Bezirksoberliga Wiesbaden/Frankfurt – 2023/2024
2023-24 mD1 Bezirksoberliga

 

Bezirksoberliga:

 

Tabelle und aktueller Spielplan

 

Gesamtspielplan

 

 

 

 

 

 

07.11.2023

Süwag-Cup 2023: Turnier der mD-Jugend  

 

Mit einem “Doppelwums” (wir müssen wirklich langsam mal was mit der Hallentür machen…) öffnet sich der Eingang zum Foyer.. Still ist es – und dunkel. Die Eichendorffhalle wartet auf ihren zweiten großen Tag des Süwag-Cups. 07:20 Uhr und unsere Jungs sind schon hellwach. Ob es an der einen Stunde mehr Schlaf dank Zeitumstellung liegt oder ob es das Adrenalin ist, das durch Adern der Mannschaft pulsiert? Kaffee kann es auf jeden Fall nicht sein, denn der tröpfelt langsam und beständig durch die Maschine – bis dieses Fass zum Überlaufen gebracht wird, kann es noch ein wenig dauern…

Noch bevor das gleißende Licht die Dunkelheit der Halle durchbricht, machen sich die Jungs aus Münster warm. Die Anmeldungen zum diesjährigen Turnier hatten unsere Erwartungen übertroffen, wir mussten sogar – schweren Herzens – einigen Mannschaften absagen. Mit der TuS Holzheim, den Sportfreunden Budenheim, der TSG Oberursel, BIK Wiesbaden, der SG RW Babenhausen und der Bezirksauswahl Frankfurt-Wiesbaden mit zwei Mannschaften hatte sich ein Teilnehmerfeld eingefunden, das einen hochkarätigen Handballtag verspracht. In beiden Hallen spielte jeder gegen jeden – es gibt also keine zweite Chance auf einen Sieg, kein Rückspiel, kein Taktieren: das Momentum entscheidet. Entsprechend motiviert starteten die Teams in den Hallentag. Doch genug der Prosa: Hier kommen die harten Fakten!

Zum Auftakt gleich ein Bezirks-Klassiker: Münster gegen Holzheim. Die D1-Mannschaftsuhr tickte zu Beginn noch nicht ganz synchron (das gleiche Problem hatte die “Sommerzeit” Hallenuhr…), es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis die Jungs sich auf die defensiv stehenden Mittelhessen eingestellt hatten, doch nach dem ersten Sieg des Tages wurden die Jungs nun langsam wach. Die Sportfreunde Budenheim liefen auf! Ein bisher unbekannter Gegner, auf den die D1 am 18. November noch einmal im Rahmen des D-Jugend Förder-Cups treffen wird – und dort das erste Mal mit Harz spielt! 

Offensive Abwehrarbeit auf beiden Seiten: hohes Tempo, schnelle Gegenstöße – alles andere als Standhandball. Das geht zwar in die Knochen der Spieler, auf die Stimmbänder der Trainer und auf die Kondition des Schiedsrichters, macht aber richtig Spaß! Die Jungs belohnten sich mit ihrem zweiten Sieg. 

Beim Spiel gegen die 2012-Bezirksauswahl profitierte die D1 vom reichen Erfahrungsschatz der “alten” Recken im Rückraum. Münster taktierte clever, integrierte den Kreis und die Außen aktiv und brachte dadurch die bisweilen recht defensiv abwehrenden Jungs des Bezirks immer wieder in Bedrängnis. Auch dieses Spiel konnte man auf der Habenseite verbuchen.

Am meisten freute sich die Mannschaft jedoch darauf, die Junglöwen aus Babenhausen in der eigenen Halle begrüßen zu dürfen, nachdem sie dort im Mai beim Löwencup so herzlich empfangen worden waren. Nach einem starken Start der Junglöwen gewannen unsere Jungs jedoch bald die Oberhand und brachten auch das letzte Spiel mit einem Sieg nach Hause!

Als Gewinner des Turniers konnten sich die Jungs der D1 über das Siegershirt freuen – die sich anbahnende hormonelle Umstellung der nächsten Jahre hätte allerdings (wenn man die Kabine fragen würde) auch ein Duschgel als Siegerprämie gerechtfertigt. Vielleicht findet sich im kommenden Jahr ja ein Sponsor, der das für alle Mannschaften übernimmt – die Eltern würde es sicherlich freuen!

