Oberliga Hessen – 2023/2024
2023-24 mB1 Oberliga

 

 

 

Oberliga Platz 7-12:

 

Tabelle und aktueller Spielplan

 

Gesamtspielplan

 

 

 

 

 

 

 

17.10.2023

Murmeltiertag in Hüttenberg

 

Am Sonntag durften wir, zur besten Sportschauzeit um 18:00 Uhr, zum Auswärtsspiel im Sportzentrum in Hüttenberg antreten. Die Rollen und Erwartungshaltungen für dieses Spiel waren klar vergeben, Hüttenberg trat mit fast dem kompletten Hessenmeisterschaftskader an, und auf unserer Seite fehlten verletzungsbedingt weiterhin Max Sieder, Ben Hansel und Finn Öhlschläger, sowie urlaubsbedingt Nikita Muchlinin. Unter diesen Voraussetzungen lautete die Vorgabe des Trainers für dieses Spiel „Disziplin, Disziplin Disziplin“.

Vielleicht hätte man auf „die Zeichen“ hören sollen, denn direkt vor Spielbeginn war die Tür vom Kabinengang in die Halle zugefallen, und die Akteure beider Teams standen davor und sollten so lange ausharren, bis ein aufmerksamer Zuschauer den Weg in die Arena öffnete. Da es nun keine Ausreden mehr gab, gingen die Jungs die Aufgabe sehr engagiert und motiviert an. Und das Spiel begann, losgelöst von den Ergebnissen der letzten Spiele gegen Hüttenberg, extrem gut für die Münsterer Jungs, denn nach 02:35 Minuten zeigte die Anzeigetafel ein 3:0 für unsere Farben und alle waren voll auf Betriebstemperatur. Die Abkühlung sollte aber umgehend in Gestalt einer gelben Karte auf Hüttenberger Seite in der vierten Spielminute folgen. Diese Karte war ein deutliches Zeichen, wie unsere Angriffsbemühungen in den nächsten 46 Minuten beantwortet werden sollten, nämlich nicht wirklich unfair, aber doch sehr körperbetont. Bis zur 11. Spielminute konnten unsere Jungs das Spiel noch ausgeglichen gestalten (7:7), aber in der Folge häuften sich die Fehlwürfe, Fehlabspiele und technischen Fehler, was die Hüttenberger kompromisslos ausnutzten und den Spielstand auf 13:7 nach 15 gespielten Minuten stellten. In den restlichen Minuten der ersten Halbzeit glich das Spiel ein wenig wie die „Hase-Igel“- oder „Kaninchen-Schlange“-Metapher. Auf alles, was wir versuchten, hatten die Hüttenberger Jungs eine Antwort, und selbst, wenn wir mal einen geordneten Rückzug schafften, stand der Abwehrverband zu defensiv, um insbesondere die Dynamik von Chris-Dominik Hase abzufangen. Da die eigene Auszeit auch schon aufgebraucht war, blieb keine Möglichkeit mehr, von außen ein kurzes „Stoppschild“ zu setzen und unsere Jungs neu einzustellen. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff stellte Hase das Ergebnis für Hüttenberg auf 19:10.

In der Halbzeitpause erinnerte das Trainerteam an die ersten zehn Minuten der ersten Hälfte, und dass wir die Möglichkeit haben, wenn wir den Matchplan einhalten, unser Spiel erfolgreich zu gestalten. Die Aufgabe für die zweite Hälfte war gestellt, Kampfgeist zeigen und sich nicht vorwerfen können, nicht alles gegeben zu haben. Diesen Vorsatz beherzigten die Münsterer Jungs und konnten das Ergebnis zumindest lange Zeit konstant halten (26:17 in der 37. Spielminute). Gegen Ende des Spiels zog Hüttenberg nochmal das Tempo an, nutzte sämtliche Unaufmerksamkeiten unsererseits weiter konsequent aus und erspielte sich den Endstand von 33:20. Ganz offensichtlich war zu erkennen, dass die Jungs alles in die Waagschale geworfen haben, aber auf der anderen Seite war einfach die individuelle Leistung besser, was man in diesem Moment zu akzeptieren hat. Mit dieser Erkenntnis gehen wir jetzt leider das vierte Mal in den letzten 12 Monaten aus einem Spiel gegen den TV Hüttenberg, aber auch daran wird das Team weiter wachsen. Mit 6:6 Punkten stehen wir weiterhin auf Platz vier in der Tabelle und haben jetzt drei Wochen spielfrei und Zeit, die Wunden zu lecken und auf Rückkehr der Verletzten zu hoffen.

 

In Hüttenberg haben gespielt: Jan Leinweber und Felix Schramm im Tor, Norman Eßer (2), Jonah Hahn (2), Jasper Kilp, Julian Meyer (3), Jakob Patzelt, Jan Reuther (3), Linus Sauer (9), Lars Schäfer, Julian Skorczyk und Paul van de Weyer (1)

 

 

 

 

09.10.2023

Heimserie hält und „Woche der Wahrheit“ hat Antworten parat

 

Am Samstag begrüßten wir die Mannschaft des HC VfL Heppenheim bei uns in der EDH. Beide Mannschaften kannten sich bereits aus der diesjährigen Qualifikation, wo wir seinerzeit souverän die Oberhand behielten. Der Sieger dieses Spiels konnte sich über den weiteren Verlauf der Saison Planungssicherheit verschaffen. Für dieses Spiel mussten wir auf die verletzten Ben Hansel, Maximilian Sieder und Finn Öhlschläger verzichten.

Das Spiel begann zunächst ausgeglichen, und bis zur 5. Spielminute (3:2) legten wir immer ein Tor vor und Heppenheim zog nach. Ab dann aber, gestützt auf einem an diesem Tag wieder überragenden Jan Leinweber, nutzten unsere Münsterer Jungs die sich bietenden Chancen aus und zogen nach sechzehn gespielten Minuten auf ein komfortables 12:5 weg. Eine ebenfalls überragende Leistung zeigte Linus Sauer, der zu diesem Zeitpunkt bereits acht Tore beisteuern konnte und seine seit Wochen starke Form bestätigte. In den verbleibenden Minuten bis zur Halbzeitpause ging dann, wieder einmal, die Ordnung im Abwehrverband und eine verbindliche Struktur im Angriffsspiel verloren. Dies konnten die Heppenheimer Spieler ihrerseits konsequent ausnutzen und bis zur 23. Spielminute auf 12:10 verkürzen. Kurz vor der Halbzeit konnten wir dann noch einen erfolgreichen Torwurf anbringen, und so wurden mit einem 13:10 für uns die Seiten gewechselt.

Wer gehofft hat, dass die Halbzeitpause ein wenig Ruhe in unser Spiel bringt, wurde leider zunächst enttäuscht. In der Abwehr wurden den Heppenheimern weiterhin leichte Würfe gestattet, 1:1-Situationen verloren und sich zu sehr mit einigen Schiedsrichterentscheidungen aufgehalten, was dazu führte, dass die Anzeigetafel in der 30. Spielminute nur noch ein 14:13 anzeigte. Aber, als ob dieses „Hallo wach“ wirkte, auf einmal zeigten die Münsterer Jungs eine Gegenreaktion und erarbeiteten sich in der Abwehr Bälle, die vorne endlich wieder erfolgreich verwertet werden konnten (34. Spielminute 18:14). Dieser Vorsprung gab zwar nicht die nötige Sicherheit, um wieder das attraktive Spiel der Anfangsphase zu zeigen, aber zumindest kam Heppenheim, bis zum Ende des Spiels, nie näher als auf zwei Tore Abstand heran. Am Ende gewannen wir das Spiel mit 26:22 und haben aus den bisherigen drei Heimspielen die maximale Punktzahl von 6:0 Punkten geholt. 

Was nehmen wir aus der „Woche der Wahrheit“ mit? 

  • Zwei Heimsiege
  • 4:2 Punkte
  • Tabellenplatz vier mit 6:4 Punkten und zumindest die sichere Qualifikation für die weiteren Spiele um die Plätze 7-12 in Hessen.
  • Weiter intensiv daran arbeiten, Spiele kontrollierter zu steuern.

 

Gegen den HC VfL Heppenheim spielten: Jan Leinweber und Felix Schramm im Tor, Norman Eßer (2), Jonah Hahn (2), Jasper Kilp, Julian Meyer, Nikita Muchlinin (2), Jakob Patzelt (1), Jan Reuther (1), Linus Sauer (13), Lars Schäfer (5), Julian Skorczyk und Paul van de Weyer

 

 

 

 

09.10.2023

Großartigen Kampfgeist in Großwallstadt gezeigt 

 

Am Einheitstag stand mit dem Auswärtsspiel in Großwallstadt der zweite Teil der „Woche der Wahrheit“ an. Mit Großwallstadt trafen wir auf eine Mannschaft, gegen die wir im April in der Vorbereitung auf die diesjährige Qualifikation bereits gespielt und deutlich verloren hatten. Betrachtet man den bisherigen Saisonverlauf, war dies eines der Schlüsselspiele, wie die Saison nach der Einfachrunde weitergehen wird. Bis auf die weiterhin verletzten Ben Hansel und Finn Öhlschläger konnten wir für dieses Spiel auf den vollen Kader zurückgreifen. 

