Pressemitteilung: TSG verpflichtet Torhüter Thomas Bolling

Pressemitteilung 2021-02-17

TSG verpflichtet Torhüter Thomas Bolling

Die TSG Münster hat einen neuen Torhüter verpflichtet. Wie sportliche Leitung und Trainerteam heute mitteilten, wird Thomas Bolling zur kommenden Saison zum Team von Trainer Daniel Wernig stoßen. Der 36-jährige Torwartroutinier wechselt vom Drittligisten TV Hochdorf in den Taunus und wird gemeinsam mit den Nachwuchstalenten Sven Müller und Moritz Rausch das zukünftige Torhütergespann beim Kelkheimer Handballoberligisten bilden. Bolling und die sportliche Leitung der TSG einigten sich am vergangenen Wochenende über die Zusammenarbeit.

Erfahrung zwischen den Pfosten

„Thomas Bolling ist für uns ein absoluter Glücksgriff. Mit seiner Erfahrung wird er ein wichtiger Partner für unsere Torhüter und die gesamte Mannschaft sein“, so die sportliche Leitung der TSG Handballer.

Auch Trainer Daniel Wernig freute sich über die gelungene Verpflichtung. „Zwar gab es auf der Torhüterposition nicht zwingend Handlungsbedarf, bin ich doch grundsätzlich nicht unzufrieden mit unseren aktuellen Torhütern. Als sich allerdings die Möglichkeit ergab, Thomas zu verpflichten, haben wir sehr gute Gespräche geführt und uns gemeinsam intensiv damit auseinandergesetzt. Sehr schnell stellte es sich heraus, dass er ideal zu uns passt. Mit Thomas konnten wir einen erfahrenen und stabilen Torhüter mit Drittligaerfahrung verpflichten, der uns sicherlich verbunden mit einer guten Abwehrarbeit zusätzliche Stabilität sowie Rückhalt geben wird. Auch unsere jungen Torhütertalente können von seiner Erfahrung nur profitieren und werden so weiter an das Leistungsniveau Oberliga und höher herangeführt“, so der Trainer in einer ersten Stellungnahme.

Erfolgreiche Karriere

Thomas Bolling, der mit einer Größe von 1,91 Meter über das Gardemaß für die Torhüterposition verfügt, ist in Hessen kein Unbekannter. Über Kirchzell, Kahl-Kleinostheim und Groß-Umstadt zog es ihn zum TV Hochdorf in die Pfalz, wo er sich zu einem der besten Torhüter der 3. Liga entwickelte. Das in Frankfurt am Main wohnende „Boll-Werk“ zwischen den Pfosten aber betrieb nach eigenen Worten einen ziemlich großen Aufwand, um in Hochdorf Handball zu spielen. „Die Kontaktaufnahme von Daniel Wernig kam da gerade recht. Das Konzept der TSG und die persönlichen Gespräche waren überzeugend, von daher brauchte ich nicht lange zu überlegen. Ich freue mich auf die neue Aufgabe“, erklärte Bolling nach der Vertragsunterzeichnung.

Auf geht`s, Münster!

Pressemitteilung Fuss 2021-02-17