschke mit Blick auf den Ex-Hüttenberger und aktuellen Trainer der TSG Münster. 

Der Mann mit der Nummer 9

„Wenn man sich so lange kennt, dann freut man sich, wenn der Kontakt wieder da ist“, sagte Wernig nach den Gesprächen mit Matschke. „Das passt sportlich – und Erste Bundesliga ist immer reizvoll“, betont der Rechtsaußen. „Es ist eine Art Freundschaftsdienst, bis Alex fit ist“, erklärt Wernig, der im Trikot mit der Nummer 9 auflaufen wird.  

Keine Überschneidung

“Es ist eine Anerkennung für unseren Trainer, noch einmal in der Bundesliga aushelfen zu dürfen. Durch den erst Mitte Oktober geplanten Saisonstart in der Oberliga Hessen und die zumeist donnerstags stattfindenden Bundesligaspieltage der Eulen gibt es auch keine Überschneidungen mit den Spielen unserer Mannschaf”, so der sportliche Leiter der TSG Münster, Alex Press. “Co-Trainer Tim Dautermann wird die Trainingseinheiten, in denen Daniel fehlen wird, hauptverantwortlich übernehmen. Von daher war es für uns kein Problem, dem Wunsch unseres Trainers und der Eulen zu entsprechen.” 

 

2020-09-25 Pressemitteilung Daniel Wernig Fuss