Beachhandball-EM: Platz 6 für DHB-Team

Mit Platz 6 beendete die männliche DHB-Beachnationalmannschaft von Bundestrainer Konrad Bansa (TSG Münster) die Beachhandball-Europameisterschaft am vergangenen Wochenende in Polen. Die mit den Münsterer TSG-Spielern Sebastian Jacobi, Stefan Mollath und Bastian Schwarz angetretene DBH-Auswahl verpasste zwar im entscheidenden Spiel um Platz 5 mit einer 0:2 Niederlage gegen Vize-Weltmeister Kroatien die direkte WM-Qualifikation, dennoch war TSG-Urgestein Konrad Bansa zufrieden mit dem Auftreten seiner jungen Mannschaft, nachdem beide Sätze nur äußerst knapp mit einem Punkt verloren gingen. Am Ende des Turniers führte man zumindest das Punktesystem des Fair-Play-Rankings an und wurde von der EHF mit dem Fair-Play-Award ausgezeichnet.

Der Europameistertitel ging in diesem Jahr sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern an die Mannschaften aus Dänemark. Die dänischen Damen setzten sich im Finale mit 2:0 gegen Ungarn durch, während bei den Männern in einem skandinavischen Duell die Dänen mit 2:0 gegen Norwegen die Oberhand behielten.

Trotz der nicht erreichten direkten WM-Qualifikation darf das DHB-Team weiter von einer Teilnahme an der im nächsten Jahr stattfindenden WM in Italien träumen. Sollte ein Kontinentalverband sein ihm zustehendes Startrecht nicht in Anspruch nehmen, obliegt es dem Weltverband IHF, den freiwerdenden Startplatz an einen anderen Kontinent zu vergeben. Sollte Europa in diesem Fall den Zuschlag erhalten, hieße dies, dass das deutsche DHB-Team mit Platz 6 bei der EM erster Nachrücker für das Weltmeisterschaftsturnier wäre.