Oberliga Hessen  – 2023/2024
2023-24 mC1 Oberliga

 

 

 

 

20.09.2023

Vorbereitung auf die Saison 2023/24

 

Die Vorbereitung für die Saison 2023/24 der männlichen c1 ist vorbei. In den letzten drei Monaten sind wir sehr stark vorangekommen. Das liegt vor allem an der Häufigkeit der Trainingseinheiten und der Trainer Konrad Bansa und Tom Gerntke.

Angefangen hat es nach den Osterferien mit den ersten Trainingseinheiten der mc1, wo schon direkt angefangen wurde zu laufen. Dabei wurde nicht auf Temperaturen geachtet, und die mc1 ist trotz 36° ehrgeizig laufen gegangen. Nach den Laufeinheiten wurde in der Halle weiter trainiert. 

Zwei Wochen später startete das Training für die Beach Saison. Der Trainingsplan sah wie folgt aus: Erst mussten wir 45 Minuten laufen. Danach haben wir uns auf den Beach-Karacho-Cup vorbereitet. Beim Beach-Karacho-Cup spielten wir gegen verschiedene B-Jugend Mannschaften. Dort erreichten wir den 6. Platz. Danach ging es weiter mit den Beach Vorbereitungen, denn die Qualifikation für die Beach Hessen Meisterschaft war nicht weit entfernt. Wir hatten nicht mehr viel Zeit, um uns darauf vorzubereiten. Also arbeiteten wir intensiver im Training, um die Abwehr, die Kempa Pässe und die Pirouetten zu verbessern. Das wirkte sich positiv auf unsere Ergebnisse aus, da wir ohne Niederlage das Qualifikationsturnier in Kahl/Kleinostheim gewonnen haben. Durch den Sieg im Qualifikationsturnier spielten wir eine Woche später in Bachgau um die Beach Hessenmeisterschaft. Dort spielten wir viele knappe Spiele. Nach der Gruppenphase standen wir im Halbfinale. Das Spiel war wieder sehr knapp, und es kam in der zweiten Halbzeit zum Golden Goal. Wir hatten die Partie gewonnen, waren sehr zufrieden und standen im Finale gegen Pfungstadt. Dort spielten wir sehr knapp und wurden am Ende Vize-Hessenmeister. 

Nachdem die Beach Saison beendet war, begannen die Hallentrainings wieder.  Dort wurde fleißig trainiert und sich auf die Trainingsspiele und die kommende Saison vorbereitet. Die ersten beiden Testspiele gewannen wir deutlich gegen Nieder-Olm und Hanau II. Dann begannen die Ferien, aber auch da wurden wir nicht vom Laufen und Athletiktraining befreit. So sollten wir unsere privaten Laufergebnisse in unsere Gruppe schicken, um auch in den Ferien in Form zu bleiben. Am Ende der Ferien fand auch ein Trainingslager statt, in dem neue Spielzüge und Angriffseröffnungen einstudiert und perfektioniert wurden. Außerdem wurde im Trainingslager das Tainieren der Abwehr priorisiert. Zum Trainingslager gehörte auch das Testspiel gegen unsere mB2, wo die neuen Spielzüge angewendet und ausprobiert wurden. Am nächsten Tag spielten wir in voller Besetzung auswärts in Griesheim. In Griesheim spielten wir bis zum Ende der ersten Hälfte sehr knapp, doch nach der 35. Minute machten sich die Laufeinheiten bezahlt, denn so machten wir aus einem Unentschieden einen Auswärtssieg mit sechs Toren Abstand. In der nächsten Woche hatten wir viermal Training, um uns auf die letzten zwei Spiele vor der Runde vorzubereiten. In den Trainings wurde sich auf die Schwächen der Mannschaft konzentriert, um diese zu verbessern. Am Samstag spielten wir wieder auswärts, diesmal aber in Darmstadt gegen Pfungstadt. Trotz der anstrengenden Trainingseinheiten am selben Tag, lieferten wir ein gutes und ausgeglichenes Spiel gegen die deutlich körperbetontere Mannschaft aus Pfungstadt. So konnten wir nach 50 Minuten ein Unentschieden sichern. Am 10.09.2023 fand unser letztes Trainingsspiel vor der Saison statt, wo wir zwei Stunden fahren mussten, um in Baunatal zu spielen. In Baunatal spielten wir zweimal gegen die gleiche Mannschaft. Im ersten Spiel spielten wir eine starke erste Hälfte, aber schafften am Ende nur ein Unentschieden. Im zweiten Spiel mit professionellen Schiedsrichtern sicherten wir uns einen Sieg und haben es somit geschafft, ungeschlagen die Vorbereitung zu meistern.

Während der gesamten Vorbereitungssaison wuchs die Mannschaft immer mehr zusammen und spielte sich aufeinander ein. Während der Trainingseinheiten und Spiele hielt die Mannschaft immer zusammen und hatte trotzdem eine lockere Atmosphäre.

 

Auf geht`s, TSG!

Eure Jungs der mC1

 

2023-09-18 mC1-Jugend

 

 

 

 

28.03.2023

Großer Kampf im Finale 

 

Am vergangenen Samstag fand eine sehr erfolgreiche Saison mit dem Endspiel um die Hessenmeisterschaft in und gegen Hüttenberg seinen Abschluss. Mit dem Einzug in dieses Endspiel konnten sich somit die beiden Vertreter der Oberliga-Mitte in den jeweiligen Halbfinalturnieren durchsetzen. Aus den beiden Hauptrundenpartien ging jeweils der TV Hüttenberg als Sieger hervor und war somit auch für das Finale in der Favoritenrolle. Für das Finale mussten wir personell auf Linus Sauer verzichten, der krankheitsbedingt ausfiel.

Bereits vor dem Spiel deutete vieles darauf hin, dass dies ein besonderes Spiel ist. Die ehrwürdige Sporthalle in Hüttenberg war mit 500-600 Zuschauern gut gefüllt. Als Schiedsrichter kam der Verbandsschiedsrichterwart Matthias Eichner mit seinem Gespannpartner Dominik Henkel, was ein Zeichen großer Wertschätzung für dieses C-Jugendspiel bedeutete. Beide Teams durften mit Musik und persönlicher Vorstellung in die Halle einlaufen, also alles in allem „ein echt großes Ding“.

Im Gegensatz zum Hauptrundenspiel, in dem der TV Hüttenberg uns bereits in der Anfangsphase entscheidend distanzierte, kamen die Münsterer Jungs diesmal besser ins Spiel. Das 2:0 von Hüttenberg wurde umgehend ausgeglichen, und alle in der Halle erkannten den Willen, den Kampf gegen die Gastgeber anzunehmen. Die Hüttenberger hielten den Druck weiter hoch und stellten das Ergebnis nach zehn Spielminuten auf 8:4. Aber auch diesmal hielten die „weißen“ aus Münster weiterhin dagegen und verkürzten nochmal auf 8:7 (15.min). Doch immer wieder stellten die Hüttenberger mit konsequenten 1:1 Aktionen unseren Mittelblock vor Probleme und schafften so Räume für die Außenspieler, die oftmals erfolgreich den Ball im Tor unterbrachten. Im eigenen Angriffsspiel zeigte sich, dass das sehr physische Abwehrspiel der Hüttenberger, das durch die guten Schiedsrichter auch entsprechend beurteilt wurde, Spuren hinterließ. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit gelang unserer Mannschaft leider nur noch ein Tor, gegenüber sechs Toren der Gastgeber. Somit wurden die Seiten mit einem Halbzeitstand von 14:8 für den TV Hüttenberg gewechselt.

Betrachtet man den Spielverlauf und die vielen vergebenen Wurfchancen, dann wurde klar, dass wir keine sechs Tore schlechter waren, sondern an uns selber scheiterten. Für die zweite Halbzeit war die Devise die, dass weiterhin aus den einstudierten Konzeptionen heraus der Abwehrverbund der Hüttenberger unter Druck gesetzt werden soll und die freien Würfe konsequenter genutzt werden müssen. Doch analog zum Ende der ersten Hälfte dominierten die Hausherren die Anfangsphase der zweiten Halbzeit und bauten die Führung bis zur 34. Spielminute auf 18:10 aus. Die restliche Spielzeit verlief dann ausgeglichen, und bei Spielende zeigte die Anzeigetafel ein 28:19, was vielleicht 2-3 Tore zu hoch ausfiel, aber letztlich den verdienten Sieger und neuen Hessenmeister vom TV Hüttenberg hervorbrachte. Hierzu einen herzlichen Glückwunsch aus Münster.

