Ein erfolgreiches Wochenende

tsg-muenster-doppelwappen-web

Handballer der TSG Münster punkten doppelt

Mit vier Herrenmannschaften nimmt die TSG Münster in der laufenden Saison am Spielbetrieb teil, und alle Herrenmannschaften waren am vergangenen Wochenende im Einsatz. Dabei konnten die Handballer der TSG mit vier Siegen ein beeindruckendes Ergebnis vorweisen. In den Lokalderbys gegen die Vertretungen der benachbarten ESG Niederhofheim/Sulzbach waren „Zwote“ und die 3. Mannschaft der TSG in der Eichendorffhalle ebenso erfolgreich wie die 4. Mannschaft in ihrer Auswärtspartie gegen den TuS Schupbach. Im Fokus des Wochenendes aber standen die Landesligahandballer der Münsterer, die nach dem Abstieg aus der Oberliga um ihr Saisonziel Wiederaufstieg Woche für Woche mit vollem Einsatz kämpfen müssen. Gegen den Oberligaabsteiger zu glänzen und für eine Überraschung zu sorgen, setzt bei manchem Landesligisten zusätzliche Kräfte frei. So auch an diesem Wochenende, als die TSG die HSG Goldstein/Schwanheim in der Eichendorffhalle begrüßte. Neben den Langzeitverletzten Jonas Höllebrand und Tim Klotz musste das Trainerteam kurzfristig auch auf die erkrankten Jan Niklas Müller und Simeon Jökel verzichten. Und auch die Trainerbank blieb nicht verschont. Ebenso erkrankt musste auch Cheftrainer Daniel Wernig auf das Heimspiel gegen seinen Heimatverein verzichten und verfolgte die Partie vor dem heimischen Fernseher im Livestream der TSG. So gab es unter diesen widrigen Umständen nach dem 30:24 Erfolg zumeist zufriedene Gesichter bei den Münsterern. Zwei Punkte gewonnen, Pflicht erfüllt.

Dabei sahen die Zuschauer in der gut besuchten Eichendorffhalle in der ersten Halbzeit eine Partie auf Augenhöhe mit dem besseren Start für die Gäste. In einer torarmen Anfangsphase dominierten die Abwehrreihen, und mit dem temporeichen Umschalt- und Angriffsspiel der Gäste aus dem Frankfurter Westen hatte die TSG zunächst einige Probleme. Zahlreiche eigene technische Fehler und vergebene Torchancen taten ihr Übriges, so dass die Münsterer von Beginn an einem Rückstand hinterherliefen. Erst in der 13. Spielminute gelang Patrick Weber mit seinem Treffer zum 7:7 der Ausgleich, und nur wenige Sekunden später sorgte der Rückraumspieler dann auch endlich für die erste Führung (9:8). Mit ihrem schnellen Spiel aber blieb auch die HSG weiterhin erfolgreich. Mit einem leistungsgerechten 12:12 Halbzeitstand ging es für beide Mannschaften in die Kabinen, und manch Zuschauer stellte sich die Frage, wie lange die Goldsteiner ihr Tempo wohl würden hochhalten können.

Jugendbundesligatrainer Tim Dautermann, in dieser Saison bereits zum zweiten Mal als Ersatztrainer in der Landesliga im Einsatz, schien die richtigen Worte für seine Halbzeitansprache gefunden zu haben. Weiterhin stabil in der von Klaudio Hranjec bestens organisierten Abwehr starteten die Münsterer hochkonzentriert in den zweiten Spielabschnitt und konnten sich Schritt für Schritt absetzen. Angeführt von einem an diesem Abend wieder einmal glänzenden Mario Gonzalez Borja führte die TSG über 15:13 und 19:16 Mitte der zweiten Halbzeit mit 23:18. Während die TSG die gesamte Breite des Kaders einzusetzen verstand, schwanden bei den Gästen zunehmend die Kräfte. Der ersten Halbzeit Tribut zollend, war nicht nur vom hohen Tempo zusehends weniger zu sehen, die HSG konnte Torerfolge der Gastgeber vermehrt nur auf Kosten von Strafwürfen verhindern. Als Patrick Weber mit den Strafwürfen sieben bis neun innerhalb von drei Minuten aus sieben Metern erfolgreich war und das Ergebnis in der 57. Minute auf 30:22 stellte, war die Partie entschieden. Aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzweit gewann die TSG Münster am Ende völlig verdient mit 30:24.

Nach den etwas überraschenden Niederlagen von Wettenberg und Lumdatal belegt die TSG nach dem zehnten Spieltag hinter der HSG aus Wiesbaden mit 16:4 Punkten Platz 2 der Landesliga Mitte.

2022-11-21 TSG Münster
Lautstark die Abwehr organisiert und mit vier Treffern erfolgreich: Klaudio Hranjec (4, TSG Münster)

-> hier geht’s zu den Bildern des Spiels