Dass sich alle Beteiligten über die Bedeutung des Spiels im Klaren waren, zeigte sich direkt zu Spielbeginn. Eine frühe 2:0 Führung der Heimmannschaft konnten wir zum 2:2 egalisieren, und jedes dieser vier Tore wurde bereits wie der Siegtreffer bejubelt, für Stimmung war also gesorgt. Die vorgegebene Taktik wurde eingehalten, und in der 6. Spielminute konnten wir uns erstmals die Führung erarbeiten (4:3). Basierend auf einer sehr disziplinierten Abwehrarbeit mit starken Torhütern dahinter, der überragende 2007er Jugendnationalspieler der Großwallstädter, Maxsim Lochmann, erzielte sein erstes Tor erst nach neun Minuten, konnten wir diese Führung behaupten und im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit sogar ausbauen. Dass die Münsterer Jungs ein wirklich charakterstarkes Team sind, zeigte sich Mitte der ersten Halbzeit. In der 13. Spielminute lagen wir mit 10:7 in Führung, als die beiden Hauptakteure der Gastgeber Lochmann und Budde besser ins Spiel fanden. Nach 18 gespielten Minuten zeigte die Anzeigetafel noch ein 12:11 und das Momentum sprach gegen die Münsterer Jungs, die sich aber in den letzten Minuten dieser Halbzeit als Team gegen einen Führungswechsel stemmten. Der Abwehrverband lies in den verbleibenden Minuten nur noch vier Tore der Gastgeber zu. Auf der Gegenseite aber konnten sieben eigeneTore erzielt werden, und so wurden mit einem Spielstand von 19:15 aus unserer Sicht die Seiten gewechselt. 

Für die zweite Hälfte war die Vorgabe, weiterhin kompakt im Abwehrverband zu arbeiten und im Angriff die vorgegebenen Auslösehandlungen kontrolliert auszuspielen. Analog zur ersten Halbzeit erzielten die Hausherren die ersten beiden Treffer, und wir konterten diese erneut, so dass der Abstand nach 29 gespielten Minuten, beim 21:17, weiterhin vier Tore betrug. Die über die bisherige Spieldauer sehr intensive Spielweise forderte nun ihren Tribut und unsere Jungs brauchten ihre Verschnaufpausen. Das führte dazu, dass wir vermehrt durchwechseln mussten und in verschiedenen Konstellationen auf dem Feld standen. Hierdurch gab es immer wieder Abstimmungsprobleme, sowohl im Angriff-, als auch im Abwehrverband, was durch Budde und Lochmann konsequent ausgenutzt wurde. Der Großwallstädter Treffer zum 22:22, in der 35. Spielminute war dann der Wendepunkt in diesem Spiel, denn der psychologische Vorteil der Führung war dahin. Die Jungs versuchten wirklich alles, um den Hausherren weiterhin Paroli zu bieten, aber der Kräfteverschleiß sorgte leider dafür, dass die vormals platzierten Abspiele und Torwürfe nicht mehr auf den Punkt kamen, und auf diesem Niveau wird das dann bitter bestraft. Am Ende zeigte die Anzeigetafel ein 28:26 für Großwallstadt, und die Tatsache, dass von den 13 Gegentoren in der zweiten Halbzeit zwei Spieler 12 Tore erzielten, zeigt uns auf, dass mit ein wenig mehr Entschlossenheit in der Abwehr ein Sieg möglich gewesen wäre. 

 

In Großwallstadt spielten: Jan Leinweber und Felix Schramm im Tor, Norman Eßer (2), Jonah Hahn, Jasper Kilp (1), Julian Meyer, Nikita Muchlinin (1), Jakob Patzelt (1), Jan Reuther (4), Linus Sauer (6), Lars Schäfer (6), Maximilian Sieder (5), Julian Skorczyk und Paul van de Weyer

 

 

 

 

03.10.2023

Befreiungsschlag oder glückliche Momentaufnahme? 

 

Am Sonntag hatten wir, zum Auftakt der „Woche der Wahrheit“, die Mannschaft der JSG Eschbach/Gonzenheim zu Gast. Die bisherigen Ergebnisse der Jungs aus dem Hochtaunus, auch wenn beide Spiele verloren gingen, ließen uns schon mit einer gehörigen Portion Respekt in dieses Spiel gehen. Gegenüber letzter Woche hatten sich Felix Schramm und Julian Skorczyk wieder fit gemeldet. 

Entgegen den letzten Spielen, wo wir zu Beginn des Spiels immer einem Rückstand hinterhergelaufen sind, was einen entsprechenden Druck aufgebaut hatte, entwickelte sich dieses Spiel extrem positiv. In der vierten Spielminute lagen wir bereits mit 4:0 in Führung, und es dauerte bis zur Spielzeit 4:41, als die Jungs der JSG das erste Tor erzielen konnten. Bis zur 14. Spielminute (10:6) entwickelte sich das Spiel ausgeglichen, danach bekamen wir die gegnerischen Angriffsaktionen deutlich besser in den Griff und konnten durch zahlreiche Tempogegenstöße das Ergebnis zu unseren Gunsten ausbauen (21. Spielminute 16:9). Entgegen der bisherigen Spiele präsentierten wir uns deutlich ballsicherer. Zahlreiche mitunter auch glückliche Ballstaffetten wurden vom Publikum anerkennend bestaunt, was den Jungs sichtbar gut getan hat. Bis zum Halbzeitpfiff wurde das Tempo weiter hochgehalten und mit einem Spielstand von 20:11 die Seiten gewechselt. 

Der Beginn der zweiten Hälfte ähnelte der ersten Halbzeit. Die Abwehrspieler agierten in einem tollen Kollektiv, so konnten wir den Vorsprung bis zur 31. Spielminute auf 26:11 ausbauen. Der Spielgemeinschaft aus Bad Homburg und Frankfurt merkte man den Kräfteverschleiß an, und auf unserer Seite war der „Flow“ da und alle spielten sich in einen Rausch. Nach 39:22 Minuten knackte Jan Reuther die 30er-Marke. Da am Ende dieser Runde aber auch das Torverhältnis entscheidend sein kann, drückten die Jungs weiter auf’s Tempo. Am Ende des Spiels zeigte die Anzeigetafel ein deutliches 38:17, was uns nach diesem Wochenende den vorübergehenden zweiten Tabellenplatz einbrachte. 

Und das führt uns zurück zur Eingangsfrage: War dieses Spiel nun der erhoffte Befreiungsschlag und die Jungs erkennen die eigenen Möglichkeiten, oder war es mal wieder eines dieser seltenen „Bähm- Spiele“, das zumindest für eine schöne Momentaufnahme sorgt? Die „Woche der Wahrheit“ mit den weiteren Spielen am 03.10. in Großwallstadt und am 07.10. zu Hause gegen Heppenheim werden es zeigen und uns den weiteren Saisonverlauf weisen. 

 

Gegen die JSG Eschbach/Gonzenheim spielten: Jan Leinweber und Felix Schramm im Tor, Norman Eßer (5), Jasper Kilp (2), Julian Meyer (2), Nikita Muchlinin (5), Jakob Patzelt (5), Jan Reuther (1), Linus Sauer (7), Lars Schäfer (2), Maximilian Sieder (5), Julian Skorczyk und Paul van de Weyer (4)

 

-> hier geht’s zu den Bildern des Spiels

 

 

 

 

25.09.2023

Nieder-Roden wie erwartet eine Nummer zu groß 

 

Am Sonntag, um 18:00 Uhr, trat die mB1 zum Auswärtsspiel in Nieder-Roden an. Gegen den gleichen Gegner htten wir Ende Juli in einem Vorbereitungsspiel eine empfindliche Niederlage einstecken müssen, die für das Wochenende nichts Gutes erwarten ließ. Zudem fielen Ben Hansel, Julian Skorczyk, Jonah Hahn, Finn Öhlschläger und Felix Schramm für dieses Spiel aus. 

Im Gegensatz zum Vorbereitungsspiel, wo wir nach 10 Minuten mit 1:9 im Rückstand lagen, kamen wir diesmal deutlich besser ins Spiel. Nach neun Minuten stand es 3:3 (3x Linus Sauer), und die Abwehr, um einen starken Jan Leinweber im Tor, agierte sehr engagiert und konnte den starken Rückraum der Nieder-Rodener zunächst gut kontrollieren. Im Angriff taten sich die Münsterer Jungs gegen die kompakte 6:0-Deckung der Gastgeber schwer, einzig die Achse Jan Reuther mit dem starken Linus Sauer schaffte es, die Abwehr von Nieder-Roden vor Probleme zu stellen. Auf der anderen Seite des Spielfeldes erhöhte aber vor allem die linke Angriffsseite von Nieder-Roden den Druck auf die Abwehr, was in zahlreichen Durchbrüchen oder freien Würfen von außen mündete. Besonders in dieser Phase konnte sich Jan Leinweber durch großartige Paraden auszeichnen und seine Farben im Spiel halten (18. Minute, 10:7 für Nieder-Roden). Die restlichen Minuten bis zur Halbzeitpause waren leider wieder von technischen Fehlern und überhasteten Würfen geprägt, die Nieder-Roden kompromisslos ausnutzte und das Ergebnis auf 16:9 stellte. 

Die ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit entwickelte sich kurzzeitig ein „Scheibenschießen“, was sich im Ergebnis mit 21:12 widerspiegelte und sämtliche Hoffnungen auf ein Comeback der Münsterer Jungs zunichtemachte. Der inzwischen im Tor stehende Zeteny Gabor sah sich regelmäßig freien Würfen ausgesetzt, von denen er ebenfalls einige entschärfen konnte, bzw. auf den gegnerischen Linksaußen soviel Druck ausübte, dass der dreimal in Folge im Kreis abgesprungen ist. In der 42. Spielminute sahen wir uns erstmals einem 10-Tore-Rückstand ausgesetzt, welchen Nieder-Roden bis zum Schlusspfiff (31:21) souverän verwaltete. 

Letztlich muss man feststellen, dass Nieder-Roden, neben dem TV Hüttenberg, die stärkste Mannschaft dieser Oberligagruppe sein wird, und sich die Jungs, entgegen der oben genannten Erwartungen, in diesem Spiel deutlich besser als im Juli präsentiert haben. Vor allem, dass unsere Mannschaft mit acht Spielern des Jahrgangs 2008 und 2009 angetreten ist, lässt das Ergebnis in einem anderen Licht dastehen. Hervorzuheben ist auch der Mittelblock um Norman Eßer und Maximilian Sieder, die mit der notwendigen Körperlichkeit und emotionalen Präsenz aufgetreten sind, worauf in den nächsten Wochen aufgebaut werden kann. Also, Kopf hoch und nächste Woche gegen die JSG Eschbach/Gonzenheim versuchen, die nächsten Punkte auf der Habenseite zu erzielen. 