Für unsere Jungs heißt es nun, diese Niederlage zu verarbeiten, und mit ein wenig Abstand die tolle Saisonleistung, einer Teilnahme im Finale und einem letztendlich starken zweiten Platz zu realisieren. Wir bedanken uns ausdrücklich bei den zahlreichen Münsterer Anhängern, die den Weg nach Hüttenberg gefunden haben und eine einzigartige Atmosphäre geschaffen haben, die den Jungs viel bedeutet hat. Zudem gilt nach dieser Saison ein Dank auch allen Eltern, Sponsoren und Unterstützern vom Verein, die es jedes Jahr möglich machen, dass den Spielern unvergessliche Momente gewährt werden können.

 

Der Kader des Vizehessenmeisters 2023 (Tore im Finale): Jan Leinweber, Philipp Patzelt und Noel Schüler im Tor, Vincent Bauer, Vincent Gutmann, Jonah Hahn, Ben Hansel (1), Jasper Kilp (1), Björn Klein (6), Arne Klein (3), Jonas Krekel, Jakob Patzelt (1), Jan Reuther (1), Linus Sauer,  Maximilian Sieder (6), Peter Szabady und Thomas Vagner

 

-> hier geht’s zu  Bildern des Spiels 

 

 

 

 

13.03.2023

Erfolgreicher Auftakt im Halbfinale 

Hinrundenturnier um die Hessenmeisterschaft in der EDH 

 

Am vergangenen Sonntag begrüßten wir zum Auftakt der Finalserie um die Hessenmeisterschaft die Mannschaften der HSG Kahl/Kleinostheim und des TV Hersfeld zu Hause in der Eichendorfhalle. In der Trainingswoche, abgerundet mit einem tollen Teamevent am Freitag, wurde sehr konzentriert gearbeitet, und die Vorfreude auf das Turnier war förmlich greifbar. Außer Philipp Patzelt, der mit der Schule unterwegs gewesen ist, und den im Aufbautraining befindlichen Lars Schäfer und Noah Althaus stand den Trainern der komplette Kader mit 16 Spielern zur Verfügung. 

Das erste Spiel des Tages mussten wir gegen den ungeschlagenen Meister der Südstaffel aus Kahl/Kleinostheim antreten. Wir wussten von den Beachturnieren im Sommer, dass mit den „bayerischen Hessen“ eine Mannschaft auf uns zukommt, die großgewachsen ist und einen körperlich intensiven Handball spielt. Wie im Vorfeld erwartet und auch angesprochen, haben uns die beiden Hauptakteure der HSG, Jannis Klein und Connor Scheuring, immer wieder mit Kreuzbewegungen und 1:1-Aktionen beschäftigt. Unser Abwehrverbund war in diesem Spiel aber sehr aufmerksam, übergab die Einläufer, trat energisch den Angreifern entgegen und blockte auch einige Würfe. Nach 4:15 Minuten zeigte die Anzeigetafel ein 5:1 für die Münsterer Jungs, und die Frage kam auf, ob das so weitergeht? Aber nein, denn der Meister der Südstaffel kam seinerseits besser ins Spiel, und unsere Jungs warfen in den nächsten Minuten einige Bälle überhastet weg. Nach 7:22 Minuten konnte der Gegner dann den Anschlusstreffer zum 6:5 erzielen und das Spiel war wieder offen. Aber im Gegensatz zu einigen Spielen während der regulären Saison fing sich unser Team schnell wieder und stellte das Ergebnis nach zehn Minuten auf 10:6. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit blieb der Vorsprung konstant, und mit einem 16:13 wurden die Seiten gewechselt. In die zweite Hälfte kamen unsere Jungs dann etwas verhalten, und Kahl/Kleinostheim konnte bei 22:20 Minuten erneut den Anschlusstreffer zum 17:16 erzielen. Aber auch dieses Mal erholten sich die Münsterer schnell, kassierten in den nächsten sieben Minuten kein Gegentor und zogen ihrerseits vorentscheidend auf 21:16 weg. In den letzten zehn Spielminuten zeigten die Jungs dann eine sehr disziplinierte Spielsteuerung, hielten den Gegner geschickt auf Distanz und mit dem Schlusspfiff zeigte die Anzeigetafel ein 26:21 für uns an. 

Das zweite Spiel an diesem Tag ging dann gegen die Mannschaft des TV Hersfeld. Hersfeld hatte sich, hinter dem Nachwuchs der MT Melsungen, als Gruppenzweiter der Staffel Nord für diese Finalrunde qualifiziert. Ganz unbekannt waren sich beide Teams allerdings nicht, da die Hersfelder bereits letzten Oktober im Rahmen des Süwag-Energie-Cups den Weg nach Münster gefunden hatten. Beiden Teams war anzumerken, dass es das jeweils zweite Spiel an diesem Tag war. Unkonzentrierte Aktionen auf beiden Seiten sorgten für das durchaus überschaubare Halbzeitergebnis von 7:4 für die Münsterer Jungs. In der Halbzeitpause sprach das Trainerteam einige Dinge an und appellierte daran, sich in den letzten zwanzig Minuten nochmal dem gemeinsamen Ziel unterzuordnen und den Matchplan weiterhin umzusetzen. Es dauerte noch fünf Minuten in der zweiten Halbzeit, in denen Hersfeld den Spielstand beim 9:6 konstant halten konnte, bis die Münsterer Jungs ihre Frische, bedingt durch die große Kaderbreite, ausspielen konnten. Über die Spielstände 13:7 (31:13 Min.) und 16:9 (36:06 Min.) erspielten sie sich einen Endstand von 19:9. 

 

Das erfolgreiche Team an diesem Tag: Jan Leinweber und Noel Schüler im Tor, Vincent Bauer, Jonah Hahn, Ben Hansel (1), Vincent Gutmann, Jasper Kilp (3), Arne Klein (3), Björn Klein (7), Jonas Krekel, Jakob Patzelt, Jan Reuther (2), Linus Sauer (10), Maximilian Sieder (17), Peter Szabady und Thomas Vagner (2) 

 

Mit den beiden Siegen und den jeweiligen Tordifferenzen gehen wir nun selbstbewusst, aber auch gewarnt vor der Heimstärke von Kahl/Kleinostheim in das Rückrundenturnier am nächsten Samstag in Kahl. Wenn die Jungs in der kommenden Trainingswoche den Fokus behalten und nächste Woche zwei ähnliche Auftritte bieten können, dann haben sie es selber in der Hand, das anschließende Finalspiel um die Hessenmeisterschaft zu erreichen. 

Wir, das ganze Team der männlichen C1, bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern und Fans, die für eine großartige Atmosphäre in diesem Heimturnier gesorgt haben, und freuen uns, wenn wir das am Samstag nochmal erleben. 

 

„AUF GEHT’S, MÜNSTER, IN DIE SCHLACHT!“ Die Jungs sind dazu bereit! 

 

IMG_5661

 

 

 

 

28.02.2023

Mit 24:4 Punkten in die Finals

Abschlusssieg gegen eine gute TG Schierstein 

 

Am Samstag bestritten wir das letzte Hauptrundenspiel dieser Oberligasaison gegen die Mannschaft der TG Schierstein. Dieses Heimspiel war zugleich ein Spitzenspiel, denn unsere Jungs trafen als Tabellenzweiter auf den feststehenden Tabellendritten. Außer Maximilian Sieder und Ben Hansel, die zeitgleich mit der B-Jugend in Hanau waren, stand der komplette Kader zur Verfügung. Somit war dieses Spiel auch als Standortbestimmung für die anstehenden Spiele im Rahmen der Hessenmeisterschaft zu sehen.

Bereits zu Beginn des Spiels war deutlich zu sehen, dass sich Schierstein den im Hinspiel vermissten „Plan-B“ erarbeitet hatte. Unseren Führungstreffer zum 1:0 konterten die Jungs aus Schierstein nicht nur umgehend, sie drückten uns auch zunächst ihr Spiel auf. Die zahlreichen technischen Fehler und Abspielfehler nutzten sie mit schnellem Umschaltspiel, weil unser Rückzugsverhalten quasi nicht vorhanden war, zu einfachen Toren und lagen bis zur 12. Spielminute beim 5:6 in Führung. In der restlichen Spielzeit der ersten Hälfte stabilisierte sich zumindest das Angriffsspiel, in der Abwehr hatte unser Team mit dem variablen Spiel der Hafenstädter aber weiterhin große Probleme. Ob 1:1-Aktionen der Rückraumspieler oder das Zusammenspiel mit dem Kreisläufer, beides vor dem Spiel konkret angesprochen, die physische und psychische Bereitschaft zum Abwehrspiel wurde weiterhin vermisst! Nach 25 Minuten ging es mit einem knappen 16:14 für die Münsterer Jungs in die Kabinen. 

