swag_logo2017_p_rgb

 

 

 

 

08.01.2024

Neues Jahr – Gleiches Camp

 

Erstmalig fand das Süwag Handballcamp „zwischen den Jahren“ in diesem Jahr statt zwischen den Jahren in der ersten Januarwoche statt. Aufgrund der hessischen Schulferien, die dieses Jahr weit in den Januar hineinragen, und des gestiegenen Interesses innerhalb des Vereins an Beachhandball wurde der 3. – 5.1.2024 als Ausweichtermin gewählt. Der Teilnehmeranzahl schadete dies jedoch nicht, ganz im Gegenteil. 112 Kinder und Jugendliche, verteilt auf 8 Gruppen sorgten dafür, dass die beiden Münsterer Hallen nahezu aus ihren Nähten platzten. So viele Teilnehmer wollten unterhalten werden, deshalb boten erfahrene Jugendtrainer erneut ein vielseitiges und altersadäquates Training an verschiedenen Stationen an. Dabei standen am Vormittag vor allem technisch-taktische sowie athletische Inhalte im Vordergrund, der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Spiele.

Die Stationsinhalte reichten dabei von der Videoanalyse von Spielszenen in Abwehr und Angriff über Turnen und Großtrampolin bis hin zu kleingruppentaktischen Elementen wie Kreuzen und Sperre-Absetzen. Auch in diesem Jahr konnte man dafür erfahrene Jugend- und Erwachsenentrainer aus der Umgebung und dem Verein gewinnen. Besonders aus der ersten Herrenmannschaft, die auf Platz 4 der Oberliga überwintert, fanden neben Trainer Daniel Wernig mit Jonas Ulshöfer, Mario Gonzalez, Fin Welkenbach und Johannes Jepsen, der zusammen mit Peter Beuschel professionelles Torwarttraining anbot, gleich vier Spieler den Weg in die Halle. Die Gruppen wurden zu jeder Zeit begleitet von den Teamcoaches aus der A- und B-Jugend der TSG Münster, denen an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt werden soll.

Das Organisationsteam, bestehend aus der vierköpfigen sportlichen Leitung Tim Dautermann, Beat Kutter, Tom Gerntke und Albert Kausch sowie der kulinarischen Leitung Miriam Seibert, Stefanie Wagner und Melanie Wodak, war auch in diesem Jahr höchst zufrieden mit dem Ablauf des Camps. „Es ist jedes Mal wieder eine Freude, das Camp zu organisieren. Wir hatten eine Menge Spaß, und auch von den Teilnehmern haben wir nur positive Rückmeldungen bekommen“, so das Fazit von Campleiter Kutter.

Herzlich bedanken möchten wir uns dieses Jahr bei der Süwag, die als Namensgeber und Hauptsponsor dieses Camp überhaupt erst ermöglicht, all den helfenden Eltern, die Obst geschnippelt, Essen ausgegeben und Kuchen gebacken haben, den Trainern, die sich in der Handballpause die Zeit genommen haben, um die Jugend zu trainieren, und den Teamcoaches, die in ihren Schulferien jeden Morgen um 8 Uhr in der Halle standen.

 

Ein erfolgreiches Neues Jahr 2024 wünscht das Handballcamp Organisations-Team der TSG

 

Tim Dautermann, Beat Kutter, Tom Gerntke, Albert Kausch, Miriam Seibert, Stefanie Wagner und Melanie Wodak

 

 

SüwagHandballCamp2024_mit

 

 

 

 

 

21.11.2023

Süwag-Handball-Camp Winter: Warteliste

 

Unsrer traditionelles Handball-Camp Winter findet in dieser Saison aus organisatorischen Gründen nicht wie gewohnt “zwischen den Jahren” statt, sondern direkt nach dem Jahreswechsel in der ersten Januarwoche.

Aufgrund der vielen Anfragen, die schon bei uns eingegangen sind, ist das Süwag Winter Camp 2024 komplett ausgebucht. Wir können aktuell nur noch Plätze auf der Warteliste anbieten. Vielen Dank für das riesige Interesse und danke für Ihr Verständnis.

Wir freuen uns auf euch!

 

Auf geht’s!

