JBLH: U19 mit Heimsieg zum Abschluss der Vorrunde

DHB JBLH Logo
tsg-muenster-doppelwappen-web

Am vergangenen Sonntag, den 20. November 2022, empfing die U19 der TSG Münster den Bundesliganachwuchs der HSG Wetzlar am 9. Spieltag der Jugendbundesligasaison 2022/23 in der heimischen Eichendorffhalle. Mit Lars Zelser, Rufus Schreiner und Moritz Thum musste die TSG gleich auf drei wichtige Akteure verzichten, die sich neben den Langzeitverletzten Ben Bockemühl einreihten. Auch Co-Trainer Etienne Emmert fehlte krankheitsbedingt.

Vor Spielbeginn war das Ziel klar formuliert: Die Vorrunde sollte mit dem zweiten Heimsieg abgeschlossen werden. Die Tatsache, dass sowohl die TSG als auch die HSG Wetzlar nach abgeschlossener Vorrunde in die Pokalrunde einsteigen würden, tat der Motivation der Mannschaft keinen Abbruch. So gestaltete man das Spiel bis zum Spielstand von 6:6 in der 12. Minute ausgeglichen. In den folgenden 10 Minuten konnten sich die Gäste allerdings auf vier Tore absetzen. Das Angriffsspiel stockte und die Abwehr fand keinen Zugriff. So sah sich TSG-Trainer Tim Dautermann in der 23. Minute zu einer Auszeit gezwungen. Mit neuer Motivation und frischem Schwung im Rücken stabilisierte Münster die Deckung, in den letzten acht Minuten der ersten Hälfte warf die HSG kein Tor mehr, und vorne wurden wieder Lösungen gefunden. Infolgedessen ging es mit einer 13:12 Führung in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer in der Eichendorffhalle ein ausgeglichenes Spiel. Keine der beiden Mannschaften schaffte es, sich entscheidend abzusetzen. Nachdem die Münsterer Jungs die ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte einem Ein-Tor-Rückstand hinterhergelaufen waren, rissen sie in der 50. Minute die Führung erneut an sich. Mit seiner dritten Siebenmeterparade verhinderte TSG-Torwart Marius Knop in der 58. Minute den Ausgleich und ermöglichte es den Münsterern, sich einen Zwei-Tore-Vorsprung zu erspielen. Dieser wurde anschließend durch einen Ballgewinn und anschließenden Gegenstoß auf drei Tore erhöht. Am Ende zeigte die Anzeigetafel der Eichendorffhalle ein 26:23 an und man konnte somit die Vorrunde erfolgreich in eigener Halle abschließen.

Die TSG Münster gewinnt ein spannendes Spiel gegen die HSG Wetzlar letztlich nicht unverdient und schließt die Vorrunde der Jugendbundesligasaison 2022/23 mit einem Sieg ab. Den Auftakt in die Pokalrunde bildet das Heimspiel am 10.12.22 um 17 Uhr gegen die SG DJK Rimpar in der Eichendorffhalle in Münster.

Es spielten (und trafen): Niklas Herr (8/2), Lennart Liebeck (6), David Kunadt (4), Max Botta (3), Sören Kilp (2), Simon Bergerhoff (1), Jannis Herr, Julius Hagenah, Nils Zelser, Jonathan Widera, Florian Kilp und Petar Puda sowie im Tor Marius Knop und Gustav Hein

mA1 2022-23 neu

Nach Heimsieg mit viel Selbstbewusstsein in die Pokalrunde: Die U19 der TSG Münster