Ausführlicher Bericht zur Vize-Hessenmeisterschaft der weiblichen C-Jugend

Gemeinsam mit den männlichen Kollegen bestiegen am frühen Samstagmorgen die Münster Mädels den Bus in Richtung Großostheim, wo das große Saisonfinale der jeweiligen Staffelsieger um die Landesmeisterschaft ausgetragen wurde. Ein riesen Kompliment an den Veranstalter, der einem solchen Event einen absolut würdigen Rahmen in einer super Lokation mit hervorragender Organisation bot!

Gut gelaunt und voller Vorfreude auf einen unvergesslichen Tag fieberten die Jungen Damen auf Ihr erstes Spiel gegen den Vertreter der Nordstaffel, den SV Reichensachsen, entgegen. Die verständliche Nervosität war kaum zu verheimlichen, denn vor solch einer Kulisse und so vielen Zuschauern spielt man in diesem Alter nicht allzu häufig, wenn überhaupt. Die Halle war durch die vielen angereisten Fans aller Vereine gerappelt voll, aber wie gewohnt fest in Münsterer Hand und der Lärmpegel glich einer Startbahn auf dem Flughafen. Die sehr spielstarken Gegner aus dem Norden hielten das Spiel eine ganze Zeit lang ausgeglichen, aber mit nachlassender Nervosität fand die Abwehr der TSG zu ihrem Spiel und schränkte die Kreise der 3 Topspielerinnen immer häufiger ein. Die sonst beste Werferin aus Reichensachsen kam durch sehr gute agagierte Arbeit des Mittelblocks kaum zur Entfaltung und es gelang im Angriff durch einige beherzte Aktionen eine zwei Tore Führung bis zur Halbzeit zu erspielen. Vor allem klappte in dieser Phase das Zusammenspiel zwischen Mia Bramato im rechten Rückraum mit der sich zum richtigen Zeitpunkt freilaufenden Hana Lisa, die ihre Torchancen sicher verwandelte, auf dem rechten Flügel extrem gut. Nach der Pause gelang es weiter permanent einen Vorsprung zu halten, teilweise betrug dieser auch mal 3-4 Tore, aber die Nordhessinnen ließen nicht nach und konnte immer wieder verkürzen. Mit großem Kampf und Willen schafften die Münsterer Mädels, auch durch den sicheren Rückhalt, Nele Krohn, zwischen den Pfosten, es trotz eines letzten Aufbäumens des Gegners den Sieg mit 23:21 nach Hause zu holen. Große Erleichterung und Jubel brach in der Halle aus, denn auch die Fans der TSG und die männliche C-Jugend feierten gemeinsam den Erfolg.

Im zweiten Spiel in der Mädchen Gruppe besiegte die JSG Buchberg (Staffelsieger Süd) den SV Reichensachsen mit 29:23 und es kam zum großen Finale um die Hessenmeisterschaft. Leider verlief die Vorbereitung nicht ganz optimal, da nach einem absolut berechtigten und stattgegebenen Einspruch unserer Jungs im Spiel gegen Melsungen, sich der Beginn unsers Spiels um ca. 30 Minuten verzögerte. Einige der Mädels hatte bereits einige Tage zuvor mit der Schulmannschaft gegen Spielerinnen des Südstaffelsiegers im Finale um die Hessenmeisterschaft der Schulen gespielt, leider wurde es knapp verloren und vielleicht spukte das auch noch ein wenig in den Köpfen herum. Die Südhessen, die zwei besondere Spielerinnen in ihren Reihen haben, erwiesen sich als die befürchtet harte Nuss. Eine extrem wendige und sehr gut agierende Spielmacherin, die zu ihrem starken 1 gegen 1 Verhalten auch immer ein Auge für die Mitspielerinnen hatte und eine besonders große stabile Spielerin, die mit aller Gewalt und der ihr zur Verfügung stehenden körperlichen Möglichkeiten zum Tor zog, egal ob da eine Abwehrspielerin stand oder nicht. Da seitens der Schiris dies nicht ein einziges Mal als Stürmerfoul gewertet wurde, war es für die körperlich immer deutlich unterlegenen Verteidigerinnen nahezu unmöglich sie aufzuhalten. Zudem musste Torfrau Nele Krohn nach einem unbeabsichtigten schweren Kopftreffer einige Minuten behandelt werden, was die Mannschaft zusätzlich verunsicherte und aus dem Rhythmus warf. So ging es mit einen Pausenrückstand von 8:14 in die Kabine. Auch der Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte verzögerte sich durch eine Ehrung einer nicht am Turnier teilnehmenden Mannschaft, sowas wäre auch nicht unbedingt notwendig gewesen. Nach der Pause gelang es trotzdem etwas besser ins Spiel zu finden und die Münster waren mehrfach drauf und dran auf 3 Tore zu verkürzen, aber dies war uns an diesem Tage nicht vergönnt. Einer der Gründe dafür war, dass es uns auch nicht so häufig wie gewohnt gelang die sehr offensive und gute verschiebende Abwehr der Buchbergerinnen zu knacken. Die vor und während des Spiel mehrfach geforderte Bewegung ohne Ball in die freien Räume fand zu wenig statt oder der finale Pass kam nicht bzw. nicht an. Häufig wurden die gestellten Sperren nicht angenommen und das zuletzt so starke Zusammenspiel mit Stella Günther am Kreis fand kaum statt. Alles in allem war Buchberg so an diesem Tag nicht zu schlagen, gewann letztlich mit 26:21 und wurde somit auch der verdiente Hessenmeister.

Bis auf die leider am Knie verletzte Lucy Kilp (gute Besserung) spielten: Nele Krohn, Mona Marzouk, Klara Schauer, Lara Biskup, Mia Bramato, Clara Zimmermann, Lara Schumacher, Lili Skulina, Hana Lisa, Charlize Schäfer, Stella Günther und Mara Jahnke

Ein wahnsinniges Lob an alle Mädels für eine herausragende Saison und einen würdigen Vizehessenmeister Titel den man sich mit großem Einsatz in den letzten Monaten verdient hat und Stolz getragen werden sollte. Ihr habt Großes geleistet und vor der Saison hätte doch keine Sau, na vielleicht gäbe es da doch zwei alte Säcke die so verrückt gewesen wären, darauf gewettet das ihr so weit kommt. Fetten Respekt an ausnahmslos alle Spielerinnen!!!

Eure „Münsterer Mädels“

Die Datei wurde nicht angehängt oder entspricht dem Format nicht.