Sportliche Ziele klar definiert

tsg-muenster-doppelwappen-web

TSG meldet zur HHV Aufstiegsrunde 3. Liga

Der hessische Handballverband (HHV) verkündete am 17.02.2021 die Aussetzung des Spielbetriebes bis mindestens zum 05.04.2021 und entschied somit auch, dass es ohne die umfassende Wiederaufnahme des Spielbetriebes im März keine Wertung der Runde in der Oberliga Hessen geben werde. Dennoch möchte der HHV möglichst bis zum 30.06.2021 einen Aufsteiger für die 3. Liga sportlich ermitteln und forderte die hessischen Oberligavereine auf, bei entsprechendem Interesse für eine eventuelle Aufstiegsrunde bis zum 31.03. zu melden.

Nach Rücksprache mit dem Gesamtvorstand haben sportliche Leitung und Abteilungsvorstand entschieden, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen und die Oberligamannschaft der TSG Münster für diese Aufstiegsrunde zu melden. Einvernehmlich betrachtet der Abteilungsvorstand die Meldung als folgerichtigen Schritt der gemeinsam definierten mittelfristigen sportlichen Ziele: den Aufstieg in die 3. Liga.

Neuausrichtung und sportliche Ziele

Nach dem Abstieg aus der 2. Liga 2011 und dem erneuten Abstieg nach nur zwei Spielzeiten aus der 3. Liga Süd im Jahr 2013 war eine Neuausrichtung und Umstrukturierung der Handballabteilung unumgänglich. Mit einer gezielten Jugendausbildung, die Koordination und Technik sowie die Vermittlung von spielerischen Grundlagen, vermittelt von ausgebildeten Trainerinnen und Trainern, von der G- bis zur A-Jugend in den Vordergrund stellte, sollten nunmehr Talente aus dem eigenen Nachwuchs und der gesamten Region den Grundstein für die Oberligamannschaft bilden.

Nach einer langen Phase des Übergangs entschied der Abteilungsvorstand auf einer mehrtägigen Klausur bereits im Herbst 2019, basierend auf den nachhaltigen sportlichen Erfolgen des Jugendbereichs, die mittelfristigen Ziele neu festzulegen. Die Rückkehr in die 3. Liga wurde als sportliches Ziel definiert, hierauf sollten die nächsten Schritte der Umstrukturierung unumkehrbar ausgerichtet sein. Mit der Verpflichtung von Daniel Wernig als Trainer der Oberligamannschaft zum Jahresende 2019 wurde auch der Übergang vom Jugend- in den Aktivenbereich neu geregelt. Gemeinsam mit den erfolgreichen Jugendtrainern der A- und B-Jugend sowie dem mittlerweile für die zweite Mannschaft verantwortlichen Trainer Christian Albat sollte der leistungsorientierte Übergang der vereinseigenen Talente in die Herrenmannschaften sichergestellt werden.

Nach mehreren Spielzeiten geprägt vom Abstiegskampf waren in der abgebrochenen Saison 2019/2020 erste Erfolge erkennbar, die zum Saisonende zu einem einstelligen Tabellenplatz in der Oberliga Hessen führten. Leider war es Mannschaft und Trainerteam seit dem letzten Spiel beim deutlichen Auswärtssieg im Derby bei der HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim nicht vergönnt, diesen Aufwärtstrend zu bestätigen. Die Richtung aber war und ist im gesamten Umfeld der Mannschaft unbestritten. Das obere Tabellendrittel, mit der Chance, bei sich bietender Gelegenheit um den Aufstieg mitzuspielen.

Zielgerichtete Aufstiegsrunde

Die Entwicklung der vergangenen Jahre und die gemeinsamen sportlichen Ziele ließen nach der letzten Entscheidung des HHV keine Zweifel bei der Meldung zur Aufstiegsrunde aufkommen. Mannschaft und Trainerteam werden eine intensive Vorbereitung starten, sobald diese über das individuelle Training hinausgehend wieder möglich sein wird. Der TSG Münster wird diese Aufstiegsrunde, so sie denn durchgeführt werden kann, die Möglichkeit bieten, die sportlichen Ziele zielgerichtet in Angriff zu nehmen. Sie dient der Mannschaft nicht als Ersatz für die ausgefallene Spielrunde oder als günstige Gelegenheit, Spielpraxis zu sammeln. Fokussiert wird man sich der sportlichen Herausforderung stellen, wohlwissend, dass nach der langen wettkampflosen Zeit der Ausgang nur schwer vorhersehbar ist. Die vom DHB formulierten Aufstiegsbedingungen werden zum Meldeschluss erfüllt werden.

Gemeinsamer Weg

In welcher Liga auch immer die Mannschaft in der kommenden Saison spielen wird, die Meldung ist auch Ausdruck der gemeinsamen Anstrengungen, den nächsten Schritt bei der Verwirklichung der sportlichen Ziele zu vollziehen. In den vergangenen Jahren wurden viele wichtige Weichen gestellt. Dass diese Entwicklung aber noch nicht beendet ist, ist allen Verantwortlichen bewusst. Gemeinsam mit allen Spielern und dem gesamten Trainerstab, dem Gesamtvorstand sowie unseren langjährigen Sponsoren sind wir uns aber sicher, die gesteckten Ziele in der nahen Zukunft erreichen zu können.

Auf geht’s, TSG!

TSG Münster e.V. 1883