Mit Beginn der zweiten Hälfte schien die Halbzeitansprache der Trainer zu wirken. Die Jungs konnten den Vorsprung beim 20:16 in der 30. Spielminute ausbauen und sich etwas Sicherheit im Spiel erarbeiten. Dies war aber nur von kurzer Dauer, denn in der 38. Spielminute waren die Jungs aus Wiesbaden wieder dran, und der Spielstand betrug 24:23. Dann der vermeintliche Knackpunkt in diesem Spiel, als wir in der 40. Spielminute eine Zeitstrafe absitzen mussten. In Unterzahl kämpften die Blauen aus Münster um jeden Ball, vorne wurden trotz Unterzahl die freien Mitspieler gesehen und durch konsequente Abschlüsse gingen wir aus der Unterzahlsituation mit einem Spielstand von 29:25 gestärkt heraus. Dieses Momentum behielten wir bis Spielende bei und gewannen letztlich verdient, aber mit viel Mühe mit 33:29. Kompliment an die Schiersteiner Mannschaft, die uns nochmal deutlich aufgezeigt hat, dass wir jedes Spiel mit 100%-Einstellung angehen müssen. 

Am 12.03.2023 geht es um 12:00 Uhr mit dem Hinrundenturnier gegen die HSG Kahl/Kleinostheim und den TV Hersfeld um den Einzug in die Finalspiele der Hessenmeisterschaft weiter. Für dieses Turnier, das wir in der Eichendorffhalle austragen dürfen, freuen wir uns über lautstarke Unterstützung möglichst vieler Münsterer Zuschauer. Die Jungs werden alles dafür geben, eine gute Ausgangsposition für das Rückrundenturnier am 18.03.2023 in Kahl/Kleinostheim zu erreichen. 

 

Das erfolgreiche Team gegen Schierstein: Jan Leinweber und Philipp Patzelt im Tor, Vincent Bauer, Jonah Hahn (1), Vincent Gutmann (2), Jasper Kilp (4), Arne Klein (7), Björn Klein (3), Jonas Krekel, Jakob Patzelt (1), Jan Reuther (4), Linus Sauer (10), Peter Szabady und Thomas Vagner (1) 

 

2023-0227 mC-Jugend

 

 

 

 

15.02.2023

Mit Sieg in Lollar den zweiten Tabellenplatz gesichert

 

Am Sonntag um 13:00 Uhr waren wir zu Gast bei der HSG Lollar/Ruttershausen. Auch wenn die Tabellensituation für eine klare Rollenverteilung gesprochen hat, die Gastgeber Tabellenvorletzter und wir Tabellenzweiter, ging es zuvorderst darum, diese Rolle anzunehmen und entsprechend aufzutreten. Zudem stand schon vor dem Spiel fest, dass mit einem Sieg die Endrunde um die Hessenmeisterschaft erreicht werden konnte, was ein zusätzlicher Motivationsschub war. 

Mit dem Vorhaben, keinen Zweifel am Ausgang des Spiels aufkommen zu lassen, gingen die Münsterer Jungs dann auch in die erste Halbzeit. In der 6. Spielminute stand es bereits 6:3 für uns, und bereits hier war zu erkennen, dass unsere Jungs das Spiel im Angriff gewinnen wollen. In der Abwehr war die Abstimmung untereinander bzw. die Bereitschaft, dem Nebenmann helfen zu wollen, nicht so wie der Drang, in der Offensive zu glänzen. An diesem Tag ging diese Rechnung weitestgehend auf, denn im Verlauf der ersten Halbzeit wuchs der Vorsprung peu à peu an, und wir konnten Spiel und Gegner kontrollieren. Nach 25 gespielten Minuten wurden beim Stand von 16:11 aus Münsterer Sicht die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit nutzten wir die komplette Breite des Kaders aus und ließen die Jungs blockweise spielen. In der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit konnte die HSG noch einigermaßen mithalten, denn beim Team-Time-Out in der 38. Minute war der Spielstand mit 22:16 noch ausgeglichen. Nach der Auszeit und dem angesprochenen Blockwechsel gab es für die Münsterer Jungs aber kein Halten mehr. Gestützt auf eine kompakte Abwehr mit Jan Leinweber im Tor, der zu großer Form auflief, konnten wir dem Spiel den erwarteten Stempel aufdrücken. In den letzten 12 Minuten erlaubten wir den Gastgebern noch drei Tore, wohingegen wir 11 Tore erzielen konnten. Somit endete das Spiel leistungsgerecht mit einem 33:19-Sieg für uns. 

Mit diesem Sieg erspielten sich die Münsterer Jungs die Teilnahme an der Zwischenrunde zur Hessenmeisterschaft. Gespielt wird diese zunächst in zwei Dreiergruppen mit Hin- und Rückspiel. Das Hinrundenturnier, mit den Mannschaften aus Kahl/Kleinostheim (Staffel Süd) und Hersfeld oder Vellmar (Staffel Nord), findet am 12.03.2023 in der unserer Halle an der Eichendorffschule statt. Die Jungs haben sich diese Spiele über die gesamte Saison verdient und freuen sich, wenn sie jetzt von allen Münsterern auf dem weiteren Weg unterstützt werden. 

 

Auf geht’s, Münster, in die Schlacht! 

 

In Lollar/Ruttershausen spielten: Jan Leinweber und Noel Schüler im Tor, Vincent Bauer (2), Jonah Hahn (2), Vincent Gutmann (2), Ben Hansel (5), Jasper Kilp, Arne Klein (5), Jonas Krekel, Jakob Patzelt (1), Linus Sauer (6), Maximilian Sieder (7), Peter Szabady und Thomas Vagner (3) 

 

 

 

 

07.02.2023

Aufgabe in Heuchelheim erfolgreich gelöst 

 

Am vergangenen Sonntag mussten wir in der Sporthalle Heuchelheim zum Auswärtsspiel bei der mJSG Heuchelheim/Bieber antreten. Die Rollen in diesem Spiel waren klar verteilt, wir waren als Tabellenzweiter beim noch punktlosen Tabellenletzten in der Favoritenrolle. Der Kader reduzierte sich durch Krankheiten unter der Woche, was wir durch die vorhandene Breite aber gut auffangen konnten. 

Um keine Nachlässigkeiten aufkommen zu lassen, wurde vor dem Spiel auf die konkrete Tabellensituation hingewiesen und, dass Heuchelheim im speziellen in Heimspielen versuchen muss zu punkten. Und hier zeigte sich die Entwicklung der Mannschaft im Laufe der Saison. Hatten wir zu Saisonbeginn noch Schwierigkeiten, die Spielkontrolle durchzuziehen, blieben in diesem Spiel keine Fragen offen. Ob im Abwehrverband mit einem gut aufgelegten Jan Leinweber im Tor, ob im druckvollen Umschaltspiel oder im strukturierten Angriffsspiel, die Münsterer Jungs zogen das Spiel an sich und konsequent durch. Die Gäste versuchten, unser Team durch lange Angriffe in der Abwehr zu binden, was häufig das Anzeigen des passiven Vorwarnzeichens nach sich zog. Die Jungs ließen sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen, übten an diesem Tag sehr geduldig das Abwehrspiel und warteten auf ihre Chance. Bereits in der 9. Spielminute, beim Spielstand von 6:1 für uns, war die Entwicklung des Spiels deutlich erkennbar. Erstmals wurde der Vorsprung beim 14:4 in der 23. Spielminute zweistellig. Heuchelheim kämpfte aber bis zum Halbzeitpfiff weiter und konnte den Rückstand, beim 15:7 zur Halbzeit, nochmals verkürzen. 

Die ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit gestaltete sich zunächst wieder ausgeglichen, und der Spielstand betrug nach dreißig gespielten Minuten 17:9. Ab dann stabilisierte sich das Münsterer Spiel wieder, und wir konnten uns bis zur eigenen Auszeit in der 37. Spielminute auf 23:10 absetzen. Nach der Auszeit zeigte sich dann die Qualität in der Breite des Kaders, denn nach dem vollzogenen „Blockwechsel“ waren wir in der Lage, das Tempo hochzuhalten, wohingegen bei Heuchelheim die Kräfte nachließen. So konnten die Münsterer Jungs, weiterhin aus einer stabilen Abwehr heraus, den Vorsprung immer weiter ausbauen und sich über die Spielstände 25:10 (40. min) und 28:10 (45. min) den Endstand von 34:14 erspielen. 

Am kommenden Sonntag steht das nächste Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten in Lollar/Ruttershausen an. Im Hinspiel konnten wir in der eigenen Halle zwar einen Sieg feiern, aber zur Halbzeit stand es damals nur 19:17. Das zeigt, dass man diese Mannschaft nicht ins Spiel kommen lassen darf. Mit einem Sieg können wir den Einzug in die Endrunde um die Hessenmeisterschaft, und somit mindestens vier weitere Spiele gegen andere hessische Topmannschaften, erreichen. 