 

 

20.11.2023

Auf zum Süwag Handball Camp der TSG!

 

Mittlerweile zu einem festen Bestandteil im Kalender der TSG Münster avanciert, findet auch in diesem Jahr wieder das Süwag Handball Camp für Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2009-2011 statt. Dieses Jahr erstmalig nicht wie gewohnt zwischen den Jahren, sondern vom 3.1. – 5.1.2024 wird in altersgerechten Gruppen wieder fleißig trainiert, mächtig geschwitzt und eine Menge gelernt. Anleitung erfahren die jungen Handballer in den beiden Hallen der TSG von erfahrenen und lizensierten Jugendtrainern aus dem gesamten Bezirk. 

Die sportliche Leitung bilden auch dieses Jahr wieder Routinier Tim Dautermann zusammen mit Beat Kutter, Tom Gerntke und Albert Kausch. Die einzelnen Gruppen werden außerdem stets begleitet von den Teamcoaches aus der A-und B-Jugend der TSG. Die Bewirtung und Verpflegung organisiert auch dieses Jahr wieder das geniale Dreigestirn aus Miriam Seibert, Steffi Wagner und Melanie Wodak. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an unseren Partner und Sponsor, die Süwag Energie AG, die es uns Jahr für Jahr ermöglicht so viele handballbegeisterte Nachwuchsspieler zu betreuen.

 

Bis Januar, wir freuen uns auf euch!

 

 

 

 

30.10.2023

Auch in den Ferien: Handballnachwuchs aktiv

Handballtalente beim Süwag-Handballcamp “Junior” und Süwag-Energie-Cup 2023

 

Langeweile in den Ferien? Kein Thema beim Handballnachwuchs in Kelkheim. Eine Ferienwoche prall gefüllt mit Handball liegt hinter der Handballabteilung der TSG Münster. Gemeinsam mit der Handball-Initiative RheinMain und dem offiziellen Hauptpartner für Jugend- und Schulsport, der Süwag Energie AG, veranstaltete die TSG Münster auch in diesem Jahr in den Herbstferien ihr traditionelles Süwag-Handballcamp „Junior“ für 6-10-jährige Handball-Kids. Bei der mittlerweile 13. Auflage dieses dreitägigen Camps in der Waldsporthalle hatten sich 65 Handballtalente aus der gesamten Rhein-Main-Region entschieden, Handballtraining intensiv zu erleben.  Lizensierte Trainer aus dem Trainerpool der TSG Münster und der Handball-Initiative RheinMain sorgten für die fachgerechte Durchführung des Camp-Programms durch den sportlichen Leiter Matthias Mauch. Die Auswahl der Trainingsinhalte und Übungsschwerpunkte war ideal aufeinander abgestimmt, so dass sich der Handballnachwuchs über abwechslungsreiche und sehr motivierende Camp-Tage freute.

Und damit nicht genug. Am letzten Ferienwochenende traf sich der Nachwuchs aus nah und fern zu den Jugendturnieren um den Süwag-Energie-Cup 2024. 44 Jugendmannschaften aus 24 Vereinen zeigten das gesamte Wochenende bei den acht Turnieren der verschiedenen Altersklassen unter der Leitung von insgesamt 19 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern hochklassigen und spannenden Handballsport. Auch in diesem Jahr war das Teilnehmerfeld in den Turnieren der weiblichen und männlichen E- bis C-Jugendmannschaften wieder hochkarätig besetzt. Über Zweibrücken und Bensheim hinein in die Rhein-Main-Region, über Kassel bis Bremen waren die Nachwuchsmannschaften nach Kelkheim gekommen, um zeitgleich in drei Sporthallen um die begehrte Trophäe zu spielen. Am Ende jubelten die Mannschaften des TSV Pfungstadt (mC-Jugend), der TSG Münster (wC1-Jugend), des TV Idstein (wC2-Jugend), der TSG Oberursel (wD-Jugend), der TSG Münster (mD1-Jugend), von BIK Wiesbaden (mD2-Jugend) sowie des HLZ Friesenheim Hochdorf (mE-Jugend) und der HSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten (wE-Jugend) über den Turniersieg in ihren Altersklassen. Die zahlreichen Zuschauer, die in allen drei Hallen für stimmungsvolle Kulissen sorgten, bekamen großartige und faire Spiel zu sehen und wurden zudem dank der Bewirtung zahlreicher Eltern bestens versorgt. Turnierorganisator Christian Schmidt dankte zum Abschluss eines langen Turnierwochenendes allen Helferinnen und Helfern und den Referees, die zum großartigen Gelingen des Turniers beigetragen hatten, sowie dem Namensgeber des Turniers, der Süwag Energie AG, für die Unterstützung des Münsterer Jugendhandballs. Eine gelungene Veranstaltung, an deren Ende die Jugendleiter der TSG erleichtert feststellten, dass sich trotz aller sportlicher Rivalität alle Spielerinnen und Spieler unverletzt wieder auf den Heimweg begaben. Willkommene sportliche Höhepunkte für den Handballnachwuchs in der Ligapause, bevor es nach Ferienende wieder mit dem regulären Spielbetrieb weitergeht.