In Nieder-Roden spielten: Jan Leinweber und Zeteny Gabor (beide Tor), Norman Eßer (2), Jasper Kilp, Julian Meyer, Nikita Muchlinin (6), Jakob Patzelt (1), Jan Reuther (1), Linus Sauer (8), Lars Schäfer (1) und Maximilian Sieder (2) 

 

 

 

 

20.09.2023

Gegen Pfungstadt erfolgreich in die Oberliga-Saison gestartet

 

Am Sonntagmittag ist es dann endlich wieder soweit gewesen. Der unangenehmste Teil des Handballjahres, die Saisonvorbereitung, war zu Ende und es ging wieder um Emotionen, Adrenalin und Punkte! 

Die Vorbereitung war durchweg gespickt mit hochkarätigen Gegnern und der Teilnahme am ebenfalls gut besetzten Sauerland-Cup, was die Einschätzung des eigenen Leistungsstandes in Bezug auf die Gegner in unserer Oberliga-Gruppe schwer machte. 

Zum Auftakt dieser Oberliga-Saison begrüßten wir die Mannschaft des TSV Pfungstadt in der Eichendorffhalle. Pünktlich zum Anpfiff meldete sich Jan Reuther aus dem Krankenstand zurück, allerdings mussten wir auf die angeschlagenen Nikita Muchlinin und Felix Schramm verzichten. 

Das Spiel begann für unser Team denkbar unglücklich, denn im ersten Angriff verletzte sich Ben Hansel und konnte die restliche Spielzeit nicht mehr mitwirken. Die Reaktion der Mannschaft ließ aber zunächst nicht an dem klaren Ziel, das Spiel zu gewinnen, zweifeln, denn bis zur 13. Spielminute setzten sich die Münsterer Jungs mit 7:4 ab. Die Nervosität in diesem ersten Spiel war aber allgegenwärtig, und es wurden viele Angriffe unsauber abgeschlossen oder durch technische Fehler abgepfiffen. Die verbleibende Spielzeit der ersten Halbzeit lief dann auch nicht mehr viel zusammen, und die Pfungstädter konnten von unseren Fehlern profitieren und mit einigen Gegenstößen das Spiel zu ihren Gunsten drehen. Zur Halbzeitpause zeigte die Anzeigetafel ein 9:11 aus Münsterer Sicht, und die zweite Halbzeit mussten wir zudem in doppelter Unterzahl angehen. 

Pfungstadt konnte die Überzahl zu Beginn der zweiten Halbzeit auch direkt mit zwei Toren zum 9:13 ausnutzen. Als ob es diesen weiteren Nackenschlag gebraucht hätte, rafften sich die Münsterer jetzt auf und konterten diese Situation mit einem 3:0 Lauf zum 12:13 in der 31. Spielminute und holten damit auch die Emotionen und Anfeuerung der heimischen Fans zurück. In den nächsten Minuten ging das Spiel auf beiden Seiten sehr zerfahren weiter, und der Ausgleich sollte erst in der 41. Spielminute beim 18:18 erzielt werden. Jetzt war wirklich wieder Leben in der Mannschaft und der Glaube an den Sieg zurückgekehrt. In den letzten 10 Minuten hat der Abwehrverbund um den stark haltenden Jan Leinweber im Tor sehr aktiv gearbeitet und zahlreiche Ballgewinne erzielt. Hierüber konnten unsererseits endlich mal einfache Tore aus den Gegenstößen erzielt und bis zum Schlusspfiff ein 24:20 erspielt werden. 

Das Auftaktspiel hat gezeigt, dass noch viel Arbeit vor der ganzen Mannschaft liegt, aber auch, dass der Wille und die Bereitschaft vorhanden sind. Die zweite Halbzeit wurde mit 15:9 gewonnen,das sollte Auftrieb für die anstehende Trainingswoche geben. 

 

 

Es spielten: Jan Leinweber (Tor), Norman Eßer (3 Tore), Jonah Hahn, Ben Hansel, Jasper Kilp (2), Julian Meyer (1), Finn Öhlschläger (1), Jakob Patzelt (1), Jan Reuther (2), Linus Sauer (7), Lars Schäfer (4), Maximilian Sieder (2) und Julian Skorczyk (1)  

 

 

 

 

21.03.2023

Bitteres aus im Viertelfinale

Nachdem die Mannschaft der mB1 im Hinspiel des Viertelfinales um die Hessenmeisterschaft bei einer starken Hanauer Mannschaft ein 20:20 Unentschieden erzielen konnte, hatte sie sich für das Rückspiel in der heimischen Eichendorfhalle einiges vorgenommen, um den Einzug ins Halbfinale perfekt zu machen. Doch auch die Gegner aus der Grimmestadt waren nicht bereit, nur zum Gratulieren nach Münster zu kommen, und hatten bereits im Vorbericht auf ihrer Homepage angekündigt, man müssen die Schlüsselspieler der TSG, Nils Zelser und Max Botta, in den Griff bekommen, um erfolgreich im Taunus bestehen zu können.

Alles war angerichtet für ein stimmungsvolles Handballspiel vor einer, für ein B-Jugend Spiel, beeindruckenden Kulisse, doch die Gäste setzten ihre Ankündigung gleich in die Tat um. Bereits nach 57 Sekunden lag Mittelmann Nils Zelser verletzt auf dem Boden und konnte im weiteren Spielverlauf auch nicht mehr eingesetzt werden. Wie sich später herausstellte, hatte er sich das Wadenbein gebrochen und einige Bänder im Fuß gerissen. An dieser Stelle, gute Besserung, Nils!

Der Bänderriss im kleinen Finger der linken Hand, den Max Botta wenig später erleiden musste, war gegen die schwere Verletzung von Nils nur eine Randerscheinung, zumal Max das Spiel fortsetzen konnte. Somit war das Konzept der Münsterer Mannschaft bereits zu Spielbeginn hinfällig, und die Jungs mussten den Ausfall ihres Spielgestalters erst einmal verdauen. Die Gäste witterten natürlich ihrerseits die Chance, setzten die verunsicherten Gastgeber, unterstützt von ihren Fans, mächtig unter Druck und konnten letztendlich mit einer 2 Tore Führung in die Halbzeit gehen.

Die zahlreichen Münsterer Fans, die trotz zahlenmäßiger Überlegenheit auch im Stimmungsduell den Gästen unterlegen waren, hofften für den zweiten Abschnitt auf eine andere, mutigere Münsterer Mannschaft. Doch der Druck des Gewinnen-Müssens lag auch nach Wiederanpfiff dem ein oder anderen TSG Spieler recht schwer auf den Schultern. So war es vor allem die linke Angriffsseite der TSG um Mika Mauch, Max Botta und Kreisspieler Norwin Schmidt, die das Unmögliche versuchten, aber auch sie konnten nicht verhindern, dass die Gäste in Minute 35 erstmalig mit fünf Toren in Führung gehen konnten. Ein letztes Aufbäumen brachte die TSG nach einem Doppelschlag von Max Botta und einem weiteren Treffer durch Julian Helbig noch einmal bis auf zwei Tore wieder an Hanau heran, und wäre die Chance auf den Anschlusstreffer im Tor statt im Aus gelandet, vielleicht wäre die Wende noch möglich gewesen. Zwei direkt aufeinander folgende  
7-Meter-Entscheidungen für die Gäste brachen dann aber den letzten Widerstand der Hausherren und besiegelten die 18:23 Niederlage und das damit verbundene Aus im Kampf um den Hessentitel.

Somit endet eine verheißungsvoll begonnen Saison für die mB1 viel früher als erhofft. Bleibt zu wünschen, dass die langzeitverletzten Jakob Gollan und Nils Zelser schnellstmöglich wieder gesund werden, um in der kommenden Saison wieder für die TSG auf Torejagd gehen zu können.

Für Münster spielten: Marius Knop und Linus Pape im Tor, Mika Mauch (5 Tore), Jannis Herr (1), Max Botta (4/1), Norwin Schmidt (5), Julian Helbig (1), Nico Fröhlich (1), Nils Zelser, Max Sieder, Fin Öhlschläger, Norman Eßer, Simon Grom und Dennis Warhonowicz

 

 

 

 

28.02.2023

Alles offen im Kampf um den Halbfinaleinzug

 

Nach der erfolgreichen und souveränen Qualifikation für die Finalrunde um die Hessenmeisterschaft bescherte das Los der mB1 der TSG Münster mit der HSG Hanau einen alten Bekannten und unangenehmen Gegner für die Viertelfinalspiele.
Noch bevor die Truppe in die Grimmestadt zum Hinspiel aufbrechen sollte, musste sie im Abschlusstraining jedoch einen herben Rückschlag hinnehmen. Rückraumspieler Jakob Gollan verletzte sich ohne Fremdeinwirkung schwer am Knie und wird auf unbestimmte Zeit ausfallen. An dieser Stelle: “Gute Besserung, Jacki!”

Das in dieser Partie viel auf dem Spiel stand, merkte man bei beiden Teams von Beginn an. In einer sehr zerfahrenen Anfangsphase gelang es dann den Hausherren zwischen der 10. und 12. Minute, sich beim Stand von 6:4 erstmalig mit zwei Toren abzusetzen, und zwangen so die TSG Trainer Thomas Scherer und Basti Schwarz zu einer Auszeit. Diese Unterbrechung brachte auch den gewünschten Erfolg, denn Linksaußen Mika Mauch drehte mit einem lupenreinen Hattrick das Ergebnis zu Gunsten der Jungs aus dem Taunus. Doch auch die Gäste, die von den zahlreich mitgereisten Münsterer Fans lautstark unterstütz wurden, schafften es ihrerseits nicht, einen eigenen 2-Tore-Vorsprung auszubauen, und so war es Jannis Herr, der mit der Sirene per 7-Meter-Strafwurf die 10:11 Pausenführung für Münster herstellte.