 

 

In Heuchelheim spielten: Jan Leinweber und Philipp Patzelt im Tor, Jonah Hahn (2), Vincent Gutmann (6), Ben Hansel (3), Jasper Kilp (1), Arne Klein (4), Björn Klein (1), Jonas Krekel (1), Jakob Patzelt (2), Linus Sauer (5), Maximilian Sieder (9) und Peter Szabady

 

 

 

 

25.01.2023

Überzeugender Auftritt gegen Hüttenberg

 

Am vergangenen Samstag empfingen wir den TV Hüttenberg zum Spitzenspiel in der Eichendorffhalle. Beim Hinspiel in Hüttenberg wurden uns, in der bis dato letzten und einzigen Niederlage dieser Saison, schonungslos die Grenzen aufgezeigt. Für das Rückspiel hatte sich das komplette Team vorgenommen, ein anderes Gesicht zu zeigen und Hüttenberg entsprechend zu fordern. Die Trainingswoche verlief gut, und personell konnten wir mit dem derzeit besten Kader antreten.

Die erste Hälfte begann sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften zeigten vor allem im Angriff ein gutes Kombinationsspiel, was sich im Ergebnis von 8:8 in der 12. Spielminute zeigte. Entgegen dem Hinspiel, wo es zu diesem Zeitpunkt bereits 7:2 für Hüttenberg stand, ein deutlicher Schritt nach vorne. In den folgenden Minuten baute Hüttenberg den Druck weiter auf und erzwang dadurch einige unsaubere Anspiele und eigene Ballgewinne. Dennoch konnten wir bis zur 19. Spielminute beim Spielstand von 10:12 den Anschluss halten und durch druckvolle Spielsteuerung immer wieder Unruhe in den Hüttenberger Abwehrverband bringen. Die Münsterer Jungs kämpften weiter um jeden Zentimeter, konnten aber nicht verhindern, dass es mit einem Spielstand von 11:15 in die Halbzeitpause ging.

Die zweite Hälfte begannen beide Teams mit offenem Visier. Die Münsterer wollten verkürzen und Hüttenberg die Vorentscheidung erzwingen. So fielen bis zur 31. Spielminute 10 Tore, diese allerdings gleichmäßig verteilt, und somit blieb der Abstand beim 16:20 konstant bei vier Toren. In den folgenden Minuten, auch bedingt durch einige Wechsel auf unserer Seite, wuchs der Rückstand auf 16:23 an (33. Spielminute), allerdings fingen sich die Münsterer Jungs schnell wieder und konnten, mit drei Toren in Folge, beim 19:23 in der 36. Spielminute den alten Abstand wieder herstellen. In den letzten 14 Spielminuten konnten wir die körperliche Überlegenheit der Hüttenberger nicht mehr in Gänze kompensieren, und mit dem Schlusspfiff zeigte die Anzeigetafel ein 26:33 für die Gäste.

Gegenüber dem Hinspiel zeigten die Jungs die erwartete Reaktion, und das Spiel wurde allen Erwartungen an ein C-Jugendspiel gerecht. Beide Mannschaften spielten das Spiel mit großer Leidenschaft, die Intensität war hoch, aber immer im sportlichen Rahmen, somit war diese Begegnung beste Werbung für den Jugendhandball. Nach dieser Niederlage gilt es, den Kopf wieder aufzurichten und die letzten drei Saisonspiele konzentriert anzugehen, um das Ziel des zweiten Tabellenplatzes zu erreichen.

 

Gegen Hüttenberg spielten: Jan Leinweber und Noel Schüler im Tor, Vincent Bauer, Jonah Hahn, Vincent Gutmann (2), Ben Hansel (2), Jasper Kilp (1), Jonas Krekel, Jakob Patzelt (2), Jan Reuther (1), Linus Sauer (5), Maximilian Sieder (8), Peter Szabady (3) und Thomas Vagner (2)

 

 

 

 

16.01.2023

Die positive Entwicklung bestätigt

mC1-Jugend in Holzheim erfolgreich 

 

Am Samstag musste die männliche C1 zum Auswärtsspiel beim TuS Holzheim antreten. Personell konnten wir, abgesehen von den langzeitverletzten und Vincent Bauer, der unter der Woche krankheitsbedingt ausgefallen ist, auf den kompletten Kader zurückgreifen. Die Trainingswoche gestaltete sich sehr fokussiert und die Jungs wussten um die Wichtigkeit dieses Spiels. Zudem wollten wir nach der Niederlage in der Qualifikation und dem knappen Heimsieg im Hinspiel den positiven Trend fortsetzen. 

Die erste Halbzeit verlief dann allerdings wie gewohnt gegen Holzheim. Zunächst mussten sich die Münsterer Jungs mit der recht ruppigen Spielweise auseinandersetzen, die einem geordneten Spielfluss oftmals im Weg stand. Obwohl in den vorgetragenen Angriffen dennoch immer wieder gute Lösungen gefunden wurden, die allerdings vielfach am guten Torwart der Holzheimer endeten, war das Zusammenspiel der Abwehr mit dem Torwart deutlich steigerungsfähig. Dies war dann auch der Faktor, weshalb der Halbzeitstand mit 16:15 für Holzheim ausfiel. 

In der Halbzeitpause wurde dieser Umstand kurz besprochen, was direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit seine Wirkung zeigte. Die Abwehr stand, auch durch die gute Unterstützung im Tor, wesentlich stabiler, und in der Vorwärtsbewegung konnten durch schnelles Umschaltspiel einfache Tore erzielt werden. Waren wir in der ersten Halbzeit nur einmal in Führung (10:11 nach 16 Minuten), konnten wir diese beim 18:19 nach 29 Minuten wieder zurückerobern. Mit einem Mal stand eine ganz andere Mannschaft auf dem Feld. In der Abwehr wurde bedingungslos gegen Ball und Mann gearbeitet, in der Vorwärtsbewegung der freie Mitspieler gesucht und die Torabschlüsse waren wesentlich kompromissloser und erfolgreicher. Dadurch bedingt wurde der Abstand immer weiter ausgebaut und die Sicherheit im Spiel war zurück. Nach 38 Minuten war beim 21:28 der höchste Torabstand erreicht, der bis zur 45. Spielminute beim 25:32 gehalten werden konnte. In dieser Phase stellte Holzheim nochmal das Abwehrspiel um und konnte zum letztlichen Endstand von 28:34 verkürzen. Dieser Sieg war eine tolle Teamleistung, bei dem sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eingetragen hat. 

Mit diesem Auswärtserfolg konnte der zweite Tabellenplatz weiter gefestigt werden. Nächste Woche kommt es zum Spitzenspiel gegen den souveränen Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten des TV Hüttenberg. Die Jungs freuen sich, wenn sie in diesem Spiel von einer angemessenen Kulisse unterstützt werden und somit für die bisherige Saison belohnt werden. 

In Holzheim waren erfolgreich: Jan Leinweber und Philipp Patzelt im Tor, Jonah Hahn (2), Vincent Gutmann (1), Ben Hansel (3), Jasper Kilp (2), Jonas Krekel (2), Jakob Patzelt (2), Jan Reuther (9), Linus Sauer (6), Maximilian Sieder (5), Peter Szabady (1) und Thomas Vagner (1)  

 

 

 

 

19.12.2022

Erfolgreicher Jahresabschluss gegen Dutenhofen/Münchholzhausen 

 

Am Samstag empfingen wir zum letzten Spiel in diesem Jahr die „zweite“ Mannschaft der Mittelhessen Youngsters aus Hüttenberg und Dutenhofen/Münchholzhausen. Während der ältere Jahrgang aus Hüttenberg einsam seine Kreise an der Tabellenspitze zieht, ist diese Saison für den jüngeren Jahrgang als Lehrjahr zu betrachten. Für unsere Jungs ging es also darum, das eigene Spiel konsequent durchzuziehen und im Kampf um Platz zwei den Abstand zu den Verfolgern zu halten. Personell mussten wir neben den Langzeitverletzten diese Woche auf Thomas verzichten, der sich letzte Woche in Eppstein eine schwerere Knieverletzung zugezogen hatte.

Der Verlauf der ersten Halbzeit zeigte einige Parallelen zum Hinspiel, denn auch diesmal stand unsere Abwehr sehr stabil gegen das gut angelegte und mit vielen Einläufern und Kreuzbewegungen agierende Spiel der Gäste. Der einzige, aber wesentliche Unterschied zum Hinspiel war das Angriffsspiel. Im Gegensatz zum Hinspiel nutzten die Jungs diesmal die sich bietenden Chancen und nahmen den Gästen somit direkt alle Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis. Über die Spielstände 6:1 (7. Min), 10:3 (13. Min) und 14:5 (20. Min) wurde die letzten fünf Minuten bei vier eigenen Toren kein Tor mehr zugelassen und somit bei einem Spielstand von 18:5 die Seiten gewechselt. 

