JBLH: Die Punkte drei und vier

TSG Münster vs HG Saarlouis 29:21 (14:8)

Im Spiel gegen die HG Saarlouis musste das Trainergespann Dobhan und Albat auf zwei wichtige Spieler verzichten, denn sowohl Julien Sorhagen als auch Moritz Prause, der sich im Abschlusstraining an der Hand verletzte, fehlten. So lastete diesmal viel Verantwortung auf Mittelmann Jan Härder.

Die Abwehr um Christian Junkert und Björn Heller hatte den wurfgewaltigen Rückraum der Gäste zunächst nicht immer im Griff, und hätte Ben Fischer im Tor nicht wieder einen Sahnetag erwischt, hätte die TSG sicher hinten gelegen. So aber stand es nach neun Minuten gerade mal 3:3, weil Münster einige Chancen leichtfertig liegen ließ und Saarlouis am Torwart der Münsterer scheiterte. Doch allmählich bekam Münster mehr Zugriff in der Abwehr und nutzte vorne nun auch die Chancen. Durch einen Vier-Tore-Lauf gelang es Münster von 10:8 in der 25. Minute, den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 14:8 auszubauen.

Nach dem Wechsel merkte man sofort, dass Saarlouis sich für die zweite Halbzeit viel vorgenommen hatte. Direkt nach Anwurf verkürzten die Saarländer den Rückstand und kamen in der Folge beim 16:13 wieder bis auf drei Tore heran. Münster kassierte in der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit mehrere, teils doppelte Zweiminutenstrafen, schaffte es aber mit viel Kampf und Geschick, dass Saarlouis kein Kapital daraus schlagen konnte. Die Abwehr ließ dem Rückraum nun immer öfter keinen Raum für seine Distanzwürfe, und vorne zog der inzwischen auf die Mitte gewechselte Tom Gerntke klug die Fäden, setzte seine Nebenspieler ein und war selber – sogar als Linkshänder von der linken Eckfahne – erfolgreich.
Münster spielte nun konzentrierter und konnte allmählich gegen nachlassende Gegner den Vorsprung über 17:13 auf 23:18 in der 50. Minute ausbauen. In den letzten zehn Minuten nutzte dann vor allem Christian Suck die größer werdenden Räume. Und auch Kjell Partale, der für Ben Fischer ins Tor kam, konnte mit einigen tollen Paraden glänzen. Am Ende stellte die TSG das Ergebnis auf den verdienten 29:21 Endstand.

Das Ergebnis wäre sicher nicht so deutlich ausgefallen, hätte Ben Fischer nicht wieder das Tor für die Gegner vernagelt und u.a. vier Siebenmeter gehalten. Die Abwehr zeigte sich gegenüber dem Spiel in Melsungen deutlich verbessert, und Tom Gerntke zeichnete sich im Angriff durch Tore und seine kluge Spielführung aus.
Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung fahren die Jungs am nächsten Sonntag (15:00 Uhr) mit gestärktem Selbstvertrauen zum Bergischen HC, um hier im Kampf um das Erreichen der Meisterrunde die nächsten Punkte auf’s Konto zu packen.

Es spielten: Ben Fischer, Kjell Partale (beide Tor), Laurits Liebeck, Felix Schier, Christian Suck (5), Christian Junkert (1), Vincent Wäse (1), Tom Gerntke (6), Filip Brühl (8/3), Jan Härder, Björn Heller (3), Joshua Löw (5), Samuel Durrani, Fynn-Nicolai Saam

20200927_JBLH_Spiel01_TSGMünster_vs_VfLEintrachtHagen 006

Heimserie fortgesetzt: TSG auch im zweiten Heimspiel erfolgreich