 

Süwag-Handballcamp-Junior 2023
Jahr für Jahr beliebt beim Handballnachwuchs: Der Süwag-Energie-Cup und die Süwag-Handballcamps

 

 

 

 

 

 

09.01.2023

Ein voller Erfolg

Süwag Handball Camp begeistert Nachwuchs

 

Auch im Jahr 2022 veranstaltete die TSG Münster in Kooperation mit der Handball-Initiative RheinMain und mit der Unterstützung der Süwag Energie AG ihr dreitägiges Handballcamp „zwischen den Jahren“. Vom 28.-30.12. schwitzten insgesamt 68 Kinder und Jugendliche in den beiden Hallen der TSG. Dabei wurde der Handballnachwuchs aus Nah und Fern von erfahrenen und lizensierten JugendtrainerInnen altersgerecht an verschiedenen Stationen gefordert. 

Neben den klassischen handballspezifischen Themen reichte das Repertoire von athletischen und koordinativen Einheiten über spielerische Inhalte bis hin zu motorischen Grundfertigkeiten, die in Form von Leistungstests abgeprüft wurden. Dabei kam jedoch der Spaß keinesfalls zu kurz. „Die Rückmeldungen, die wir erhalten haben, fielen durchweg positiv aus. Die TeilnehmerInnen hatten Spaß, und das freut uns natürlich sehr“, verriet Co-Campleiter Albert Kausch. 

Auch dieses Jahr konnte die Campleitung einige JugendtrainerInnen aus dem Verein fürs Camp gewinnen. Neben Etienne Emmert (B-Lizenz), Tim Dreier (B-Lizenz), Lucy Kilp und Jan Althaus leiteten mit Bastian Schwarz, Mario Gonzalez und Patrick Weber (ehemaliger Bundesligaspieler, B-Lizenz) auch drei Spieler der ersten Mannschaft das Training an. Zusätzlich konnten mit Hakim Mirkamali (B-Lizenz, Weiterstadt), Timon Flach (C-Lizenz, Petterweil) sowie den Auswahltrainern des Bezirks Olaf Kühnel (C-Lizenz) und Yannick Weber (C-Lizenz) erneut Top-Trainer für die Sache begeistert werden. Für die TorhüterInnen wurde dieses Jahr mit Moritz Rausch ein ehemaliger Münsterer als Torwarttrainer akquiriert. Abgerundet wurde das Trainerteam durch Leila Huck, die in diesem Jahr die traditionsreiche Turn-Station betreute, und Luca Barcas, der im Fitnessraum der TSG die Körper der TeilnehmerInnen auf Vordermann brachte. Das Organisationsteam, das in diesem Jahr mit den vier Sportkoordinatoren Tim Dautermann, Tom Gerntke, Beat Kutter und Albert Kausch sowie dem Bewirtungsdreigestirn Melanie Wodak, Miriam Seibert und Steffi Wagner so groß war wie noch nie, zeigte sich nach Ablauf des Camps sehr zufrieden. 