Die zweite Hälfte ging ähnlich los, wir legten direkt wieder vier Tore zum 22:5 (28. min) vor. Die Münsterer Jungs zeigten somit die Bereitschaft, weiterhin an der Konstanz über die volle Spielzeit zu arbeiten. Beim 30:10 in der 40. Spielminute war dann erstmals der 20-Tore Abstand hergestellt. In den letzten 10 Minuten wiegte das Spiel dann hin und her, am Vorsprung änderte sich nichts mehr, und wir beendeten dieses Spiel mit 37:17 für uns. 

Somit verabschieden wir uns aus dem Jahr 2022, sportlich gesehen, auf dem zweiten Tabellenplatz liegend. In den verbleibenden Spielen gilt es nun, die positive Entwicklung der Mannschaft voranzutreiben, zudem den Tabellenplatz zu festigen und die mögliche Teilnahme an der Endrunde zur Hessenmeisterschaft im März anzustreben. Wir bedanken uns auf diesem Weg bei allen Eltern, Zuschauern und Unterstützern, die uns seit Mai bei den zahlreichen Turnieren, Spielen und Events unterstützt haben. Ihr seid eine echte Stütze, und ohne dieses Engagement wäre das alles nicht machbar. 

 

Das erfolgreiche Team gegen Dutenhofen/Münchholzhausen waren: Jan Leinweber und Noel Schüler im Tor, Vincent Gutmann (1), Jonah Hahn, Ben Hansel (6), Jasper Kilp (3), Jonas Krekel (1), Jakob Patzelt (5), Jan Reuther (9), Linus Sauer (5), Maximilian Sieder (6) und Peter Szabady (1) 

 

 

 

 

12.12.2022

Erfolgreich in die Rückrunde gestartet

 

Am Sonntag trat die mC1 zum Auftakt der Rückrunde gegen die HSG EppLa an. In der Hinrunde konnten wir das Spiel und den Saisonstart, in eigener Halle, mit 39:26 erfolgreich gestalten. Die Erwartungen waren für dieses Spiel ähnlich, auch wenn beide Mannschaften, derzeit mit etlichen kranken und verletzten Spielern, nicht vollständig agieren konnten.

Der Start in das Spiel gelang gut, nach fünf Minuten stand es bereits 4:1 für uns, das sollte der Mannschaft entsprechenden Rückenwind geben. Zwar konnte EppLa in den nächsten Minuten einige Abstimmungsfehler gut ausnutzen und zum 4:4 (7:30min) ausgleichen, aber dann lief bei den Münsterer Jungs alles zusammen. Die Konzeptionen im Angriff greifen von Spiel zu Spiel besser. Aus einer wesentlich aufmerksameren Abwehr wurden zahlreiche Gegenstöße gelaufen, und die Abschlüsse wurden konsequent verwertet. So konnten wir uns über die Spielstände 9:4 (12.min) und 16:7 (19.min) bis zur Halbzeit auf 22:11 absetzen.

Für die zweite Halbzeit bekamen die Jungs die Vorgabe, das Spiel weiterhin voll fokussiert anzunehmen und konzentriert zu bleiben, da das in den vergangenen Wochen des Öfteren gefehlt hatte. Am heutigen Tag aber, da war den Blauen aus Münster die Spielfreude und Entschlossenheit anzusehen. Sie zogen das Spiel weiterhin in der Art und Weise der ersten Halbzeit durch. Bis zur 30. Minute wuchs der Vorsprung auf 27:12 an. Die Mannschaft aus EppLa versuchte nun, die spielerische Unterlegenheit mit körperlichem Einsatz zu kompensieren, was in der Folge zu einigen Überzahlsituationen für uns führte. Offensichtlich beeindruckt von der Spielweise des Gegners, zogen die Münsterer Jungs ein bisschen zurück und gestatteten dem Team aus EppLa Mitte der zweiten Halbzeit ein 8:8, vom 30:14 bis zum 38:22 in der 47. Minute. In der folgenden Auszeit wurde eindringlich auf die Verbindlichkeit in den Aktionen hingewiesen und in den verbleibenden Minuten nochmal einen Gang hochgeschaltet. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 43:24 und der erhoffte erfolgreiche Start in die Rückrunde.

Am 17.12. erwarten wir die Mannschaft aus Dutenhofen/Münchholzhausen zum letzten Spiel in diesem Jahr in der EDS und freuen uns über zahlreiche Zuschauer, die die Münsterer zum wichtigen Heimsieg tragen und für die bisher erbrachten Leistungen belohnen.

 

Das erfolgreiche Team gegen EppLa: Jan Leinweber und Noel Schüler im Tor, Vincent Gutmann, Ben Hansel (4), Jasper Kilp (2), Jonas Krekel (2), Jakob Patzelt (1), Jan Reuther (4), Linus Sauer (12), Maximilian Sieder (9), Peter Szabady (5) und Thomas Vagner (4)

 

 

 

 

05.12.2022

C-Jugend „zieht 50 Minuten durch“

 

Am Sonntag waren die Jungs der männlichen C1 zu Gast bei der TG Schierstein. Der Gegner durfte in keinem Fall unterschätzt werden. Wir haben in der Qualifikation im Mai zwar klar gewonnen, allerdings hat Schierstein, ebenso wie wir, gegen den TuS Holzheim mit einem Tor gewonnen. Man war also vor der guten Entwicklung und dem Tempospiel der Schiersteiner gewarnt. Personell mussten wir die Ausfälle von Noel Schüler, Lars Schäfer und Maximilian Sieder verkraften, konnten aber bei Florian Kreuzer erstmals das Zweitspielrecht ausüben, hierfür vielen Dank an die HSG Goldstein/Schwanheim.

Die Vorgaben aus der Trainingswoche ließen für dieses Spiel gutes erwarten, denn die Jungs hatten im Training sehr fokussiert und konzentriert mitgearbeitet. Diesen Schwung nahm das Team in das Spiel mit und konnte durch druckvolles Spiel im Rückraum anfangs zahlreiche, noch ungenutzte Chancen, für die Außenspieler und Kreisläufer erarbeiten. So stand es, obwohl wir ein klares Chancenübergewicht hatten, nach 12:21 gespielten Minuten nur 9:8 aus Münsterer Sicht. Es folgten zwei schnelle Tore der Münsterer Jungs, und von Schiersteiner Seite gab es 40 Sekunden später die Möglichkeit, in einer Auszeit einiges zurechtzurücken. In den nächsten Minuten stand die Abwehr deutlich kompakter, das Rückzugsverhalten verbesserte sich und im Angriff wurde der vorhandene Tiefenraum erfolgreich in Tore umgesetzt. Über die Spielstände 13:10 (15:01min) und 17:11 (19:14min) wurde der Vorsprung zum Ende der ersten Halbzeit auf 22:15 für uns ausgebaut.

Diesen verdienten Vorsprung mit in die zweite Halbzeit zu nehmen, war ein gutes Gefühl, jetzt galt es aber, den Gegner nicht wieder ins Spiel kommen zu lassen und weiterhin das eigene Spiel konzentriert umzusetzen. Und tatsächlich, entgegen der letzten Wochen starteten die Münsterer auch in Halbzeit zwei durch, und beim 26:16 (32:24min) war erstmals ein Abstand von 10 Toren geschafft. Zu dieser Zeit stellte Schierstein das Angriffsspiel um und spielte sehr lange bei eigenem Ballbesitz, frei nach dem Motto „wenn wir den Ball haben, kann der Gegner kein Tor machen“! Dieser Abstand sollte mit dem 28:19 (35:15min) letztmalig unterschritten werden, denn in den folgenden 15 Minuten ließ das Münsterer Team nur noch fünf Gegentore zu, erzielte aber gleichzeitig derer acht eigene, was letztlich zum Endstand von 36:24 führte. 

Der Erfolg ist hochverdient, auch weil es die Jungs in verschiedenen Formationen geschafft haben, das Spiel über 50 Minuten zu kontrollieren und den Gegner auf Distanz zu halten.

