Ein Traum wird wahr: TSG Beachhandballer bei der WM

tsg-muenster-doppelwappen-web

Nationalkader für IHF U18-Beachhandball-Weltmeisterschaft bekanntgegeben

Lange haben sie gehofft, lange haben sie gewartet, nun haben sie Gewissheit. DHB Bundestrainer Beachhandball Marten Franke und sein Co-Trainer Michael Scholz haben den Kader für die IHF U18-Beachhandball-Weltmeisterschaft bekanntgegeben. Mit Sören Kilp, Lennart Liebeck und Lars Zelser werden drei Jugendspieler der TSG Münster Deutschland bei der auf Kreta stattfindenden Weltmeisterschaft vertreten. Neben drei nominierten Spielern des HC Bremens stellt die TSG damit einen wesentlichen Block im 10-köpfigen Aufgebot des Bundestrainers. Mit Vincent Wäse steht zudem ein weiterer TSG-Beachhandballer auf der Reserveliste.

Die deutsche U18-Nationalmannschaft hatte zunächst die direkte WM-Qualifikation bei der Jugendeuropameisterschaft im vergangenen Jahr mit Platz 5 knapp verpasst, wurde aber als erster Nachrücker für Europa vermerkt. Vor wenigen Wochen dann erhielt der DHB vom Weltverband IHF die Zusage zur WM-Teilnahme. Entsprechend groß war die Freude im gesamten Umfeld der U18-Nationalmannschaft. Gemeinsam mit der weiblichen U18-Nationalmannschaft, die bereits mit dem Halbfinaleinzug im vergangenen Jahr bei der Europameisterschaft das WM-Ticket gelöst hatte, werden die deutschen Beachhandballtalente vom 14.-19. Juni 2022 um den Weltmeistertitel spielen. Neben Gruppengegner Ukraine wird sich die U18-Nationamannschaft in der Vorrunde mit Argentinien und Uruguay mit gleich zwei südamerikanischen Mannschaften messen müssen.

TSG-Abteilungsleiter Stefan Dobhan gratulierte den Nachwuchsspielern zur Nominierung. „Wir sind sehr stolz als TSG Münster, dass Ihr es in das finale Aufgebot für die WM geschafft habt, und die TSG einen so großen Block im 10-köpfigen Aufgebot abstellt. Wir wünschen Euch viel Erfolg mit dem Adler auf der Brust“, so Dobhan in einer Mitteilung an die Jugendspieler.

Nach den vielen Erfolgen der TSG-Beachhandballmannschaft „Beach & Da Gang“ in den vergangenen Jahren und mehrfachen internationalen Einsätzen Münsterer Beachhandballer sind die aktuellen Nominierungen ein weiterer Beleg dafür, dass sich Kelkheim als eine Hochburg des deutschen Beachhandballs fest etabliert hat. „Die Nominierungen sind Ergebnis einer langen Entwicklung, die der Beachhandball bei der TSG seit vielen Jahren genommen hat“, so Marc Kunz, Kapitän von „Beach & Da Gang“ und im Abteilungsvorstand der TSG für den Beachhandball verantwortlich. „Gerade die Nominierungen zur Jugendnationalmannschaft zeigen, dass wir mit unserem Konzept der Nachwuchsförderung auf dem richtigen Weg sind. Beachhandball ist eine extrem schnelle und spektakuläre Sportart. Mit unserer Mannschaft „Beach & Da Gang“ und den anderen Herren- und Jugendteams sehen wir uns für die Zukunft hervorragend aufgestellt“, so Kunz weiter.

Zur Vorbereitung auf die WM wird sich die Jugendnationalmannschaft am 10. Juni im Kelkheimer Freibad zu einem letzten Lehrgang treffen, bevor man sich am 13. Juni auf den Weg nach Kreta macht. Ein Weltmeisterschaftsturnier wenige Wochen vor dem Karacho Beach Cup 2022. Die Jungnationalspieler werden bestens vorbereitet sein.

2022-05-31 Beach WM
Einer von drei TSG-Nominierten für die WM: U18-Nationalspieler Lennart Liebeck (TSG Münster)