Nachdem beide Mannschaften neue Kräfte gesammelt hatten, ähnelte der Beginn der zweiten Hälfte stark dem des ersten Durchgangs. Zuerst verlief die Partie ausgeglichen, doch es waren wiederum die Gastgeber, die sich bedingt durch eine 2-Minuten-Strafe und einem vergebenen 7-Meter für und durch Münster beim 16:13 in Minute 35 erstmalig mit drei Toren absetzen konnten. TSG-Torwart Marius Knop war es zu diesem Zeitpunkt, der mit einem entschärften 7-Meter einen größeren Rückstand verhinderte und so seinen Vorderleuten neuen Antrieb verschaffte. Mika Mauch und Finn Öhlschläger stellten mit ihren Toren den Anschluss an Hanau wieder her, ehe Max Botta per 7-Meter und Nils Zelser 10 Minuten vor Ende der Partie ausgleichen konnten. Durch zwei weitere 7-Meter-Tore von Max Botta und einem Tor durch Mika Mauch lag Münster in Minute 48 noch einmal in Führung, doch die Hausherren schafften ihrerseits noch den, letztendlich verdienten, Ausgleich zum 20:20 Endstand.

Trainer Thomas Scherer sprach nach Spielende von einer von Nervosität geprägten Partie und bedankte sich bei den zahlreichen Münsterer Fans für ihre tolle Unterstützung. Mit diesem Ergebnis ist im Rückspiel am 05.03.2023 um 17:00 Uhr in der Eichendorfhalle im Kampf um den Einzug ins Halbfinale alles offen, und die Mannschaft braucht nun jegliche Unterstützung durch die Münsterer Handballfamilie.

Auf geht`s, TSG!

 

Für Münster spielten: Marius Knop und Linus Pape im Tor, Nils Zelser (1), Mika Mauch (5), Jannis Herr (4/1), Max Botta (6/3), Norwin Schmidt (3), Finn Öhlschläger (1), Dennis Warhonowicz, Max Sieder, Julian Helbig, Norman Eßer, Ben Hansel und Simon Grom

 

 

Die weiteren Hinspielergebnisse des Viertelfinals:

mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen vs. HSG Dutenhofen/Münchholzhausen    31:26

TV Hüttenberg vs. HSG Hochheim/Wicker    18:19

HSG Rodgau/Nieder-Roden vs. JSG Dreiburgenstadt Felsberg    18:17

 

 

-> hier geht’s zu den Bildern des Spiels

 

 

 

07.02.2023

Mit weißer Weste ins Viertelfinale

 

Zum Abschluss der Gruppenphase in der Oberliga Gruppe 2 empfing die mB1 aus Münster die JSG Gonzenheim/Ober-Eschbach in der heimischen Eichendorfhalle. Trotz der eindeutigen Vorzeichen, hier der ungeschlagene Tabellenführer aus dem Taunus, da die in der Tabelle weit hinten liegende Spielgemeinschaft aus der Kurstadt, hielt es Trainer Thomas Scherer vor der Partie für nötig, seinen Jungs die Sinne zu schärfen. Er erinnerte sie an den vorangegangen, blutarmen Auftritt in Holzheim und forderte sie für das bevorstehende Spiel zur Wiedergutmachung auf. Wie so oft in der Saison, schien er die richtigen Worte gefunden zu haben, denn seine Jungs waren von Beginn an konzentriert auf dem Feld und ließen ihrem Gegenüber nicht den Hauch einer Chance. Bereits in Minute 17 führten sie erstmalig mit 10 Toren Vorsprung und unterhielten die zahlreichen Zuschauer mit schnellem Direktspiel, Kempatoren und einer konsequenten Abwehrleistung. Mit dem Halbzeitstand von 21:4 war die Partie vorzeitig entschieden, und Trainer Scherer zeigte sich nach der Partie mit der Leistung in Halbzeit eins rundum zufrieden.

Wer nun glaubte, die Jungs der TSG würden nun mehrere Gänge zurückschalten, sah sich jedoch getäuscht. Zwar wurde in der ein oder anderen Situation in der Abwehr nicht mehr ganz so konsequent zugepackt, doch war es vor allem Nils Zelser, der nach Gegentoren sofort den Turbo zündete und postwendend den alten Abstand wieder herstellte. Highlight des zweiten Durchganges war jedoch ein artistisch gefangener und per Dreher verwandelter Ball von Simon Grom, den die Zuschauer mit Szenenapplaus bedachten. Beim Stand von 39:13 erlöste die Sirene die bemitleidenswerten Gäste. 

Die Münsterer Jungs feierten im Anschluss zusammen mit ihrem Anhang bei Pizza und Spezi verdientermaßen ihren souveränen Sieg in der Gruppenphase und den damit verbunden Einzug ins Viertelfinale um die Hessenmeisterschaft. Von nun an heißt es aber, volle Konzentration in Training und Spiel, denn die jetzt kommenden Gegner werden ein anderes Niveau aufweisen als die JSG. Mit der JSG Dreiburgenstadt Felsberg, der HSG Hanau, den Talents aus Melsungen, der HSG Hochheim/Wicker und der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen warten namhafte Gegner auf die Scherer Jungs. Wer der Gegner im Viertelfinale sein wird, entscheidet das Los, wenn die letzten beiden Viertelfinalteilnehmer aus den drei Gruppen Dritten ermittelt sind. Fest steht jedoch schon, dass die Münsterer Jungs am Wochenende 25./26.02 mit einem Auswärtsspiel die Jagd auf die Hessenmeisterschaft beginnen werden.

Wünschen wir ihnen, dass sie bis dorthin konzentriert und verletzungsfrei bleiben und der Trainer weiterhin die richtigen Worte finden wird.

 

Für Münster spielten: Linus Pape und Marius Knop im Tor, Nils Zelser (7 Tore), Jakob Gollan (2), Jannis Herr (7), Max Botta (10/1), Norwin Schmidt (2), Finn Öhlschläger (3/1), Norman Eßer(2), Simon Grom (5) und Dennis Warhonowicz (1)

 

 

23-02-05_mB_Münster_gg_Gonzenheim_884
Per Dreher zum Torerfolg und mit Szenenapplaus bedacht: Simon Grom

 

 

-> hier geht’s zu den Bildern des Spiels

 

 

 

 

25.01.2023

Mit der schlechteste Saisonleistung zu zwei weiteren Punkten

 

Ein Spiel mit unterschiedlichen Vorzeichen bekamen die zahlreich mitgereisten Fans der mB1 Jugend im letzten Auswärtsspiel der Oberliga Gruppenphase beim Spiel gegen den TuS Holzheim in Altendiez bei Limburg geboten. Auf der einen Seite die Gastgeber, die in der Vorwoche die MT Melsungen besiegen und sich mit einem Sieg gegen Münster eine gute Ausgangsposition im Kampf um Platz Drei in der Tabelle verschaffen konnten, und auf der anderen Seite der ungeschlagene und bereits für das Viertelfinale qualifizierte Tabellenführer aus dem Taunus.

Den Münsterer Jungs war diese Konstellation durchaus bewusst, und die enge, rutschige Halle sowie der verordnete Verzicht auf das Harz trugen nicht zur Vorfreude auf das Spiel bei. So bemängelte Trainer Thomas Scherer im Anschluss an das Spiel das schlechte warm machen, sowie die fehlende Anspannung und noch mehr die fehlende Einstellung seiner Truppe zu dem Spiel.

Trotz dieser schlechten Voraussetzungen gelang es aber der Mannschaft um Kapitän Max Botta, eine 6:1 Führung vorzulegen. Diese Führung sollte sich jedoch als Gift für die Gäste erweisen, denn ein paar Umstellungen bei den Hausherren und immer größer werdende Unaufmerksamkeit in den eigenen Reihen ermöglichten dem TuS Holzheim immer wieder einfache Tore und ein verdientes 16:16 Unentschieden zur Halbzeit.

TSG Trainer Thomas Scherer musste in der Halbzeit deutliche Worte finden, um seine Mannen wieder in die Spur zu bekommen, doch dies sollte auch nur kurzfristig Erfolg bringen. Zwar legten seine Jungs, wie zu Beginn des Spiels, einen 5:1 Lauf hin, verfielen danach aber wieder in das alte Muster. Die Hausherren witterten so weiterhin ihre Chancen und hielten das Spiel bis in die 
47. Minute beim Stand von 31:31 offen. Dann aber schlug die Stunde von TSG Torwart Marius Knop, der bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht viele Bälle entschärfen konnte. Mit zwei Paraden ebnete er den Weg für seine Vorderleute, und Jannis Herr, Nils Zelser und Max Botta nahmen dankend an und sorgten mit ihren Treffern für den glücklichen 34:32 Auswärtssieg.

“Das Spiel hätte auch andersherum ausgehen können. Ich muss mich bei den vielen mitgereisten Fans für die heutige Leistung von mir und meiner Mannschaft entschuldigen! Das war unsere schlechteste Saisonleistung! Leider hatte sich diese schlechte Einstellung in der abgelaufenen Trainingswoche schon angedeutet!“, so Trainer Thomas Scherer nach der Partie.