 

Das in Schierstein erfolgreiche Team: Jan Leinweber und Philipp Patzelt im Tor, Vincent Bauer, Vincent Gutmann (3), Ben Hansel (6), Jasper Kilp (5), Jonas Krekel, Florian Kreuzer (3), Jakob Patzelt, Jan Reuther (8), Linus Sauer (8), Peter Szabady (1) und Thomas Vagner (2)

 

 

 

 

28.11.2022

Zum Heimsieg gezittert 

TSG Münster vs TuS Holzheim 26:25 (15:12)

 

Am vergangenen Sonntag begrüßten wir zum Nachholspiel vom 09.10. die Mannschaft des TuS Holzheim. Die Holzheimer hatten uns in der Qualifikation für diese Saison bereits eine Niederlage zugefügt, entsprechend wussten wir um die Qualität des Gegners. Mit einem Sieg hatten wir die Möglichkeit, den stärksten Mitbewerber um den zweiten Tabellenplatz weiter auf Abstand zu halten. In der Trainingswoche konnten wir, bis auf die beiden langzeitverletzten Lars Schäfer und Noah Althaus, auf den kompletten Kader zurückgreifen. 

Das Spiel begann unglaublich rasant und lies keine Zeit zum Durchatmen. Nach gespielten 2:05 Minuten stand es bereits 3:3, und es stellte sich die Frage, welche Mannschaft als erstes die taktische Option des Abwehrspiels entdeckt. Das Schützenfest ging aber zunächst ungehemmt weiter. Über die Spielstände 7:7 (7:23) und 9:8 (10:02) suchten beide Teams die Flucht nach vorne. Mit dem 10:8 nach 13 Minuten konnten wir uns erstmals in diesem Spiel mit zwei Toren absetzen. Die Abwehr zeigte sich jetzt deutlich verbessert, bis zur Halbzeitpause sollten wir nur noch vier Tore kassieren, aber dafür brachten die Münsterer Jungs den Ball, trotz zahlreicher freier Wurfchancen, immer seltener im gegnerischen Tor unter. Nach 25 Minuten zeigte die Anzeigetafel ein verdientes, aber zu knappes 15:12 für uns an. 

Der Start in die zweite Halbzeit war wie gemacht, um Sicherheit ins Spiel zu bringen und es zu kontrollieren. Holzheim erzielte zwar direkt den Treffer zum 15:13, aber in den folgenden Minuten konnten wir mit drei Toren in Folge auf 18:13 erhöhen. Die Holzheimer sind aber nicht dafür bekannt, klein beizugeben, und konterten diese Serie ihrerseits mit einem 3:0-Lauf zum 18:16 (31:29). Wer die Spiele der letzten Wochen gesehen hat, hat sich nun Sorgen gemacht, dass die obligatorische Schwächephase einsetzt. Die Münsterer Jungs hielten jedoch erneut dagegen und konnten sich abermals auf 22:18 (37:14) absetzen und sich einen, wieder einmal, vermeintlich beruhigenden Vorsprung erspielen. 

Aber Spielkontrolle können wir einfach nicht, denn nun kam der Einbruch tatsächlich, und Holzheim konnte nach 44:02 Minuten zum 23:23 ausgleichen und hatte das Momentum, da zudem in Überzahl, komplett auf seiner Seite. Was unsere Mannschaft allerdings zu leisten im Stande ist, zeigte sie in den nächsten vier Minuten. Es wurde leidenschaftlich verteidigt und in der Vorwärtsbewegung konsequent der Weg zum Tor gesucht, was beim 26:23 zu einer erneuten 3-Tore-Führung nach 48:30 Minuten und der Gewissheit „das reicht“ führte. Aber auch das wieder ein Trugschluss, Holzheim stellte auf offene Manndeckung um und kam 15 Sekunden vor Schluss nochmals auf ein Tor ran. Die letzten Sekunden wurden dann sehr clever runtergespielt und ein wichtiger Sieg gefeiert.

 

Erfolgreich gegen Holzheim waren: Jan Leinweber und Philipp Patzelt im Tor, Vincent Bauer (1), Vincent Gutmann (1), Jonah Hahn, Ben Hansel (6), Jasper Kilp (2), Jonas Krekel , Jakob Patzelt, Jan Reuther (5), Linus Sauer (5), Maximilian Sieder (3), Peter Szabady (1) und Thomas Vagner (2) 

 

 

 

 

14.11.2022

Erst in der zweiten Halbzeit als Team aufgetreten 

 

Am vergagenen Sonntag hatten wir die Mannschaft der HSG Lollar/Ruttershausen zu Gast. Kurz zu den Rahmenbedingungen: Unsere Mannschaft konnte fast komplett antreten und Lollar reiste mit acht (!) Spielern an. Anscheinend reichte das, um den Münsterer Jungs das Signal auszusenden, dass das Spiel schon vor dem Anpfiff gewonnen ist. Aber, wie immer, auch dieses Mal mussten die 50 Minuten erst gespielt werden. 

In den ersten Minuten entwickelte sich das Spiel wie erwartet. Zwar war es den Gästen vorbehalten, den ersten Treffer zu erzielen, aber dann ging es nur in eine Richtung, und nach 3:24 Minuten zeigte die Anzeigetafel ein 5:1 für unsere Mannschaft. Ab diesem Moment erhärtete sich augenscheinlich das oben erwähnte „Signal“. Sämtliche Vorgaben aus der Kabine wurden plötzlich über den Haufen geworfen. Auch die Auszeit nach 12 Minuten (9:6) konnte dem nicht mehr entgegenwirken, und die Jungs aus Lollar/Ruttershausen, denen eine große kämpferische Moral attestiert werden muss, übernahmen die Spielkontrolle. Immerhin konnten wir, mit dem Spielstand von 19:17, einen Vorsprung von zwei Toren in die Halbzeitpause mitnehmen. 

Die Halbzeitpause wurde nach einer kurzen Ansprache den Spielern überlassen, um sich selber über den Verlauf der zweiten Hälfte einzustimmen. Und tatsächlich, in jedem Mannschaftsteil wurde jetzt einige Gänge hochgeschaltet. In der Abwehr wurde endlich im Kollektiv gearbeitet, vorne wurde in die Lücken gegangen (auch wenn es mehrfach schmerzhaft war) und auch das Gegenstoßverhalten zeigte sich deutlich verbessert. Die jetzt auftretende Geschlossenheit und die nachlassenden Kräfte der Jungs aus Lollar/Ruttershausen ließen das Spiel nun den erwarteten Verlauf nehmen. Über die Spielstände 25:20 (35. Min) und 30:20 (40. Min) bauten dien Münsterer Jungs den Vorsprung bis zum Spielende auf 39:25 aus. 

Auf geht`s, TSG!

 

Das erfolgreiche Team gegen Lollar/Ruttershausen waren: Jan Leinweber und Philipp Patzelt im Tor, Vincent Gutmann (1), Jonah Hahn (2), Ben Hansel (5), Jasper Kilp (5), Jonas Krekel , Jakob Patzelt (1), Jan Reuther (5), Linus Sauer (7), Maximilian Sieder (7), Peter Szabady (4) und Thomas Vagner (2)

 

 

 

 

07.11.2022

Überzeugender Sieg gegen Heuchelheim/Bieber

 

Am Sonntag, den 06.11.2022, begrüßten wir nach dreiwöchiger Ligapause die Mannschaft der mJSG Heuchelheim/Bieber. Nach dem Turniersieg letztes Wochenende und der Rückkehr einiger angeschlagener Spieler konnten wir dieses Spiel mit großem Selbstvertrauen und fast komplettem Kader bestreiten. 

Bereits in der Anfangsphase deutete sich der heutige Spielverlauf an. Die Gastmannschaft, überwiegend aus dem jüngeren Jahrgang bestehend, versuchte uns durch lange Angriffspassagen in die Abwehr zu binden, was zunächst auch gelang. Unsere Jungs hielten sich jedoch sehr diszipliniert an die taktischen Vorgaben und ließen keine guten Wurfchancen für die Gäste zu. Da wir unsererseits in diesem Spiel das Tempo in der Gegenbewegung hochhielten und zu schnellen Abschlüssen kamen, fielen die Tore praktisch im Minutentakt. Über die Zwischenstände 4:0 (4.min), 8:2 (10.min) und 14:4 (18.min) stellten wir das Ergebnis zur Halbzeitpause auf 21:6. Unter der Berücksichtigung, dass vorne einige Bälle liegengelassen worden sind, hinten allerdings auch gute Chancen vereitelt wurden, ging das Ergebnis in dieser Höhe auch in Ordnung.

In die zweite Halbzeit kamen die Münsterer Jungs, anscheinend im „so geht’s entspannt weiter“-Modus, leider sehr schleppend. Bei der Spielzeit 31:32 stand es 23:9, halbzeitenbereinigt also zu diesem Zeitpunkt 3:2 für das Team aus Heuchelheim/Bieber. In den folgenden Minuten nahm das Spiel aber wieder den, aus Münsterer Sicht, richtigen Spielverlauf, und wir bauten den Vorsprung innerhalb von sechs Minuten auf 31:10 aus. In den letzten Spielminuten ließ dann in der Abwehr wieder ein wenig die Konzentration nach, da der Drang, Tore zu werfen, größer war, und beide Mannschaften konnten noch einige leichte Tore werfen, was dann letztlich den Endstand von 41:16 bedeutete.

