Presseinformation: Die TSG Münster trennt sich von Trainer Jens Illner

Die TSG Münster trennt sich von Trainer Jens Illner

Die TSG Münster hat auf die sportliche Talfahrt in der Rückrunde der Oberliga Hessen und die wieder am Saisonende ungeklärte Abstiegssituation reagiert und sich vom Trainer ihrer 1. Mannschaft Jens Illner getrennt.

Nachdem die 1. Mannschaft die Vorrunde mit einem positiven Punktekonto auf dem scheinbar sicheren 7. Tabellenplatz beendet hatte, waren die Verantwortlichen der Handballabteilung mit diesem Abschneiden derart zufrieden, dass der Vertrag mit Jens Illner vorzeitig um eine weitere Saison verlängert wurde. Allerdings holte die Mannschaft in der Rückrunde nur noch 4 Siege und verspielte mit 2 Niederlagen in den beiden letzten Saisonspielen gegen den bereits abgestiegenen TV Büttelborn und die MT Melsungen 2 die scheinbar sichere Tabellenposition.

Trotz des laufenden Vertragsverhältnisses zogen die sportlich Verantwortlichen der TSG jetzt die Reißleine und trennten sich vom Trainer ihrer 1.Mannschaft.

Jens Illner übernahm die Oberligamannschaft der TSG im Oktober 2016 nach dem Rücktritt von Thomas Wallendorf und führte das Team auf einen sicheren 10.Tabellenplatz. Nach dem kurzfristigen Abgang von Spielmacher Jonas Ulshöfer vor der Saison 2017/2018 glückte ihm mit der dezimierten Mannschaft am Ende der Saison der 12.Tabellenplatz, welcher auf Grund von Abmeldungen in der 3.Liga im Nachhinein doch noch für den Klassenerhalt genügte. Vor der abgelaufenen Saison verließ zwar Toptorjäger Bastian Schwarz die TSG, jedoch wurde dieser Abgang durch 4 Neuzugänge (Kunz, Zelser, Hranjec, Pocz-Nagy) kompensiert.

„Die Trennung hat rein sportliche Gründe, und die Entscheidung darüber ist auch erst am vergangenen Wochenende nach der Niederlage in Melsungen gefallen“, so Abteilungsleiter Stefan Dobhan. „Jens Illner hat sich gegenüber unserem Verein immer äußerst loyal verhalten und hatte ein gutes Standing in unserer Mannschaft. Deshalb bedauern wir die Trennung aus rein menschlichen Gesichtspunkten sehr“, so Dobhan weiter.

„Aber wir konnten die sportliche Situation nicht so ohne Weiteres hinnehmen. Fakt ist, dass sich trotz einiger personeller und finanzieller Anstrengungen, die Mannschaft zu verstärken, wir wieder in der gleichen Situation wie vor einem Jahr sind und auf den Erfolg anderer Mannschaften hoffen müssen, um die Klasse zu halten“, so Dobhan zu den Hintergründen der Trennung.

Die Mannschaft hat im Mai Trainingspause und startet am 03. Juni mit dem ersten Teil der Vorbereitung auf die neue Saison. Bis dahin wollen die Münsterer Verantwortlichen einen Nachfolger präsentieren.

Dieser soll bereit sein, in Zusammenarbeit mit einem hervorragenden Trainerstab im Jugendbereich die dort ausgebildeten Talente an die 1. Mannschaft heranzuführen und kurzfristig einen sicheren Tabellenplatz in der Oberliga anzustreben, umreißen die Verantwortlichen das Anforderungsprofil des neuen Übungsleiters.

Bis zur Verpflichtung eines neuen Trainers bleibt der derzeitige Co-Trainer Tim Dautermann Ansprechpartner für die Mannschaft.