Handballer der TSG Münster zum Auftakt mit Heimspiel!

Als Fans, Vereinsverantwortliche und Spieler nach dem letzten Heimspiel der vergangenen Saison Ende April auseinander gingen, stand noch nicht fest, in welcher Klasse die 1. Handballmannschaft der TSG Münster zukünftig spielen würde. Eine Woche später, nach dem letzten Spieltag, war man sportlich abgestiegen. In der darauf folgenden Woche zogen die HF Springe aus Norddeutschland ihre Meldung zur 3. Liga zurück, und der TV Gelnhausen spielte und gewann die notwendig gewordene Abstiegsrelegation der 3. Liga, so dass dann am Pfingstmontag feststand, dass es in der Saison 2018/2019 weiterhin Oberliga Handball in der Eichendorffschule in Kelkheim zu sehen sein würde.

Die Freude war groß bei der TSG Münster, wich aber schnell der Gewissheit, viel Arbeit beim Aufbau einer schlagkräftigen Mannschaft vor sich zu haben. Nach vielen Gesprächen und Probetrainings entschlossen sich die Vereinsverantwortlichen, den neuen Kader in erster Linie mit Spielern aus den eigenen Reihen zu verstärken.

Neben Tim Kunz, mit dem ein Münsterer Urgestein auf die Spielmacherposition zurückkehrt, konnte Marc Zelser aus der 2. Mannschaft der TSG davon überzeugt werden, den nächsten Schritt seiner handballerischen Entwicklung in der 1.Mannschaft zu bestreiten. Mit Tobias Bröscher, Mario Gonzales Borja, Lars Becker, Leon Klickow und Tim Albat stießen fünf hoch motivierte Talente nach Ihrer A-Jugend-Zeit in den erweiterten Kader dazu. Auch einen Linkshänder für den Rückraum fand man in der eigenen A-Jugend. Jonas Katzer wird diese Position per Doppelspielrecht ausfüllen, ebenso wie Moritz Rausch, der auf der Torhüterposition die Konkurrenz nicht nur beleben soll. Mit Markus Ahlborn aus Niedersachsen, den es beruflich nach Hessen verschlagen hat, und dem jungen Kroaten Klaudio Hranjec fanden zwei Spieler den Weg neu zur TSG. Nach der plötzlichen Wiederkehr ihres Stammtorhüters Dino Spiranec, der eigentlich der Herausforderung EHF-Pokal beim isländischen Meister Vestmannaeyjar erlegen war, stand der komplette Kader fest, mit dem Trainer Jens Illner in dieser Saison frühzeitig den Klassenerhalt schaffen will.

Nach einer sehr intensiven und kräftezehrenden Vorbereitung wird die Mannschaft der TSG Münster am Samstag, den 15. September 2018 um 19 Uhr in der Eichendorffhalle in die neue Saison starten. Gegner wird dann die Mannschaft von der TuS Dotzheim sein. Das Spiel gegen den Aufsteiger wird bereits einen ersten Hinweis darauf geben, ob das Saisonziel Klassenerhalt mit etwas weniger Spannung als in den beiden vergangenen Spielzeiten erreicht werden kann. Nach einer überaus erfolgreichen Sommersaison im Beachhandball (Deutscher Meister 2018 mit der Mannschaft Beach & Da Gang sowie Deutsche Vize-Meisterschaft der männlichen B-Jugend bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Beachhandball) will man den Schwung aus dem Sand auch in die Halle übertragen, und so geht das gesamte Umfeld der TSG Münster voller Zuversicht in die neue Saison.

Die neueste Ausgabe unseres Hallenheftes finden Sie hier.