Münsterer Beachhandballer dominieren Hessenmeisterschaft

tsg-muenster-doppelwappen-web

„Hessen im Sand – mit dem Ball in der Hand.“ So lautete das Motto der im vergangenen Jahr erstmalig durchgeführten HHV Beach Series. Nach der erfolgreichen Premiere 2021 wetteiferte die hessische Beachhandballjugend auch in diesem Jahr um die Krone im Beachhandball, die Hessenmeisterschaft. Auf mehreren Qualifikationsturnieren spielten die weiblichen und männlichen Beachmannschaften der Altersklassen U14, U16 und U18 die Teilnehmer für das Finalturnier aus. Gastgeber dieses Finalturniers war, wie bereits bei der Premiere, die TSG Münster.

Am vergangenen Wochenende traten 34 Mannschaften auf der Beachanlage im Freibad Kelkheim beim Süwag Energie Beach Cup um die sechs zu vergebenen Hessenmeistertitel an. Bei herrlichem Sommerwetter boten die Finalteilnehmer den aus ganz Hessen zugereisten Zuschauern attraktive und spannende Spiele.

In der Altersklasse U14 gelang dem Team der weiblichen C-Jugend der TSG Münster die Titelverteidigung, nach 2021 feierten die jungen Damen auch in diesem Jahr die Hessenmeisterschaft. Bei der männlichen C-Jugend war ebenso die Mannschaft der TSG Münster erfolgreich. Im Vorjahr noch im Finale unterlegen krönte sich das Team in diesem Jahr zum Hessenmeister.

Im Wettbewerb der männlichen U18 und U16 sicherten sich die Nachwuchsteams der TSG Münster als Titelverteidiger auch in diesem Jahr die Hessenmeisterschaft. Bei dem Turnier der weiblichen Mannschaften konnte die HSG Bachgau, im vergangenen Jahr noch Meister mit der B-Jugend, in diesem Jahr mit der A-Jugend die Hessenmeisterschaft feiern, und mit dem Titel der weiblichen B-Jugend der TuS Kriftel ging ein Siegerpokal an den Schwarzbach. Diese vier Mannschaften werden Hessen bei den Deutschen Jugend-Beachmeisterschaften der A- und B-Jugend in Verden (Aller) vertreten. Wir drücken schon jetzt die Daumen!

Alle Mannschaften aber bewiesen einmal mehr, welch spektakuläre Sportart der Beachhandball ist. So zeigten sich nicht nur die Zuschauer beeindruckt von den Leistungen der Nachwuchsmannschaften: Am späten Samstagnachmittag ließen sich es Kelkheims Bürgermeister Albrecht Kündiger, HHV-Präsident Gunter Eckart und Tobias Leistner von der SÜWAG Energie AG nicht nehmen, die Leistungen der Beachhandballer/innen zu loben und zu betonen, welche beeindruckende Entwicklung der Beachhandball in den vergangenen Jahren genommen habe. Im Zuge dessen wurden auch die TSG-Jugendnationalspieler geehrt, welche gerade erfolgreich von Europa- und Weltmeisterschaften zurückgekommen waren. Die männliche U16 hatte bei der Europameisterschaft die Bronzemedaille geholt, die Männer gewannen die EHF Championship.

Geehrt wurden von der U16 Maximilian Botta, Jannis Herr, Marius Knop und Nils Zelser gemeinsam mit ihrem Jugendbundestrainer Beach, Konrad Bansa, von der U18 Sören Kilp, Lennart Liebeck und Lars Zelser sowie die Nationalspieler Stefan Mollath und Sebastian Jakobi.

Sonnenschein, perfektes Wetter, coole Musik und spannende Spiele – das Finalturnier der HHV Beach-Series hatte alles zu bieten, was sich das Beachhandball Herz wünscht. Bereits am kommenden Wochenende (Freitag, 22.07.- Sonntag, 24.07.2022) bietet sich die nächste Gelegenheit, Spitzensport und einzigartiges Beach-Flair zu genießen, wenn auf der Beachanlage im Kelkheimer Freibad der Karacho Beach Cup internationale Spitzenmannschaften in den Taunus lockt.

Die Platzierungen des Süwag Energie Beach Cup (Finalturnier der HHV Beach Series) im Überblick:

Weibliche C-Jugend:

2.    SG Egelsbach

3.    TSG Münster

DSC00839
Hessen im Sand – mit dem Ball in der Hand: Spielerinnen und Spieler am Sonntag beim Süwag Energie Beach Cup, dem Finalturnier der HHV Hessenmeisterschaft

-> hier geht’s zu den Bildern