Dieses Spiel war gut, um nach dem Spiel gegen Hüttenberg eine Reaktion zu zeigen. Um allerdings gegen Mannschaften zu bestehen, die am Ende weiter oben in der Tabelle zu erwarten sind, sollten solche Phasen wie zu Beginn der zweiten Halbzeit aufgearbeitet und minimiert werden.

 

Gegen Heuchelheim/Bieber waren erfolgreich: Jan Leinweber und Philipp Patzelt im Tor, Vincent Bauer (4), Vincent Gutmann (1), Jonah Hahn (4), Ben Hansel (4), Jasper Kilp (3), Jonas Krekel (3), Jakob Patzelt (1), Jan Reuther (3), Linus Sauer (3), Maximilian Sieder (10), Peter Szabady (1) und Thomas Vagner (4)

 

 

 

 

01.11.2022

Erfolgreich beim Süwag-Energie-Cup 2022 

 

Am 29.10.2022 fand der jährliche Süwag-Energie-Cup, endlich wieder ohne Einschränkungen, statt. Das hochkarätige Teilnehmerfeld, mit u.a. sechs Oberligisten, versprach bereits im Vorfeld Jugendhandball auf hohem Niveau und viele spannende Spiele. Der Spielplan sah an diesem Tag für jede Mannschaft fünf Spiele á 20 Minuten vor.

Wie jedes Jahr, hatten sich Trainer und Mannschaft für das eigene Turnier wieder eine Menge vorgenommen. Mit einem Problem musste sich das Münsterer Trainerteam an diesem Samstag nicht beschäftigen, allen Spielern ausreichend Spielanteile zu geben. Jan Leinweber, Noel Schüler, Lars Schäfer, Jonas Krekel, Vincent Bauer, Noah Althaus und Jan Reuther standen bereits vorher, aus unterschiedlichen Gründen, als Ausfälle für das Turnier fest. Jonah Hahn und Peter Szabady konnten zudem über das Turnier nur dosiert eingesetzt werden. Aber wegducken war nicht, der Rest des Teams war hochmotiviert, sich der starken Konkurrenz zu stellen. 

Im ersten Spiel des Tages spielten wir gegen die Mannschaft aus Schwalbach/Niederhöchstadt, die ihrerseits gut in die Saison gestartet ist und aktueller Tabellenführer der Bezirksliga ist. Wie so oft in einem Eröffnungsspiel, war die Anfangsphase, bis zum Spielstand von 5:5, zunächst ausgeglichen. Danach bekamen unsere Jungs das Angriffsspiel des Gegners besser unter Kontrolle und konnten sich, trotz teilweise unglücklicher Chancenverwertung, entscheidend auf 9:5 absetzen. Die Jungs aus Schwalbach/Niederhöchstadt zeigten aber Charakter und gaben bis zum Schlusspfiff weiter alles. Am Ende gewannen wir das Auftaktspiel sicher mit 15:9 und starteten erfolgreich ins Turnier. 

Als nächsten Gegner erwartete uns der Nachwuchs aus Nieder-Roden, die ihr Auftaktspiel gegen den TV Hersfeld zuvor verloren hatten. Die Münsterer nahmen den Schwung aus dem ersten Spiel direkt mit, gingen das Spiel sehr konzentriert an und schnell mit 3:1 in Führung. Auch in den nächsten Minuten sollte sich nichts ändern, wir hatten die Spielkontrolle und bauten den Vorsprung auf 8:5 aus. Zu diesem Zeitpunkt haben wir, auch hinsichtlich einer Belastungssteuerung, durchgewechselt, was unerwarteterweise zu einem Bruch im Spiel führte. Im Angriff fehlte die letzte Sicherheit und Konsequenz, auf der anderen Seite kam Nieder-Roden über die Außenpositionen zu zahlreichen erfolgreichen Abschlüssen, und plötzlich stand es 8:10 für Nieder-Roden. Auch die dann folgende Korrektur der Aufstellung brachte keinen Umschwung mehr, wir mussten uns am Ende mit 14:12 geschlagen geben. 

Somit hatte das abschließende Gruppenspiel gegen den TV Hersfeld bereits den Charakter eines K.o.- Spiels, da Hersfeld seine beiden vorherigen Gruppenspiele gewonnen hatte. Für das Erreichen des Halbfinals mussten wir das Spiel also unbedingt gewinnen, ein Sieg mit vier Toren Differenz würde den Gruppensieg bedeuten. Das Spiel entwickelte sich zunächst wie erwartet, und bis zum 6:5 legten wir vor und Hersfeld zog immer wieder nach. In der Folge stabilisierte sich der komplette Münsterer Abwehrverbund und wir konnten uns, für das Spiel vorentscheidend, auf 10:7 absetzen. Da aber auf Grund der Tabellenkonstellation das Torverhältnis am Ende über die Platzierungen entscheiden sollte, haben die Hersfelder Jungs weiterhin alles in die Waagschale geworfen und konnten nochmal auf 11:9 verkürzen. In den letzten Minuten des Spiels war allen Spielern die Anstrengung anzumerken. Die Münsterer Jungs schalteten aber trotzdem noch mal einen Gang hoch, und Hersfeld konnte nichts mehr entgegensetzen. Mit dieser Energieleistung gewannen wir das Spiel am Ende mit 14:10 und waren tatsächlich noch Gruppensieger. 

Im Halbfinale ging es nun gegen die Jungs der HSG Hanau, die sich in der anderen Gruppe den zweiten Gruppenplatz hinter der SG Bruchköbel sichern konnten. Wir gingen dieses Spiel mit großem Respekt an, denn Hanau hatte uns in der Vorbereitung eine deutliche Niederlage zugefügt, und wir hatten zu diesem Zeitpunkt des Turniers nur noch einen Auswechselspieler. Für die Jungs, inzwischen wohl im vielzitierten Turniertunnel, war das aber anscheinend egal. Basierend auf einer leidenschaftlichen Abwehrarbeit gingen wir direkt mit 3:0 in Führung. Wie zu erwarten, stabilisierte sich dann auch das Spiel der Hanauer, und sie konnten das Spiel beim 5:4 wieder offen gestalten. Ab diesem Zeitpunkt allerdings lief es auf Münsterer Seite einfach perfekt. In der Abwehr wurde Hanau kein Raum mehr gegeben, nahezu alle 1:1 Duelle wurden gewonnen, und im Angriff, egal ob vom Kreis, den Außenpositionen oder mit Durchbrüchen aus dem Rückraum, passte in dieser Phase einfach alles. So konnten wir uns bis zum 10:5 bereits einen komfortablen Vorsprung erspielen, diesen bis zum Schlusspfiff sogar noch auf 16:8 ausbauen und vollkommen verdient in das Finale einziehen. 

In diesem trafen wir auf die Mannschaft der SG Bruchköbel, die sich im zweiten Halbfinale gegen den TV Hersfeld durchsetzen konnte. Da wir noch nie gegen Bruchköbel gespielt hatten und beide Teams sich als jeweilige Gruppenerste durchgesetzt hatten, war ein Endspiel auf Augenhöhe zu erwarten. Der Start in das Endspiel verlief für die Münsterer denkbar schlecht, und Bruchköbel nutzte das zum Zwischenstand von 1:4 in der 5. Minute konsequent aus. Aber so einfach wollten die Gastgeber das Endspiel nicht hergeben und mobilisierten die letzten Kräfte. Peu à peu holten wir ein Tor nach dem anderen auf, und ab der 15. Minute war das Endspiel wieder komplett offen. Die Münsterer Jungs wussten aber das Momentum für sich zu nutzen und kamen über eine weiterhin starke Abwehr und ein gutes Umschaltspiel zu weiteren Chancen, die erfolgreich genutzt werden konnten. Mit dem Schlusspfiff zeigte die Anzeigetafel ein 12:10 für uns, und somit den Sieg beim diesjährigen Süwag-Energie-Cup. 