Co-Campleiter Albert Kausch zum Abschluss der drei intensiven Camptage: „Das Camp war ein voller Erfolg. Danke den vielen ehrenamtlichen Helfern, vor allem aus der A- und B-Jugend, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz stets für eine positive Stimmung im Camp sorgten. Auch der Stadt Kelkheim und dem Main-Taunus-Kreis sei für den reibungslosen Ablauf bei der Hallenplanung gedankt, sowie ein herzliches Dankeschön an unseren Gastwirt Marko Matanovic und sein Team, das uns während des Camps stets mit gutem Essen versorgte. Gemeinsam mit der Handball-Initiative RheinMain und der Süwag Energie AG freuen wir uns darauf, dem Handballnachwuchs auch 2023 die traditionellen TSG-Handballcamps zu organisieren und anzubieten.“

 

 

 

 

 

 

30.10.2022

Handball pur – beim Süwag-Handballcamp der TSG Münster

 

Das dreitägige Süwag-Handballcamp am Ende der Herbstferien, das vom 26.-28. Oktober 2022 in Kelkheim-Münster stattfand, erfreute sich auch dieses Jahr wieder großer Nachfrage. So war auch die zwölfte Auflage des Süwag-Handballcamp „Junior“ für 6-10-jährige Handball-Kids ausgebucht. 61 Handballtalente, darunter auch etwa ein Drittel Kinder anderer Vereine aus der Region, hatten sich entschieden, drei Tage lang Handballtraining intensiv zu erleben.

Zum Campstart erhielt jedes Kind ein Camptrikot und eine Shorts, um bestens ausgestattet das Erlebnis Handballcamp bei der TSG Münster anzugehen. Der Trainingsauftakt in der Waldsporthalle startete morgens um 10.00 Uhr mit dem gemeinsamen Aufwärmen und Einstimmen mit allen Teilnehmern. Danach wurde gruppenweise an vier Stationen mit inhaltlichen Schwerpunkten wie Wurftechnik, Ballhandling, Koordination sowie Spielfähigkeit trainiert. Nach dem leckeren Mittagessen in der TSG Gaststätte „bei Marko“ standen handballspezifische Spielformen in verschiedenen Varianten auf dem Programm. Wie jedes Mal, war dies das Highlight des Tages für die Kinder. Natürlich durfte das Abschlussturnier am letzten Camptag nicht fehlen, bei dem jedes Camp-Kind noch einmal alle Kräfte mobilisierte.

Auch die diesjährige Trainerbesetzung sorgte dafür, dass man erneut dem Anspruch, auch ein inhaltlich hochwertiges Camp für die Zielgruppe der E-und F-Jugendlichen anzubieten, vollauf gerecht wurde. Acht lizensierte Trainer aus dem Trainerpool der TSG Münster bzw. der Handball-Initiative RheinMain sorgten für die fachgerechte Durchführung des Camp-Programms durch den sportlichen Leiter Matthias Mauch.

Die Auswahl der Trainingsinhalte und Übungsschwerpunkte an den vier Stationen waren ideal aufeinander abgestimmt. So entstanden abwechslungsreiche und für die Kinder sehr motivierende Camp-Tage.

Großen Applaus gab es bei der Verabschiedung der Spieler und Spielerinnen auch für die Teamcoaches, also der C- und B-Jugendspielerinnen und C- und B-Jugendspieler der TSG Münster, die über drei Tage die ersten Ansprechpartner für die Kinder waren und tatkräftig das Training unterstützten. Jedes Kind erhielt noch eine Urkunde mit Erinnerungsfoto mit auf den Heimweg. Für die gewohnt gute Verpflegung sorgten engagierte Eltern, die gesunde Snacks und Getränke für die Teilnehmer bereitstellten. 

Wir danken auch unserem offiziellen Hauptpartner für Jugend- und Schulsport, der Süwag Energie AG, für die nachhaltige Unterstützung bei Camps und Aktionen in der Region. Campkoordinator Stefan Herr: „Ich bin auch dieses Jahr sehr zufrieden mit dem Camp. Man hat das Gefühl, dass man bei den Kindern in den drei Tagen direkt Fortschritte erkennen kann und vielleicht nehmen sie diese Begeisterung ja auch mit in die nächsten Trainingseinheiten.“

 

Auf geht’s, TSG!