 

Es spielten: Marius Knop und Linus Pape im Tor, Nils Zelser (4 Tore), Jakob Gollan (4), Mika Mauch (5), Jannis Herr (4), Max Botta (8/4), Norwin Schmidt (6), Nico Fröhlich (3), Julian Helbig, Finn Öhlschläger & Norman Eßer

 

Die Mannschaft hat nun ein Wochenende Pause sich zu besinnen, um dann am 05. Februar um 18:00 Uhr im abschließenden Gruppenspiel gegen die JSG Gonzenheim/Ober-Eschbach Wiedergutmachung zu betreiben. Am Wochenende 25./26.02. geht es dann mit den Viertelfinalhinspielen in die heiße Phase um die Hessenmeisterschaft. Einen Auftritt wie in Holzheim darf sie sich dann nicht mehr leisten.

Aufwachen mB1!

 

2023-01-25 mB1 vs Holzheim
Viel Redebedarf in Holzheim

 

 

 

 

18.01.2023

Abwehr, Abwehr, Abwehr….

…lautetet das Motto in der Vorbereitung der mB1 auf das erste Spiel im neuen Jahr.
Zu diesem erwarteten die Jungs des Trainergespanns Scherer/Schwarz mit der HSG Aschafftal, einem Zusammenschluss der Vereine aus Hösbach und Goldbach, den bayerischen Vertreter in der hessischen B-Jugend Oberliga. Da man aus dem Hinspiel vorgewarnt war und die beiden ukrainischen Jugendnationalspieler der Gäste, die in der aktuellen Torschützenliste vordere Plätze einnehmen, noch gut in Erinnerung hatte, lag der Trainingsschwerpunkt, wie bereits erwähnt, im Rückzugsverhalten, der Kommunikation, dem richtigen Zupacken, dem Aushelfen und dem schnellen Umschalten. Mit dieser Vorbereitung starteten die Jungs der TSG in das Spiel und sie zeigten schnell, dass sie im Training gut aufgepasst hatten. Aufbauend auf einer starken und aggressiven, aber immer fairen Deckung, ließen sie die Gäste erst gar nicht zur Entfaltung kommen und legten so den Grundstein für einen gelungenen ersten Spielabschnitt, der mit 14:8 aus Münsterer Sicht beendet wurde. Das Ergebnis hätte zu diesem Zeitpunkt bereits deutlicher ausfallen können, wäre die Münsterer Chancenverwertung an diesem Tag nicht stark verbesserungswürdig gewesen. 

Auch im zweiten Abschnitt hatten die Jungs von Thomas Scherer das Spielgeschehen im Griff. Zwar ließen sie aufgrund der schnellen hohen Führung in der Abwehr etwas nach, da jedoch die Gäste ihr Heil in einer immer aggressiveren Spielweise suchten und sich dadurch mit insgesamt 10 Zeitstrafen immer wieder selbst dezimierten, sollte an dem verdienten 34:17 Heimsieg der TSG nichts mehr zu ändern sein. Trainer Scherer konnte in dem Spiel, in dem Neuzugang Dennis Warhonowicz nach langer Verletzung endlich sein langersehntes Saisondebüt geben konnte, allen Spielern genügend Einsatzzeiten zugestehen und somit für ausreichend Spielpraxis sorgen. Erfreut, aber nicht ganz zufrieden, äußerte sich der Trainer nach dem Spiel. Er attestierte seinen Spielern einen guten Einsatz und eine ebenso gute Einstellung, haderte jedoch mit der Chancenverwertung: “Die Mannschaft hat einen kleinen Schritt nach vorne gemacht, besonders in der Abwehr, aber zu viele gut herausgespielte Chancen vergeben!“, so das Trainerresümee.

Die Mannschaft steht bereits zwei Spieltage vor Beendigung der Gruppenphase als Sieger fest. Bevor es aber mit dem Viertelfinale um die Hessenmeisterschaft weitergeht, muss die Mannschaft noch am 22.01.23 Um 15:00 Uhr beim TuS Holzheim und am 05.02.2023 um 18:00 Uhr in der heimischen Eichendorfhalle gegen die JSG Gonzenheim/Ober-Eschbach antreten.

Für Münster spielten: Im Tor Marius Knop und Linus Pape, Nils Zelser (5 Tore), Jakob Gollan, Mika Mauch (4), Jannis Herr (7/2), Max Botta (6), Norwin Schmidt (3), Julian Helbig, Finn Öhlschläger (2/1), Norman Eßer (2/1) Nico Fröhlich (1), Simon Grom (3) und Dennis Warhonowicz (1)


2023-01-14 mB1 vs Aschafftal
Erfolgreiches Saisondebüt nach langer Verletzung: Dennis Warhonowicz

 

-> hier geht’s zu den Bildern des Spiels

 

 

 

 

 

06.12.2022

Charaktertest im Eispalast

 

Es war alles angerichtet im Eispalast zu Kelkheim für das Spitzenspiel in der Oberliga Gruppe 2 zwischen der heimischen TSG und den Talents von der MT Melsungen. Zahlreiche Zuschauer in der auf 17 Grad runtergekühlten Eichendorfhalle erwarteten ein heißes Spiel um den Sieg in der Oberliga Gruppe 2. Doch daraus wurde leider nichts! 

Was sich über den Tag schon gerüchteweise angedeutet hatte, wurde beim Eintreffen der Gäste aus Nordhessen Gewissheit, waren sie doch ohne ihre vier zur A-Jugend abgestellten Leistungsträger angereist. Der erhoffte Kräftevergleich mit dem Bundesliganachwuchs sollte somit zum Ärger der Münsterer Mannschaft und des Trainerteams nicht stattfinden. Das Trainergespann Thomas Scherer und Basti Schwarz ernannte jedoch kurzerhand die nun unter anderen Voraussetzungen startende Partie zum Charaktertest. Ihre Truppe musste nun beweisen, dass sie auch unter diesen Voraussetzungen motiviert in die Partie gehen würde, denn es war jedem bewusst, dass auch den angereisten Gästespielern das Handballspielen nicht fremd ist.

Den ausgerufenen Charaktertest bestand die Mannschaft in Halbzeit Eins jedoch nur bedingt. Zwar legten die Hauherren schnell eine 4:0 Führung vor, dann aber kamen auch die Gäste immer besser ins Spiel, und die Münsterer Jungs verpassten es, ihre spielerische Überlegenheit, die sie noch im Hinspiel ausgezeichnet hatte, aufs Parkett zu bringen.  Überwiegend durch Einzelaktionen kamen sie in dieser Phase des Spiels zu Ihren Toren, und so war es nicht verwunderlich, dass Nils Zelser und Max Botta, neben zwei 7m Toren von Jannis Herr, alleine für 8 Tore der 15:11 Halbzeitführung verantwortlich waren.

In der Halbzeitanalyse schienen sich dann die Trainer beider Teams einig gewesen zu sein. Das Münsterer Gespann forderte sein Team auf, wieder mehr gemeinsam Handball zu spielen und sich nicht auf die Einzelaktionen von Max und Nils zu verlassen, und das Trainerteam der Gäste versuchte es nach Wiederanpfiff mit einer offensiven Manndeckung gegen Zelser und Botta.

Doch diese Maßnahme verpuffte recht schnell, denn die Münsterer Jungs hatten in der Halbzeit gut zugehört und nutzen jetzt die sich bietenden Lücken in der offensiven Abwehr der Gäste. Schnell beendeten diese das Experiment mit der Manndeckung wieder, doch jetzt lief der Münsterer Express endlich auf Touren. Pässe an den Kreis und auf Außen wurden nun gespielt und verwertet, und so waren es genau diese Positionen, die für 10 der weiteren 16 Tore in Halbzeit Zwei verantwortlich waren. Mit einem verdienten 31:21 Sieg verabschiedet sich die Mannschaft aus einem für sie erfolgreichen Jahr. Saisonübergreifend haben ein Großteil der Mannschaft im Jahr 2022 nur ein einziges Pflichtspiel verloren und sich somit die Weihnachtspause redlich verdient.

Noch nicht an Gänsebraten und Weihnachtsgeschenke denken können dagegen Torwart Marius Knop, Nils Zelser und Max Botta. Diese Drei stehen zum Abschluss ihrer vierjährigen Zeit in der Hessenauswahl im Kader des HHV Teams und bestreiten vom 15.-18.12. den Deutschland Cup in Berlin. Viel Erfolg Jungs!

Für Münster spielten: Marius Knop und Linus Pape im Tor, Niels Zelser (3 Tore), Mika Mauch (4), Janns Herr (5/3), Max Botta (9), Norwin Schmidt (4), Julian Helbig (1), Norman Eßer (2), Nico Fröhlich (2), Simon Grom (1) und Finn Öhlschläger

 

20221204_TSGMünster_vs_JSGMelsungenKörleGuxhagen 006
Vierfacher Torschütze von der Außenposition: Mika Mauch

 

-> hier geht’s zu den Bildern des Spiels

 

 

 

 

 

28.11.2022

Pizza, Spezi und zwei Punkte

 

Mit einem zünftigen Kabinenfest, anlässlich des Geburtstages von Cheftrainer Thomas Scherer, läutete die mB1 den Jahresendspurt in der Oberliga Gruppe 2 ein. Gestärkt mit Pizza und Spezi machte sich der TSG Tross auf den Weg nach Mittelhessen, um bei den Young Talents in Hüttenberg einen großen Schritt in Richtung Endrunde um die Hessenmeisterschaft zu machen. Gegen den Tabellendritten, der ausschließlich mit Jungs des jüngeren Jahrganges 2007 besetzt ist, wollten die Münsterer ihre weiße Weste bewahren und die nächsten zwei Punkte auf der Habenseite verbuchen.