 

Beim Süwag-Energie-Cup 2022 waren dabei: Philipp Patzelt (Tor), Vincent Gutmann (8 Tore), Jonah Hahn, Ben Hansel (8), Jasper Kilp (14), Jakob Patzelt (1), Linus Sauer (10), Maximilian Sieder (18), Peter Szabady (4) und Thomas Vagner (6)

 

-> hier geht’s zu  Bildern des Turniers

 

 

 

 

17.10.2022

In Hüttenberg die Grenzen aufgezeigt bekommen 

 

Am Samstag war unsere mC1 zu Gast beim Spitzenreiter in Hüttenberg. In diesem Spiel trafen wir nun auf die andere Mannschaft der „Mittelhessen Youngsters“ aus der Kooperation von Dutenhofen/Münchholzhausen und Hüttenberg. Leider mussten wir in diesem Spiel, neben den seit längerem verletzten Lars, Jan und Noah noch auf Maxi, Thomas und Jonas verzichten, was das Trainerteam zu einigen Umstellungen zwang. 

Direkt mit Spielbeginn sollte sich zeigen, warum die Hüttenberger dieses Jahr das Maß aller Dinge sein werden. Mit sicherem Passspiel, klaren Abläufen und einem physischen Vorteil, der in jeder 1:1 Situation erkennbar war, spielten sie uns in den Anfangsminuten praktisch an die Wand. Hatten die anwesenden Münsterer beim 4:2 für Hüttenberg nach 3:20 Minuten noch die Hoffnung auf ein ausgeglichenes Spiel, wurde diese im Keim erstickt. Erst nach 18:50 Minuten sollte den Münsterer Jungs das nächste Tor gelingen, während Hüttenberg derer sieben erzielte, was einen Zwischenstand von 11:3 bedeutete. In der restlichen Spielzeit bis zur Halbzeitpause konnten wir, auch auf Grund von Wechseln auf Hüttenberger Seite, das Spiel offener gestalten und beim Spielstand von 15:8 wurden die Seiten gewechselt. 

Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Abgesehen davon, dass uns die Hüttenberger mehr Abschlussgelegenheiten zugestanden haben, wir uns aber hierfür in der Abwehr gleichermaßen zurückgenommen haben, war dieses Spiel ein Beispiel für ein konsequentes Anstoßen, in die Lücken gehen und vor allem kompromissloses Abschlussverhalten. Nur…. leider auf der anderen Seite. Nach 50 Spielminuten zeigte die Anzeigetafel ein absolut verdientes 35:20 für das Team aus Hüttenberg. 

Unabhängig von der Niederlage, was gegen dieses Hüttenberger Team nicht unerwartet kam, gilt es mit unseren Jungs aufzuarbeiten, warum sie die notwendigen Tugenden, um ein solches Spiel zu bestreiten, nicht auf’s Feld gebracht haben. Dafür haben wir jetzt zwei Wochen Zeit, bevor mit dem gut besetzten „Süwag Energie Cup“ die nächste Aufgabe auf uns zukommt.

 

In Hüttenberg haben gespielt: Noel Schüler und Philipp Patzelt im Tor, Vincent Bauer, Jonah Hahn, Vincent Gutmann (2 Tore), Ben Hansel (3), Jasper Kilp (6), Jakob Patzelt (1), Jan Reuther, Linus Sauer (8) und Peter Szabady 

 

 

 

 

26.09.2022

Zwei Punkte aus Mittelhessen mitgebracht

 

Am Sonntagmittag um 13:45 Uhr waren wir zu Gast in Mittelhessens „Gud Stubb“, der altehrwürdigen Dutenhofener Sporthalle. Mit dem Team aus Dutenhofen/Münchholzhausen trafen wir auf den ersten Partner der neuen Spielgemeinschaft aus Hüttenberg und Dutenhofen/Münchholzhausen. Die Vorzeichen waren gegenüber der Vorwoche etwas zurückhaltend, da der Trainingsbetrieb unter der Woche auf Grund von weiteren Ausfällen wegen Krankheit und Verletzung etwas dünn gewesen ist. Dennoch fuhren wir mit einem guten Gefühl zu diesem Auswärtsspiel. 

Bereits zu Beginn des Spiels zeigte sich, auf was sich die Zuschauer die nächsten 25 Minuten einzustellen hatten, nämlich eine zähe Angelegenheit. Im Gegensatz zu letzter Woche geizten die Akteure auf dem Feld mit erfolgreichen Torabschlüssen, so dass es nach 5 Minuten erst 1:1 stand. In den nächsten Minuten bekamen die Münsterer Jungs das Spiel besser unter Kontrolle und konnten sich nach 13 Minuten erstmals mit drei Toren auf 5:2 absetzen. Gestützt auf ein aufmerksames Abwehrspiel und bessere Abschlüsse im Angriff konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden. Vermutlich hatte der Torhüter der Heimmannschaft in der Halbzeit schon mehr Ballabdrücke auf dem Körper als Gegentreffer, dennoch ging es mit einem 6-Tore Polster beim 11:5 in die Halbzeitpause, in welcher den Jungs nochmal ein paar Dinge detailliert erklärt wurden.

Darauf aufbauend ging unser Team die zweite Hälfte mit einem anderen Tempo an und die Schlagzahl der Tore zog an. Allerdings wurde hierbei das Abwehrspiel wieder etwas vernachlässigt, weshalb wir uns nicht weiter absetzen konnten und der Abstand bis zur 33. Minute beim Spielstand von 16:10 konstant blieb. Im weiteren Verlauf stellten sich die Münsterer aber wieder besser auf das Angriffsspiel der Mittelhessen ein und wir konnten den physischen Vorteil, Dutenhofen/Münchholzhausen spielte fast ausschließlich mit dem jüngeren Jahrgang, entsprechend ausnutzen. Nach 38 Minuten knackten wir beim 22:12 dann erstmalig die Differenz von 10 Toren. Die verbleibende Spielzeit nutzte Trainer Etienne Emmert dann, um unter Wettkampfbedingung weitere Spielabläufe auszuprobieren, was gut funktionierte und am Ende einen verdienten Sieg mit 32:18 bedeutete.

 

In Dutenhofen waren erfolgreich: Philipp Patzelt und Noel Schüler im Tor, Vincent Bauer, Vincent Gutmann (3 Tore), Ben Hansel (1), Jasper Kilp (3), Jonas Krekel (2), Jakob Patzelt (1), Jan Reuther (5), Linus Sauer (6), Maximilian Sieder (8), Peter Szabady (1) und Thomas Vagner (2)

 

 

 

 

20.09.2022

Saisonauftakt ist Derbyzeit

 

Am Sonntag, den 18.09.2022, war es endlich soweit, der langersehnte Saisonauftakt stand mit dem Spiel gegen die HSG EppLa an. Bedingt durch die langen Ferien war die Vorbereitungsphase der Mannschaft auf die beiden Turniere in Berlin und letzte Woche zu Hause begrenzt. Somit war eine wirkliche Einschätzung des Leistungsstandes schwer, die Mannschaft und das Trainerteam um Etienne Emmert gingen jedoch voller Selbstvertrauen in dieses Spiel. 

Das Spiel begann ohne gegenseitiges Abtasten, beide Mannschaften legten sofort ein hohes Tempo vor. Bis zum Spielstand von 4:4 in der 6. Spielminute mussten sich unsere Jungs noch etwas sortieren, danach bekamen sie die gegnerischen Angriffsbemühungen aber besser in den Griff. In der Abwehr wurde besser verteidigt und vorne die sich bietenden Chancen verwertet. Sehr schön zu sehen war, dass im Verlaufe der ersten Halbzeit die komplette Breite der Mannschaft genutzt wurde. und wir über jede Position torgefährlich gewesen sind. Auch das Umschaltspiel aus gewonnenen Bällen klappte gut, wobei der „letzte Pass“ noch Potential hat. Über die Spielstände 7:4 (8. Spielminute), 14:10 (16.) und 17:12 (21.) stellten wir das Ergebnis zur Halbzeit auf ein, zu diesem Zeitpunkt, bereits leistungsgerechtes 20:13. 

In die zweite Halbzeit starteten wir direkt mit einem 4:0 Lauf, was bei den Spielern von EppLa sichtlich Eindruck hinterlassen hat. Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit behielt unsere Mannschaft jederzeit die Spielkontrolle, und der Gegner wurde konsequent auf Abstand gehalten. Dieser Spielverlauf ermöglichte es, dass Etienne viel wechseln konnt und der ganze Kader entsprechende Einsatzzeiten bekommen hat. Sehr erfreulich ist auch, dass sich direkt zum Saisonstart wieder 9 Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten, was die Ausgeglichenheit und den Teamgeist der Mannschaft zeigt, in der sich jeder für den anderen einsetzt. 

Beim erfolgreichen Saisonauftakt gegen EppLa spielten: Jan Leinweber und Noel Schüler im Tor, Vincent Bauer (5 Tore), Vincent Gutmann, Ben Hansel (2), Jasper Kilp (4), Jonas Krekel (2), Jakob Patzelt, Jan Reuther (4), Linus Sauer (2), Maximilian Sieder (11), Peter Szabady (6) und Thomas Vagner (3)