Alles in allem war der diesjährige Süwag-Cup der D-Jugend ein rundum gelungener Turniertag, den sowohl die Mannschaft, als auch alle am Turnier beteiligten Helferinnen und Helfer an der Theke, dem Zeitnehmertisch, bei der Turnierleitung und im Publikum ganz im Sinne des Hauptsponsors realisiert haben: 

 

pannende Matches

Ü berzeugende Mannschaftsleistung

W endige Spieler

bwechslungsreiche Spielzüge

roßartige Organisation

 

 

Wir freuen uns schon auf den Süwag-Cup 2024!

 

15. Süwag Cup 7 mD TSG Münster

 

 

 

 

20.09.2023

Gut vorbereitet in die neue Saison

 

Ohne große Verschnaufpause startete die neue mD1 in den Osterferien in die Vorbereitung auf das Qualifikationsturnier zur Bezirksoberliga. Dabei änderten sich nicht nur die Mannschaftszusammensetzung und das Trainerteam, sondern für den Großteil der Mannschaft, der aus dem jüngeren Jahrgang besteht, auch die Spielweise in Angriff und Abwehr. Da die Qualifikation bereits zwei Wochen nach Ferienende stattgefunden hat, blieb also nicht viel Zeit, diesen schwierigen Übergang zu meistern. Das Ziel die Bezirksoberliga zu erreichen war schnell gesteckt, und auch die Mannschaft wusste in den beiden Trainingsspielen vor der Qualifikation mit Siegen gegen die HSG EppLa und die mJSG Schwarzbach direkt zu überzeugen. 

Trotz schwerer Gruppe und einem Modus, in dem nur die jeweiligen Gruppenersten direkt für die Bezirksoberliga qualifiziert sind, konnten die Jungs alle vier Spiele für sich entscheiden und somit frühzeitig und verdient das erste Saisonziel erreichen. 

Das große Highlight, ein zweitägiges Einladungsturnier der SG Rot-Weiss Babenhausen, stand an Pfingsten auf dem Programm, bei dem die Mannschaft in der anliegenden Schule übernachten durfte. In einem starken Teilnehmerfeld aus acht Mannschaften musste man sich lediglich der HSG Hanau und der starken Heimmannschaft geschlagen geben. Die Freude über den dritten Platz war groß, die Erfahrungen neben dem Handballfeld, mit wachsendem Teamgeist und neuen Freundschaften dank eines gemeinsamen Teamabends mit den Gastgebern, waren aber mindestens genauso wichtig. 

Auch Beachhandball durfte nicht zu kurz kommen, und so wurde in zwei gemischten Teams, gemeinsam mit der mD2, am eigenen Süwag Beach Day teilgenommen. Neben der Teilnahme an einem Hallenturnier in Dutenhofen und einem Rasenturnier in Klein-Auheim wurde auch ein eigenes Turnier in der Eichendorffhalle ausgetragen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Eltern, die immer fleißig unterstützen, und an die vereinseigenen Schiedsrichter, ohne die das Turnier nicht möglich gewesen wäre.

Nach vielen schweißtreibenden Trainingseinheiten in den Sommerferien, an denen alle Spieler der beiden mD-Mannschaften motiviert teilgenommen haben, konnten auch die letzten beiden Vorbereitungsspiele gegen die HSG Breckenheim und den TV Büttelborn gewonnen werden. In Büttelborn konnte auch die mD2 einen Erfolg feiern, und so hatten sich die Jungs das anschließende gemeinsame Pizza-Essen mit dem Gastgeber mehr als verdient. Ein Trainingstag steht noch auf dem Programm, und dann freut sich die Mannschaft darauf, dass am 24.09. endlich die Saison eröffnet wird. 

Parallel zur Runde wird die Mannschaft auch an der Förderklasse des HLZ Friesenheim-Hochdorf teilnehmen und hat so die Möglichkeit, an vier Turniertagen gegen starke Teams, auch außerhalb von Hessen, wichtige Erfahrungen zu sammeln. 

Denn natürlich spielen die Ergebnisse besonders für die Spieler eine Rolle, aber die individuelle Weiterentwicklung hat die oberste Priorität, und da ist die Erfahrung knapper, ausgeglichener Spiele unabdingbar.