Dementsprechend motiviert starteten die Münsterer Jungs in das Spiel, und Jannis Herr war es vorbehalten, den Torreigen mit einem 7-m-Strafwurf nach 51 gespielten Sekunden zu eröffnen. Aus einer aufmerksamen Abwehr um Abwehrchef Max Botta und Torhüter Marius Knop erhöhte die Scherer Jungs schnell auf 2:7 und zwangen so den Trainer der Gastgeber zu einer frühen Auszeit. Doch auch diese Maßnahme sollte nicht den gewünschten Erfolg bringen, denn vor allem Mittelmann Nils Zelser und die beiden Außen Jannis Herr und Mika Mauch nutzen immer wieder Lücken in der offensiven Deckung der Hausherren, um das Ergebnis bis zum Pausenpfiff auf 10:21 anwachsen zu lassen. Die 30 mitgereisten Münsterer Fans verabschiedeten ihre Mannschaft zufrieden in die Kabine.

Wer aber nun gehofft hatte, der Tabellenführer würde auch in der zweiten Halbzeit mit ähnlichem Elan ans Werk gehen, wurde leider enttäuscht. Angesichts des ungefährdeten Erfolges schalteten die Münsterer Jungs in Halbzeit zwei schnell in den Verwaltungsmodus. Zwar ließen sie den Gastgeber nicht mehr näher als 10 Tore herankommen, doch ließen sie ein ums andere Mal die Konsequenz sowohl in Abwehr wie auch im Angriff vermissen. Trainer Thomas Scherer bemängelte dies auch nach Abpfiff und zeigte sich nur mit der ersten Halbzeit zufrieden. 21:35 lautete das Endergebnis der einseitigen Partie, mit der die Münsterer, wie gewünscht, weiterhin verlustpunktfrei von der Tabellenspitze grüßen.

Bevor es in der kommenden Woche schon in die Weihnachtspause geht, steht am 2. Advent (Sonntag, 04.12.2022) aber noch das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten und amtierenden Hessenmeister aus Melsungen an. Gegen die MT Talents dürften die TSG Jungs jedoch mehr gefordert werden als in Hüttenberg. Daher würde sich die Mannschaft über zahlreiche Unterstützer in der Halle freuen. Anpfiff des Spiels ist um 15:15 Uhr in der Eichendorfhalle.

Für Münster spielten: Marius Knop und Linus Pape im Tor, Nils Zelser (8 Tore), Jakob Gollan (1), Mika Mauch (7), Jannis Herr (8/3), Max Botta (6), Norwin Schmidt (2), Julian Helbig (2), Finn Öhlschläger (1), Norman Eßer und Simon Grom

14. mB-Jugend 1
Souverän in der Sporthalle Hüttenberg: Die mB1 weiterhin verlustpunktfreier Tabellenführer

 

 

 

 

14.11.2022

Pflichtsieg zum Abschluss der Vorrunde 

Mit einem unspektakulärem, aber deutlichen 19:35 Auswärtssieg bei der JSG Gonzenheim/Ober-Eschbach beendet die mB1 die Hinrunde der MJB Oberliga Gruppe 2.

Beim bisher sieglosen Tabellenschlusslicht aus dem Vordertaunus reichte dem Team der TSG eine durchschnittliche Leistung, um am Ende das Spielfeld als Sieger zu verlassen. Trainer Thomas Scherer bemängelte schon vor dem Spiel die zu lockere Einstellung seines Teams und sollte hiermit auch im Verlauf der ersten Halbzeit recht behalten. Zwar gingen seine Schützlinge standesgemäß mit 4:1 in Führung, doch nach einer frühen Auszeit der Gastgeber nutzen diese die Unkonzentriertheiten der Gäste zum schnellen Ausgleich. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit bauten dann aber die Jungs aus Kelkheim den Vorsprung wieder auf fünf Tore aus, ohne jedoch dabei größere Glanzlichter zu setzen.

Den zweiten Durchgang, der beim Stand von 8:14 angepfiffen wurde, nutze dann das Münsterer Trainergespann, um allen Spielern ihres Teams genügend Spielpraxis zukommen zu lassen, und trotz der vielen Wechsel zeigte sich Trainer Thomas Scherer mit dem Auftritt seiner Mannschaft in Halbzeit 2 zufrieden. Seine Mannen hielten im Gegensatz zum ersten Durchgang das Tempo durchgehend hoch und ließen den Gasgebern wenig Zeit sich zu organisieren. Schnell bauten sie den Vorsprung weiter aus und gewannen so am Ende auch standesgemäß mit 19:35. Positiv aus Sicht der Münsterer war an diesem Tag jedoch, dass zum einen die wiedergenesenen Nico Fröhlich, Finn Öhlschläger und Max Botta dem Team wieder zur Verfügung standen, und zum anderen, dass sich erstmals in dieser Saison alle Feldspier in die Torschützenliste eintragen konnten. Schön für die Mannschaft, dürfen Julian Helbig und Nico Fröhlich für ihre ersten Saisontore doch das nächste Kabinenfest ausrichten!

Mit diesem Sieg steht die Mannschaft zum Ende der Hinrunde ungeschlagen mit 10:0 Punkten und 148:94 Toren auf dem ersten Tabellenplatz. Nach einer einwöchigen Saisonunterbrechung geht es dann vor der Weihnachtspause für die Mannschaft mit den Spielen gegen die beiden direkten Verfolger am 26.11.2022 um 15:00 Uhr in Hüttenberg (Platz 3) und am 04.12.2022 um 15:15 Uhr in Münster gegen die MT Melsungen (Platz 2) in die wohl schon entscheidende Phase um den Gruppensieg.

Auf geht’s, TSG!

Für Münster spielten: Marius Knop und Linus Pape im Tor, Nils Zelser (3 Tore), Jakob Gollan (5), Mika Mauch (4), Jannis Herr (7/2), Max Botta (1), Norwin Schmidt (4), Julian Helbig (1), Finn Öhlschläger (3/1), Norman Eßer (1), Nico Fröhlich (4) & Simon Grom (2)

 

 

 

 

31.10.2022

Unglückliche Saisonplanung und die ewige Frage: Mit oder ohne Harz?

 

Nach dem ungefährdeten 31:19 Auswärtssieg bei der HSG Aschafftal grüßt die mB1 weiterhin mit einer weißen Weste von der Tabellenspitze der Oberliga Gruppe 2. Doch auch wenn für die Mannschaft der Trainer Thomas Scherer und Bastian Schwarz zurzeit alles nach Plan zu verlaufen scheint, ist der Cheftrainer vor allem mit der Durchführung der laufenden Saison nicht zufrieden: ”Die Oberligasaison 2022-2023 besteht aus drei Gruppen mit jeweils sechs Mannschaften. Ich hätte mir für den leistungsorientierten Handball eine Gruppe mit 10 Mannschaften gewünscht. Hin- und Rückrunde, und man hätte den „verdienten“ Meister ausgespielt”, so Trainer Scherer.

Auch die Problematik mit oder ohne Harz müsste vom Verband für den leistungsorientierten Handball endlich geklärt werden. In der Oberliga Gruppe 2 gibt es drei von sechs Mannschaften, die Ihre Heimspiele ohne das Klebemittel austragen.  Neben der ständigen Umstellung für die Spieler spricht der Trainer einen weiteren wichtigen Punkt zu dieser Thematik an: “ Es ist für Vereine nicht zumutbar, 14 Bälle mit Harz und 14 Bälle ohne Harz anzuschaffen. Wer soll das alles bezahlen?

Schlussendlich sei auch der Spielplan nicht optimal gestaltet, so Scherer. So mussten seine Jungs am 09.10.2022 ihr vorerst letztes Spiel bestreiten, ehe sie dann, aufgrund von Ferien und HHV-Maßnahmen, erst wieder am 12.11. gefordert sind. Einer weiteren einwöchigen Pause folgen dann noch zwei Spieltermine, ehe es, wiederum bedingt durch HHV-Termine, bereits am 04.12. für die Mannschaft in eine frühzeitige Weihnachtspause geht. “Für die Belastungssteuerung und um in einem Spielrhythmus zu bleiben, ist dies sehr schwer!”, so der Trainer abschließend.

Genau um dieses “rauskommen” aus dem Rhythmus zu vermeiden, trainiert die Mannschaft auch in den Herbstferien durchgängig und bestreitet zusätzlich noch Freundschaftsspiele in Bretzenheim und Budenheim. Auch personell läuft derzeit nicht alles wie gewünscht. Neben dem langzeitverletzten Neuzugang Dennis Warhonowicz, der immer noch auf seinen ersten Pflichtspieleinsatz für die TSG wartet, haben sich auch Fin Öhlschläger am Kiefer und Max Botta an den Außenbändern im Fuß verletzt und müssen derzeit pausieren. Positiv ist dagegen die Nachricht im Kreise der Mannschaft (und der Eltern) aufgenommen worden, dass sich Physio Jörg Jüttemann bereit erklärt hat, sofern es seine Zeit zulässt, der Mannschaft bei den Spielen zur Seite zu stehen. Hierfür schon einmal herzlichen Dank, Jörg!

Nach Absprache der Jugendtrainer untereinander trainieren Max Botta, Marius Knop und Niels Zelser bereits seit einiger Zeit zweimal in der Woche mit der A-Jugend Bundesligamannschaft und stehen dieser auch an den Wochenenden, sofern es der Spielplan zulässt, zur Verfügung. Im Gegenzug trainieren Spieler aus der B2 sowie potenzielle Neuzugänge bereits bei der B1 mit, und auch der ein oder andere C-Jugend Spieler soll demnächst an die B-Jugend herangeführt werden.

Bleibt zu hoffen, dass die Scherer Jungs trotz aller Unwägbarkeiten ihren Erfolgskurs beibehalten. Über Unterstützung, vor allem im wohl entscheidenden Rückspiel gegen die MT Melsungen am 04.12.2022 um 15:15 Uhr in der heimischen Eichendorfhalle, würde sich die Mannschaft sehr freuen.

Auf geht’s, TSG!

 

 

 

 

04.10.2022

Deutlicher Erfolg gegen Holzheim

 

Zum zweiten Heimspiel der noch jungen Saison begrüßte die mB1 der TSG die Mannschaft des TuS Holzheim in der heimischen Eichendorfhalle.

