banner_cycling

Radfahren bei der TSG Münster

Die Abteilung Radtouristik besteht aus einer Gruppe von Rennradfahrern und Mountainbikern verschiedenen Alters, die sich mit viel Spaß, dem Radsport verschrieben haben.
Wir trainieren einmal pro Woche zusammen in der Gruppe.

Unsere Aktivitäten:

Radtouristikveranstaltungen, gemeinsame Vereinsfahrten zu entfernten Zielen, Radmarathons oder einfach in der Gruppe zusammen Radfahren.

Interessenten sind in unserer Radtouristikgruppe jederzeit zu einem Probetraining herzlich willkommen!!!!

Auf der Walz, in der Pfalz

Radler der TSG Münster on Tour

Der diesjährige Vier-Tage-Ausflug der TSG Münster Radler ging an die Deutsche Weinstraße: Basisquartier war in Wachenheim am Anstieg von der Rheinebene zum Pfälzer Wald. Die Truppe, diesmal 9 Teilnehmer, traf sich am Montag vormittags am Hotel. Die Räder mussten von den Trägern genommen und für die Touren aufgerüstet werden. Die kleinen technischen Probleme, die es dabei gab, konnten gemeinsam und mit Hilfe aus der Werkstatt des Hotels gelöst werden.

Die Organisation klappte wie immer perfekt, die Touren waren im Voraus vom Chefnavigator Wolfgang ausgearbeitet worden. Die erste Ausfahrt verlief flach bis an den Rhein in Speyer. Am Platz vor dem Dom wurden erste Gruppenfotos geschossen, dann gings zurück zum Ausgangspunkt. Das Restaurant im Hotel hatte Ruhetag, deshalb waren wir in einer Straußwirtschaft im nahen Bad Dürkheim beim Abendessen. Zum Ausklang des Abends gab es dann noch ein Bier am Kiosk in Hotelnähe.

Die nächste Tour führte uns dann ins bergige Gelände des Pfälzer Waldes, weg von der flachen Rheinebene. Vor allem für unsere Biobiker war das eine echte Herausforderung. Biobiker, so haben wir die genannt, die ohne elektrodynamische Zusätze mit reiner Muskelkraft unterwegs sind. Unsere beiden letzten dieser Spezies haben sich bei allen Anstiegen großartig geschlagen – Chapeau! Der Höhepunkt der Tour war das Hambacher Schloss, eine Kultlokation der deutschen Demokratiegeschichte. Auf der Rückfahrt gab es neben einigen Anstiege auch ein gemütliches Ausrollen durch die Weinberge. Nach dem Abendessen im Hotel, hat dann Wolfgang an der Gitarre gezeigt, dass er noch mehr draufhat, als Radfahren und Navigieren.

Tour 3 hat dann in Sachen Herausforderung noch eine Schippe draufgelegt: der Scheitelpunkt lag auf dem Kalmit, mit 673 m der höchste Berg des Pfälzer Waldes. Allein die Aussicht lohnte aber den vergossenen Schweiß: über die Dörfer der Weinstraße, über die Rheinebene bis hin zum Odenwald am Horizont. Die Rückfahrt führte uns über St. Martin, Maikammer, Neustadt a. d. W., Mussbach und Deidesheim. Weil die Akkus (die bio- und die elektrodynamischen) noch Ladung hatten, sind wir zur Wachenheimer Burgruine hochgefahren. In der dortigen Berghütte gabs dann Kaffee/Kuchen oder Schoppen/Brotzeit.

Der letzte Tag begann mit Packen und Zimmer räumen, ehe wir dann eine Tour durch die Weinberge in nördlicher Richtung unternommen haben. Erst entlang des Anstiegs zum Pfälzer Wald mit einigen Steigungen, dann flach über Frankenthal zurück zum Ausgangspunkt.

Insgesamt haben wir in den vier Tagen 298 km zurückgelegt und dabei 2758 Höhenmeter bewältigt. Wir haben viel Spaß gehabt, tolle Landschaft, angenehmes Radlwetter, zünftige Brotzeiten und vorzügliche Schoppen genossen. So was machen wir wieder!

1-20230627_164738

Von links: Hubert Ritzinger, Lothar Fritz, Wolfgang Vogel, Wolfgang Herrmann, Christof Claßen, Theo Diener, Reinhold Hohmann, Winfried Finger, Geo Sonnentag

20230627_110534

Anstieg zum Hambacher Schloss

TSG Radler in neuem Outfit

Die Radler der TSG Münster haben ein neues Outfit in den Vereinsfarben. Bei der diesjährigen Dreitagetour im fränkischen Seenland wurde es zum ersten Mal ausgeführt. Jetzt ist es immer Mittwochnachmittag auf Radwegen rund um Kelkheim zu bewundern.

Radsport2