Thomas Scherer übernimmt Jugendtraineramt

 

 

tsg-muenster-doppelwappen-web

 

 

B-Jugend der TSG Münster mit neuem Trainer in die nächste Saison

 

Thomas Scherer übernimmt zur neuen Saison die Nachwuchshandballer der B-Jugend der TSG Münster. Gemeinsam mit dem gesamten Trainerteam der B-Jugend soll er zukünftig im leistungsorientierten Nachwuchsbereich die jungen Handballtalente der Münsterer betreuen und weiterentwickeln.

 

Langjährige Handballerfahrung 

Der 59-jährige Erbenheimer und Inhaber der Trainer A-Lizenz schaut auf eine lange Karriere im Handballsport zurück. Seine aktive Zeit startete Thomas Scherer in der Jugend des TV Erbenheim, bevor er im Anschluss an seine aktive Laufbahn zahlreiche Frauen- und Männermannschaften im gesamten Rhein-Main-Gebiet trainierte. Seinen größten sportlichen Erfolg errang er im Jugendbereich der damaligen SG Wallau-Massenheim, als er mit der A-Jugend 2005 den Gewinn der Deutschen Meisterschaft feiern konnte. 

 

„Die TSG Münster ist bekannt für ihre hervorragende Jugendarbeit“, so der zukünftige TSG-Jugendtrainer. „Den eigenen Nachwuchs weiterzuentwickeln und somit den Grundstein für erfolgreiche Herrenmannschaften zu legen, war auch immer meine Vision von leistungsorientierter Jugendarbeit. In den vielen Gesprächen mit den Verantwortlichen der TSG wurde schnell deutlich, dass die Vorstellungen und Ziele übereinstimmten. Es fiel mir daher nicht schwer, mich gemeinsam mit meiner Familie für die TSG Münster zu entscheiden. Es war mir eine Herzensangelegenheit, mal wieder im Nachwuchsbereich zu arbeiten und eine Jugendmannschaft zu trainieren.“  

 

Qualität in der Ausbildung 

Die TSG Münster bleibt mit der Verpflichtung von Thomas Scherer ihrem Konzept treu, mit erfahrenen und lizenzierten Jugendtrainern die Qualität in Aus- und Weiterbildung im Jugendbereich sicherzustellen. Thomas Scherer übernimmt die Aufgabe von Stefan Hartmann, der dem Verein zu Jahresbeginn bereits mitteilte, aus privaten Gründen nicht weiter für ein Jugendtraineramt zur Verfügung zu stehen. Stefan Hartmann wird sich weiterhin hauptverantwortlich um die Handball-Initiative RheinMain kümmern, die durch Kooperationen mit Kindergärten und Schulen den Handballsport auf breitensportlicher Ebene fördert. 

„Wir freuen uns, dass wir mit Thomas einen ausgewiesenen Fachmann für die leistungsorientierte Nachwuchsarbeit gewinnen konnten“, so TSG-Jugendleiter Stefan Herr. „In Zusammenarbeit mit unseren Jugendtrainern Basti Dobhan, Konrad Bansa und Tim Dautermann sind wir zuversichtlich, gemeinsam mit Thomas unsere Ziele in der Jugendarbeit dauerhaft erreichen zu können.“

  

Neuer Trainer auch im Mädchenbereich 

Nachdem die TSG Münster erst vor wenigen Wochen bekanntgab, mit einem weiteren Mädchenteam auch in der weiblichen C-Jugend in die neue Saison zu starten, konnte mit Michael Jung ein weiterer erfahrener Trainer auch für den weiblichen Bereich gewonnen werden. Der B-Lizenz-Inhaber trainierte in den vergangenen Jahren erfolgreich im männlichen und weiblichen Nachwuchsbereich auf Regional- und Oberligaebene und soll gemeinsam mit Maike Wiedwald und dem gesamten Trainerteam im Mädchenbereich den Ausbau des Damenhandballs bei der TSG Münster unterstützen. „Wir haben in der Vergangenheit mehrfach betont, den Mädchenhandball in Münster wieder aktivieren und weiter ausbauen zu wollen“, so Matthias Mauch, Leiter des weiblichen Jugendbereichs bei der TSG. „In der neuen Saison werden wir mit vier Mannschaften von der C- bis zur E-Jugend an den Start gehen. Es freut mich, dass wir Michael von diesem Projekt begeistern konnten. Gerade mit seiner Erfahrung im Damenhandball wird er uns helfen bei der Entwicklung eines kompletten Mädchenbereichs.“ 

Auf geht’s, TSG!

 

TSG Münster e.V. 1883
Der Abteilungsvorstand Handball