Medaille im Gepäck: Münsterer Beachhandballer mit der Nationalmannschaft in Prag erfolgreich

tsg-muenster-doppelwappen-web

In der Hauptstadt Tschechiens fand in der vergangenen Woche die U16-EM der Beachhandballer statt. Für das deutsche Team von U16-Beachnationaltrainer Konrad Bansa war es das erste internationale Turnier, und die TSG-Jugendspieler Maximilian Botta, Jannis Herr, Marius Knop und Nils Zelser bilden dabei den größten Block der 11-köpfigen DHB-Auswahlmannschaft, die sich mit einem zweiten Platz in der Vorrunde frühzeitig für das Viertelfinale qualifizieren konnte. Und auch dort ging die Siegesserie weiter. Nach dem souveränen 2:0 (20:12, 22:20) Viertelfinalsieg gegen Frankreich war klar, es ging im weiteren Verlauf um die Medaillen. „Unser Traum war es immer, dass wir das Halbfinale erreichen und damit im Medaillenkampf sind, aber dass uns das wirklich gelungen ist, ist sehr, sehr geil“, freute sich der Münsterer Jannis Herr im Interview gegenüber der Presse. Im Halbfinale wartete anschießend die Auswahlmannschaft Ungarns auf das deutsche Nachwuchsteam. In zwei äußerst spannenden Sätzen fehlte dem Team von Konrad Bansa am Ende nicht viel, um für die große Überraschung zu sorgen. “Es stand immer Spitz auf Knopf, die Entscheidung ist in beiden Sätzen erst in der letzten Minute gefallen – und da haben wir ein bisschen mehr Fehler gemacht als die Ungarn”, zeigte sich Bansa gegenüber der Presse dennoch zufrieden mit der Leistung seiner Jungs. Nach der 0:2 (19:20, 20:22) Niederlage gegen den späteren Europameister war die Enttäuschung über das verpasste Finale zunächst groß, schnell aber galt die volle Konzentration dem kleinen Finale gegen Kroatien. Und auch dieses Spiel war an Dramatik kaum zu überbieten. Musste man den ersten Satz noch knapp mit 20:21 abgeben, zeigte die deutsche Auswahl im zweiten Satz ihre ganze Klasse und konnte mit 22:18 für den Satzausgleich sorgen. Das Shoot Out, dem Siebenmeterwerfen in der Halle vergleichbar, musste für die Entscheidung um die Bronzemedaille sorgen. Nach zwei Fehlwürfen der Kroaten war es am Ende Kapitän Maximilian Botta, der mit seinem Treffer zum 7:4 und somit zum 2:1 Erfolg nach Sätzen für grenzenlosen Jubel im deutschen Lager sorgte. Hinter Europameister Ungarn und dem EM-Zweiten aus Spanien belegte die deutsche Auswahl Platz 3 und kehrte mit vier Bronzemedaillen im Gepäck in den Taunus zurück.

Während die jüngsten Nationalspieler um den Europameistertitel spielen, ging es in Prag zeitgleich für die Herren von Beachnationaltrainer Marten Franke bei der EHF Beachhandball Championship um einen Startplatz bei der Europameisterschaft 2023 in Nazare (Portugal). Mit dem enttäuschenden Platz 12 bei der letztjährigen Europameisterschaft hatte die deutsche Auswahl die direkte Qualifikation zunächst noch verpasst. Mit Sebastian Jacobi, Stefan Mollath und Lars Nickel befanden sich drei Spieler der TSG-Beachmannschaft Beach & da Gang im 12-köpfigen Nationalkader in Prag, und als wollte man Wiedergutmachung für das Abschneiden bei der EM 2021 leisten, zeigte das Team in Prag ein ganz anderes Gesicht. Als Vorrundengruppensieger mit nur einer Niederlage gegen die schwedische Auswahl qualifizierte sich die DHB-Mannschaft direkt für das Halbfinale gegen die Ukraine. Auch wenn das Ziel Europameisterschaftsqualifikation somit schon erreicht war, war der Siegeswillen ungebrochen. Mit dem 2:1 Halbfinalsieg gegen die Ukraine und dem anschließenden Finalerfolg gegen die ungarische Auswahl durfte man sich nicht nur über den Gewinn der EHF Beachhandball Championship freuen, nur eine Woche nach Platz 2 bei der IHF Global Trophy in Danzig hinter Weltmeister Kroatien zeigte das deutsche Team in Prag, dass man nach dem Ausrutscher im vergangenen Jahr in die internationale Spitze zurückgekehrt ist.

Für alle Kelkheimer Nationalspieler ist nun Regeneration angesagt. Viel Zeit zum Luft holen bleibt allerdings nicht. Bereits am kommenden Wochenende (16./17.07.2022) geht es für die frisch gebackenen Medaillengewinner mit ihren TSG-Beachmannschaften im Kelkheimer Freibad beim Süwag Energie Beach Cup um die Hessenmeisterschaft. Nur eine Woche später sind auch die Herren mit der TSG-Mannschaft Beach & da Gang beim traditionellen Karacho Beach Cup der TSG Münster (22.-24.07.2022) wieder aktiv. Münsterer Beachhandballer sind derzeit auf nationaler und internationaler Bühne erfolgreich. Spitzensport und einzigartiges Beach-Flair sind garantiert in dieser spektakulären Sportart an den kommenden zwei Wochenenden auf der Beachanlage im Freibad an der Lorsbacher Straße.

2022-07-11 U16 EM-Dritter
Jubel über die Bronzemedaille: U16-Nationalspieler Marius Knop, Jannis Herr, Nils Zelser und Maximilian Botta von der TSG Münster bei der EM in Prag