Situation der Jugendmannschaften der TSG Münster 2 Wochen vor Ende der Hallensaison 2017 / 2018

Am Wochenende 17./18.März endet für die Jugendmannschaften die Handballsaison 2017 / 2018 auf Bezirks- und Landesebene mit dem Highlight der Hessenmeisterschaft der männlichen und weiblichen C-Jugend in Großauheim. Anbei ein Überblick über den Stand der Dinge bei den Jugend-mannschaften der TSG Münster:

Die männliche A-Jugend belegt in der Oberliga Hessen 2 Spieltage vor Saisonende den 5.Tabellenplatz, der mit einem Erfolg am kommenden Samstag (10.03. 14:30 Uhr Eichendorffhalle) gegen den Tabellenvorletzten TV Lampertheim vorzeitig gesichert werden kann. Auf Grund der Tatsache, dass die Mannschaft von Trainer Tim Dautermann sich als letztes Team für diese Spielklasse qualifizierte, ist die Platzierung als Erfolg zu bewerten.

Die männliche B1-Jugend der TSG hatte bis zum letzten Samstag die Möglichkeit sich durch die Vize-Meisterschaft in der Oberliga Hessen für das Achtelfinale zur Deutschen Meisterschaft zu qualifizieren. In einem Endspiel um diesen Tabellenplatz unterlagen die Jungs von Trainer Bastian Dobhan allerdings dem Bundesliga-Nachwuchs der MT Melsungen deutlich mit 21:30. Somit verbleibt die Mannschaft auf dem 3.Tabellen-Platz, der auch durch eine Niederlage im letzten Saisonspiel beim neuen Hessenmeister HSG Wetzlar U17 (Samstag, 17.03. 15:45 Sporthalle Dutenhofen) nicht mehr verlassen werden kann. Allerdings sind die Münsterer Jungs auch beim Wetzlarer Bundeliga-Nachwuchs nicht chancenlos, fügte man doch dem neuen Hessenmeister im Hinspiel Anfang Oktober die einzige Niederlage zu. Die Nummer 3 in Hessen zu sein, hinter den Leistungszentren Wetzlar und Melsungen ist aber aller Ehren wert.

Spielbericht:

Einen entscheidenden Rückschlag im Kampf um die Vizemeisterschaft in der höchsten Liga ihrer Altersklasse musste am vergangen Samstag die B-Jugend der TSG Münster einstecken. Bei der 21:30-Niederlage im Heimspiel gegen den Bundesliganachwuchs der MT Melsungen geriet die Mannschaft von Coach Bastian Dobhan bereits in der ersten Hälfte ins Hintertreffen und konnte die starke Mannschaft aus Nordhessen anschließend im zweiten Durchgang nicht mehr einfangen.

Es spielten: Schumacher, Günthör; Müller-Lampertz (1), Sorhagen, Löw, Suck, Schäfer (3), Press, Ladwig (4), Heller, Marxer (3), Müller (2), Gerntke (5), Löffler (3).

Duplizität der Ereignisse bei der B2-Jugend der TSG Münster in der Landesliga Hessen. Fügten die Jungs von Trainer Thomas Brühl doch auch dem bereits feststehenden Meister Eintracht Baunatal 1 von 2 Niederlagen zu. Mit einem Erfolg im letzten Saisonspiel gegen den TV Hersfeld (Sonntag, 11.03. 12:00 Uhr Eichendorffhalle) können die Münsterer Jungs noch den 7.Tabellenplatz verbessern.

Den größten Erfolg in dieser Saison schaffte die männliche C1-Jugend der TSG Münster. Mit einem 50:24 Kantersieg beim Tabellenletzten TV Hersfeld sicherten sich die Jungs von Trainer Konrad Bansa den 2.Platz in der Nord-Gruppe der Oberliga Hessen und damit die Teilnahme am Final-Four um die Hessenmeisterschaft und die Möglichkeit für die TSG Münster zur Titelverteidigung. Basis dafür war der 29:28 Heimsieg am letzten Samstag gegen den Mitkonkurrenten MJSG Melsungen / Körle / Guxhagen. Dabei drehte das Team um Kapitän Felix Schäfer noch einen 24:27 Rückstand 2 ½ Minuten vor Schluß in einen knappen Sieg um. Torschütze des entscheidenden Treffers war Simeon Jöckel 40 Sekunden vor der Schlußsirene.

