Pressemitteilung: TSG verschiebt Saisonauftakt

2020-10-17 PM Kopf

TSG verschiebt Saisonauftakt

Saisonauftaktspiele der Herrenmannschaften abgesagt

Nachdem der bereits für den gestrigen Freitag geplante Saisonauftakt in der Bezirksoberliga der Zwoten bei der TSG Oberursel durch den Gastgeber abgesagt worden war und auch der für dieses Wochenende geplante Süwag-Energie-Jugendcup gestern kurzfristig abgesagt wurde, hat der Vorstand der Abteilung Handball der TSG Münster auf einer außerordentlichen Sitzung am gestrigen Freitag Abend beschlossen, alle für dieses Wochenende geplanten Saisonauftaktspiele der Herrenmannschaften der TSG Münster abzusagen. Betroffen hiervon ist insbesondere das für den heutigen Samstag geplante Spiel der Oberligamannschaft der TSG bei der HSG Hanau.

Nach Rücksprache mit den Mannschaften und den Trainerteams und in Abwägung der aktuellen Entwicklung hat sich der Abteilungsvorstand zu diesem Schritt entschlossen. „Entgegen der am Donnerstag erfolgten Mitteilung an die Vereine und die Spielleitung des Bezirks, alle Spiele austragen zu wollen, ist der Wunsch, endlich wieder in den Spielbetrieb zurückzukehren, bei allen Mannschaften verbunden mit einer großen Unsicherheit angesichts der Entwicklung der vergangenen Tage. Jeder Spieler und Beteiligte muss für sich persönlich das gestiegene Ansteckungsrisiko abwägen. Mit der heutigen Entscheidung tragen wir den gestiegenen Bedenken aller Mannschaften Rechnung und stellen den gesundheitlichen Aspekt klar in den Vordergrund“, so Abteilungsleiter Stefan Dobhan. „Wir werden die weitere Entwicklung genau beobachten und auf sich möglicherweise ändernde Vorgaben kurzfristig reagieren“, so Dobhan weiter.

Jugendbundesligamannschaft setzt Spielbetrieb fort

Die A-Jugend der TSG Münster wird ihre bereits begonnene Saison in der DHB Jugendbundesliga fortsetzten und zum für den morgigen Sonntag geplanten Auswärtsspiel in Solingen gegen den Bergischen HC antreten. „Es ist der Wunsch der Mannschaft sowie des Trainerteams, den Saisonbetrieb fortzusetzen. Auch dies respektieren und unterstützen wir. Unser Hygienekonzept hat sich bei den bislang durchgeführten Heimspielen unserer Jugendbundesligamannschaft bewährt. Aber auch hier wird eine zentrale Entscheidung der spielleitenden Stelle des DHB abzuwarten bleiben“, so die Abteilungsleitung der TSG Münster.

Entscheidung über erstes Heimspielwochenende steht noch aus

Auch angesichts der nicht nur im Main-Taunus-Kreis gestiegenen Inzidenzwerte, der wachsenden Unsicherheit über die Austragung der in den nächsten Wochen anstehenden Spiele sowie der vermehrt ablehnenden Haltung der Handballvereine, in die Saison zu starten, hat die Abteilungsleitung ihre Entscheidung vom Wochenbeginn revidiert. Der Abteilungsvorstand wird auf seiner regulären Sitzung am Dienstag Abend über die weiteren Saisonspiele der Herrenmannschaften sowie über den für das nächste Wochenende geplanten Saisonstart der weiteren Jugendmannschaften entscheiden.

2020-10-17 PM Fuss