Saisoneröffnung der Handballer: Gemischter Spaß für alle!

Für die diesjährige Saisoneröffnungsfeier am 03.09.2017 wollten wir von der TSG Münster einmal fernab der üblichen Testspiele einen neuen Weg einschlagen. Es wurde die Idee geboren ein Mixed-Turnier zu veranstalten, welches möglichst alle aktiven Handballer integrieren sollte. Im Anschluss daran wurde der neue Kader unserer Ersten vorgestellt und den Abschluss sollte ein Vorbereitungsspiel unserer Oberligatruppe gegen die HSG Kahl/Kleinostheim bilden.

Gesagt getan und für die Durchführung wurde kurzer Hand ein schlagkräftiges Orga-Team unter der Leitung unserer „guten Fee“ Angelika Jessen gegründet. In nur wenigen Zusammenkünften wurden die Regeln fixiert, Mannschaften gerecht gebildet, Helfer gesucht und der Turnierablauf geplant. Die 8 Mannschaften wurden so eingeteilt, dass immer ein oder mehrere Spieler der Ersten den Mannschaftsverantwortliche stellten und gleichmäßig mit Spielern von der G bis hin zur A-Jugend und den restlichen Aktiven aufgefüllt wurde. Insgesamt meldeten sich sage und schreibe 112 Spieler und der jüngste Teilnehmer konnte mit seinen gerade mal 4 Jahren sogar 2 Tore erzielen. Um dem ganzen noch etwas Pepp zu geben, ließ sich die Orga kleine Schmankerl einfallen, die für viel Spaß und Überraschungen sorgten. Allein der gemeinsame Aufwärmtanz den die A-Jugend leitete, aber auch das Bonusspiel welches Zusatzpunkte in der Vorrunde ergab, sorgten für gute Stimmung in der EDS. Die für dieses Event vorgenommene Regelanpassung, dass Tor der Spieler aus D-Jugend und jünger doppelt zählten, garantierte dass auch die Kleinsten häufig zum Torerfolg kamen und einige Male sogar Spiel entscheidend waren. In zwei Vierer-Gruppen wurden dann die jeweiligen Halbfinalplätze ausgespielt. Fast alle Spiele der Vorrunde gingen sehr knapp aus, aber auch wenn alle Spiele gewonnen wurden, durfte man sich nicht sicher sein im Halbfinale zu stehen, denn die errungenen Punkte beim Bonusspiel machten meistens den Unterschied und sorgten in einem Fall sogar für eine ordentliche Überraschung. Am Ende des Turniers sah man sehr viele strahlende Gesichter und das nicht nur bei den Jüngsten.

Insgesamt konnte man aus den Reaktionen der Anwesenden entnehmen, dass das Saisoneröffnungs-Mixed-Turnier sehr gut ankam und dass alle Beteiligten, zusammen mit zahlreichen Zuschauer ordentlich Spaß hatten. Alle die nicht da waren haben echt was verpasst, haben aber auf Grund der durchweg positiven Resonanz, im nächsten Jahr zur Saisoneröffnungsfeier erneut die Gelegenheit. Vielen Dank an alle Helfer, Spender, Spieler, Eltern usw. ohne die eine sehr gelungene Veranstaltung wie diese nicht möglich gewesen wäre!!!

Euer Orga-Team