Somit trifft die Mannschaft am Sonntag, 18.03. um 13:45 Uhr im Bezirks-duell auf den Sieger der Südgruppe und Topfavoriten HSG Hochheim / Wicker. Das Turnier findet im Fränkischen Großostheim in der Nähe von Aschaffenburg statt.

Spielbericht:

Die C-Jugend der TSG Münster konnte am vergangenen Wochenende die erneute Qualifikation zur Hessenmeistershaft mit einem 50:24-Auswärtserfolg beim TV Hersfeld feiern und strebt damit am 18.03.2018 in Groß-Ostheim die erfolgreiche Verteidigung des Hessenmeistertitels aus dem letzten Jahr an. Damit lassen die Jungs der TSG Münster so klangvolle Name wie MT Melsungen und TV Hüttenberg hinter sich und beenden die Runde mit zwei Punkten Rückstand auf die HSG Wetzlar auf einem starken zweiten Platz. Den nie gefährdeten Sieg konnte die Mannschaft von Coach Konrad Bansa bereits in der ersten Halbzeit sichern, als man eine 10:5 Führung bis zur Pause auf 25:15 ausbauen konnte. Da sich die Abwehr der TSG im zweiten Spielabschnitt außerdem noch steigerte konnte man am Ende ein Rekordergebnis einfahren. Zur Hessenmeisterschaft fährt die weitgehend aus dem jüngeren 2004er-Jahrgang bestehende TSG-Sieben nun eher als Außenseiter und trifft in ihrem ersten Spiel im Lokalduell auf die HSG Hochheim/ Wicker und wird nichtsdestotrotz alles geben, um den Vorjahreserfolg zu wiederholen.

Es spielten: Hein, Lönne; Kunz (8), Schäfer (13), Trefilov (4), Liebeck (5/1), Kilp (1), Bockemühl (3), Jökel (5), Majouni (3), Kausch (5), Schneider (3).

Die männliche C2-Jugendmannschaft hat noch gute Chancen im Titel-kampf um die Bezirksmeisterschaft. Um die Chancen zu wahren ist ein Sieg im Spiel beim Tabellenführer HSG Hochheim/Wicker 2 (Sonntag, 11.03. 14:30 Uhr Georg-Hofmann-Halle, Hochheim) für die Truppe von Trainer Stefan Herr allerdings Pflicht.

Die männlichen D1 und E1-Jugendmannschaften sicherten sich durch Siege am vergangenen Wochenende vorzeitig die Bezirksmeistertitel. Die D1 von Trainer Felix Brühl ist bis dato ungeschlagen und ist bemüht mit 2 Erfolgen in den letzten beiden Spielen bei GW Wiesbaden und gegen die HSG Hochheim/Wicker (Sonntag, 18.03. 11:00 Uhr Eichendorffhalle) ihre blütenweise Weste zu wahren.

Die E1-Mannschaft von Trainer Björn Korschinowski hat im Verlauf der Runde nur eine Niederlage kassiert und trifft in ihrem letzten Heimspiel (Samstag, 17.03. 18:30 Uhr Eichendorffschule) auf den Tabellenzweiten TSG Oberursel.

Die weibliche B-Jugend des Ttrainergespanns Stephan Schauer und Michael Kilp belegt aktuell den 5.Platz in der Landesliga Hessen und kann mit 2 Erfolgen gegen die HSG Maintal (Samstag, 10.03. 17:30 Uhr Waldsporthalle) und bei der JSG Wallstadt noch den 3.Tabellnplatz hinter dem Spitzenduo aus Nordhessen Eintracht Baunatal und SV Reichen-sachsen erklimmen.

Die weibliche E-Jugend unter Trainerin Katja Press schlägt sich in der 1.Saison nach ihrer Neugründung beachtlich. Zu 50% aus F-Jugendlichen bestehend belegen die Mädels den 8 Tabellenplatz von 10 Msannschaften in der höchsten Leistungsklasse des Jahrgangs.

In 3 von 5 Altersklassen bei der männlichen Jugend stellt die TSG Münster die stärksten Mannschaften im Bezirk Wiesbaden-Frankfurt.

Auf Grund dieser nachhaltigen erfolgreichen Jugendarbeit wagt der Verein in der kommenden Saison den Schritt sich für die A-Jugend Bundesliga zu qualifizieren.

Mit 19 Jugendmannschaften davon 4 weiblichen und 15 männlichen Teams hat die Handball-Abteilung der TSG einen  neuen vereinseigenen Rekord aufgestellt und rangiert damit im Bezirk Wiesbaden-Frankfurt knapp hinter der TSG Oberursel mit 20 gemeldeten Jugendmannschaften.