Die Münsterer Jungs, die auf ihren erkrankten Cheftrainer Thomas Scherer verzichten mussten und nach dem Auswärtscoup beim Meister in Melsungen  in der Vorwoche noch verlustpunktfrei in die Partie gingen, waren gewarnt, denn auch die Gäste kamen mit zwei Siegen aus den ersten beiden Partien im Gepäck in den Taunus. Entsprechend konzentriert gingen die Jungs des Trainergespanns Basti Schwarz und Aushilfs-Co Mario Gonzalez in die Partie. Mit einer von Beginn an starken Abwehrleistung und einem wieder einmal gut aufgelegten Torwart Marius Knop ließen sie die Gäste aus dem Ardecker Land um Top-Torjäger Christoph Horn nicht zur Entfaltung kommen. Schnell legten sie durch Tore von Mika Mauch, Nils Zelser, Max Botta und Jannis Herr ein 4:0 vor. So zwangen sie den Gästetrainer, bereits in Minute 7 eine Auszeit zu nehmen. Doch auch diese kurze Pause sollte nicht den gewünschten Effekt für die Gäste haben. Erst nach zwei weiteren Münsterer Toren durch Zelser und Mauch gelang ihnen der erste eigene Treffer zum 6:1 Anschluss, und schon zu diesem Zeitpunkt sollte jedem Zuschauer in der Halle klar gewesen sein, wer die Partie als Sieger beenden würde. Spätestens nach der ersten 10 Tore Führung in Minute 15 nutze das Münsterer Trainerteam dann auch die Gelegenheit, den etablierten Stammkräften nach und nach eine Pause zu gönnen. Doch auch diese Wechsel führten zu keinem Einbruch im Münsterer Spiel, und mit einer deutlichen 21:5 Führung ging es für beide Mannschaften in die Pause.

Während die Gäste nach Wiederanpfiff mit einer offensiven Deckung gegen Nils Zelser und/oder Max Botta versuchten, Schadensbegrenzung zu betreiben, nutzte das Münsterer Trainergespann weiterhin die Möglichkeit, allen Jungs ordentlich Spielanteile zukommen zu lassen. So konnten die Jungs aus Holzheim zwar die, durch die vielen Wechsel, fehlende Abstimmung in Angriff und Abwehr auf Seiten der TSG nutzen, um etwas Ergebniskosmetik zu betreiben, doch auch dies änderte nichts an dem letztendlich deutlichen 32:18 Erfolg der Gastgeber.

Bevor es für die TSG Jungs aufgrund von Ferien und Auswahlmaßnahmen in eine vierwöchige Pause geht, treten sie am kommenden Sonntag, den 09.10.2022, um 14:00 Uhr in Goldbach gegen die Mannschaft der HSG Aschafftal an. Beim bisher sieglosen Schlusslicht wartet eine besondere Herausforderung auf die Scherer Jungs, müssen sie dort doch auf das gewohnte Harz verzichten.

 

Auf geht’s TSG, auch ohne Harz!

 

Für Münster spielten: Marius Knop und Linus Pape im Tor, Nils Zelser (7 Tore), Jakob Gollan (1), Mika Mauch (5), Jannis Herr (4/3), Max Botta (4), Norwin Schmidt (5), Simon Grom (2), Finn Öhlschläger (2), Norman Eßer (2) und Julian Helbig

 

 

 

 

26.09.2022

Premiere für den Jugendleiter

 

Das nach dem Spiel aus der Vorwoche gegen Hüttenberg für das nächste Spiel eine erhebliche Steigerung von Nöten war, war der männlichen B1 Jugend durchaus bewusst, führte der Weg zum ersten Auswärtsspiel doch direkt zum amtierenden B-Jugend Hessenmeister, der MT Melsungen, nach Nordhessen. Ohne Angst, aber mit Respekt traten die Scherer Jungs in zwei Kleinbussen, danke an dieser Stelle an die Firma GL Verleih, den weiten Weg über die A5 nach Nordhessen an. Nach einem kurzen Spaziergang, angeführt von Jugendleiter “Vizzer” Herr, und einer kleinen Stärkung ging es für die Truppe in die gut besuchte Melsunger Stadtsporthalle.

Zu Beginn der Partie sah es dann so aus, als würde der Bundesliganachwuchs seiner Favoritenrolle gerecht werden. Schnell gingen die Nordhessen mit 4:1 in Führung, und die Münsterer Abwehr sollte keinen Zugriff auf den wurfgewaltigen Rückraumspieler der MT bekommen. Erst eine Auszeit und einer Umstellung in der Abwehr brachte die Wende. Von da an legten die Jungs aus dem Taunus ihre Nervosität ab, und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Münster setzte seine spielerischen Fähigkeiten gegen die individuellen Stärken der Gastgeber immer besser ein und konnte so beim Stand von 7:8 in Minute 11 erstmalig in Führung gehen. Angetrieben durch Nils Zelser, der den sich durch die offensive Deckung gegen Max Botta bietenden Platz immer wieder hervorragend nutzte, um seine Mitspieler gekonnt in Wurfposition zu bringen, bauten sie die Führung bis zum Pausenpfiff sogar auf 12:16 aus. Einen großen Anteil an der Führung musste auch Torwart Marius Knop zugeschrieben werden, der zur Mitte der ersten Halbzeit immer besser ins Spiel kam und den ein oder anderen Wurf der Gastgeber parieren konnte.

Musste man im zweiten Durchgang mit einem Sturmlauf des Meisters rechnen, hatte man die Rechnung aber ohne Torhüter Marius gemacht. Der lief nun richtig heiß, und mit etlichen Paraden brachte er das Starensemble aus Melsungen schier zur Verzweiflung. Ihm war es somit zu verdanken, dass seine Mitspieler bis zur 40. Minute einen 9-Tore-Vorsprung herausspielen konnten. Spätestens da war der Widerstand des Meisters gebrochen, und die Gäste spielten das Spiel souverän herunter und siegten am Ende, auch in der Höhe verdient, mit 20:26. 

Dieser Sieg sollte auch eine Premiere für den hocherfreuten Jugendleiter sein, hatte er Melsungen bis zu diesem Tag doch noch nie als Sieger verlassen dürfen. Trainer Thomas Scherer lobte die gesamte Mannschaft für eine tolle Teamleistung, hob aber expliziert die Torwartleistung von Marius Knop hervor. Die Münsterer Jungs feierten den unerwarteten Sieg ausgiebig und ließen sich, verdientermaßen, vor der Heimfahrt die mitgebrachten Schnitzelbrötchen der Metzgerei Zelser schmecken.

Torfolge: 1:0; 4:1; 6:3; 7:6; 9:9; 12:12; 12:16 HZ2: 14:20; 15:24; 18:24; 20:26

Für Münster spielten: Marius Knop im Tor (gefühlt 1000 Paraden), Nils Zelser (5 Tore), Jakob Gollan (3), Mika Mauch (4), Jannis Herr (5/1), Max Botta (4/2), Norwin Schmidt (5), Simon Grom, Finn Öhlschläger, Norman Eßer und Julian Helbig

 

2022-09-26 mB1 MT Melsungen vs TSG Münster 1
2022-09-26 mB1 MT Melsungen vs TSG Münster 4
2022-09-26 mB1 MT Melsungen vs TSG Münster 3
2022-09-26 mB1 MT Melsungen vs TSG Münster 2

 

 

 

 

20.09.2022

Hauptsache gewonnen…..

…war das Fazit von Trainer Thomas Scherer zum ersten Spiel der männlichen B-Jugend in der neuen Saison. Die Münsterer Jungs trafen zum Saisonauftakt in der heimischen Eichendorfhalle auf den TV Hüttenberg, dessen Mannschaft sich aus Spielern des Jahrganges 2007 aus den beiden Handballhochburgen Hüttenberg und Dutenhofen/Münchholzhausen zusammensetzt. Auf dem Papier also eine Mannschaft mit Spielern ausschließlich aus dem jüngeren Jahrgang, doch die Münsterer waren gewarnt, standen doch alle Spieler des Gegners in der abgelaufenen Saison noch im Final Four der C-Jugend um die Hessenmeisterschaft.

Zu Beginn der Partie konnten die Gastgeber um Kapitän Max Botta schnell mit 3:0 in Führung gehen, doch die Gäste aus Mittelhessen erwiesen sich wie erwartet als unangenehmer, gut ausgebildeter Gegner, der den Münsterern alles abverlangte. Ausgehend von einer stabilen Abwehr um einen gut aufgelegten Torwart Marius Knop setzten sich die Hausherren bis zur Mitte des ersten Durchganges auf 9:3 ab, ehe dann im weiteren Verlauf zahlreiche gute Chancen vergeben oder vom ebenfalls starken Torhüter des TVH entschärft wurden. Obwohl der Vorsprung aufgrund der Abschlussschwäche und einiger Nachlässigkeiten in der Abwehr zwischenzeitlich auf drei Tore zusammengeschmolzen war, bauten die Scherer Jungs den Vorsprung bis zum Pausentee wieder auf sechs Tore aus. Beim Stand von 14:8 ging es in die Kabine.

Mit einem 4:0 Lauf, mit Toren von Mika Mauch, Norwin Schmidt und zweimal Jannis Herr, stellten die Hausherren direkt nach dem Wiederanpfiff die Weichen schnell auf Sieg. Von da an verwalteten die Münsterer Jungs das Ergebnis nur noch, ehe einige unnötige Einzelaktionen zur Mitte der 2. Halbzeit den Adrenalinpegel der beiden Trainer Basti Schwarz und Thomas Scherer noch einmal in die Höhe trieben. Letztendlich stand mit dem Schlusspfiff ein verdienter 24:18 Sieg der Münsterer fest, der aber durchaus hätte höher ausfallen müssen.

