JBLH: TSG unterliegt dem Tabellenführer

DHB JBLH Logo
tsg-muenster-doppelwappen-web

Niederlage im letzten Auswärtsspiel in Coburg

Während die Herrenmannschaften der TSG Münster ein spielfreies Wochenende genießen durften, reisten am vergangenen Samstag die A-Jugend-Handballer am frühen Morgen nach Coburg, um dort gegen den Nachwuchs der 2. Bundesliga Mannschaft des HSC 2000 Coburg zum letzten Auswärtsspiel der laufenden Jugendbundesligasaison anzutreten. Aufgrund des Ausfalls der Langzeitverletzten und dem am gleichen Tag stattfindenden Platzierungsspiel der A-Jugend-Reserve in der Oberliga Hessen war die Torhüterposition im Kader von TSG-Coach Tim Dautermann mit dem B-Jugendlichen Marius Knop nur einfach besetzt. Nach einer dreistündigen Fahrt erreichten die Münsterer Jungs Coburg und waren motiviert, das Spiel gegen den Tabellenführer, das für viele TSG-Spieler auch das letzte Jugendauswärtsspiel vor ihrem Wechsel in den Herrenbereich sein sollte, möglichst positiv zu gestalten.

Die Anfangsphase des Spiels gegen die Oberfranken gestaltete sich zunächst ziemlich ausgeglichen. Sowohl die Coburger als auch der Nachwuchs aus Münster hielten sich durch Fehlwürfe und technische Fehler gegenseitig im Spiel, Führungstreffer der Gastgeber wie auch der Münsterer Mannschaft wurden umgehend wieder ausgeglichen. Nach einer Auszeit des Coburger Trainers in der 25. Spielminute gelang es den Oberfranken, erstmalig mit zwei Treffern in Führung zu gehen und sich in der Schlussphase der ersten Halbzeit weiter abzusetzen. Beim Stand von 18:15 für die Hausherren ging es in die Halbzeitpause.

Das Verletzungspech der vergangenen Monate bleib der TSG auch in diesem Spiel treu. Im zweiten Spielabschnitt musste das Trainergespann Dautermann/Emmert auf Rückraumspieler David Kunadt verzichten, der sich in der ersten Hälfte eine Verletzung an der Wade zugezogen hatte. Doch trotz dieses Ausfalls konnte die TSG das Spiel nach Wiederanpfiff erneut ausgeglichen gestalten, ohne jedoch den Rückstand zu verringern.  Im weiteren Verlauf der Partie machten die Münsterer es sich aber selber schwer, indem man sich durch mehrere Zeitstrafen immer wieder selbst schwächte und den Coburger Torwart zunehmend warm warf.  Nach guten 15 Minuten der TSG in der 2. Hälfte konnte sich Coburg durch einen 4-Tore-Lauf vorentscheidend auf 31:23 absetzen und entschied damit knapp acht Minuten vor Schluss das Spiel. Am Ende gewann der Tabellenführer völlig verdient mit 35:28.

Im letzten Saisonspiel am 26.03.2023 (14:00 Uhr, Eichendorffhalle) gegen den Bundesliganachwuchs aus Wetzlar heißt es nun für das Team der TSG, sich vor eigenem Publikum mit einer guten Leistung bei den Fans für die Unterstützung zu bedanken und für einen gebührenden Saisonabschluss zu sorgen, bevor in der nächsten Saison der sportliche Werdegang für die Nachwuchstalente des Jahrgangs 2004 in den Herrenmannschaften der TSG Münster seine Fortsetzung finden wird.

20230225_JBLH_TSGMünster_vs_HSGRodgauNiederRoden 010
Zum Saisonabschluss vor eigenem Publikum: Das Jugendbundesligateam der TSG Münster