Am kommenden Samstag geht es für die Mannschaft zum Top-Favoriten auf die Hessenmeisterschaft, zur MT Melsungen. Hier wird eine Steigerung in allen Mannschaftsteilen vonnöten sein, will man die Reise nach Nordhessen erfolgreich bestreiten.

 

Für Münster spielten: Marius Knop, Linus Pape im Tor, Nils Zelser (2 Tore), Jakob Gollan (1), Mika Mauch (4), Jannis Herr (5/1), Max Botta (8/2), Norwin Schmidt (3), Finn Öhlschläger (1), Julian Helbig, Simon Grom und Norman Eßer

 

 

 

 

 

14.09.2022

Intensive Vorbereitung mit Löwen Begegnung

 

Sechs Wochen Vorbereitung liegen hinter der neuformierten männlichen B1 Jugend.
Nach der, durch den dritten Platz in der abgelaufenen Oberliga Saison, erneuten Qualifikation für die Hessische B-Jugend Oberliga absolvierte das Team des bewährten Trainergespanns Thomas Scherer / Basti Schwarz eine erste Vorbereitungsphase. In diese Phase fielen jedoch einige, durchaus erfolgreiche, Auftritte im Beach Handball, die eine ungestörte Hallenvorbereitung nicht immer zuließen. Doch trotz dieser Hindernisse und ohne einige Stammspieler zeigte die Mannschaft zum Abschluss der ersten Trainingsphase beim Gastspiel in Kronau gegen keinen geringeren als die Mannschaft der Rhein-Neckar Löwen eine ansprechende Leistung und musste sich am Ende nur mit 21:19 geschlagen geben.

Auch die erste Woche der zweiten Vorbereitungsphase Anfang August stand mit der Teilnahme und dem Erringen des dritten Platzes bei der Deutschen Meisterschaft noch im Zeichen des Beachhandballs, ehe sich der Fokus der Mannschaft wieder auf die Halle richten konnte. Hier sollte mit dem Sauerland Cup in Menden auch gleich der erste Härtetest auf die Truppe warten. Bei Deutschlands bestem Jugendturnier warteten in der Vorrunde neben dem HC Düsseldorf, dem VfL Eintracht Hagen, dem THW Kiel erneut die Mannschaft der Rhein-Neckar Löwen auf die Münsterer Jungs. 

Da die Urlaubsplanungen einzelner Spieler nicht mit den Terminvorgaben des Trainers konform gingen, konnten nicht alle Spieler des B-Jugend Kaders an dem Turnier teilnehmen. Entsprechend froh zeigte sich so Trainer Thomas Scherer, mit Ben Hansel, Noah Althaus und Jasper Kilp auf drei C-Jugendliche zurückgreifen zu können. Mit 14 Spielern, einem Trainer und zwei Betreuern ging es letztendlich ins Sauerland. Nachdem man den für die Übernachtungen gebuchten Klassenraum in der ortsansässigen Schule bezogen und sich am Abend bei gutem griechischem Essen gestärkt hatte, startete man am darauffolgenden Tag gegen den HC Düsseldorf ins Turnier. Gegen die am Morgen erst angereisten und somit ausgeschlafenen Düsseldorfer musste sich die klassenraumgeschädigte Truppe aus Münster zum Auftakt mit 14:10 geschlagen geben. Unglücklicherweise verletzte sich in diesem Spiel Noah Althaus ohne Fremdeinwirkung so schwer am Knie, dass er inzwischen operiert ist und für den Rest der Saison ausfallen wird. Wir wünschen Noah gute Besserung und eine schnelle Genesung.

Im darauffolgenden Spiel gegen den VfL Eintracht Hagen waren die Scherer Jungs dann aber hellwach und konnten dieses Spiel mit 17:11 für sich entscheiden, ehe es zum erneuten Duell mit dem amtierenden B-Jugend Meister, den Rhein Neckar Löwen, kommen sollte. Bestärkt durch das gute Auftreten aus dem ersten Aufeinandertreffen fünf Wochen zuvor, zeigten die Underdogs aus Münster wenig Respekt und gingen sogar mit 5:2 in Führung. Letztendlich musste man sich aber auch in diesem Spiel den Mannheimern knapp mit 11:10 geschlagen geben.  Im abschließenden Spiel gegen den späteren Turniersieger aus Kiel gab es beim 13:25 dagegen nichts zu holen.  

Ehe man am Folgetag in der Zwischenrunde auf die Teams des HC Bremen und der
MT Melsungen treffen sollte, verbrachte die Mannschaft zusammen mit der ebenfalls anwesenden A1-Jugend einen schönen Abend in einer Osteria in Hagen. Danke an Michael für’s Organisieren!

Gegen die Mannschaft des HC Bremen gingen die Jungs aus Münster am nächsten Morgen besonders motiviert ins Spiel. In der Vorwoche hatte man gegen einen Teil der Norddeutschen im Halbfinale um die Deutsche Beachhandball Meisterschaft noch den Kürzeren gezogen, und dies sollte nun in der Halle nicht noch einmal passieren. Das Vorhaben wurde in die Tat umgesetzt, denn beim deutlichen 16:8 Sieg hatten die Spieler aus Bremen nicht den Hauch einer Chance. Revanche geglückt!

Einmal auf den Geschmack gekommen, ließen die Jungs aus Münster im abschließenden Spiel dem alten Bekannten aus Melsungen beim 18:11 Sieg ebenfalls keine Chance und konnten so mit einem guten Gefühl die Heimreise in den Taunus antreten.

Dieses gute Gefühl war auch von Nöten, denn in den anschließenden 14 Tagen sollte Trainer Thomas Scherer seine Jungs mehr denn je fordern. Teilweise mehrmals am Tag und in vier Testspielen bat der Coach seine Jungs in die Halle. “Ich habe versucht, die Urlaubsplanung durch eine sehr intensive Vorbereitung zumindest ein wenig zu kompensieren”, so der Trainer, der sich aber im Anschluss mit seinen Schützlingen zufrieden zeigte. “Alle haben gut mitgezogen.” Ein Dank richtete der Coach an die Eltern und die Verantwortlichen im Verein für die, während dieser Zeit, sehr gute Unterstützung sowie an die Trainer der C-Jugend für ihre Bereitschaft, einige Spieler an die B-Jugend zu entleihen.

Als Saisonziel gibt das Trainergespann Scherer/Schwarz, das weiterhin von Torwarttrainer Dino Spiranec und dem sportlichen Leiter Stefan Herr unterstützt wird, die Teilnahme an der Endrunde zur Hessenmeisterschaft und die Weiterentwicklung und Verbesserung jedes einzelnen Spielers aus. 

Neben den Zugängen Dennis Warhonowicz (HSG EppLa), Nico Fröhlich (BIK Wiesbaden) und Alexander Mayer (TG Kastel), die wir an dieser Stelle in Münster herzlich willkommen heißen, spielen für die B1 Jugend in der Saison 2022/2023 Marius Knop & Linus Pape im Tor, Mika Mauch, Norwin Schmidt, Max Botta, Nils Zelser, Jannis Herr, Jakob Gollan, Finn Öhlschläger, Simon Grom, Julian Helbig und Norman Eßer.

Auf geht`s, TSG! 

 

20220821_120728
20220819_182830

 

 

 

 

30.05.2022

Vorbereitung mit Hindernissen

 

Mit einem etwas holprigen Start in die erste Vorbereitungsphase für die Hallensaison 2022/2023 muss zurzeit die neuformierte männliche B1-Jugend zurechtkommen. Der Mannschaft und dem bewährten Trainerteam Thomas Scherer und Bastian Schwarz wird hierbei paradoxerweise die gute Jugendarbeit der TSG sowohl in der Halle als auch beim Beachhandball zum Verhängnis. Nicht weniger als 5 Spieler der Mannschaft wurden für Anfang Juni zum nächsten Lehrgang der U16 Beachhandball-Nationalmannschaft eingeladen und dürfen sich Hoffnung auf eine Nominierung zur U16 Europameisterschaft vom 8.-10.07.2022 in Prag machen. Des Weiteren stehen 4 Spieler im Kader der Hessenauswahl, die Mitte Juni zu einem Ländervergleichsturnier nach Hoyerswerda in Sachsen reist. Somit bleibt dem Trainerteam in dieser Phase der Vorbereitung nur unter der Woche Zeit, das Team in der Halle auf die neue Saison vorzubereiten. Die Wochenenden dagegen stehen bis zu den Sommerferien mit einem Turnier in Cuxhaven, der Qualifikation zur Hessenmeisterschaft in Langen und der Hessenmeisterschaft im heimischen Kelkheimer Freibad ganz im Zeichen des Beachhandballs.

Die 2. Vorbereitungsphase startet, nach einer zweiwöchigen Pause zu Beginn der Sommerferien, am 08. August. Doch auch hier werden einige Spieler aufgrund unterschiedlicher Urlaubsplanungen nicht am Trainingsauftakt teilnehmen können, und da in diese Vorbereitungszeitzeit auch noch eine mögliche Teilnahme an der Deutschen Beachhandball Meisterschaft fallen kann, könnte ein weiteres wichtiges Trainingswochenende entfallen. So wird es für die Trainer schwer, eine Mannschaft im Verbund zu formen und auch die ein oder andere teambildende Maßnahmen durchzuführen. Zeit für solche Maßnahmen bleiben ihnen nur bei einem geplanten 5-tägigem Trainingslager und der Teilnahme am traditionell sehr gut besetzten Vorbereitungsturnier “Sauerland Cup” in Menden. 

Zur Generalprobe vor dem Start der neuen Oberliga Saison am 17./18. September tritt mit dem TV Nieder-Olm ein Viertelfinallist um die Deutsche Meisterschaft 2021/2022 in der Eichendorfhalle gegen unsere Mannschaft an. Ein echter Gradmesser!

 

Auf geht`s, TSG!